Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Bambus für Randori?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    09.01.2007
    Ort
    Zürich
    Alter
    37
    Beiträge
    84

    Standard Bambus für Randori?

    Hallo zusammen

    Eignet sich Bambus für Randori (Bo-Jutsu)? Ich bin bis jetzt auf der Suche nach einer guten Alternative zu Hartholz für Sparring mit dem Langstock 180cm. Für Randori mit dem Schwert benutzen wir (Fukuro)-Shinai und mit dem Hanbo Rattanstöcke. Nur für Randori mit dem Langstock habe ich noch keine passende Lösung gefunden.

    Hoffe auf Erfahrungswerte eurerseits.

    Gruss
    Enishi

  2. #2
    panzerknacker Gast

    Standard

    nimm Rattan

  3. #3
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Mit welcher Intensität soll denn das stattfinden? Weil ohne gescheite Rüstung ist auch Rattan gefährlich.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.668

    Standard

    Bambus kann plötzlich und sehr scharfkantig splittern - klingt für mich nicht nach einer sicheren Alternative.

    Beste Grüße
    Period.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    13.04.2013
    Beiträge
    844

    Standard

    das beste ist wohl das!!! aber wo kann man das herkriegen???

    https://youtu.be/QBKUNmQ7cK0

  6. #6
    Registrierungsdatum
    09.01.2007
    Ort
    Zürich
    Alter
    37
    Beiträge
    84

    Standard

    Zitat Zitat von panzerknacker Beitrag anzeigen
    nimm Rattan
    An Rattan habe ich natürlich auch schon gedacht. Nur habe ich bis anhin noch keine Rattanstöcke mit 1.8m Länge zum Verkauf gefunden.

    Zitat Zitat von period
    Bambus kann plötzlich und sehr scharfkantig splittern
    Hab ich befürchtet...

  7. #7
    Registrierungsdatum
    09.01.2007
    Ort
    Zürich
    Alter
    37
    Beiträge
    84

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Mit welcher Intensität soll denn das stattfinden? Weil ohne gescheite Rüstung ist auch Rattan gefährlich.
    Tiefe bis mittlere Intensität. Randori darf auch mal wehtun, soll aber nicht verletzen. Wir passen da schon recht gut aufeinander auf.

    Zitat Zitat von Kurzer
    das beste ist wohl das!!! aber wo kann man das herkriegen???

    https://youtu.be/QBKUNmQ7cK0
    Nicht unbedingt. Wir greifen den Bo nicht nur in der Mitte, sondern rutschen mit einer Hand eigentlich immer an ein Ende, damit wir möglichst den Reichweitenvorteil nutzen können. Am liebsten wäre mir daher ein Stock ohne irgendwelche Polsterungen.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    07.03.2011
    Alter
    39
    Beiträge
    293

    Standard

    Zitat Zitat von Enishi Beitrag anzeigen
    An Rattan habe ich natürlich auch schon gedacht. Nur habe ich bis anhin noch keine Rattanstöcke mit 1.8m Länge zum Verkauf gefunden.
    Langstock aus Rattan gibt's z.B. hier.

    Wir benutzen die Esche-Variante.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    07.03.2011
    Alter
    39
    Beiträge
    293

    Standard

    Zitat Zitat von Enishi Beitrag anzeigen
    Tiefe bis mittlere Intensität. Randori darf auch mal wehtun, soll aber nicht verletzen. Wir passen da schon recht gut aufeinander auf.

    Nicht unbedingt. Wir greifen den Bo nicht nur in der Mitte, sondern rutschen mit einer Hand eigentlich immer an ein Ende, damit wir möglichst den Reichweitenvorteil nutzen können. Am liebsten wäre mir daher ein Stock ohne irgendwelche Polsterungen.
    Leider ist es ein seeeehr schmaler Grad zwischen aua und kaputt mit dem Langstock.

    Darf ich frage, wo du dich in der Schweiz befindest? Nähe Basel wäre ich gerne für einen kleinen Langstockaustausch bereit. Gerne auch per PM

  10. #10
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Thjr Beitrag anzeigen
    Leider ist es ein seeeehr schmaler Grad zwischen aua und kaputt mit dem Langstock.
    Richtig und auch mit Rattan kann man Schädel und andere Knochen brechen. Bos können aufgrund der Länge sehr heftig einschlagen.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    09.01.2007
    Ort
    Zürich
    Alter
    37
    Beiträge
    84

    Standard

    Zitat Zitat von Thjr
    Leider ist es ein seeeehr schmaler Grad zwischen aua und kaputt mit dem Langstock.

    Darf ich frage, wo du dich in der Schweiz befindest? Nähe Basel wäre ich gerne für einen kleinen Langstockaustausch bereit. Gerne auch per PM
    Ja, dessen bin ich mir bewusst Wie gesagt, wir gehen momentan noch sehr vorsichtig vor, da wir noch in der Ausprobier-Phase sind. Zur Zeit haben wir zum Schutz eine Fechtmaske 1600N und Schutzhandschuhe an.

    Ich wohne in der Region Zürich. Für einen Austausch ist es mir noch zu früh, ich möchte erst mal ein paar Erfahrungen sammeln. Komme aber sonst gerne auf dein Angebot zurück

  12. #12
    Registrierungsdatum
    07.03.2011
    Alter
    39
    Beiträge
    293

    Standard

    Zitat Zitat von Enishi Beitrag anzeigen
    Ja, dessen bin ich mir bewusst Wie gesagt, wir gehen momentan noch sehr vorsichtig vor, da wir noch in der Ausprobier-Phase sind. Zur Zeit haben wir zum Schutz eine Fechtmaske 1600N und Schutzhandschuhe an.
    Alles unterhalb von ordentlichen Eishockeyhandschuhen oder schweren Plattenhandschuhen kannst du gleich vergessen. Dünne Handschuhe geben nur ein falsches Gefühl von Sicherheit.

    Gegen schwungvoll geführte Angriffe mit dem Langstock schützt eine Fechtmaske nicht! Selbst ein spätmittelalterliches, handgeschmiedetes Bascinet schützt nicht gegen einen Meyerischen Schädelhau, Mordhau oder Überzwerch.

    Ein befreundeter Trainer hat das mal so erklärt: "Trifft dich ein Überzwerch zum Kopf, bewegt sich dein Kopf samt Helm mehrere cm zur Seite. Dein Oberkörper bewegt sich nicht."

    Meine Empfehlung: Lasst die Schutzausrüstung so lange wie irgend möglich weg und fangt piano mit den Grundlagen an.

    So viel zum reinen Stock. Reden wir dann von Stock mit Spitze, Axtblatt oder Reisshaken fängt der Spass erst richtig an

    Zitat Zitat von Enishi Beitrag anzeigen
    Ich wohne in der Region Zürich. Für einen Austausch ist es mir noch zu früh, ich möchte erst mal ein paar Erfahrungen sammeln. Komme aber sonst gerne auf dein Angebot zurück
    Melde dich einfach. Wir müssen uns übrigens nicht gleich zum Freikampf treffen. Ich bin durchaus auch daran interessiert Erfahrungen zu sammeln

  13. #13
    Registrierungsdatum
    09.01.2007
    Ort
    Zürich
    Alter
    37
    Beiträge
    84

    Standard

    Zitat Zitat von Thjr Beitrag anzeigen
    Alles unterhalb von ordentlichen Eishockeyhandschuhen oder schweren Plattenhandschuhen kannst du gleich vergessen. Dünne Handschuhe geben nur ein falsches Gefühl von Sicherheit.

    Gegen schwungvoll geführte Angriffe mit dem Langstock schützt eine Fechtmaske nicht! Selbst ein spätmittelalterliches, handgeschmiedetes Bascinet schützt nicht gegen einen Meyerischen Schädelhau, Mordhau oder Überzwerch.

    Ein befreundeter Trainer hat das mal so erklärt: "Trifft dich ein Überzwerch zum Kopf, bewegt sich dein Kopf samt Helm mehrere cm zur Seite. Dein Oberkörper bewegt sich nicht."
    Naja, darum eben Rattan (da Bambus offenbar ungeeignet ist) und das Ganze mit tiefer bis mittlerer Intensität ausgeführt. Aber wir müssen eben erst mal unsere eigenen Erfahrungen machen. Wenn wir dann merken, dass wir mit mehr Power arbeiten möchten, dann wird entsprechend auch die Schutzausrüstung erhöht.

    Zitat Zitat von Thjr
    Meine Empfehlung: Lasst die Schutzausrüstung so lange wie irgend möglich weg und fangt piano mit den Grundlagen an.

    So viel zum reinen Stock. Reden wir dann von Stock mit Spitze, Axtblatt oder Reisshaken fängt der Spass erst richtig an
    Nun, also an den Grundlagen arbeiten wir schon seit einigen Jährchen Aber da Waffen eher nebenbei trainiert werden, habe ich das mit dem Sparring mal aussen vor gelassen.

    Ich trainier kein HEMA, sorry...

  14. #14
    Axel_C_T Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Thjr Beitrag anzeigen
    Alles unterhalb von ordentlichen Eishockeyhandschuhen oder schweren Plattenhandschuhen kannst du gleich vergessen. Dünne Handschuhe geben nur ein falsches Gefühl von Sicherheit.

    Gegen schwungvoll geführte Angriffe mit dem Langstock schützt eine Fechtmaske nicht! Selbst ein spätmittelalterliches, handgeschmiedetes Bascinet schützt nicht gegen einen Meyerischen Schädelhau, Mordhau oder Überzwerch.

    Ein befreundeter Trainer hat das mal so erklärt: "Trifft dich ein Überzwerch zum Kopf, bewegt sich dein Kopf samt Helm mehrere cm zur Seite. Dein Oberkörper bewegt sich nicht."
    Naja, wenn hier euch nicht versucht, gegenseitig totzukloppen und mit etwas Vorsicht trainiert, dann passt schon die Fechtmaske.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    07.03.2011
    Alter
    39
    Beiträge
    293

    Standard

    Zitat Zitat von Enishi Beitrag anzeigen
    Ich trainier kein HEMA, sorry...
    Und ich kein Ninpo. Trotzdem würde ich mich über einen Austausch über Langstock freuen.

    Zitat Zitat von Axel_C_T Beitrag anzeigen
    Naja, wenn hier euch nicht versucht, gegenseitig totzukloppen und mit etwas Vorsicht trainiert, dann passt schon die Fechtmaske.
    Ich rede von schwungvoll ausgeführten Techniken, die es bei Joachim Meyer gibt. Selbst im Techniktraining ist es extrem schwer den Langstock vor dem Gegenüber zu stoppen (mit Hellebarde nahezu unmöglich). Selbst beim langsamen, freien Üben kommen Überzwerch, Schädel- und Mordhau nur mit Ansage.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Randori
    Von Keskonrixa im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28-10-2011, 20:57
  2. Bambus Langstock schwerer machen?
    Von AcquaCorte im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26-05-2008, 23:45
  3. Randori mit Gi
    Von freestyle im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23-10-2006, 11:23
  4. Neujahrs - Randori
    Von freestyle im Forum Eventforum MMA
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27-01-2006, 15:16
  5. Bambus
    Von cujo im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26-06-2003, 16:24

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •