Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 25 von 25

Thema: Bambus für Randori?

  1. #16
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Thjr Beitrag anzeigen
    Ich rede von schwungvoll ausgeführten Techniken, die es bei Joachim Meyer gibt. Selbst im Techniktraining ist es extrem schwer den Langstock vor dem Gegenüber zu stoppen (mit Hellebarde nahezu unmöglich). Selbst beim langsamen, freien Üben kommen Überzwerch, Schädel- und Mordhau nur mit Ansage.
    Im Kukishinden Ryu, da kommt Enishis Bojutsu vermutlich her, gibt es auch sehr schwungvolle Sachen.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    09.01.2007
    Ort
    Zürich
    Alter
    37
    Beiträge
    84

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Im Kukishinden Ryu, da kommt Enishis Bojutsu vermutlich her, gibt es auch sehr schwungvolle Sachen.
    Jepp, dem ist so.

    Zitat Zitat von Thjr
    Und ich kein Ninpo. Trotzdem würde ich mich über einen Austausch über Langstock freuen.
    War mehr auf die Begrifflichkeiten bezogen...da musste ich alles erst mal googeln

  3. #18
    Registrierungsdatum
    07.03.2011
    Alter
    39
    Beiträge
    293

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Im Kukishinden Ryu, da kommt Enishis Bojutsu vermutlich her, gibt es auch sehr schwungvolle Sachen.
    Danke für den Hinweis auf Kukishinden Ryu. Sehr interessant und es gibt einige Überschneidungen zu Meier.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    07.03.2011
    Alter
    39
    Beiträge
    293

    Standard

    Zitat Zitat von Enishi Beitrag anzeigen
    War mehr auf die Begrifflichkeiten bezogen...da musste ich alles erst mal googeln
    Ohh sorry. Ich habe gar nicht daran, dass jemand mit den Begriffen nix anfangen kann. Hast du alles gefunden?

    Überzwerch: Horizontaler Schlag mit viel Schwung um den eigenen Körper rum.

    Schädelhau: Vertikal von ob auf dem Kopf.

    Mordhau: Vertikal von oben auf den Kopf mit verkehrter Hand.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.011

    Standard

    Also ich habe gute Erfahrungen beim Langstocksparring mit Rattan gemacht (1,80m). Der Vorteil von Rattan bezüglich Sicherheit (die Biegsamkeit) ist allerdings auch der größte Nachteil, dass Verhalten in der Bindung bzw. beim versetzen von Stichen ist nicht wirklich optimal.
    Eine gute Quelle für Rattanlangstöcke der User Raien (https://juwe-sticks.de/ ). Werner liefert die auch in Wunschlänge.

    Fechtmaske ist ok, wenn beide in der Lage sind "vernünftig" Sparring zu machen (ohne Ego, mit ausreichender Kontrolle). Mit den verhältnismäßig dünnen, biegsamen Rattanstangen gehen da auch durchgezogene Schläge ohne das der Kopf wegfliegt (wie bei jedem VK Sparring, muss man natürlich etwas Dampf rausnehmen). Ein Problem ist aber der oft kaum geschützte Hinterkopf, da würde ich mit Zusatzpolster arbeiten.
    Gescheite Handschuhe sind auf alle Fälle wichtig und persönlich würde ich auch wenigstens die Kniegelenke noch mit Schützern versehen. Seit einem massiven Treffer (voll durchgezogen auf das Schienbein) trage ich i.d.R. auch Schienbeinschoner - im Alter wird man halt doch weich

  6. #21
    Registrierungsdatum
    09.01.2007
    Ort
    Zürich
    Alter
    37
    Beiträge
    84

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Also ich habe gute Erfahrungen beim Langstocksparring mit Rattan gemacht (1,80m). Der Vorteil von Rattan bezüglich Sicherheit (die Biegsamkeit) ist allerdings auch der größte Nachteil, dass Verhalten in der Bindung bzw. beim versetzen von Stichen ist nicht wirklich optimal.
    Eine gute Quelle für Rattanlangstöcke der User Raien (https://juwe-sticks.de/ ). Werner liefert die auch in Wunschlänge.

    Fechtmaske ist ok, wenn beide in der Lage sind "vernünftig" Sparring zu machen (ohne Ego, mit ausreichender Kontrolle). Mit den verhältnismäßig dünnen, biegsamen Rattanstangen gehen da auch durchgezogene Schläge ohne das der Kopf wegfliegt (wie bei jedem VK Sparring, muss man natürlich etwas Dampf rausnehmen). Ein Problem ist aber der oft kaum geschützte Hinterkopf, da würde ich mit Zusatzpolster arbeiten.
    Gescheite Handschuhe sind auf alle Fälle wichtig und persönlich würde ich auch wenigstens die Kniegelenke noch mit Schützern versehen. Seit einem massiven Treffer (voll durchgezogen auf das Schienbein) trage ich i.d.R. auch Schienbeinschoner - im Alter wird man halt doch weich
    Leider kommt der Versand in die CH (egal welcher Anbieter ausserhalb) recht teuer, aufgrund Sperrgut-Zuschlägen, Zoll, Versandspesen. Ich versuche immer noch einen Anbieter hier zu finden.

    Knieschützer haben wir nicht, Schienbeinschoner teilweise schon. Wie sieht es mit den Ellenbogen aus?

  7. #22
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Wie wäre es, wenn du einfach mal beim nächsten Laden anfragst, der Rattanmöbel herstellt?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  8. #23
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.011

    Standard

    Der bayrische Untermain ist doch auch eine schönes Urlaubsregion

    Und wenn Du sie selbst abholst einfach bei mir melden, dann können wir sie gleich einweihen

    Spaß beseite, der Vorschlag von Schnüffler ist gut. Haben wir früher auch so gemacht.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    09.01.2007
    Ort
    Zürich
    Alter
    37
    Beiträge
    84

    Standard

    Hab ich auch schon daran gedacht. Bin dabei einen Händler in der Nähe zu suchen. Irgendwie klappt das schon, bin zuversichtlich

  10. #25
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Wie wäre es, wenn du einfach mal beim nächsten Laden anfragst, der Rattanmöbel herstellt?
    Guter Tipp: Ich hol meine Stöcke immer vom Korbflechter. Da kann ich mir Durchmesser und Länge genau aussuchen.
    Bei Rattan empfehle ich unbedingt ungeschälte Stöcke und nicht zu dünn (mind. 2,5-3cm Durchmesser), sonst sind die Stöcke eher Peitschen.
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Randori
    Von Keskonrixa im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28-10-2011, 20:57
  2. Bambus Langstock schwerer machen?
    Von AcquaCorte im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26-05-2008, 23:45
  3. Randori mit Gi
    Von freestyle im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23-10-2006, 11:23
  4. Neujahrs - Randori
    Von freestyle im Forum Eventforum MMA
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27-01-2006, 15:16
  5. Bambus
    Von cujo im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26-06-2003, 16:24

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •