Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Ich möchte wieder anfangen, aber..

  1. #1
    Registrierungsdatum
    10.07.2017
    Beiträge
    9

    Standard Ich möchte wieder anfangen, aber..

    Hallo alle zusammen.

    Kurz zu mir. Ich bin 35 Jahre und komme aus Berlin. Ich habe in meiner Jugend (10-12) zwei Jahre Karate und dann noch mal zwei Jahre Jui Jitsu (12-14) gemacht. Dannach war ich aufgrund einer Verletzung erst mal raus und habe dann leider nie weiter gemacht. Darüber hinaus habe ich noch viele andere Sportarten bis heute betrieben (darunter Tennis, Laufen, Fußball, American Football). Bin also, zumindest was die Fitness angeht, in relativ guter Verfassung (185 cm, 88Kg)

    Aus verschiednen Gründen reizt es mich aber wieder aktiv KS betreiben. Einer der Hauptgründe ist Verohung auf der Straße. Es gibt hier Gegenden auf die man vor dem Hintergrund der Konfliktvemeidung gar kein Bock mehr hat und das sagen selbst hartgesottene. Außerdem möchte ich meine generelle Fitness, Kraftausdauer und Beweglichkeit steigern sowie natürlich Spaß haben.

    Durch den UFC/MMA Hype ist der Markt an verschiednen KS und Systeme mit den ganzen Derivaten mittlerweile sehr unübersichtlich geworden, weshalb mir aktuell eine Auswahl sehr schwer fällt bzw. ich mir unsicher bin wo ich richtig aufgehoben wäre.

    Vielleicht sollte ich vorweg noch erwähnen was mir grundsätzlich dabei wichtig ist.

    Ich möchte mich damit auch in Realität verteidigen können. Bei vielen KK oder KS wie z.B. Aikido oder Jiu Jitsu/ Ju Jutsu, habe ich das Gefühl, dass die Techniken vornehmlich mit eher passiven Partnern geübt werden und dann auf der Straße nicht wirklich funktionieren oder mittlerweile für den reinen Wettkampf ausgelegt sind, dessen Regel außerhab der Matte keine Gültigkeit haben. Wettkampforientierung ist für mich völlig nebensächlich. Ich möchte das gerne für nur für mich machen. Bei anderen SV Systemen wie Krav Magra habe ich so meine Zweifel, dass sie ein ottonormalo wirklich so zielgerichtet und am Ende effektiv auf die Straße bringen kann. vor allem so Schlage an den Kehlkopf oder andere spezielle Punkte, halte ich im Ernstfall eher für unrealitisch, oder?

    Es kann ruhig zur Sache gehen. Habe mit Vollkontakt kein Problem. Tritt-, Wurf und Schlagtechniken wären schön. Bin aber auch dafür offen, dass ich eventuell zwei Sachen kombinieren muss.

    So das wars erst mal. Danke fürs Lesen.

    Beste Grüße
    Geändert von Roykova (11-07-2017 um 19:08 Uhr)

  2. #2
    washi-te Gast

    Cool

    Zitat Zitat von Roykova Beitrag anzeigen
    Hallo alle zusammen.

    Kurz zu mir.
    Es kann ruhig zur Sache. Habe mit Vollkontakt kein Problem. Tritt-, Wurf und Schlagtechniken wären schön. Bin aber auch dafür offen, dass dich dazu vielleicht zwei Sachen kombinieren muss.

    So das wars erst mal. Danke fürs Lesen.

    Beste Grüße

    was war jetzt genau deine Frage?

  3. #3
    Registrierungsdatum
    10.07.2017
    Beiträge
    9

    Standard

    Ich dachte das geht aus dem Eingangsposting hervor.

    Welches SV System/ welchen KS würdet Ihr mir empfehlen, anhand der obigen Parameter?

  4. #4
    washi-te Gast

    Cool

    Zitat Zitat von Roykova Beitrag anzeigen
    Ich dachte das geht aus dem Eingangsposting hervor.

    Welches SV System/ welchen KS würdet Ihr mir empfehlen, anhand der obigen Parameter?
    Du meinst welche/r Kampfkunst/Kampfsport ist das beste für Selbstverteidigung?

  5. #5
    Registrierungsdatum
    10.07.2017
    Beiträge
    9

    Standard

    Unter anderem, Ja.

    Ich würde gerne etwas praxistaugliches. Keine Bewegungskunst, etwas ohne fernöstlichen Feenstaub, was zum Ziel klar die Selbstverteidigung hat. Ich will nicht 90% der Zeit damit verbringen Techniken an widerstandslosen Partnern zu erlernen. Dass dies zu Beginn des Erlernens einer neuen Technik natürlich der Fall sein kann/ muss, ist mir klar. Aber die Lehre sollte irgendwann auch freier werden, und die Eigenständigkeit im Kampf unterstützen.

  6. #6
    Yarisha Gast

    Standard

    Das wäre dann aber doch Krav Maga

    Wir trainieren doch recht realitätsnah, die Trainer legen da in aller Regel viel wert drauf. Das ist eines der Konzepte vom Krav, auf die es ankommt.


    LG, Yarisha

  7. #7
    Registrierungsdatum
    10.07.2017
    Beiträge
    9

    Standard

    Danke :-)

    Ja Krav Maga hatte ich auch auf dem Zettel. Das Problem ist der Hype darum. Es gibt eine Menge Leute die von diesem system absolut überzeugt sind, aber eben auch eine ganze Menge die das nicht so sehen.
    Das liegt in erster Linie vielleicht auch an der Schule, an der sie gelernt haben. Denn da hat der Hype eben auch dafür gesorgt, dass es ein paar schwarze Schaafe gibt. Oder was könnte sonst noch so gegen dieses System sprechen (Nachteile)?

    Kann mir denn jemand eine gute Krav Maga Schule hier in Berlin empfehlen, die nah am ursprünglichen israelischen Stil bleibt?

    Andere Frage. Wenn ich mir Krav Maga so anschaue, sehen die Würfe und Hebel teilweise stark nach Ju Jutsu bzw. Aikido aus. Von welcher KK ist dieses System eigentlich maßgeblich beeinflusst? Konnte zu lichtenfeld nicht so viel finden.

    EDIT: Hab doch was gefunden: Jui Jitsu und Judo
    Geändert von Roykova (12-07-2017 um 13:23 Uhr)

  8. #8
    Yarisha Gast

    Standard

    Es geht beim Krav ja nicht nur um die Hebel, also Techniken an und für sich, sondern dass viel Training und Kämpfe, Abwehr unter Stressdrills ausgeführt werden.
    Es fordert Konditionell durchaus stark, finde ich.
    ( In einem Kampf kann man ja auch schlecht sagen, dass man außer Puste ist)

    Du solltest es Dir einfach mal anschauen.
    Mir persönlich sind irgendwelche Hypewellen egal, einzelne Aspekte wird es überall geben, die man eher nicht so gut findet. Aber wenn das Training einen überzeugt, dann ist man am richtigen Platz.
    Ist ja schon so, dass man erst im praktischen Tun erlebt, ob es einem taugen könnte.
    Und ich bemerke, dass es auch stark Typsache ist, was einem liegt.
    Eine Freundin möchte sich zum Beispiel verteidigen können, hat aber keinen Bedarf, konditionell stark gefordert zu werden. Die ist beim Krav bei uns nicht ganz richtig.

    Viel Erfolg noch bei deiner Suche!


    LG, Yarisha
    (Sehr zufrieden mit Krav Maga)

  9. #9
    Gast Gast

    Standard

    @ TE

    und was ist dein Problem mit Jiu Jitsu?

  10. #10
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

  11. #11
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    @ TE

    und was ist dein Problem mit Jiu Jitsu?
    So wie ich den TE verstanden habe, kennt er nur das: Partner greift an und friert nach der ersten Aktion ein und ich spiele meine Techniken ab.

    Auf sowas hätte ich auch keinen Bock.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  12. #12
    Registrierungsdatum
    25.07.2005
    Ort
    Um und bei Hamburg
    Beiträge
    510

    Standard

    Was ist denn hiermit:

    Da kannst Du alles mal ausprobieren: IMAG e.V. Berlin und J.A.B. JKD Akademie Berlin

  13. #13
    Registrierungsdatum
    10.07.2017
    Beiträge
    9

    Standard

    @Schüffler/ Maddin G.

    Korrekt. Nicht nur dass ich Zweifel an der Effektivität einer solchen Didaktik hätte, ich fände das Training auch nicht so spaßig. Es soll schon freier sein.

    Bevor ich mich durch den Dschungel der mehr oder weniger seriöser KM Anbieter in Berlin begebe (hier gibts mittlerweile sogar KM in Fitnesstudios), eine letzte Frage: welche Verbände bzw Dachorganisation sind denn empfehlenswert? Dann kann ich wenigstens schon mal ein bisschen sieben.

    Ansonsten vielen Dank für die rege Beteiligung an diesem "klassischen " Thema. Jede Woche so ein Neuling mit der immergleichen Frage

  14. #14
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Roykova Beitrag anzeigen
    Korrekt. Nicht nur dass ich Zweifel an der Effektivität einer solchen Didaktik hätte, ich fände das Training auch nicht so spaßig. Es soll schon freier sein.
    Aber wie du schreibst ist das ein Problem der Didaktik und nicht automatisch des Stils. Deswegen würd ich etwas nicht gleich vorher ausschließen.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    10.07.2017
    Beiträge
    9

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Aber wie du schreibst ist das ein Problem der Didaktik und nicht automatisch des Stils. Deswegen würd ich etwas nicht gleich vorher ausschließen.
    Okay das stimmt natürlich.

    Jiu Jitsu habe ich selbst zwei Jahre lang betrieben, da war ich allerdings noch sehr jung. Es war damals stark auf den Wettkampf ausgelegt. Wir haben zwar mit Kopf und Mundschutz trainiert, Kicks zum Kopf waren allerdings nicht erlaubt, bei Schlägen weiß ich es ehrlich gesagt nicht mehr. Hier wurde halt nicht der Ernstfall simuliert und stetig trainiert, sondern eher das "Punktmachen" im Wettbewerb.
    Auch die Armlocks und Wurftechniken waren schwer in die Realität zu übertragen. Kann mich noch erinnern wie ich damals meine Kumpels großmäulig herausgefordert habe, sie sollen doch mal angreifen und wenn sie es nicht genau so getan haben wie im Training, stand ich da

    Ich finde Jiu Jitsu grundsätzlich sehr schön anzushenen, speziell das Traditionelle (also nicht das Wettkampforientierte a la Rahn oder Djjv) aber mir fehlt der Glaube das diese KK wirklich zur SV taugt? HAst du da andere Erfahrungen gemacht? KM ist ja scheinbar auch von Jiu Jitsu beeinflusst.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Möchte endlich mit KS/KK anfangen !
    Von KampfKraft im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21-10-2012, 14:25
  2. möchte mit boxen anfangen
    Von Rocky.Balboa21 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25-04-2012, 23:36
  3. möchte anfangen mit WT
    Von JulianK im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 13-07-2006, 14:09
  4. Hallo, möchte anfangen!
    Von Brausebonbon im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23-09-2005, 16:14
  5. Möchte mit Capoeira anfangen
    Von Didu im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31-12-2004, 07:22

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •