Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ball-Kumite

  1. #1
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard Ball-Kumite

    WTF?



    Geändert von FireFlea (17-05-2020 um 17:22 Uhr) Grund: Video Einbettung aktualisiert

  2. #2
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Und woher kommts?



    Geändert von FireFlea (17-05-2020 um 17:23 Uhr) Grund: Video Einbettung aktualisiert

  3. #3
    Mardl Gast

    Standard

    Und da fragt man sich, warum Karate nicht mir so wirklich Ernst genommen wird.

    Zum Aufwärmen und in Kombination mit Koordinationsleitern, Gleichgewichtsübungen, etc. finde ich die Ballstangen für Kinder und Jugendliche eigentlich ganz gut. Ist in meinen Augen eine Vorstufe zur Pratze. Da lernen Sie ein bisschen Distanzgefühl und können schnell arbeiten, ohne dass was passiert. Aber nur zum AUFWÄRMEN. Sound-Karate fand ich schon immer total daneben.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    WTF?
    Ist ja nicht wirklich neues. Kam alles so gegen Ende meiner Karatezeit auf. Und ich finde beides so zum technischen üben und um ein bischen Abwechslung reinzubringen für Kinder und Jugendliche nicht schlecht. Da bin ich bei Mardl.

    Soundkarate hat man dann auch bei uns Erwachsenen versucht, kam nicht so gut an
    Und nachdem ich Metal als Musik gefordert hatte, wurde es schnell beendet

    Aber..

    das grosse aber....

    Man sieht, die sind alle technisch gut und schnell. Was ich dabei bedenklich finde... es wird auf keinerlei Deckung geachtet und es wird ohne Sinn und Verstand herumgehüpft und zudem noch völlig ohne Kontakt gearbeitet. So verkommt Karate zu dem gleichen sinnlosen olympischen Herumgehüpfe wie beim TKD
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  5. #5
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Ich finde mit den Bällen wird auch für Kinder von ANfang an das falsche Distanzgefühl eingeübt. Woher kommt den die bemängelte "ganz ohne Kontakt" Geschichte? Zitat aus dem Siund-Karate Lehrgangsvideo: "selbst wenn man den Ball mal trifft, ist das nicht schlimm". Das muss später dann wieder abtrainiert werden. Leichte Pratzenarbeit mit Handpratzen ist auch mit Kids machbar (und ist billiger & platzsparender).

  6. #6
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.804

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ich finde mit den Bällen wird auch für Kinder von ANfang an das falsche Distanzgefühl eingeübt.
    Ist doch bekannt, dass im WKF-Kumite ohne Kontakt gearbeitet wird? Also ist's dafür die richtige Distanz. Darauf wird ja mit der Übung hingearbeitet.

    Grüße

  7. #7
    Registrierungsdatum
    25.12.2014
    Alter
    30
    Beiträge
    1.774

    Standard

    Mir würde es kein Spaß machen, die ganze Zeit löscher in die Luft zu treten.

    An sich sicherlich für bestimmte Sachen eine tolle übung, besonders wenn es um null Kontackt geht.
    Shinkyokushin. Mehr braucht man nicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=MaVNpWZPpY8

    OSU

  8. #8
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard e-Kumite

    In Zeiten von Corona wird das Ball Gehampel jetzt als "eKumite" wieder aufgewärmt (s. auch Videos im Link):

    https://www.karate.de/de/aktuelles/m...s-11-05-20.php

    In Corona-Zeiten ist die Ausübung von Karate in seiner bekannten und ursprünglichen Form nicht möglich. Folglich sind neue Konzepte gefragt. Die "Sportdata eTournament World Series" im Kata-Segment und das "International Sen5 Rhein Shiai" im Kumite-Bereich sind zwei Modelle, um insbesondere den Nachwuchs zu fordern und zu fördern.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    lösch mich. Obsoleter Post

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ball schoot
    Von Leejou im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06-07-2012, 15:57
  2. Kumite am Ball
    Von kilian1004 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20-09-2008, 17:35
  3. Vom Ball- zum Kampfsport
    Von mues im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18-01-2007, 17:31
  4. Roller Ball
    Von Blind Kanshi im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16-03-2004, 21:08
  5. Kumite am Ball?
    Von Hausmeister im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03-11-2002, 14:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •