Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Zi Ran Men mit Nassem und Yu Guang De in Dalian

  1. #1
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard Zi Ran Men mit Nassem und Yu Guang De in Dalian

    Da Nassem mich freundlicherweise eingeladen hatte, Ihn und seinen Lehrer in Dalian kennen zu lernen bin ich neulich nach Dalian gereist, durfte die Beiden dort treffen und habe einen Einblick ins Zi Ran Men erhalten.

    Nach dem Hinflug empfing Nassem mich schon am Flughafen und wenig später durfte ich auch schon seinen Lehrer kennenlernen. Beide sind sehr freundlich und haben mich die ganze Zeit über bestmöglich ver- und umsorgt und eine großartige Gastfreundschaft gezeigt. Ganz vielen Dank nochmal dafür!

    Wer noch nie in Dalian oder überhaupt in China war mag vielleicht auch noch was zur Stadt hören?

    Also: Dalian ist eine Küsten- & Hafenstadt, liegt im Nordosten und ist für chinesische Verhältnisse keine riesige Stadt sondern eher so mittelgroß. Von Ihrer Einwohnerzahl her ist sie mit Berlin vergleichbar. Nicht sonderlich groß halt. Für Chinesen zumindest. Für mich Landei ist sie so oder so riesig.

    Etliches in Dalian bzw. in China hat mich überrascht; vieles ist anders als ich es mir vorgestellt hätte: sehr viel moderner, westlicher, sauberer und vielfältiger als gedacht. Gleichzeitig gibt es aber auch viele Gegenden bzw. Bereiche in denen es genau andersherum zugeht.

    Die U-Bahn bspw. ist sehr neu, alles ist super sauber und es gibt an jeder Station Sicherheitschecks. Dieser fiel an einigen Tagen aufgrund irgendeines internationalen Events nochmals deutlich intensiver aus, so wie man es von Flughäfen her auch kennt (von denen habe ich jetzt ja auch auf einen Schlag gleich Mehrere kennen gelernt.)

    Zurück zum Zi Ran Men. Dieses wird nicht als eigenständiger Kampfkunststil betrachtet sondern - hm - da fehlt mir gerade das passende Wort dafür.
    Vergleichbar wie ich es von Benni vom Yi quan her verstanden habe geht es auch im Zi Ran Men primär darum, mit spezifischen Übungen bestimmte Skills zu trainieren.

    Hauptsäulen des Trainings sind Solo-Übungen wie z.B. das Zuo Lu und Pi quan. Es gibt noch einige Weitere, die beiden Genannten sind jedoch das, was ich in den Tagen dort kennen gelernt und intensiv geübt habe. Im Zuo Lu (gehen) sind bereits die Grundlagen enthalten, weshalb dieses auch einen Trainingsschwerpunkt darstellt. Beides zusammen bestimmte unser Vormittagsprogramm. In der Mittagspause durfte ich oft bei Yu lecker und authentisch chinesisch zu Mittag essen und wir haben jede Menge Tee zusammen geschlürft.

    Danach ging es dann weiter mit dem Training und es standen Partnerübungen auf dem Plan. Wie man schon auf den Videos sehen konnte ist Yu wirklich ein "Lehrer zum anfassen". Immer wieder durfte man fühlen was er macht, durfte schlagen, greifen, hebeln, kneifen usw. "Leider" läuft das in beide Richtungen ab. Aua.

    Was mich immer wieder beeindruckt hat und was es mir schwer macht das hier zu beschreiben waren die Fähigkeiten die Yu hat. Man kann z.B. während er sein Zuo Lu übt (also geht) an Ihm drücken, ziehen, festhalten wie man möchte, er geht einfach weiter als wäre da nichts.
    Da einige hier meine Statur ja kennen und daher jetzt nur mäßig beeindruckt sein mögen: das und alles andere funktioniert genau so wenn Nassem mit deutlich mehr Kraft und Masse an seinem Lehrer zieht usw.

    Auch das er gelassen seinen Tee weiter trinkt als wäre nichts während Nassem den anderen, ausgestreckten Arm versucht mit aller Kraft runterzudrücken habe ich staunend selbst gesehen. Es gab noch einiges mehr was ich verblüffend fand. Er drückte bei mir z.B. verschiedene Stellen am Körper die sehr schmerzhaft sind; macht man das bei Ihm tangiert ihn das nicht weiter. Und das ist kein Resultat von Abhärtung (zu viel Abhärtung ist etwas, wovon er sogar abrät) sondern von leer werden und sinken (u.a.). Das ist übrigens nichts rein "esoterisches" sonder körperlich recht gut sicht- und/oder spürbar.

    Noch ein kleines Erlebnis: einmal waren wir morgens gerade dabei mit dem Training anzufangen - Nassem massierte mir gerade eine Verspannung aus dem Arm - als ein Chinese dazu kam und die Massage mal kurzerhand selbst übernahm. Es folgte ein gründliches durcharbeiten vom kompletten Arm-, Nacken- und Schulterbereich - ich war und bin immer noch ganz begeistert davon. Dinge, die man bei uns wohl selten erleben wird.

    Nassem selbst ist übrigens auch sehr Fortgeschritten dabei, es gibt jedoch Dinge die er noch nicht in dem Ausmaß wie sein Lehrer kann.
    Und beim Tang Lang - Unterricht den er in Dalian gibt hätte ich sehr gerne auch noch mitgemacht; das sah Klasse aus und macht sicher sehr viel Spaß. Leider war ich dazu dann aber immer zu platt.

    Übrigens halte ich mich was die genaueren Inhalte und Details angeht bewusst zurück, denn ein Forum ist dafür schlicht und einfach kein geeignetes Medium.
    Wer daran ernsthaft interessiert ist sucht lieber den persönlichen Austausch. Damit das nicht unbedingt mit einer Fernreise verbunden ist gibt es gute Nachrichten:

    Es ist angedacht das Yu Guang De zusammen mit Nassem Anfang nächsten Jahres im deutschsprachigen Raum Seminare gibt.
    Wer die Beiden also gerne selbst erleben möchte bekommt dann hoffentlich schon relativ bald eine näher gelegene Möglichkeit dazu.
    Ich freue mich schon drauf.

    Beste Grüße

    Glückskind

    PS: wer die Videos noch nicht kennt oder nochmal gucken möchte:

    https://www.youtube.com/channel/UC6x...HAAPZnIRBx0s5Q
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  2. #2
    WulongCha Gast

    Standard

    Wie ich sehe, hattest du ne wirklich tolle Zeit! Vielen Dank für den klasse Bericht und schön zu hören, dass einige Workshops demnächst hier geplant sind...
    Grüße,
    WLC

  3. #3
    Nassem Gast

    Standard

    War auch sehr nett dich hier zu haben war lustig. !

  4. #4
    Registrierungsdatum
    29.07.2008
    Ort
    /
    Beiträge
    504

    Standard

    Klingt echt cool! Nassem, gib mal Bescheid, wenn Du in Deutschland bist, vlt kann man sich mal in Münster treffen?
    "Alles Geschmackssache!" - sagte der Affe, und biss in die Kernseife

  5. #5
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Dankeschön für den ausführlichen Bericht - wenns einen Workshop gibt, wäre ich auch ein potentieller Teilnehmer

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  6. #6
    Lindenlimmer Gast

    Standard

    Deine Videos und Dein Bericht macht Lust darauf, mehr von Dir zu hören. Inklusive Deiner freundlichen Art. Danke dafür!

  7. #7
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Danke für Eure Rückmeldungen bisher.

    Zitat Zitat von Lindenlimmer Beitrag anzeigen
    Deine Videos und Dein Bericht macht Lust darauf, mehr von Dir zu hören. Inklusive Deiner freundlichen Art. Danke dafür!
    Das Lob für die Videos gebührt jedoch Nassem; die Videos sind von und mit Ihm.
    Ich habe es erfolgreich vermieden gefilmt zu werden. Kamerascheues Reh halt.

    Auf dem Berg (das jüngste Video auf FB) musste ich
    dazu schon ganz schön aus dem Weg hüpfen.
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  8. #8
    pilger Gast

    Standard

    Vielen Dank Glückskind für den Bericht.
    An einem Seminar wäre ich auch interessiert.
    LG Pilger

    Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

  9. #9
    Registrierungsdatum
    02.08.2004
    Ort
    Münsterland
    Alter
    55
    Beiträge
    329

    Standard

    Hallo Glückskind, danke für Deinen Bericht und die verlinkten Videos.
    Die Trainingsvideos zeigen Strukturarbeit "vom Feinsten", ich bin schwer begeistert...
    (ich glaube, ich habe ein Tröpfchen in der Hose vor Freude )

    Viele Grüße aus dem Münsterland
    Stefan

  10. #10
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Interessanter Bericht,Video.

    Wünsche Nassem und seinem Lehrer viel Erfolg.


    Info von Plumpub:

    https://www.plumpub.com/kaimen/2009/...men-ziran-men/

  11. #11
    Nassem Gast

    Standard

    hallo huangahan , einzig und allein der Name ist gleich, sonst hat das ziranmen mit dem was ich tue nicht gemein

  12. #12
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Sehr interessant!
    Ich schließe mich Herrn Stoeppler an bezüglich Workshop. Bei stilunabhängigem Skilltraining bin ich immer gern dabei!
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  13. #13
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Nassem :

    Danke für die Info.

    Kannst du zu dem Stil den du ausübst hier etwas Posten?

    Gruss
    Huangshan

  14. #14
    Nassem Gast

    Standard

    Moin , also ich kann dies gerne tun wenn ich die Zeit hierfür finde gerne kann ich dir mehr über pn erzählen

  15. #15
    gast Gast

    Standard

    Hallo Nassem, ich würde mich auch über ein paar geschichtliche Eckdaten freuen. Vielleicht ja doch öffentlich?
    Natürlich nur, wenn du nichts dagegen hast.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bagua, Liu He Tang Lang, Zi Ran Men freestyle session
    Von Tsuyoshi im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-07-2012, 07:14
  2. Zi Ran Men - Taoist Natural Boxing
    Von Jadetiger im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26-11-2011, 22:34
  3. Zi Ran Men - Qi-Kampfkunst der natürlichen Reflexe
    Von va+an im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13-11-2008, 07:18
  4. Zi Ran Men
    Von Sean W. im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17-04-2007, 12:02
  5. Ziran Men & Liuhe Men mit Meister Liang Chao Qun
    Von Sean W. im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-06-2006, 08:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •