Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 109

Thema: In den Bergen trainieren

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #21
    Narexis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Der Elf Beitrag anzeigen
    Der Kontext sollte nicht auf dem Berg gesucht werden, sondern bei den Meinungen welche sagen dieses Unterfangen hat keinerlei sportlichen nutzen und alles andere bringt mehr. Deswegen lernt auch jeder Soldat das Kämpfen ausschließlich in klimatisierten GYM´s mit Sportwissenschaftlern... Es geht darum sich zu fokussieren und auch unter miesen Bedingungen noch Leistung abrufen zu können.
    Nach dem Edit noch ein kurzer Kommentar dazu, da es Dir ja um Meinungen geht. (Im neuen Post, damit es nicht untergeht.)

    Das wäre genau einer dieser Fälle des alleine Trainierens. Ein Wochenende, eine Woche oder auch ein Jahr auf dem Gipfel werden Dich vielleicht minimal in nebensächlichen Aspekten zum besseren Kämpfer machen und Deiner menschlichen Entwicklung helfen, aber sie werden Dir nie so viel bringen wie ein ordentliches Trainingscamp mit guten Partnern und Trainern. (Sogar ein guter Verein und regelmäßiges Training würde schon mehr bringen. Solltest Du immer noch „alleine“ trainieren, würde ich lieber danach schauen, als nach einem Reiseziel.)
    Es geht hier um Zweikampf, kein Formenlaufen. Du kannst alleine viel trainieren, aber für die entscheidenden Punkte brauchst Du einen Partner (und in Deinem Fall wahrscheinlich auch einen Trainer). Du wirst auch nicht überraschend in der Wüste in den Ring steigen, sondern in einer Halle. Sogar falls Du mal in anderen Ländern unter freiem Himmel kämpfen solltest, wirst Du Dich dort daran gewöhnen müssen und vor Ort vorbereiten. Abgesehen davon bist Du kein Soldat, sondern ein Sportler, der mal in den Ring steigen will... Du bist auch kein Gladiator oder Animeheld. Du hast noch nicht einen MMA Kampf, wie wäre es, wenn Du Dich erst einmal auf Dein Team verlässt und Dich darauf konzentrierst, wenn es Dir darum geht?

    Vielleicht war genau so etwas mit den plakativen Äußerungen gemeint?

    (/e: Wenn es ums Fokussieren geht, solltest Du das im Training sehr gut lernen können, konzentrier Dich einfach darauf. Die miesen Bedingungen, unter denen Du Leistung abrufen musst, wirst Du auch „direkt“ trainieren können; das bringt mehr als ein indirektes Training. Schlafen bei Kälte und Hunger ist schön, für den Kampf bringt es Dir allerdings mehr, wenn Du am Stück 10 Runden Sparring gegen wechselnde Gegner - jede Runde ein neuer - absolvierst. Konditionelle Einbrüche oder das grenznahe oder grenzüberschreitende Training solltest Du auch direkt im Training trainieren können.

    Generell: Warum sollte ich über fünf Ecken versuchen, einen Übertrag zu generieren, wenn ich die Probleme direkt und effizient angehen kann? Geht es Dir ums mentale, dann arbeite mit einem (Sport-)Psychologen zusammen, nur solltest Du dafür auch mal im Ring gestanden haben...)



    Zitat Zitat von Der Elf Beitrag anzeigen
    Nicht jeder, aber ich kann durchaus zwischen den Zeilen lesen...
    Mehr nachfragen, weniger angegriffen fühlen. (Zumindest ich werde Dir deutlich sagen, wenn ich Dich für einen Idioten halten sollte.)

    (/e2: Ich hab meine Zeit in einem thailändischen „Bergcamp“ verbracht und verdammt viel gelernt. Allerdings konnte ich mich auch auf das Ziel konzentrieren und musste mir um den restlichen Teil keine Gedanken machen. Im Nachhinein betrachtet bin ich mir sicher, dass mir die 2-3 Trainingseinheiten (in winzigen Gruppen) am Tag (kämpferisch) mehr gebracht haben als hätte ich mich dort ums Überleben und um Essen, Schlafplatz oder Ähnliches kümmern müssen.
    Vielleicht wäre das etwas für Dich? (Wobei Du am Anfang wirklich nicht so weit reisen musst, wenn Du nicht unbedingt willst.))


    LG

    Vom Tablet gesendet.
    Geändert von Narexis (30-07-2017 um 00:31 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schmerztoleranzgrenze trainieren
    Von icken im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 20-09-2014, 13:14
  2. 5.-10.09.13 Chen Taiji Intensiv Seminar in den Bergen im Allgäu
    Von Alpensahne im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28-01-2013, 17:18
  3. Horror aus den Schweizer Bergen
    Von Kouhei im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09-04-2012, 22:17
  4. Wie Trainieren um ....
    Von ouz- im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08-03-2011, 10:13
  5. Qi trainieren?
    Von Marshall Law im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25-04-2008, 08:15

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •