Seite 17 von 17 ErsteErste ... 7151617
Zeige Ergebnis 241 bis 245 von 245

Thema: Bagua Zhang is alive

  1. #241
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gong Fu Beitrag anzeigen
    Das war nun einmal das Ziel in den TCMA. Es ging darum nicht getötet zu werden und den anderen so schnell und effektiv wie es geht zu töten.
    Auf meinem gestrigen Seminar hat sich einer bei mir bedankt da er jetzt, nachdem er dieselbe Bewegung 30 Jahre Jahre lang trainiert, die Bedeutung der Bewegung endlich verstanden hat. Warum? Weil er diese Bewegung das erste Mal mit einem Messer ausgeführt hat
    Klingenwaffen sind nicht nur tödlich. Sie können einem auch helfen "Dinge" in einem andren Kontext zu betrachten.
    So gibt es in den TCMA in jedem Stil Techniken die das Ziehen des Dao/Messers verhindern sollen. Und was ist daraus geworden? Leute probieren damit Fauststöße abzuwehren
    Schon klar, wo das herkommt und was der Sinn dabei ist. Frage ist nur, wenn ich es für die SV will, würde ich andere Dinge trainieren, siehe mein Post oben. Man konditioniert sich halt auf gewisse Sachen und wenn die triggern muss man halt damit leben können was rauskommt. Ich denke viele können das nicht und sollten sich daher auch nicht damit befassen ... Zum Glück ordne ich Schwert Training noch eher in die LARP Richtung ein, weil damit selten jemand rumrennt ...

  2. #242
    panzerknacker Gast

    Standard

    vielleicht bist Du dann im falschem Forum?
    Selbstverteidigung und Security - Kampfkunst-Board
    gibt halt noch 1000 andere Gründe martial arts zu trainieren.....

  3. #243
    Registrierungsdatum
    17.01.2004
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Ich denke mal das kommt darauf an wie Du SV definierst...?
    Wie sage ich immer so schön zu meinem Sohn:"Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben."
    Der Umgang mit Waffen ist essentiell wenn man die TCMA in ihrer Tiefe und Konplexität verstehen möchte. Aber vielen wollen das doch auch gar nicht. Im Seidenanzug rumhüpfen reicht den meisten Leuten.

  4. #244
    Nassem Gast

    Talking

    Zitat Zitat von Gong Fu Beitrag anzeigen
    Ich denke mal das kommt darauf an wie Du SV definierst...?
    Wie sage ich immer so schön zu meinem Sohn:"Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben."
    Der Umgang mit Waffen ist essentiell wenn man die TCMA in ihrer Tiefe und Konplexität verstehen möchte. Aber vielen wollen das doch auch gar nicht. Im Seidenanzug rumhüpfen reicht den meisten Leuten.
    Gefährlich , wenn ich an Xbox und iPad Pro denke

  5. #245
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gong Fu Beitrag anzeigen
    Ich denke mal das kommt darauf an wie Du SV definierst...?

    Ich gehe meist davon aus, dass ich unbewaffnet bin und unter Umständen auch mal einen Konflikt habe, indem ich aus Ego Gründen involviert bin.

    Ich denke übrigens, dass du einer von ganz wenigen hier bist, der weiß wie sein Zeug funktioniert und einen guten Blick für die Realität hat. Auch deine anderen Cross-Over Kampfkünste tragen sicher massiv dazu bei, siehe Grappling und realistische Messeranwendungen.

    Ich selbst kann mit manchen Sachen halt nur nichts anfangen und sehe bei vielen halt das Unbewaffnete überhaupt mal als erste Baustelle, bevor sie sich über Waffenanwendungen Gedanken machen sollte, auch wenn sich das bereichern mag, wie ihr ja schon oft erwähnt habt!

Seite 17 von 17 ErsteErste ... 7151617

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bagua zhang in der praxis
    Von Poenix21 im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22-03-2015, 15:46
  2. Bagua Zhang Leipzig
    Von Ahrairah im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14-06-2013, 16:21
  3. Bagua Zhang am 5.2. in Hamburg
    Von Lars-HH im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-01-2011, 13:15
  4. Bagua Zhang
    Von WingChun77 im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 03-05-2010, 13:10
  5. Zweiteiliges Seminar Bagua Zhang „Ba Da Zou Zhang - 8 gehende Hände“ im Mai
    Von Lars-HH im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10-03-2010, 16:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •