Seite 15 von 17 ErsteErste ... 51314151617 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 211 bis 225 von 245

Thema: Bagua Zhang is alive

  1. #211
    peep Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gong Fu Beitrag anzeigen
    In welchen Quellen kann ich dann bitte nachlesen welche Kettenpanzer, Helme,..., die einzelnen von Dir genannten Gruppen hatten?
    Wenn Du es so genau auf die einzelne Gruppe heruntergebrochen wissen willst, mußt Du selbst nach China in die Bibliotheken und nach entsprechenden Berichten aus der Zeit suchen. Ich kann Dir die Adresse von Jens geben, der Dir da sicher ein paar Startpunkte liefern kann.

  2. #212
    Registrierungsdatum
    17.01.2004
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Zitat Zitat von peep Beitrag anzeigen
    Wenn Du es so genau auf die einzelne Gruppe heruntergebrochen wissen willst, mußt Du selbst nach China in die Bibliotheken und nach entsprechenden Berichten aus der Zeit suchen. Ich kann Dir die Adresse von Jens geben, der Dir da sicher ein paar Startpunkte liefern kann.
    Du hast das Ganze ja angeführt...
    Also unterm Strich weißt Du es nicht und TJQ war niemals die Kunst die vom Militär genutzt wurde. Das rückt Deine vorherige Aussage ja in ein etwas anderes Licht

  3. #213
    peep Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gong Fu Beitrag anzeigen
    Du hast das Ganze ja angeführt...
    Also unterm Strich weißt Du es nicht und TJQ war niemals die Kunst die vom Militär genutzt wurde. Das rückt Deine vorherige Aussage ja in ein etwas anderes Licht
    Möchtest Du das nochmal zitieren oder legst Du Deine Maßstäbe nur an von Dir erfundene Aussagen aber nie an Dich selbst an?

  4. #214
    Registrierungsdatum
    17.01.2004
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Sehr gerne:

    Zitat Zitat von peep Beitrag anzeigen
    Man ist im TJQ und vielen anderen TCMA auch einfach nie auf die Idee gekommen zu hüpfen, weil das in einem Formationsgefecht mit Eisenrüstung, schweren Säbeln und Speeren kompletter Blödsinn wäre. Was willst Du auch stundenlang rumhüpfen? Mit einem 2,80m langen Speer in der Sommerhitze? Und was willst Du mit der Speerspitze oder der Dadaoklinge treffen mit dem Rumgetorkel, das da entsteht? Irgendwann hast Du ausgehüpft und keine Kondition mehr. Und wenn Du mehrere Kilo Holz und Klinge an einem meterlangen Stab einsetzt, schleudert es Dich auch einfach von den Füßen, wenn Du im falschen Moment rumhoppelst.
    Diese Aussagen kannst Du mit keiner Quelle belegen.

    Falls Du Interesse an den Rüstungen hast die vom staatlichen Militär in den verschiedenen Dynastien benutzt wurden kann ich Dir gerne ein Buch empfehlen was auch durch Zufall gerade hier vor mir liegt
    Wenn Du mal in der Gegend bist kannst Du auch gerne ein paar von meinen antiken Originalen hantieren (Dao, Duandao, Dadao, Jian, Duanjian, Qiang (nur die Spitzen),...). Dann kannst Du ja selber entscheiden was wohl möglich war oder was nicht.

  5. #215
    peep Gast

    Standard

    Und war es jetzt so schwer, mit der Sache zu kommen, statt Aussagen zu erfinden?
    Es ging übrigens im Ursprungspost dieser seitenlangen Realsatire um die Frage, warum man in vielen TCMA nicht rumhüpft wie in der Grundschule mancher Boxschulen.
    Ich weiß, das spielt keine Rolle.
    Bist Du manchmal auch so müde oder kommt das erst noch?

  6. #216
    Registrierungsdatum
    17.01.2004
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Ich erfinde nicht...sondern zitiere nur Deine Beiträge

    Ich dachte es ging um Ba Gua....

    Nö, so lange wir spielen dürfen bin ich auch nicht müde

  7. #217
    peep Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gong Fu Beitrag anzeigen
    Ich erfinde nicht...sondern zitiere nur Deine Beiträge
    Das Zitat hat nichts mit der von Dir erfundenen und mir unterstellten Behauptung zu tun. Und ja, normale Leute können das erkennen. Und aus dem Kontext der Diskussion zwischen mir und Lukasch geht es eh klar hervor.
    Du lügst also bewußt.
    Viel Spaß noch in Deiner Welt.

  8. #218
    Registrierungsdatum
    17.01.2004
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Zitat Zitat von peep Beitrag anzeigen
    Das Zitat hat nichts mit der von Dir erfundenen und mir unterstellten Behauptung zu tun. Und ja, normale Leute können das erkennen. Und aus dem Kontext der Diskussion zwischen mir und Lukasch geht es eh klar hervor.
    Du lügst also bewußt.
    Viel Spaß noch in Deiner Welt.
    Wer A sagt sollte auch B sagen. Zeig doch bitte mal wo ich lüge? Du kannst Deine Aussagen nicht mit Quellen untermauern. Das ist eine Tatsache!
    Und bitte schick mir keine "verwirrten" PN mehr-Danke!

  9. #219
    Gast Gast

    Standard

    -
    Geändert von Gast (22-07-2017 um 09:17 Uhr) Grund: nu isser weg

  10. #220
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Wie ist man eigentlich hier auf "Rumhüpfen" gekommen ? Rumhüpfen gibt es nur um von jemandem davon zu hüpfen, oder als Sidesteps.

    Hier mal der Meister der Rumhüpferei, der hüpft eigentlich nur wenn die Distanz gross ist, ansonsten ist es ein Shuffle um die Position zu bekommen und maximal ein einzelner Launch. Die meisten Boxer verwenden erheblich weniger Hüpfen.

    https://youtu.be/JKBXRdkclt8?t=35

    Noch die Frage, "warum macht man das nicht im Bagua Taiji etc. pp. ?". Weil man da kein Ringen verbietet, sondern über die Arme kontrolliert um die Aktion abzusichern. Einwickeln, "werfen", ziehen, wie auf den Videos von Paul oder Han zu sehen. "Rumhüpfen" gibt es nur als Nervositätslockerung, egal wo. Entweder ich springe in Leute rein um schnell die Distanz zu überbrücken, oder von denen weg um aus der Reichweite bzw. Aktion zu kommen. Alles valide, wer das nicht macht muss wohl hochgradig überlegen sein oder mit Vorschulkindern arbeiten. Tänzeln gehört in den Vorkampfbereich und macht auch im professionellen Boxen so gut wie kein Mensch ausser drei Meter weg vom Gegner.

    Paar Eingänge kann man hier gut sehen oder erahnen: https://www.youtube.com/watch?v=xxxp5ZjSzd0
    Geändert von Klaus (22-07-2017 um 10:33 Uhr)
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  11. #221
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Wie ist man eigentlich hier auf "Rumhüpfen" gekommen ?
    Lugasch, der Boxen trainiert, hatte gefragt

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    als ich später ins Boxen gewechselt habe, kam mir das Rumgehüpfe viel natürlicher und sinnvoller vor.

  12. #222
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Und wer macht das sonst noch ? Ausserdem, er nimmt damit Zeit von der Uhr und nervt den Gegner, wenn er was tut bleibt er kurz - oder lang - stehen.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  13. #223
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Und wer macht das sonst noch ?
    Lugasch?

  14. #224
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Hier ein paar Impressionen aus unserem Training:



    Seht die Aufmachung mit einem Augenzwinkern

    Grüße

    Kanken
    Herzig.

    Übt ihr auch Kämpfen oder gebt ihr euch völlig der Illusion der Applikation hin?

  15. #225
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Was meinst du was passiert, wenn man regelmässig sowas im Training "übt" was Randleman mit Fedor gemacht hat ? 9 von 10 Anfängern stehen danach nicht mehr auf. Von daher ist es nicht verkehrt, rein Eingänge, Antizipation, Setups, moderate Abläufe, Ersatzhandlungen und Defensive zu üben. Voll drauf geht beim entsprechenden Programm nicht. Das würde ich hier nicht vorwerfen.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

Seite 15 von 17 ErsteErste ... 51314151617 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bagua zhang in der praxis
    Von Poenix21 im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22-03-2015, 14:46
  2. Bagua Zhang Leipzig
    Von Ahrairah im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14-06-2013, 15:21
  3. Bagua Zhang am 5.2. in Hamburg
    Von Lars-HH im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-01-2011, 12:15
  4. Bagua Zhang
    Von WingChun77 im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 03-05-2010, 12:10
  5. Zweiteiliges Seminar Bagua Zhang „Ba Da Zou Zhang - 8 gehende Hände“ im Mai
    Von Lars-HH im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10-03-2010, 15:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •