Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 22 von 22

Thema: Rebmesser, Hippe, Gertel - alte deutsche Waffen für die Selbstverteidigung??

  1. #16
    Registrierungsdatum
    07.03.2011
    Alter
    39
    Beiträge
    293

    Standard

    Zitat Zitat von itto_ryu Beitrag anzeigen
    Cooles Thema. Dass Sicheln und Sensen nebst Dreschflegeln in Europa als inprovisierte Waffen vorkamen, sogar durch Mair erwähnt, wurde ja schon gesagt, Auch die Kriegssense in Polen und die Schweizer hatten auch sowas. Irgendwo fliegen dazu pdfs bei mir rum, ich suche mal raus.
    Ich würde hier mal grosses Interesse bekunden, wenn du was Schweiz-spezifisches findest

  2. #17
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Zitat Zitat von itto_ryu Beitrag anzeigen
    Im bezug auf das Kreuz: quasi der Union Jack, Schnittwinkel diagonal und horizontal
    Ah ok, damit wäre zumindest schonmal geklärt, dass es um Handbewegungen geht und nicht um Beinarbeit
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  3. #18
    Registrierungsdatum
    04.06.2007
    Beiträge
    509

  4. #19
    Registrierungsdatum
    07.03.2011
    Alter
    39
    Beiträge
    293

    Standard

    Zitat Zitat von OliverJ Beitrag anzeigen
    Ich hätte das hier im Angebot:
    Danke

  5. #20
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Zum Thema pol. Kriegssense(Kosa bojowa) siehe. Wikieintrag.

    https://en.wikipedia.org/wiki/Kosynierzy



    Sichelfechten von Mair Paul Hector:
    https://bildsuche.digitale-sammlunge...455&v=100&nav=
    Geändert von Huangshan (21-07-2017 um 18:24 Uhr)

  6. #21
    itto_ryu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von borni Beitrag anzeigen
    Wobei man auch das "X" oder "+" verwenden kann. Ebenso "Vorhand diagonal von oben nach unten, Rückhand horizontal, Vorhand horizontal, Rückhand diagonal von oben nach unten". Dem sind keine Grenzen gesetzt und jede Familie hatte da sicherlich seine eigene Methode.
    Ja, vertikal habe ich vergessen zu tippen, aber auch Vorhand und Rückhand. Der klassische Union-Jack:
    https://upload.wikimedia.org/wikiped...med_en.svg.png

    Zitat Zitat von borni Beitrag anzeigen
    Soviel ich weiß, war das Messer bzw. Dolch gepaart mit ringerischen Elementen schon einige hundert Jahre früher elementar. Man denke da nur an das Dolchringen oder das hantieren mittels schottischen Dirk. Ich kann dazu nur wenig sagen - jedoch gibt es hier bestimmt andere, die sich da richtig gut auskennen bzw. praktizieren.
    Dolch und Ringen gehören im Mittelalter zusammen, wir können davon ausgehen, dass dies bei den alten Schotten genauso war (gibt zwar keine direkte Quelle im Sinne einer Anleitung dazu, aber Beschreibung, Bilder etc.). Zumal der schottische Dirk seinen Ursprung wohl in mittelalterlichen Scheiben- und Nieren-/Hodendolchen hat.

    Elemente des Dirk-Dance, wie sie der schottische Backhold-Coach Willie Baxter unterrichtet hat, haben Fußarbeit, die auch an die Beintechniken des Backhold-Wrestlings erinnern. Interessanterweise hat mir erst beim ISS in Hamburg Mark Donelly aus den USA ganz spannende Ideen dazu gezeigt. Lyell Drummond (SSA, UK) hat da auch einige Elemente im Zusammenhang mit der Fußarbeit beim Schwertkampf erläutert anhand von (älteren) Highland-Tänzen. Man darf ja nicht vergessen, dass vieles, was heute "traditionell schottisch" ist, eine Verfälschung bzw. Veränderung durch die Retro-Bewegung des viktoriansichen Zeitalters erlebt hat. Deswegen ist auch der folgende Clip eingedenk dessen zu betrachten, aber er versinnbildlich schon recht gut die Idee:



    Siehe dieses Bild im Anhang.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #22
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    ...
    Sichelfechten von Mair Paul Hector:
    https://bildsuche.digitale-sammlunge...455&v=100&nav=
    Im Film "Die Normannen kommen" wird die Sichel auch als eine wirksame (Bauern)waffe dargestellt.


    Grüsse

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Rebmesser kaufen?
    Von Jadetiger im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 14-07-2017, 15:51
  2. Link: Chin. Waffen - Alte Texte und Clips
    Von martin3 im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25-06-2013, 13:42
  3. Erlaubte Waffen zur Selbstverteidigung?
    Von Nall im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 17-03-2010, 21:03
  4. Selbstverteidigung mit Waffen bzw. Alltagsgegenständen - wie WICHTIG?
    Von Panther im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 11-02-2008, 22:23
  5. Selbstverteidigung mit Waffen
    Von KingKong35 im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 06-07-2006, 15:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •