Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Für welches Kampfsport soll ich mich entscheiden?

  1. #1
    Rich21 Gast

    Standard Für welches Kampfsport soll ich mich entscheiden?

    Hallo zusammen,

    ich bin Richard und 21 Jahre alt.

    bin vor paar Tagen auf das Forum gestoßen, hab mich schon ein wenig hier eingelesen.

    Nun, ich würde gerne einen Kampfsport erlernen und es langfristig trainieren.
    Vom still mag ich Teakwondo oder Krav-Maga (Referenzen: Videos, teils eigene Erfahrung)

    Mir sind eigentlich zwei Punkte wichtig
    1) Ich möchte eine KK machen, die meinen Körperlichen Eigenschaften am besten "passt"
    2) Es soll auch "praxis" bezogen sein. Mir ist es wichtig, jenes zu lernen, dass mir im Alltag auch gegen bewaffnete hilft, die nicht strikt nach Regeln kämpfen.


    Persönlich mache ich seid 8 Monaten regelmäßig Sport im Fitness.

    Ich bin 2,07m groß, wiege ca. 85kg und hab wenig Erfahrung im Kämpfen.
    Hab recht lange Beine und Schuhgröße 51.
    Reflexe sind recht gut, blocken hab ich anderweitig gelernt

    Was noch wichtig sein könnte, ich hatte bis vor 10 Monaten akute Knieprobleme und war über drei Jahre vom (Schul-) sport befreit, da mir eine 16 Fache OP drohte. Knieprobleme sind nachwievor vorhanden, es ist jedoch besser geworden.


    Was würdet ihr mir empfehlen und warum?

  2. #2
    Tracer Gast

    Standard

    Was gibt es denn in deiner Umgebung zur Auswahl?
    Also auf jeden Fall sollte es für dich gut erreichbar sein.
    Hilft ja nichts wenn du gerne was trainieren möchtest, oder wir dir was empfehlen, aber das gibt es dann gar nicht bei dir .

    Wie massiv sind denn die Knieprobleme? Das mit den OPs klingt ja nicht gut. Was sagt denn dein Arzt? Welche Bewegungen solltest du meiden, oder welche Art von Training würde deinen Knien vielleicht zum Aufbau helfen?
    Ein stärkere Muskulatur kann nämlich sehr hilfreich für das Kniegelenk sein und dieses entlasten... wenn man es richtig und ausgeglichen trainiert.

  3. #3
    Rich21 Gast

    Standard

    Komme aus der Bundesstadt. Hier gibt es ne gute Auswahl mit max. 30 Min Fahrzeit.

    Judo,
    Karate,
    Kickboxen,
    Boxen,
    Krav-Maga,
    Teakwondo,
    Aikido,
    yuseido,
    Shaolin Kung Fu,
    Thai Boxen

    EDIT: Gesundheitstechnisch, das übliche eben "keine große Belastung auf die Knie, laufen erlaubt, springen lieber nicht, hüpfen geht i. O., Fahrrad fahren erlaubt, schwimmen, heben, fitness erlaubt".

    Im Fitness kann ich nicht viele Bein Übungen machen, zum einen sind die Geräte klein und zum anderen vertrag ich die Beinpresse nicht. 60-80 kg + gym. Ball sind noch i.O. weiter gehts bei mir nicht.
    Geändert von Rich21 (14-07-2017 um 18:19 Uhr)

  4. #4
    buntbär Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rich21 Beitrag anzeigen
    ...
    2) Es soll auch "praxis" bezogen sein. Mir ist es wichtig, jenes zu lernen, dass mir im Alltag auch gegen bewaffnete hilft, die nicht strikt nach Regeln kämpfen.
    ...
    Was noch wichtig sein könnte, ich hatte bis vor 10 Monaten akute Knieprobleme und war über drei Jahre vom (Schul-) sport befreit, da mir eine 16 Fache OP drohte. Knieprobleme sind nachwievor vorhanden, es ist jedoch besser geworden.
    ...
    Was würdet ihr mir empfehlen und warum?
    Praxisbezogen von den genannten:
    Boxen, Thaiboxen, Kickboxen (Karate/Taekwondo je nach Verein) für Standup.
    Judo wenn du ins Grappling willst.
    Krav Maga ist ein Mix und eher auf SV ausgelegt, kann sehr unterschiedlich sein, je nach Schule.

    Probier die Sachen aus die dich interessieren.
    ->Du merkst was dir Spaß macht, welcher Verein für dich passt und was du mit deinem Knie besser nicht machen solltest.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.031

    Standard

    Das/die Knie brauchen vermutlich langfristig besondere Aufmerksamkeit und Förderung? Ob sie allerdings eine Kampfsportart brauchen, in der viele Kicks trainiert und angewendet werden? V.a. aus dem Knie raus schnappende Kicks?
    Prüfe das für dich bei entsprechenden Probetrainings! Möglicherweise ist dann Boxen oder Bodennäheres besser für dich geeignet als z.B Kickboxen oder Taekwondo.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    16.05.2017
    Ort
    Irgendwo im Rheinland.
    Beiträge
    1.465

    Standard

    Es kommt natürlich stark darauf an was mit deinen Knien genau nicht stimmt, aber generell würde ich Kickboxen und besonders Muay Thai erstmal streichen. Auch von TKD würde ich abraten.
    "Ruhig bleiben und dann, wenn der Typ nochmal aufsteht, dann trittst Du ihn voll ausm Bild!" - Bruce Lee

  7. #7
    Rich21 Gast

    Standard

    Bei meinen Knien ist das Problem, das aufgrund meines (schnellen) Wachstums, einzelne Knochen nicht hinterher gekommen sind. Am rechten Bein, ist der rechte Knochen vom knie zu schnell gewachsen, der gegenüber zu langsam. Je nachdem wie ich stehe, ist die Knieposition richtiger als normal.

    Von der KK Judo bin ich pers. nicht begeistert.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    16.05.2017
    Ort
    Irgendwo im Rheinland.
    Beiträge
    1.465

    Standard

    Da bin ich leider überfragt, aber vllt kommt noch jemand der dazu mehr Tipps geben kann, ich wünsche dir aufjedenfall viel Glück!

    Und wenn keiner mehr kommt würde ich sagen das du deine Favoriten einfach mal ausprobierst, du wirst ja dann evtl spüren was geht und was nicht.
    "Ruhig bleiben und dann, wenn der Typ nochmal aufsteht, dann trittst Du ihn voll ausm Bild!" - Bruce Lee

  9. #9
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    Nehmen wir mal an, dein Knie wird schlechter, dann brauchst du einen Gehstock oder eine Krücke. Gegen Bewaffnete ist man auch besser provisorisch bewaffnet. Ich würde was nehmen, was das gleich mit trainiert. Schau doch einfach beim FMA vorbei.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  10. #10
    Rich21 Gast

    Standard

    Ich glaube nicht, dass es schlimmer wird. Allerdings, gefällt mir dein Vorschlag. Leider gibt es nur eine Schule die es macht, sie ist ca. 45min von mir entfernt.

    Gibt es den andere ähnliche KK die auch mit "Waffen" trainieren? Stöcke oder ein Tuch, wie ich grade auf Youtube gesehen habe. Wenn man mit Waffen trainiert, lernt man auch den Angriffen von Waffen auszuweichen/abzublocken, dass wäre ja schon mal recht praktisch.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    Berlin hat eine Menge Sachen:
    DojolisteAsiaSport

    Musst du nach den Vereinen mit Zusatzausbildungen für Waffen und dem Sicherheitsbereich schauen und zum Probetraining gehen.

    Vom europäischen Bereich her noch die Hemagruppen und Savate/Battista ergoogeln.

    Letztlich darf man auch nicht zu viel von einer einzelnen Schule wollen, eine gute Nahkampfwaffengruppe und irgendwann eine Zusatzmitgliedschaft in einem Hobbyboxverein statt des Fitnessstudios, damit deckst du viel ab, wenn dir Ringerkomponenten schon nicht so gefallen. Die Boxclubs haben meist noch einen Kraftraum mit dabei.
    Youtube ist mit Vorsicht zu genießen, dort klappt mit willigen Trainingspartner sowieso alles und sieht wunderbar aus.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  12. #12
    Registrierungsdatum
    22.12.2011
    Ort
    Bremen
    Alter
    34
    Beiträge
    72

    Standard

    Zitat Zitat von Rich21 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    Vom still mag ich Teakwondo oder Krav-Maga
    Sehr interessant, da sich die Stile doch sehr fremd sind

    TKD ist natürlich nicht der knieschonendste Sport, wobei es andererseits auch zur Kiestsabilistion beitragen kann...

    Im Endeffekt gilt: Zum Probetraining vorbeischauen und ausprobieren! Evtl den Trainer fragen, wie sich aus seiner Sicht die Knieprobleme auswirken

  13. #13
    Hosenscheißer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rich21 Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass es schlimmer wird. Allerdings, gefällt mir dein Vorschlag. Leider gibt es nur eine Schule die es macht, sie ist ca. 45min von mir entfernt.

    Gibt es den andere ähnliche KK die auch mit "Waffen" trainieren? Stöcke oder ein Tuch, wie ich grade auf Youtube gesehen habe. Wenn man mit Waffen trainiert, lernt man auch den Angriffen von Waffen auszuweichen/abzublocken, dass wäre ja schon mal recht praktisch.
    Boxen und Krav Maga wenn dein Budget das mitmacht.
    Beim Boxen hast du den Vorteil deiner Größe und da könntest du eventuell Wettkämpfe machen und ist nicht so kniebelastend und SV für so einen großen Typen wie du ist immer gut.

  14. #14
    Rich21 Gast

    Standard

    Braucht man den noch Krav Maga, wenn man schon Boxt?

    Beim Boxen hab ich meine Bedenken, da sie ja nur mit den Händen operieren und hin und wieder zur Seite hüpfen.

    Ich guck mir mal in den Semesterferien die Trainingsanstalten an.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    22.12.2011
    Ort
    Bremen
    Alter
    34
    Beiträge
    72

    Standard

    Zitat Zitat von Rich21 Beitrag anzeigen
    Braucht man den noch Krav Maga, wenn man schon Boxt?
    Nachdem man selten aus großer Distanz, am Boden, gegen mehrere Gegner, im Würgegriff oder unklammert boxt, kann das schon sinnvoll sein...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Für was soll Ich mich entscheiden Boxen oder Krav Maga, Russia Martial Arts
    Von Delta_one im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23-03-2011, 22:28
  2. Welches ist der richtige Kampfsport für mich?
    Von Helena im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 18-08-2009, 12:57
  3. welches ist die richtige kk für mich
    Von ZombieXXL im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22-09-2005, 12:07
  4. Wieso sollte ich mich für Kung Fu entscheiden?
    Von Zwerg im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 21-03-2004, 13:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •