Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 47

Thema: Immobilienpreise

  1. #1
    Registrierungsdatum
    13.09.2004
    Ort
    Ursprünglich Flensburg, jetzt Odense (DK)
    Alter
    51
    Beiträge
    954

    Standard Immobilienpreise

    Moin,
    habe gerade das hier gelesen. Und ich frag mich Welcher normalsterbliche sich so was leisten kann, Hamburg 4985 EUR/m2 in mittleren Lagen fuer eine Wohnung. Das heisst fuer eine 100m2 Wohnung zahlt man mal eben eine halbe Million.

    Immobilien: Das kosten Häuser und Wohnungen in Deutschlands teuersten Städten - SPIEGEL ONLINE

    Wie sieht es da aus wo Ihr wohnt?

    Hier in Odense (DK) liegt der Durchschnittspreis pro m2 bei etwa 2150 EUR. das deckt sich recht genau mit dem Haus das ich gekauft habe. In der guten Gegend der Stadt liegt der Preis typisch bei 4000 EUR / m2 (Haus).

    Ich finde die Preise in Grosstaedten teilweise komplett absurd.
    Komme taeglich zur Arbeit mit der Bereitschaft dich feuern zu lassen.

  2. #2
    AlphaFight Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Soju Beitrag anzeigen
    Das heisst fuer eine 100m2 Wohnung zahlt man mal eben eine halbe Million.
    In anderen deutschen Großstädten ist das schon fast günstig ... Eine halbe Million für eine 4-Zimmer-Wohnung ist heute nichts mehr.

    Wer sich das leisten kann? Leute, die in besagten Großstädten leben und dadurch auch ein etwas höheres Einkommen haben und die bereit sind, sich für 20 Jahre zu verschulden.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Angebot und Nachfrage. So lange es genügend Leute gibt die sich die Preise leisten können werden sie auch so hoch bleiben bzw weiter steigen.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  4. #4
    Mardl Gast

    Standard

    Niedrige Darlehenszinsen beleben die Nachfrage, die Nachfrage treibt die Preise hoch.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    13.09.2004
    Ort
    Ursprünglich Flensburg, jetzt Odense (DK)
    Alter
    51
    Beiträge
    954

    Standard

    Zitat Zitat von AlphaFight Beitrag anzeigen
    Wer sich das leisten kann? Leute, die in besagten Großstädten leben und dadurch auch ein etwas höheres Einkommen haben und die bereit sind, sich für 20 Jahre zu verschulden.
    OK, ich hab mich auch fuer 30 Jahre verschuldet. Allerdings ist dies in DK auch komplett normal, es mieten sehr wenige, die allermeisten kaufen. Wenn man dann woanders hin zieht verkauft man eben. Der ganze Prozess ist auch viel einfacher als in D und man bekommt auch als alter Sack einen langen Kredit. Die Bank geht eh davon aus, dass man das Haus wieder verkauft, z.B. wenn die Kinder raus sind und man nicht Mehr den Platz braucht.

    Ich kenn Leute in meinem alter die haben inzwischen ihr drittes oder viertes Haus.

    Und man braucht schon ein recht gutes Einkommen, bzw den Willen sehr viel seines Einkommens auszugeben wenn man sich so was kauft. Wenn man 100k selber hat, 400k fuer 20 Jahre leiht muss man pro Monat 2.000 EUR aufbringen nur um den Kredit Zu bedienen.
    Komme taeglich zur Arbeit mit der Bereitschaft dich feuern zu lassen.

  6. #6
    PStibbons Gast

    Standard

    Dank der niedrigen Zinsen ist der Kaufpreis, den man sich mit gleichem Geldeinsatz über die Laufzeit leisten kann doch recht deutlich gestiegen - die Preise in den Städten steigen aber leider schneller :/

    Hier in München und Umland ist es eine echte Katastrophe, ich weiss nicht wer sich für 700K € ausserhalb von MUC, aber noch im S-Bahn-Einzugsbereich ein runtergeranztes Reihenhaus (mit zugegeben recht großem Grundstück) aus den 70ern leisten mag, in das man nochmal 150K+ investieren muss bis man einziehen kann ... Alle bekloppt. Völlig.

    Viele Grüße,

    Ponder

  7. #7
    washi-te Gast

    Thumbs down

    Schätze mal dass ein Großteil der Nachfrage von Leuten kommt, die keinen Wohnraum brauchen. Wohnraum ist ist Anlage- und Spekulationsobjekt auch von diversen Fonds. Das führt zu steigenden Preisen. So ist das im Kapitalismus. Der eine kann seine Wohnung und sein Brot und bezahlen, der andere nicht.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    13.09.2004
    Ort
    Ursprünglich Flensburg, jetzt Odense (DK)
    Alter
    51
    Beiträge
    954

    Standard

    Zitat Zitat von PStibbons Beitrag anzeigen
    Hier in München und Umland ist es eine echte Katastrophe, ich weiss nicht wer sich für 700K € ausserhalb von MUC, aber noch im S-Bahn-Einzugsbereich ein runtergeranztes Reihenhaus (mit zugegeben recht großem Grundstück) aus den 70ern leisten mag, in das man nochmal 150K+ investieren muss bis man einziehen kann ... Alle bekloppt. Völlig.
    Was gilt in der Gegend als grosses Grundstueck?
    Komme taeglich zur Arbeit mit der Bereitschaft dich feuern zu lassen.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    14.12.2008
    Ort
    Konstanz/Zürich
    Beiträge
    1.038

    Standard

    Zitat Zitat von Soju Beitrag anzeigen
    Moin,
    Das heisst fuer eine 100m2 Wohnung zahlt man mal eben eine halbe Million.
    Stimmt 1:1 hier "unten". Allerdings sind die Zinsen auch gerade zu vernachlässigen.

    VG,
    Phelan

  10. #10
    MichaelII Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zwischenstufe Beitrag anzeigen
    Schätze mal dass ein Großteil der Nachfrage von Leuten kommt, die keinen Wohnraum brauchen. Wohnraum ist ist Anlage- und Spekulationsobjekt auch von diversen Fonds. Das führt zu steigenden Preisen. So ist das im Kapitalismus. Der eine kann seine Wohnung und sein Brot und bezahlen, der andere nicht.
    Genau, momentan keine Zinsen auf Geld, also Anlage in Immobilien (von Leuten, die zu viel Geld haben). Die Preise steigen wegen gestiegener Nachfrage. Bis irgendeiner nicht mehr bezahlen kann. Dann platzt die Blase...

  11. #11
    Registrierungsdatum
    05.01.2013
    Beiträge
    1.873

    Standard

    Ich bin dafür dass der Mob die Reichen aus Ihren Villen prügelt

    @TS
    Lak du hast doch ein Haus,was beschwerst Du Dich ?!

  12. #12
    PStibbons Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Soju Beitrag anzeigen
    Was gilt in der Gegend als grosses Grundstueck?
    Ich meine es waren ~150qm zusätzlich zur bebauten Fläche, genaue Werte müsste ich raussuchen ... Standard-Reihenhausgarten aus den 70ern, so vom reinen anschauen her.

    Viele Grüße,

    der Ponder

  13. #13
    Registrierungsdatum
    12.02.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    825

    Standard

    In und um München ist das wirklich eine Katastrophe...

    Ich bekommen Newsletter von verschiedenen Bauträgern, die Preise werden immer verrückter... Langsam frage ich mich ob ich wirklich so wenig verdiene...

    7000-8000 Euro pro qm ist absolut normal... aber sonst gesund?

    Das schlimme ist... Seit jetzt 4-5 Jahren beobachte ich den Markt in der Hoffnung das irgendwann ein Cap erreicht wird oder die Blase zu platzen beginnt... aber NÖ.... die Preise gehen hoch und noch höher... es nimmt einfach kein Ende mehr...

  14. #14
    AlphaFight Gast

    Standard

    Zitat Zitat von NightFury Beitrag anzeigen
    Ich bekommen Newsletter von verschiedenen Bauträgern, die Preise werden immer verrückter... Langsam frage ich mich ob ich wirklich so wenig verdiene...
    Hatte ich auch. Als ich mich dann zum Kauf bei einem Bauträger entschieden hatte und 2(!) Tage nach Veröffentlichung des Exposés am Verkaufs-Container war, war das erste, was der Verkäufer mir sagte: "Sie wissen schon, dass wir gestern Abend die Preise erhöht haben?"
    Die Leute rennen denen einfach so dermaßen die Bude ein, dass die die Preise immer noch weiter nach oben schrauben.


    Zitat Zitat von NightFury Beitrag anzeigen
    Das schlimme ist... Seit jetzt 4-5 Jahren beobachte ich den Markt in der Hoffnung das irgendwann ein Cap erreicht wird oder die Blase zu platzen beginnt... aber NÖ.... die Preise gehen hoch und noch höher... es nimmt einfach kein Ende mehr...
    Du hast 3 Möglichkeiten.

    1. Auf eine "Blase" hoffen und hoffen, dass die Preise in Zukunft dramatisch sinken (was nicht geschehen wird - siehe Großstädte wie London. Die Immobilienblase, die alle heraufbeschwören, wurde in den USA durch faule Kredite verursacht, eine ganz andere Sachlage als z.B. der Immobilienboom in München)
    2. Jetzt kaufen und zwar hohe Preise bezahlen, aber Eigentum zu haben. Das hängt einzig und allein von deiner Lebensplanung und Finanzkraft ab. Kann niemand für dich entscheiden.
    3. Nicht kaufen und neben der Miete Vermögen aufbauen. Das geht durchaus. Aber es ist nicht zu erwarten, dass das Geld für eine Immobilie im Alter reichen wird (siehe #1). Aber Auswandern in ein billiges Drittland oder weiter zur Miete leben ist möglich. Herrgott, die Immobilie ist nicht die einzige Art, das Alter zu absichern.

  15. #15
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AlphaFight Beitrag anzeigen
    Hatte ich auch. Als ich mich dann zum Kauf bei einem Bauträger entschieden hatte und 2(!) Tage nach Veröffentlichung des Exposés am Verkaufs-Container war, war das erste, was der Verkäufer mir sagte: "Sie wissen schon, dass wir gestern Abend die Preise erhöht haben?"

    Die Leute rennen denen einfach so dermaßen die Bude ein, dass die die Preise immer noch weiter nach oben schrauben.







    Du hast 3 Möglichkeiten.



    1. Auf eine "Blase" hoffen und hoffen, dass die Preise in Zukunft dramatisch sinken (was nicht geschehen wird - siehe Großstädte wie London. Die Immobilienblase, die alle heraufbeschwören, wurde in den USA durch faule Kredite verursacht, eine ganz andere Sachlage als z.B. der Immobilienboom in München)
    2. Jetzt kaufen und zwar hohe Preise bezahlen, aber Eigentum zu haben. Das hängt einzig und allein von deiner Lebensplanung und Finanzkraft ab. Kann niemand für dich entscheiden.
    3. Nicht kaufen und neben der Miete Vermögen aufbauen. Das geht durchaus. Aber es ist nicht zu erwarten, dass das Geld für eine Immobilie im Alter reichen wird (siehe #1). Aber Auswandern in ein billiges Drittland oder weiter zur Miete leben ist möglich. Herrgott, die Immobilie ist nicht die einzige Art, das Alter zu absichern.


    Hier muss ich widersprechen

    Diverse Statistiken zeigen, dass Mieten in der Regel günstiger ist als Kaufen.
    Bis auf wenige Regionen (zB München) ist die Wertsteigerung der Immobilie max. ein Inflationsausgleich.

    Dazu kommen ständige Sanierungen/Rückstellungen hierfür und das nicht zu unterschätzende Klumpenrisiko.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •