Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Beratung beim Notebook-Kauf, bitte

  1. #1
    Syron Gast

    Standard Beratung beim Notebook-Kauf, bitte

    Hallo zusammen!

    Meine Mom hat beschlossen, daß mein Notebook bei ihr besser aufgehoben ist als bei mir, also muss ich mich langsam nach einem Nachfolger umsehen.

    Meine Ansprüche sind nicht die größten, würde ich mal sagen:
    - Office Anwendungen, allen voran Word oder Alternative

    - Normale Internetnutzung

    - Zwischendurch vielleicht mal einen Film gucken, Musik hören (habe hierfür aber Lautsprecher), Bilder (keine professionelle Bearbeitung!)

    - Ältere Spiele sollte laufen.
    Wobei "älter" hier den Nagel auf den Kopf trifft: Knights of the Old Republic gehört wohl zu den anspruchsvolleren, alte RPGS wie Baldurs Gate, etwas "Neuere" wie Neverwinter Nights 2, Dungeon Siege...
    Also nichts aktuelles.

    - Als Bonus wäre es super, wenn das Notebook dennoch auch in ein paar Jahren noch nutzbar wäre.
    Kein Überflieger, der alles mit links schaukelt, aber einfache Software abarbeiten kann.
    Kein fancy stuff.

    Bei meinen beiden Notebooks, vor dem Gerät was meine Mom nun hält, ist die Anschlussbuchse vom Storm am Ende hin gewesen.


    Ich selber habe leider keine besondere Ahnung von der Materie; ich kann sie für meine Bedürfnisse gut bedienen und das reicht mir auch.
    Kommt da mal was Neues zu, komme ich auch irgendwie klar.
    Aber Hardware....

    Ich habe aktuell auf zwei Geräte ein Auge geworfen.
    Beides aber so ziemlich auf gut Glück.

    HP Pavilion x360

    Lenovo IdeaPad 510


    Wie sieht es bei diesen beiden mit der Preis/ Leistungsverhältnis aus?
    Generell der Leistung?
    Taugen die was?
    Bessere Alternativen, die sich aber preislich nichts geben?
    Hab mein ursprüngliches Budget schon höher geschraubt.

  2. #2
    washi-te Gast

    Lightbulb

    Schau dich auch mal hier um: https://www.luxnote-hannover.de/ .

    Persönlich getestet! (nicht dass das gleich wieder wegen Werbung rausfliegt...)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    05.01.2013
    Beiträge
    1.873

    Standard

    Wo es sich auch immer mal lohnt reinzuschauen sind die Angebote der Woche bei Notebooksbilliger
    Und dann kommts halt drauf an welchen Komfort Du noch so möchtest.Ich dag mal so 8GB+ Ram und evtl ne kleine SSD drin sind schon nice 2 have

  4. #4
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.359

    Standard

    Wenn auch gebraucht geht, würde ich auch mal bei LapStore.de und koobetoN NOTEBOOK STORE reinschauen. Koobeton ist in Duisburg, da könntest du ja evtl. persönlich vorbei.

    Ich hab schon zweimal gebrauchte Notebooks aus Firmenbeständen gekauft, waren immer gut. Evtl. könnte der Akku etwas gelitten haben, wäre die Frage, wie sehr du auf lange Akkulaufzeit angewiesen bist.

    Ansonsten ein möglichst hochwertiges gebrauchtes Notebook kaufen und im Konfigurator mit RAM pimpen.
    Edit: die Thinkpads sind meiner Erfahrung nach übrigens wirklich gut.
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  5. #5
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.359

    Standard

    Zitat Zitat von HAZ3 Beitrag anzeigen
    Ich dag mal so 8GB+ Ram und evtl ne kleine SSD drin sind schon nice 2 have
    Definitiv.
    Im Eingangspost ist ein Notebook mit i-5 und 8 GB für € 699,- bei Amazon verlinkt.
    Bei Lapstore.de würdest du für den Preis zum Beispiel ein Lenovo ThinkPad mit 8GB RAM, 480GB SSD und i-7 Prozessor bekommen. Nur halt gebraucht aber mit 12 Monaten Garantie. Für € 40,- Aufpreis bekommst du einen neuen Akku eingebaut.
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  6. #6
    Leny Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
    Definitiv.
    Im Eingangspost ist ein Notebook mit i-5 und 8 GB für € 699,- bei Amazon verlinkt.
    Bei Lapstore.de würdest du für den Preis zum Beispiel ein Lenovo ThinkPad mit 8GB RAM, 480GB SSD und i-7 Prozessor bekommen. Nur halt gebraucht aber mit 12 Monaten Garantie. Für € 40,- Aufpreis bekommst du einen neuen Akku eingebaut.
    ein i7 scheint mir für die anwendungen die er nutzen will doch etwas sehr überzogen. selbst für die neusten spielen braucht man nicht unbedingt einen i7.

    @ TE. wenn su soviel geld ausgegen willst hol dir das ruhigansonsten würd ich wenn überhaupt einen i5 holen. ob ne SSD notwendig ist für das was man macht, muss man selbst entscheiden

  7. #7
    Syron Gast

    Standard

    Hi,

    Hab mir die Links mal, so gut es am Telefon eben geht , angeschaut.
    Danke dafür.

    Da mir aber nach wie vor das Wissen fehlt, was Hardware-seitig für meine Bedürfnisse nötig ist und ab wo es schlicht übertrieben und zu teuer (Preis/ Leistung) ist, war es zwar interessant und sicherlich gut gemeint, aber nicht ganz so hilfreich, wie es für Leute gewesen wäre, die über entsprechendes Wissen verfügen.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    Beim HP zieht die Graphikkarte die Performance runter, weil sie keinen eigenen Speicher hat

    Besser fände ich für dich
    https://www.cyberport.de/acer-aspire...-AAM_1688.html
    Geändert von Franz (18-07-2017 um 20:29 Uhr)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    05.01.2013
    Beiträge
    1.873

    Standard

    Man könnte auch drauf achten ob der Lappi Wlan N oder bzw Wlan AC rdy ist.
    Wenn Dein Netzwerk darunter läuft auch etwas worauf man achten sollte.
    Ich habe schon was länger umgestellt und es lohnt sich wirklich !

  10. #10
    Syron Gast

    Standard

    Danke, Franz, für die Mühe!
    Das verlinkte Notebook ist leider aber noch teurer als meine beiden Kandidaten, und selbst für diese hab ich mein Budget bereits hochgeschraubt.
    Für den Touch-Luxus war ich bereit noch einmal etwas höher zu gehen, aber an sich sprengen, wie gesagt, schon die 700€ das Budget.
    Bedeutet für mich schon langes sparen.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich kann dir nur raten, geh mal in einen kleinen Laden und lass dich beraten, und auch zeigen. Sprich, ruf mal an ob die bereit sind mal so ein Spiel zu instalieren um zu sehen ob es geht. Die Preise fallen im Moment, ich habe auch schon Notebooks mit ner nVidia 1050 für 800 gesehen, das ist aber eben schon über deinem Budget.

    Dann aber auch da kaufen, auch wenn es 20 Euro mehr kostet.

    Eventuell reicht für deine Zwecke (ALTE Spiele auf niedrige Auflösung und Details) auch ein Laptop der 400-Euro-Klasse. Die gibt es jetzt mit 8 GB und ner 256er SSD, und teils mit ner schwachbrüstigen aber dedizierten Mobile-Grafikkarte. Gebraucht ist auch ne gute Idee, aber achte darauf dass es mindestens 8 GB RAM und ne SSD hat.

    Mit schwacher Graka (= ohne) gibt es neue Laptops, auch in 17.3", schon für 300-350, mit SSD und 8 GB.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  12. #12
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Ich kann dir nur raten, geh mal in einen kleinen Laden und lass dich beraten, und auch zeigen.
    Wäre ich im Grunde absolut für - aber das einzige, was es hier gibt, daß in die grobe Richtung geht, ist die Kette mit dem Planeten :-|
    Das und ein Fernsehgeschäft, welches auch noch Küchengroßgeräte anbietet, in Sachen PC aber auch eher unbedarf ist, um es vorsichtig auszudrücken.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Wohnst du in einer Zeche unter Tage ?

    Im Grossraum Ruhrgebiet sollte es noch ein paar Läden geben. Ansonsten, schau mal in diese Liste rein, was deinem Budget entspricht:
    NVIDIA GeForce 940MX: 111 Notebooks mit der Grafikkarte

    Da werden wieder Leute meckern "unter i7 und ner GTX 1080 geht nix, nicht mal starten würden die Spiele!", aber wenn man die 1500+ Euro nicht ausgeben will, muss man mit dem leben was die 940MX als GDDR5-Ausführung hergibt. Da funktionieren viele Spiele in niedrigeren Auflösungen und mit deaktivierten Goodies (Schatten, Filter, Spiegelungen, Fog usw.) ganz hervorragend, Elder Scrolls Online zum Beispiel ohne Probleme und mit immer noch schöner Grafik.

    Versuche eins zu finden was 8+ GB RAM hat und ne SSD. Grosse Festplatte muss nicht sein, da kaufst du später eine grosse externe wo das Zeug drauf liegt. Ansonsten wäre ne hybride nicht schlecht, also z.B. 1TB HDD mit nem 128 GB SSD Cache. Wichtig ist nur, dass das Betriebssystem reinpasst, das braucht etwa 60 GB. Ganz ohne SSD wird recht schnell sehr langsam, weil die Notebook-HDDs unheimlich schnell altern.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  14. #14
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Wohnst du in einer Zeche unter Tage ?
    Ganz so schlimm ist es noch nicht, aber es ist nur ein Vorort von einer Kleinstadt.
    Gewissermaßen zwischen Essen und Bochum; und selbst von Bochum kenn ich im Grunde kaum mehr als die Gegend direkt um die Trainingsstätten

    Werde mir den Link mal in Ruhe anschauen, danke!
    Hatte bisher nur einmal kurz durch die Seiten geklickt und oberflächlich geguckt.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    Warte auf den Herbst, wenn die ersten Notebooks mit Ryzen CPU kommen.
    Da werden die Preise purzeln

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Beratung zum kauf von Boxhandschuhen/Thaihosen
    Von apo2122 im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18-02-2014, 18:03
  2. Beratung bei Kauf von Ju-Jutsugi
    Von Tao! im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15-02-2011, 12:37
  3. Bitte um Beratung
    Von André B. im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11-02-2006, 13:23
  4. Hilfe beim Notebook Kauf - Benq oder Sony
    Von Gloomy im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04-12-2005, 12:13
  5. Beratung beim Kama Kauf
    Von fevrex im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20-11-2005, 18:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •