Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 92

Thema: Abwandlungen um Boxen SV tauglicher zu machen

  1. #1
    gast Gast

    Standard Abwandlungen um Boxen SV tauglicher zu machen

    Hallo zusammen,

    ich habe die meisten Threads zu diesem Thema schon durchforstet und leider keine genauen Infos gefunden.

    Meine Frage daher: Was muss man am klassischen Boxen abändern bzw gesondert trainieren um es SV tauglich zu machen?

    Besonders folgende Fragen habe ich im Kopf:

    1. Sollte/Muss man auch bareknuckle (oder mit mma gloves) trainieren?

    2. Im Notfall Schläge wie im Training ausführen (mit der Faust) oder mit dem Handballen?
    Hier gehen die Meinungen ja oft auseinander, ich persönlich tendiere jedoch zur Faust da es mir tatsächlich um Selbstverteidigung geht und nicht um regelmässige Klopperein - sprich wenn man sich verletzt wäre es evtl ein annehmbarer Preis um aus einer Notlage zu kommen, da diese Schläge schon 1000fach trainiert wurden und automatisierter sind als Handballenschläge und anderer fancy stuff.

    3. Sollte man als reiner Boxer noch einen Grappling Stil trainieren bzw wenigstens mal reinschnuppern?

    4. Haltet ihr Szenariotraining für wirklich wichtig?

    Vielen Dank schonmal für eure Meinungen/Erfahrungen - besonders an die Leute die das schon real anwenden mussten

    Gruss
    Rentner

  2. #2
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.829

    Standard Boxen tunen ...

    Hi Rentner,

    zu 1. - ja, an den Geräten, + Bob XL, in Zeitlupe mit Partner, locker sparren mit MMA -Sparringshandschuhen

    2.- passiert durch das Training von ganz alleine, Hände dick, Stirn und Zähne (Infektion!) sind übel

    3.) Ja, Graeco und /oder Thai Clinch, sowie Kleidung halten / ziehen und schlagen

    4.) sind eine gute Ergänzung, man fühlt Verwirrung, Ambivalenz- Seminare besuchen!

    hier noch ein paar UK- Türsteher-Ideen:

    https://www.youtube.com/watch?v=T6OJnZG3joA

    https://www.youtube.com/watch?v=2FGLhlakkUk

    https://www.youtube.com/watch?v=EvEzqysPg2A

    https://www.youtube.com/watch?v=Kry5iFP4avE

    https://www.youtube.com/watch?v=EifJYeemANc

    und dirty boxing:

    https://www.youtube.com/watch?v=M8rk9M66SKE

    https://www.youtube.com/watch?v=FCHCjIVOSCw

    https://www.youtube.com/watch?v=wxh4a2r0sBw
    Geändert von concrete jungle (19-07-2017 um 10:59 Uhr)

  3. #3
    gast Gast

    Standard

    Vielen Dank, werde mich mal durschschauen :-)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Gutes Thema. Danke für die Links concrete jungle.

    Als Ergänzung zu den bisherigen Antworten.

    1. Auch öfter mal ohne Handschuhe harte Sessions am Boxsack machen. / Liegestütz auf den Fäusten

    2. Sehe ich so wie du, automatisiert schlägst du eh mit der Faust. - Würde ich aber auch bewusst bevorzugen.

    3 Clinch und Grappling Grundkenntnisse können nicht schaden. - Ziel sollte aber immer sein, niemanden an sich rankommen zu lassen. - Dazu Grundkenntnisse in SV erwerben.

    4. Als Ergänzung bestimmt ok. / Würde aber auch Boxkämpfe empfehlen um sich an echte Auseinandersetzungen zu gewöhnen. (Adrenalin etc.)

  5. #5
    gast Gast

    Standard

    Hallo clkblack

    Danke für deine Antworten.

    Zu 1) meinst du bandagiert oder wirklich pure Faust?

    Zu 4) WETTkämpfe zähle ich zu regulären Trainibgsmethoden


    Insgesamt erscheint mir das Boxtraining aber von Grundauf realistischer als einiges was sich SV schimpft (gerade diese "partner ist absolut hilflos und ich zappel mir einen ab" demo videos aus *ing *ung und etlichen anderen stilen erscheinen mir wenig brauchbar)

    Gruss
    Rentner

  6. #6
    gast Gast

    Standard

    Ehrlichkeit zu sich selbst und ein Blick auf reale Auseinandersetzungen ...

    Wie finden die statt ? Vorkampfphase - so Sachen wie der verlinkte Fence und Indikatoren wann der Aggressor loslegt ...

    Wo finden die statt ? Oftmals auf beengtem Raum. Vieles an Fußarbeit und Meidebewegungen fällt da schon flach ...

    Wie laufen die ab ? Adrenalin, Agression und Angst miteinbeziehen und überlegen, was unter diesen Faktor noch gut abrufbar ist. Hand oder Faust muss jeder selbst wissen. Finde eigentlich Handballen zum Kopf besser, aber bedarf ner Menge Konditionierung, vor allem wenn man was mit Boxen macht. Die Faust kommt da oft einfach zu instinktiv ...

    Bezüglich Grappling - Kommt häufig vor, aber ob man das ausgiebig trainieren sollte muss jeder selbst wissen. Ich kenne viele die es nicht brauchen. Liegt auch immer etwas an der eigenen Physis. Mir reichen da 3 Konzepte/Vorgehensweisen wenn ich mal im Clinch landen sollte in der SV ...

    Szenario Training gibt mir nichts. Ich weiß wie es in der Realität abläuft und brauche sowas nicht. Für gewisse Berufsgruppen finde ich es jedoch sinnvoll, da oft komplexere Vorgehensweisen erforderlich sind.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Zitat Zitat von Rentner Beitrag anzeigen

    Zu 1) meinst du bandagiert oder wirklich pure Faust?
    Ja Faust, um gepaart mit den Training der Handgelenke, ein Umknicken zu vermeiden. Klar am Anfang Vorsicht. Mit ein paar Abschürfungen der Haut muss man aber rechnen. Kommt aber auch auf den Boxsack an.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    30.08.2005
    Beiträge
    66

    Standard

    Ich würde den Schwerpunkt auf Einzelschläge oder 1,2 Kombination setzen.
    Alles was mehr ist, wird schon beim Sparring bzw. Wettkampf schwer...

    Sparring speziell drauf ausrichten, hat mit normalem Box-Sparring nämlich nicht viel gemeinsam.
    Da gibt es normal ein rein/raus, oder Infight. (den klassischen aus dem Boxen)

    Also kurze Angriffe starten, und den Partner versuchen lassen alles zu unterbinden.
    Dann landet man eh meinstens im Clinch (daher Einzelschläge oder 1,2 Kombination), in dem man dann weitermachen kann.
    Dirty Boxing, Ziehen, Zerren, Kopfstoß... (natürlich nicht einfach zu üben)

  9. #9
    gast Gast

    Standard

    Noch ne Frage zum Thema Zähne:

    Sollte man auf der Straße die Zähne (fest?) zusammenbeissen um sie zu schützen?

  10. #10
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.829

    Standard Zähne schützen

    Ja, aber nicht in der Vorkampfphase, so das man das sieht:

    Ist ein sog. ,,pre-assault-cue" (googeln!), wie einsilbig werden oder blass werden (Adrenalin)...achte mal auf den Kieferkasper bei ,,geladenen jungen Männern"(nein, nicht die mit den Pillen).

    Offener (eigner)Mund ist übel, da bricht der Kiefer leicht.

    Andersrum - tja...

  11. #11
    gast Gast

    Standard

    Vielen Dank concrete jungle

    Gibt interessante Seiten zu dem Thema

  12. #12
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Zitat Zitat von concrete jungle Beitrag anzeigen
    Ja, aber nicht in der Vorkampfphase, so das man das sieht:

    Ist ein sog. ,,pre-assault-cue" (googeln!), wie einsilbig werden oder blass werden (Adrenalin)...achte mal auf den Kieferkasper bei ,,geladenen jungen Männern"(nein, nicht die mit den Pillen).

    Offener (eigner)Mund ist übel, da bricht der Kiefer leicht.

    Andersrum - tja...
    Gibts dazu auch deutsche Begriffe/Berichte?... Würde mich schon interessieren.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    01.09.2014
    Ort
    Ruhrpott
    Alter
    57
    Beiträge
    168

    Standard

    Bisher sehr gute Tipps für den Kandidaten, jetzt noch erweitert von einem älteren Semester:
    Ich Trainiere häufig ohne Handschuhe am Boxsack und setze gerne auch mal Knie und Ellenbogen ein. Ist für jeden talentierten Boxer leicht zu erlernen.
    Ich kann zwar gut treten, habe aber bei Hauereien die Erfahrung gemacht, dass außer Lowkicks nicht viel funktioniert.
    Meinen Horizont haben mir ein paar befreundete Ringer erweitert.
    Nachdem die mich regelmäßig zum Paket verschnürt haben, habe ich intensiv mit denen die Bodenvermeidung trainiert.
    War wirklich hilfreich, kann ich nur empfehlen, zumal die Jungs arg zäh sind, und auch nicht heulen, wenn mal ´ne Kombi durchkommt.
    Lockeres bis mittelstarkes Bareknuckle-Sparring ist auch gut geeignet, um einen Blick für die Realität zu entwickeln.

  14. #14
    Daisy_K Gast

    Standard

    Hm, ich meine, ich hätte zu dem Thema mal einiges auf Youtube gesehen... Boxen mit offenen Händen, also einen Jab mit offener Hand schlagen statt mit der Faust um den Schaden an der eigenen Hand zu minimieren und sowas. Fand ich ganz interessant.
    Weiß nicht, ob der Kanal "Fight Tips" hieß oder es was anderes war. Wenn ich's rausgefunden habe, melde ich mich nochmal.

  15. #15
    Valerique Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rentner Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich habe die meisten Threads zu diesem Thema schon durchforstet und leider keine genauen Infos gefunden.

    Meine Frage daher: Was muss man am klassischen Boxen abändern bzw gesondert trainieren um es SV tauglich zu machen?

    Besonders folgende Fragen habe ich im Kopf:

    1. Sollte/Muss man auch bareknuckle (oder mit mma gloves) trainieren?

    2. Im Notfall Schläge wie im Training ausführen (mit der Faust) oder mit dem Handballen?
    Hier gehen die Meinungen ja oft auseinander, ich persönlich tendiere jedoch zur Faust da es mir tatsächlich um Selbstverteidigung geht und nicht um regelmässige Klopperein - sprich wenn man sich verletzt wäre es evtl ein annehmbarer Preis um aus einer Notlage zu kommen, da diese Schläge schon 1000fach trainiert wurden und automatisierter sind als Handballenschläge und anderer fancy stuff.

    3. Sollte man als reiner Boxer noch einen Grappling Stil trainieren bzw wenigstens mal reinschnuppern?

    4. Haltet ihr Szenariotraining für wirklich wichtig?

    Vielen Dank schonmal für eure Meinungen/Erfahrungen - besonders an die Leute die das schon real anwenden mussten

    Gruss
    Rentner
    sollte man, dann nicht auf andere SVV künste zurückgreifen? was bleibt vom boxen übrig, wenn man Gräppling und sonstige nicht boxerische elemente dazunimmt und warum sollte man das Ganze, dann noch Boxen nennen?

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neues Gym für K-1, Kickboxen, Boxen und Fitness-Boxen in Freiburg
    Von Der Spartiat im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-11-2010, 19:31
  2. Boxen englisch gegen Boxen Thai -- welche Strategie am besten ?
    Von wl59 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 02-05-2008, 17:01
  3. MMA tauglicher Guard Escape?
    Von EricZion im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13-10-2007, 17:59
  4. thai boxen! Zu viel boxen! Mehr körpereinsatz und akrobatik gesucht
    Von Muscle_and_Flow im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 29-04-2007, 23:51
  5. aikido ältere formen und abwandlungen
    Von busch im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10-09-2004, 12:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •