Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: *ing *ung-Training - Erfahrungsbericht

  1. #1
    SnowE-Do Gast

    Standard *ing *ung-Training - Erfahrungsbericht

    Hallo zusammen

    ich habe am Montag mein ing ung Training angefangen.

    Ich habe zuvor 1 1/2 Jahre geboxt und im Anschluss 1/2 Jahr MMA gemacht. Ich halte mich nicht für den "überkrassen" Fighter, dennoch habe ich in den zwei Jahren viel trainiert und auch viel Sparring gemacht.

    Da ich berufsbedingt umgezogen bin und keinen mir zusagenden Boxverein gefunden habe und MMA mir nur bedingt gefallen hatte, habe ich es mit einem Probetraining in einer ing ung-Schule versucht und war erstmal positiv überrascht.

    Da man viel schlechtes über ing ung liest, dachte ich mir, dass ich hier mal wöchentlich meine Erfahrungen schildere.

    Eines vorweg: es handelt sich hierbei nicht um eine Schule der EWTO und es gibt auch kein Graduierungssystem. Da ich noch nicht weiß, wie sich das ganze Training entwickeln wird, möchte ich zunächst nicht sagen, in welcher Schule ich trainiere, da ich niemanden ins schlechte Licht ziehen möchte.


    1. Woche:

    Mein Training bestand grob aus circa 1 Stunde Technik, circa 45 Minuten Konditions- und Krafttraining und 15 Minuten dehnen.

    Was mir zuerst extrem positiv aufgefallen ist:
    Es wird jeder nach seinem aktuellen Level individuell trainiert.

    Die Truppe besteht aus ca. 10 Leuten. Jeder ist sehr freundlich und versucht mir Tipps zu geben. Andererseits würde ich jetzt auf den ersten Blick nicht behaupten, dass alle davon krasse Fighter sind. Andererseits sind 3,4 Leute dabei, die ich im Ring dann doch nicht auf die leichte Schulter nehmen würde.

    Die Leute, die technikmäßig weiter sind, müssen 1x pro Woche ein ziemlich hartes Konditions- und Krafttraining absolvieren, um sich aufs Sparring vorzubereiten.

    Mein Training sah im speziellen folgendermaßen aus:

    Technik:
    1. Form - Nach und nach wird mir jede Sequenz der ersten Form näher gebracht, jetzt, nach drei Trainingstagen habe ich diese (ohne auf die Feinheiten zu achten) fast durch. Zudem habe ich mit einem anderen Neuling das Abwehren eines geraden Schlags mit dem Ellenbogen zur Mitte und gleichzeitigem Konter durch die Mitte und das "wegziehen" des im Weg stehenden Armes mit einer kurzen, ruckartigen Bewegung trainiert.

    Kondition/ Kraft:
    Seilchenspringen zur Kondition, Boxsack mit "hakenartigen" Fauststößen auf Brusthöhe (kann es nicht besser beschreiben) mit mittelstarken und mittelschnellen Schlägen.

    Dehnen:
    Die Klassiker.

    Ich habe zwar heute noch die vierte und letzte Einheit für diese Woche, dennoch ziehe ich hier schon ein mal ein Fazit:

    Es war nicht so anstrengend, wie ich es aus dem Boxtraining kenne, dennoch habe ich das Training nassgeschwitzt verlassen.

    Die Trainer scheinen genau darauf zu achten, wie viel man kann und passen das Training individuell auf einen an.

    Techniken werden gut erklärt und es wird immer wieder der Bogen zur 1. Form gezogen, in der man die Grundbewegungen der Technik wiederfindet.

    Ich konnte bei den Fortgeschrittenen eine Art Sparring beobachten, bei der der Partner immer wieder mit geraden Faustschlägen angegriffen hat und der Trainierende versucht hat die Schläge abzuwehren und selbst Konter anzusetzen. Dabei standen sie nicht auf der Stelle sondern nutzten den gesamten Raum, der zur Verfügung stand. Das ganze funktionierte sehr gut unter dem Druck des Angreifers und sah für mich plausibel aus. Wie es jedoch bei anderen Angriffen aussieht, weiß ich noch nicht.

    Alles in allem, hatte ich bis jetzt viel Spaß am Training und war auch ganz froh nicht vollkommen zerstört nach Hause zu kommen, ohne mich dabei so zu fühlen, als hätte ich nichts geleistet.

    Falls Interesse besteht, werde ich gerne auch in den kommenden Wochen von meinen Eindrücken und Fortschritten erzählen.

    VG SnowE
    Geändert von SnowE-Do (20-07-2017 um 13:47 Uhr)

  2. #2
    gast Gast

    Standard

    Wäre sehr interessant in ein paar Wochen/Monaten ein Update zu hören, da du ja bereits in anderen Bereichen Erfahrung hast und so Vergleiche ziehen kannst.
    Geändert von gast (21-11-2017 um 17:52 Uhr)

  3. #3
    SnowE-Do Gast

    Standard

    Wenn die Resonanz auf mein Thread gut ausfällt, werde ich gerne wöchentliche Updates bringen

  4. #4
    wusau Gast

    Standard

    Schön wenn es Dir gefällt! Ich denke Deine Erfahrung ist bestimmt für den ein oder anderen interessant. Ich bin gespannt auf Deine weiteren Erfahrungen.

  5. #5
    PeterScholz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wusau Beitrag anzeigen
    Schön wenn es Dir gefällt! Ich denke Deine Erfahrung ist bestimmt für den ein oder anderen interessant. Ich bin gespannt auf Deine weiteren Erfahrungen.


    Kann mich da nur anschließen. Schöne Idee mit dem Report!

  6. #6
    BUJUN Gast

    Standard

    Die erste Form in 3 ( !!! ) Trainingstagen "fast durch" ????

    Du benötigst ÜBERALL wo es Formen gibt JAHRE um EINE einigermaßen drauf
    zu haben - von der Anwendung ganz zu schweigen.

    Verstehen das "drin" ist können dann auch nur wenige - der große Rest
    macht die ohne Sinn und Verstand als Luftnummer oder für die "Schönheit".

    Die erste Form WT ( SNT ) mache ich jetzt seit rund 30 Jahren - und finde
    immer mehr Neuigkeiten darin dir mir zuvor nie auch nur in den Sinn gekommen
    wären - und Details die 90 % meiner Leher und ältere Mitschüler NIE angedeutet
    haben - weil die absolut keine Ahnung davon hatten ( bzw. haben - da laufen ein paar
    "GM" rum die auch die erste Form nicht begreifen und lieber irgendwelches
    "exotisches Zeug" hinzufügen um genau diese Ahnungslosigkeit verstecken zu
    wollen ).

    Grüße

    BUJUN

  7. #7
    PeterScholz Gast

    Standard *ing *ung-Training - Erfahrungsbericht

    Zitat Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen
    weil die absolut keine Ahnung davon hatten


    Fängt das jetzt schon mit dem Politisieren an? Schade, hab mich auf was Neues gefreut.
    Geändert von PeterScholz (21-07-2017 um 07:20 Uhr)

  8. #8
    SnowE-Do Gast

    Standard

    Heyho,

    kleines Update zur ersten Woche:

    Gestern habe ich nach dem Training der 1. Form circa 45 Minuten lang in einer 5er Gruppe ein Circle-Programm gemacht. 5 Stationen - Boxsack, Crunshes, Seilchen, Liegestütztposition halten, Holzpuppe treten - jede station zwei mal je drei Minuten mit 10 Liegestützen zwischen den Stationen.

    Hat mich von der Intensität ans Boxtraining erinnert. War danach ziemlich tot

    Danach habe ich noch mit einem weit fortgeschrittenen Schüler Dan Chi Sao gemacht (nennt man das so?).
    Die Bewegungen wirken noch ziemlich unnatürlich auf mich und ich kriege es auch nicht hin meinen Arm in die Körpermitte zu bekommen. Andererseits erinnere ich mich auch daran, wie ich zu Beginn meines Boxtrainings enorme Schwierigkeiten mit der Boxstellung und Haken hatte. Also ist das wohl nur ne Gewöhnungssache- und Übungssache

    Zitat Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen
    Die erste Form in 3 ( !!! ) Trainingstagen "fast durch" ????

    Du benötigst ÜBERALL wo es Formen gibt JAHRE um EINE einigermaßen drauf
    zu haben - von der Anwendung ganz zu schweigen.
    Ich meinte lediglich dass ich (jetzt nach dem 4. Tag) die 1. Form auswendig kenne und im groben wie ein Anfänger eben nachmachen kann, nicht mehr und nicht weniger
    Geändert von SnowE-Do (21-07-2017 um 08:32 Uhr)

  9. #9
    gast Gast

    Standard

    Danke für das Update

    Hört sich super an, falls die gezeigten Techniken dann auch noch effektiv einsetzbar sind.
    Wo liegt das ganze preislich (grundbeitrag/jahresbeitrag/extra lehrgänge usw?)

  10. #10
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SnowE-Do Beitrag anzeigen
    Ich meinte lediglich dass ich (jetzt nach dem 4. Tag) die 1. Form auswendig kenne und im groben wie ein Anfänger eben nachmachen kann, nicht mehr und nicht weniger
    Sowie sie die Form zeigen, erklären und den Bezug zu den Anwendungen herstellen klingt das sehr schlüssig.
    Was in der Form ist und was nicht, damit kannst du Seiten von Diskussionen füllen. Wenn es auf dich logisch wirkt, passt das erstmal.

  11. #11
    SnowE-Do Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rentner Beitrag anzeigen
    Danke für das Update

    Hört sich super an, falls die gezeigten Techniken dann auch noch effektiv einsetzbar sind.
    Wo liegt das ganze preislich (grundbeitrag/jahresbeitrag/extra lehrgänge usw?)
    Also von Seminaren habe ich bis jetzt noch nichts gehört.
    Monatliche Gebühr ist circa 60 Euro zzgl. eines geringen halbjahresbeitrags für die Ausrüstung/ Geräte. Alles in allem nicht günstig, jedoch habe ich für meinen alten MMA Verein auch nicht viel weniger bezahlt

  12. #12
    gast Gast

    Standard

    Schon ordentlich, jedoch auch verständlich wenn extra für eine recht kleine Gruppe Räumlichkeiten angemietet werden müssen.

    Im endeffekt muss jeder selbst entscheiden was er zahlen kann/will
    Geändert von gast (21-11-2017 um 17:52 Uhr)

  13. #13
    BUJUN Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PeterScholz Beitrag anzeigen
    Fängt das jetzt schon mit dem Politisieren an? Schade, hab mich auf was Neues gefreut.
    Ein Trainer der nicht weis was er lehrt - ist traurig - aber keine Politik.

  14. #14
    PeterScholz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen
    Ein Trainer der nicht weis was er lehrt - ist traurig - aber keine Politik.


    Bäm

  15. #15
    BUJUN Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PeterScholz Beitrag anzeigen
    Bäm
    Ist von mir nicht böse gegenüber dir gemeint !

    Ich bin totaler KS/KK-Fanatiker - vom ersten Tag an - weiter ansteigend

    Etwas zu sehen oder gezeigt zu bekommen ist was anderes wie es zu
    können oder erklären zu können.

    Sonst nix.

    Und nochmal zu "ganze Form" - das Elend habe ich schon immer kritisiert !

    Einen Ablauf toter Bewegungen auswendig zu lernen anstelle EINE
    Bewegung richtig ...

    Ich war viele Jahre in der EWTO - und immer und überall wurde in der
    Luft rumgefummelt ohne jegliches Verständnis WAS da eigentlich
    gemacht wird - oder gar wozu ...

    Grüße

    BUJUN

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was ist *ing *ung? Was wt/vt/wc?
    Von Napi im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 10-09-2011, 10:57
  2. Behinderten-Training auf *ing*ung Basis?
    Von pakpunch im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15-08-2011, 19:43
  3. ing ung = KK ???
    Von Schläger im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06-01-2008, 20:39
  4. 'ing'ung?
    Von dewi im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19-10-2007, 13:23
  5. HP im *ing *ung
    Von Pompeius im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 21-08-2007, 14:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •