Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Kettlebell Anfänge - eine oder mehrere? Oder verstellbare?

  1. #1
    nEEdLzZz Gast

    Question Kettlebell Anfänge - eine oder mehrere? Oder verstellbare?

    Moin Leute

    Ich würde gerne nebst dem Training mit Turnringen, noch Kettlebelltraining einbauen, damit ich damit auch etwas für meinen unteren Rücken tue.
    Nun habe ich gesehen, dass es auch verstellbare Kettlebells gibt, mit austauschbaren gewichten, wie diese hier:

    https://www.gorillasports.ch/de/kett...BoC6IwQAvD_BwE

    Was haltet Ihr von denen? Taugen die was?

    Was für Übungen könnt Ihr am Anfang empfehlen?

    Ich trainiere hauptsächlich BJJ 3-4x ro woche und würde gerne 2 kurze Krafttrainingeinheiten einbauen.
    Aktuell mache ich lediglich 1 Pull und 1 Pushübung zu je 4-5 Sätze pro Trainingseinheit (8-10 Sätze insgesamt - kurz und knackig)
    Welche Kettlebellübung könnte man in dieses bestehende Training sinnvoll einbauen?

    Danke für eure Tipps!

  2. #2
    Registrierungsdatum
    08.08.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    180

    Standard

    Hiho, wie schwer bist du denn? Basis ubungen wie Swings, turkish get up sind super. Nachher kannste auch mit double clean and jerk dich killen. Also ich habe 2 x16er und ne 24 er zu hause und fur den verein ne kompletze range gekauft. Fur den abfang reicht sicher be 16er und ne ganz leichte fur die get ups. Ich personlich mag die competition kettlebells meht als die klassischen. Wichtig ist ein gut griff, lieber hier gut kaufen. Die plaste kettlebells kannste wegschmeissen.

    Gesendet von meinem STH100-2 mit Tapatalk

  3. #3
    Registrierungsdatum
    25.01.2009
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    580

    Standard

    Hallo,

    mit verstellbaren Kettlebells habe ich keine Erfahrungen, glaube aber, zu dem Preis kannst du dir auch so eine 16er und 24er besorgen. Das Einüben sollte auf jeden Fall mit der leichteren erfolgen.

    Zu empfehlen sind am Anfang, denke ich, Swings und Umsetzen. Und etwas später auf jeden Fall Snatches und Get-Ups.

  4. #4
    Magni Gast

    Standard

    Die verstellbaren Kettlebells sind allesamt Schrott. Ich würde mir wenn schon nur welche aus einem Guß kaufen. Hol dir für den Anfang eine 16er, mit der du die Bewegungsabläufe trainieren kannst. Falls dir das Training zusagt kannst du dir ja schwerere kaufen.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    26.10.2001
    Alter
    46
    Beiträge
    153

    Standard

    Hi,

    die verstellbaren habe ich noch nie gesehen und bin unschlüssig ob man das überhaupt braucht. Ich habe mit einer 16er angefangen und dann eine 24er geholt. Damit trainiere ich immer noch nach fast 5 Jahren. Reicht eigentlich völlig aus und sind unterm Strich auch billiger als die in dem Link von dir.

    Was die Übungen angeht, die sind natürlich schon sehr technisch und sollten dir auch gezeigt werden. Solltes du schon Vorkenntnisse haben, geht es natürlich schneller.

    Gerade parallel zum BJJ finde ich das Simple&Sinister Programm von Pavel sehr gut. Da hast du nur den Get Up (ein Muss beim Kettlebell Training) und den Swing dabei.

    Sinister - StrongFirst

    Gruß

  6. #6
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.724

    Standard

    12 ,16 und 24kg brauch man. wer sehr kräftig ist nimmt 16, 24 und 32

  7. #7
    gast Gast

    Standard

    Kurze Frage an die Trainierenden:

    Selbst bei bringen mit Buch und YT eher nicht möglich?
    Grundsätzliche Sport & BWE Kenntnisse sind vorhanden

  8. #8
    nEEdLzZz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JudoSambo 88 Beitrag anzeigen
    Hiho, wie schwer bist du denn?
    bin 76kg.
    ich denke fürs erste würden 12er und 16er kettlebells reichen, oder?
    sind die kettlebells, welche aus einem guss sind und mit neopren überzogen sind, gut?
    wie diese hier: https://www.gorillasports.ch/de/kett...gorilla-sports

    Zitat Zitat von wadenbeißer Beitrag anzeigen
    Was die Übungen angeht, die sind natürlich schon sehr technisch und sollten dir auch gezeigt werden. Solltes du schon Vorkenntnisse haben, geht es natürlich schneller.

    Gerade parallel zum BJJ finde ich das Simple&Sinister Programm von Pavel sehr gut. Da hast du nur den Get Up (ein Muss beim Kettlebell Training) und den Swing dabei.

    Sinister - StrongFirst

    Gruß
    mir wurden swings mal gezeigt in unserem gym, den rest habe ich noch nicht gemacht.
    das simple&sinister programm kann ich zusätzlich in der gleichen einheit wie mein ring training machen oder sollte ich dies lieber separat machen?

  9. #9
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.724

    Standard

    nimm dann 12 und 16 competition kettelbells.

  10. #10
    nEEdLzZz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    nimm dann 12 und 16 competition kettelbells.
    was ist denn eigentlich der unterschied zwischen denen, welche ich gepostet habe und den competition kettlebells?

  11. #11
    Registrierungsdatum
    08.08.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    180

    Standard

    ich habe die neos (die Gorilla competion für zu hause) für den verein. sobald du mehr als 100 reps am tag machst sind die nicht so gut, da der griff eher schlecht ist. die competetion kettlebells sind aus stahl und haben bei gleichen gewicht die gleichen maße. bedeutet auflagefläche und balisitische verhalten ist bei allen kb´s the same. die klassichen oder auch die neo´s werden mit mehr gewicht auch größer. hat so seine vor und Nachteile.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.724

    Standard

    nachteile gibt es nicht

  13. #13
    Registrierungsdatum
    08.08.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    180

    Standard

    stimmt aber einige mögen ja so kleine kettlebells ^^

  14. #14
    Registrierungsdatum
    26.10.2001
    Alter
    46
    Beiträge
    153

    Standard

    Das Lernen aus Büchern bzw. via YT halte ich durchaus für möglich. War bei mir auch so. Später bin ich dann mal auf einen RKC Trainer getroffen, der hat sich meine Bewegungen angeschaut und der hatte bis auf ein paar Kleinigkeiten nichts weiter auszusetzen.


    Zitat Zitat von nEEdLzZz Beitrag anzeigen
    bin 76kg.

    mir wurden swings mal gezeigt in unserem gym, den rest habe ich noch nicht gemacht.
    das simple&sinister programm kann ich zusätzlich in der gleichen einheit wie mein ring training machen oder sollte ich dies lieber separat machen?
    Das S&S wurde so gemacht, dass man es quasi täglich als Ergänzung zu anderen Sportarten durchführen kann. Musste mal schauen und ausprobieren, wie sehr dich das alles schlaucht. Im Prinzip möglich, aber vielleicht ist es gerade für die Konzentration bei den Get Ups besser wenn du unverbraucht bist.

  15. #15
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wadenbeißer Beitrag anzeigen
    Das Lernen aus Büchern bzw. via YT halte ich durchaus für möglich. War bei mir auch so. Später bin ich dann mal auf einen RKC Trainer getroffen, der hat sich meine Bewegungen angeschaut und der hatte bis auf ein paar Kleinigkeiten nichts weiter auszusetzen.









    Das S&S wurde so gemacht, dass man es quasi täglich als Ergänzung zu anderen Sportarten durchführen kann. Musste mal schauen und ausprobieren, wie sehr dich das alles schlaucht. Im Prinzip möglich, aber vielleicht ist es gerade für die Konzentration bei den Get Ups besser wenn du unverbraucht bist.


    Danke für die Info

    Bin da recht interessiert, jedoch zeitlich ist es nicht möglich extra ein GYM dafür aufzusuchen.
    Wäre auch nur eine Ergänzung zum Boxen um evtl mal was andres als BWEs daheim zu machen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Anfänge?!
    Von Timur im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10-01-2017, 14:45
  2. massive, verstellbare Hantelbank
    Von tanduay im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-06-2013, 20:54
  3. Ersten Anfänge
    Von eWhite im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13-03-2013, 15:49
  4. Eure Capoeira- Anfänge
    Von kfpanda im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10-06-2011, 07:44
  5. Tricking anfänge
    Von bLaZe im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22-11-2006, 20:24

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •