Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 66

Thema: Information overload

  1. #1
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard Information overload

    Wir alle kennen das Problem von zuviel Information... Gerade für Koryû kann genau das auch "gefährlich" werden.

    Aber lest selbst: https://schwertgedanken.wordpress.co...tion-overload/
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  2. #2
    Gast Gast

    Standard

    Hi!

    Was ich gerade nicht verstehe, ist wieso kleinere Foren auf spezielle Bedürfnisse (wie Koryû und Nihontô) besser eingehen können sollten?

    Mein Eindruck bzgl. Foren ist eher der, dass je weniger (Foren) desto besser, dann versammeln sich mehr Leute an einer Stelle, ergo auch mehr Möglichkeiten, dass bei Spezialthemen Kenner und Laien mitlesen? 🤔

    Ansonsten denke ich wären vielleicht eher noch geschlossene Gruppen innerhalb des großen gemeinsamen Forums eine sinnvolle Option.

    Viele Grüße!

  3. #3
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Hi!

    Was ich gerade nicht verstehe, ist wieso kleinere Foren auf spezielle Bedürfnisse (wie Koryû und Nihontô) besser eingehen können sollten?

    Mein Eindruck bzgl. Foren ist eher der, dass je weniger (Foren) desto besser, dann versammeln sich mehr Leute an einer Stelle, ergo auch mehr Möglichkeiten, dass bei Spezialthemen Kenner und Laien mitlesen? 🤔

    Ansonsten denke ich wären vielleicht eher noch geschlossene Gruppen innerhalb des großen gemeinsamen Forums eine sinnvolle Option.

    Viele Grüße!
    Dies war aus Sicht der Foren gemeint, nicht der User.
    Grosse Foren mit zehntausenden von Mitgliedern haben oft kein Interesse Bereiche für so ein vermeintlich kleines Interessengebiet zu schaffen.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  4. #4
    carstenm Gast

    Standard

    Hm, du verweist in deinem Artikel auf das "Kampfkunst-Forum, Deutschsprachige Community".
    Dort hast du im April umgekehrt allerdings konstatiert, daß keine Diskussionen zustande kommen, bzw. im wesentlichen nur du und ein anderer user dort im Koryû Unterforum schreiben.

    Hat sich dein Eindruck in den letzten Monaten verändert?

  5. #5
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Hm, du verweist in deinem Artikel auf das "Kampfkunst-Forum, Deutschsprachige Community".
    Dort hast du im April umgekehrt allerdings konstatiert, daß keine Diskussionen zustande kommen, bzw. im wesentlichen nur du und ein anderer user dort im Koryû Unterforum schreiben.

    Hat sich dein Eindruck in den letzten Monaten verändert?
    Ja, mein Eindruck hat sich in der Tat etwas verändert. Insbesondere wenn ich den Bereich "Nihontô" dazunehme.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  6. #6
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Aus gegebenem Anlass muss ich diesen Beitrag nochmal anstossen und (leider) auf einen Disclaimer am Schluss des Artikels verweisen.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  7. #7
    Registrierungsdatum
    03.04.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    141

    Standard

    Vielleicht sollte man es in Zukunft das Togi, Politik und Bratkartoffelforum nennen ....
    Sorry, konnt' ick mia jetzt net verkneifen.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    11.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    661

    Standard

    Zitat Zitat von Nagonomori Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte man es in Zukunft das Togi, Politik und Bratkartoffelforum nennen ....
    Sorry, konnt' ick mia jetzt net verkneifen.
    Ich habe mir hier bisher extra einen Post verkniffen von wegen schmutzige Wäsche usw. aber da ja etwas dran ist.... .


    Hauptthemen im KKF sind in der Tat generell professionelle Togibeklatschung und derzeit noch alles mögliche zu Bratkartoffeln.


    Der Koryûbereich dürfte auch erstmal tot bleiben, da von 3 Koryûlern jetzt 3 Koryûler wieder draußen sind - zwei freiwillig und aus eigenem Antrieb.

    Ich selbst bin - noch bevor ich ebenfalls austreten konnte - kürzlich wiederholt gesperrt worden nach angeblichen Unterstellungen und einer vom Poliermod gesetzten Frist (die ich entgegen seiner öffentlichen Lüge allein schon arbeitsbedingt NACHWEISBAR überhaupt nicht hätte einhalten können).
    Die unhaltbaren Zustände dort drüben (siehe ryomas besagten Disclaimer, der den Nagel leider mal wieder genau auf den Kopf trifft, wobei er freundlicherweise die ungerechtfertigten Löschorgien eines bestimmten Moderators nicht mit aufgezählt hat) machen den sowieso geplanten Verzicht aber ja nicht allzu schwer.

    Nichtsdestotrotz, wer sich speziell für Nihontô und Kantei interessiert und sich demutsvoll belehren lässt, findet dort auch weiterhin 2, 3 andere Interessierte zum fachsimpeln.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Ich möchte das nur kurz verdeutlichen:

    Wenn es in einem Forum auch mal "leichtere" Diskussionskost gibt, halte ich das sicher nicht für schlimm. Allerdings fühlt es sich tatsächlich etwas seltsam an, wenn diese beginnen Überhand nehmen (Merke: Es heisst immer noch "Kampfkunst-Forum").

    Ja, in meinem Artikel-Disclaimer bin ich ganz bewusst nur auf der rein qualitativen Ebene in Bezug zu Koryû Bujutsu geblieben. Dahinter kann ich voll und ganz stehen.
    Was ein KKF-Mod nun gelöscht hat und welche Sperren ausgesprochen wurden, ist für die Betroffenen sicher nicht angenehm (mich eingeschlossen), hat aber meiner Ansicht nach nicht zwingend einen qualitativen Zusammenhang mit einem bestimmten Thema.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  10. #10
    Registrierungsdatum
    12.04.2013
    Ort
    Norddeutschland
    Alter
    34
    Beiträge
    732

    Standard

    Zitat Zitat von shinken-shôbu Beitrag anzeigen
    Ich habe mir hier bisher extra einen Post verkniffen von wegen schmutzige Wäsche usw. aber da ja etwas dran ist.... .


    Hauptthemen im KKF sind in der Tat generell professionelle Togibeklatschung und derzeit noch alles mögliche zu Bratkartoffeln.


    Der Koryûbereich dürfte auch erstmal tot bleiben, da von 3 Koryûlern jetzt 3 Koryûler wieder draußen sind - zwei freiwillig und aus eigenem Antrieb.

    Ich selbst bin - noch bevor ich ebenfalls austreten konnte - kürzlich wiederholt gesperrt worden nach angeblichen Unterstellungen und einer vom Poliermod gesetzten Frist (die ich entgegen seiner öffentlichen Lüge allein schon arbeitsbedingt NACHWEISBAR überhaupt nicht hätte einhalten können).
    Die unhaltbaren Zustände dort drüben (siehe ryomas besagten Disclaimer, der den Nagel leider mal wieder genau auf den Kopf trifft, wobei er freundlicherweise die ungerechtfertigten Löschorgien eines bestimmten Moderators nicht mit aufgezählt hat) machen den sowieso geplanten Verzicht aber ja nicht allzu schwer.

    Nichtsdestotrotz, wer sich speziell für Nihontô und Kantei interessiert und sich demutsvoll belehren lässt, findet dort auch weiterhin 2, 3 andere Interessierte zum fachsimpeln.
    Wasch mal deine dreckige Wäsche, Menschenskind der Disput den du da hast ist doch nicht mehr feierlich. Redet mal Vernunft miteinander statt in einem anderen Forum drüber herzuziehen.
    Sind doch alle Beteiligten erwachsene Menschen.
    The only easy day was yesterday!

  11. #11
    Registrierungsdatum
    05.04.2005
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    269

  12. #12
    Registrierungsdatum
    11.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    661

    Standard

    Doppelpost
    Geändert von shinken-shôbu (23-09-2018 um 23:51 Uhr)

  13. #13
    Registrierungsdatum
    11.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    661

    Standard

    Zitat Zitat von AlexAikido Beitrag anzeigen
    Wasch mal deine dreckige Wäsche, Menschenskind der Disput den du da hast ist doch nicht mehr feierlich. Redet mal Vernunft miteinander statt in einem anderen Forum drüber herzuziehen.
    Sind doch alle Beteiligten erwachsene Menschen.
    und

    Zitat Zitat von Kibon Beitrag anzeigen
    +1 !
    Euch ist aber schon klar, was eine Sperrung gewöhnlich für den Gesperrten heißt?

    Ich KANN gar nicht mehr mit dem betreffenden Moderator reden, ihn kontaktieren oder mich gegen die von ihm ÖFFENTLICH gepostete Lüge, die ja Grundlage der Sperrung durch ihn war im anderen Forum auch nur ansatzweise wehren (und das noch idealerweise ebenso öffentlich und genau dort und ausschließlich dort wo sie nun steht) - aber keine Sorge, von mehr als der Spitze des Eisberges habe ich sowieso nicht vor zu berichten.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.844
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Doch, kann man. Zum Beispiel über die im Impressum stehende Emailadresse den Admin kontaktieren und ihn bitten, "Lügen" zu entfernen, am besten gleich ganze Themen. So oder so ähnlich macht es die "Gegenseite" gerade auch.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  15. #15
    Registrierungsdatum
    05.04.2005
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    269

    Standard

    Shinken, da stellst Du eindeutig etwas falsch dar! wenn Du doch des Lesens mächtig bist, solltest Du auch mitbekommen haben, dass Du zunächst nicht gesperrt wurdest. Wie Dir mitgeteilt handelte es sich um einen Softwarefehler, der übrigens immer noch vom Anbieter gesucht wird. Deine anhaltenden Unterstellungen, Du seiest von einem bestimmten MOD wegen persönlicher Animositäten gesperrt worden ( das ist einfach nicht wahr! ) unterstelltem dem MOD-Team zu lügen.
    Was erwartest Du dann?

    Also hör auf rumzuheulen!

    Ausserdem ist es schlechter Stil, sich eines anderen Forums zu bedienen. Im Vorpost wurdest Du auf die Kontaktmöglichkeit hingewiesen, nutze es.

    Sorry Frank Burcynski, das gehört eigentlich nicht in euer Forum.

    Gruß

    K/
    Geändert von Kibon (24-09-2018 um 09:06 Uhr)

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Alphamale overload
    Von jonsnow im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06-08-2011, 18:45
  2. Information über Pharmastudien
    Von Mars im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13-05-2010, 16:25
  3. Kämpfer und Promotoren Information
    Von Andreas Stockmann im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15-10-2004, 11:40
  4. Information über Sanbao
    Von Volker im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25-05-2004, 20:48
  5. important information
    Von Sebastian im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 09-12-2002, 22:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •