Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Einbeiniges Kreuzheben?

  1. #1
    johnny94 Gast

    Standard Einbeiniges Kreuzheben?

    Hi! Ich bin auf die Übung einbeiniges Kreuzheben gestoßen: ? Einbeiniges Kreuzheben - Ausführung mit Bildern und Video!
    Ich habe das noch nie jemanden im Studio machen sehen. Was genau bringt die Übung? Ist sie besser als normales? Würde es ja gerne mal machen, aber sieht irgendwie so komisch aus, vor allem weil niemand das macht

  2. #2
    igor_g Gast

    Standard

    Was könnte diese Übung bringen? Hm-m... Könnte sein, das ist irgendeine spezifische Übung für eine spezifische Bedingungen, wo man eben auf ein Bein stehen muss beim Gewichtheben.

    Und sonst... Ich würde das einfach nicht machen. Ich meine, das ist sinnlos und auch gefährlich.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    29.11.2010
    Alter
    37
    Beiträge
    133

    Standard

    naja, jede Bewegung, die mit hohen Gewichten belastet wird, kann gefährlich werden. Sinnlos ist einbeiniges Kreuzheben aber nicht.

    Hier mal noch ein, wie ich finde, interessanter Artikel dazu:
    Ultimative Übungen die Du unbedingt ausführen solltest: Einbeiniges Kreuzheben

    Grundlegend: Nur weil Du die Übung nicht oft im Fitnessstudio siehst, sagt das noch nichts über die Bewegung aus.

  4. #4
    Balthus Gast

    Standard

    Also was ich daran sehe (als nicht Gewichte-Stemmer)

    - erhöhte Verletzungsgefahr

    + Stützmuskulatur und intermuskukläre Koordination wird gefördert (ähnlich wie beim TRX)
    + man kann mit weniger Guwicht arbeiten was evtl von Vorteil ist wenn das Gym nicht mehr als 100kg in Scheiben da hat ...


    Also sinnlos sicher nicht, würde sie bei mir aber "nur" als Auflockerer einsetzen also alle 2-3 Wochen mal einstreuen um Abwechslung zu haben

  5. #5
    igor_g Gast

    Standard

    Also... Es gibt zwei Übungskategories:

    1. Übung für spezifische Training von bestimmtes Kapazität / Muskelgruppe.

    2. Übung, das simuliert echte Bewebung, z.b. im eure Sportart oder ins Leben.

    Für Kategorie 1...

    Wofür überhaupt nutz man Kreuzheben? Eigentlich, für Rucken Muskeln Training. Ist einbeiniges Kreuzheben damit sinnig und nützlich? Eigentlich, nicht, weil auf ein Bein man muss viel weiniger Gewicht heben als er potenziell kann.

    Für Kategorie 2...

    Wenn man im Sport oder Leben muss Gewicht in so seltenes Position heben, dann ja, natürlich gibt es Sinn das beim Training zu simulieren. Genau aus diese Grunde z.b. Gewichtheber machen Kniebeugen mit Stange auf dem Brust oder auf der gestreckte Hände.

    Aber wenn man ist kein Gewichtheber, dann er braucht so spezifisches Kniebeugen gar nicht. Genauso mit diese einbeiniges Kreuzheben. Und in welchem Beruf / Sportart braucht man so was, habe ich keine Ahnung (obwohl komplett ausschließen kann ich das auch nicht).

  6. #6
    Tega Gast

    Standard

    Zitat Zitat von johnny94 Beitrag anzeigen
    Hi! Ich bin auf die Übung einbeiniges Kreuzheben gestoßen: ? Einbeiniges Kreuzheben - Ausführung mit Bildern und Video!
    Ich habe das noch nie jemanden im Studio machen sehen. Was genau bringt die Übung? Ist sie besser als normales? Würde es ja gerne mal machen, aber sieht irgendwie so komisch aus, vor allem weil niemand das macht
    Ich mache das mit Kurzhantel im Supersatz mit Kniebeuge.

    An meinem Beine/unterer Rücken Tag trainiere ich immer eine Übung "schwer" im Supersatz mit einer "leichten" Übung.

    Beim schweren Kreuzheben mache ich als "leichte" Beinübung Ausfallschritte und wenn ich am nächsten Beintag "schwere" Kniebeuge mache, baue ich einbeiniges Kreuzheben mit der Kurzhantel ein, um dann im Supersatz etwas "leichtes" für den unteren Rücken und den Beinbeuger zu haben.

    Das ist natürlich keine BB-Masse Übung und soll generell kein "Ersatz" sein für normales Kreuzheben.
    Ich kenne nur 2 weitere Personen, welche diese Übung auch in ihrem Trainingsplan haben. Das eine ist ein Top Tennisspieler und das andere ein Fechter .

    Als Ergänzungsübung finde ich das sehr gut und bringt mir weit mehr als Hyperextensions etc... (Stabi, Flexibilität, Beinbeuger und Hüfte etc..)
    ABER, für Kraftsportler ist das kein Ersatz für normales Kreuzheben!

  7. #7
    Registrierungsdatum
    15.06.2011
    Beiträge
    583

    Standard

    Weil ichs gerade seh
    die Übung wird erwähnt in
    https://www.amazon.com/Mountaineerin...m+of+the+Hills

    am Berg kommt so ne Art Bewegung sicher öfter vor

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kreuzheben??
    Von BigSmog im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 06-12-2007, 06:23
  2. Kreuzheben
    Von Windy im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28-07-2006, 17:23
  3. Kreuzheben
    Von Str33t Fight3R im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25-05-2005, 07:30
  4. Kreuzheben
    Von tracc im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28-04-2004, 21:52
  5. Kreuzheben
    Von IRONLUNG im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28-10-2002, 14:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •