Seite 2 von 11 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 153

Thema: spinner chi sao

  1. #16
    Registrierungsdatum
    24.05.2006
    Beiträge
    457

    Standard

    Sorry scheiß Siri Spracherkennung

  2. #17
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von der wissende Beitrag anzeigen
    ...es ist weder das eine noch das andere und klar sind Ähnlichkeiten zu vielen Dingen vorhanden geht eher darum Mensch zu sein und sich einfach nur zu bewegen ...
    Weil Du offenbar direkt involviert bist, nochmal die (wirklich vollkommen neutrale, und sehr neugierige) Nachfrage: Wie nennt ihr es denn? Hab ja schon ein paar Mal geschrieben: Ich find's spannend, mir gefällt's ... und ich bin einfach extrem neugierig. Und da es für mich immerhin wie eine Routine ausschaut, die beide Beteiligten kennen, würde mir ein Namen als Stichwort (und wenn's nur ein interner ist) echt helfen, vielen DANK!

  3. #18
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.809

  4. #19
    Registrierungsdatum
    22.07.2014
    Ort
    Ba wü
    Beiträge
    546

    Standard

    Warum muss man im Eingangspost so tun als ob man damit nix zu tun hat um dann im Nachgang doch erkannt zu werden und sich dann zu outen?
    Die Erklärung dazu hättest du im Eingangspost schon geben können.dann wär die Diskussionsgrundlage ganz anders.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    24.05.2006
    Beiträge
    457

    Standard

    Ich habe nicht gesagt dass ich das nicht bin...
    Name gibt es nicht...
    Grundlagen des chi sao gibt es da ich ja jahrelang diese Dinge praktiziert haben ... aber eigentlich geht es eher darum zu machen und gucken was passiert wie gesagt es geht darum sich einen Vorteil Fett zu verschaffen möglichst ohne Ego zu trainieren das heißt ohne zu versuchen krampfhaft den anderen zu dominieren oder nicht getroffen werden zu wollen man übt im Grunde Statik Timing Struktur das ganze mit Gefühl des Loslassens aber auch des Druckens alles was halt so als Mensch möglich ist fortgeschrittene kann man das auch mit Löwen machen dann sieht es wahrscheinlich eher die Boxen aus der Box ähnlich und oder treten dazu nehmen je nachdem auf welchem Level sich derjenige praktizierende bewegt aber einen Namen dafür schwierig da hats mir schon erkannt hat weder das eine noch das andere ist deswegen sage ich spielen

  6. #21
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von der wissende Beitrag anzeigen
    ...
    Name gibt es nicht...
    ... hat weder das eine noch das andere ist deswegen sage ich spielen
    Ok, Danke erstmal!
    Dann anders gefragt: Wie wird das denn bei den Mitspielenden angkündigt? Als "Spiel" (was ich mir ja grundsätzlich vorstellen kann); nur / und wenn ja, müssen ja irgendwelche Regeln vereinbart sein/werden; und um das nicht jedesmal im Umfang der Bibel neu zu vereinbaren, macht es ja (bsp.weise im Taiji) Sinn, dass man das eben abkürzt, indem man z.B. sagt "wir machen jetzt Touishou" (und alle Beteiligten wissen direkt, was erlaubt ist, und was nicht). Vielleicht denke ich ja einfach zu kompliziert , aber mein Verständnis ist: Es gibt einen Namen (i.S.v. Stichwort) und alle Beteiligten wissen dann sofort, was ... gemacht wird ... erlaubt ist ... verboten ist - und wie es in etwa abläuft.

    Und P.S. (eben weil ich chronisch neugierig bin ): Mich würde eben auch interessieren, inwieweit sich "die Regeln" z.B. von denen des Taiji-Touishou unterscheiden (eben weil es für mich sehr praktikabel ausschaut). Wenn's da noch einen weiterführenden Tipp gibt, wäre ich echt dankbar!

  7. #22
    Registrierungsdatum
    24.05.2006
    Beiträge
    457

    Standard

    Mein Tipp ist hör auf in irgendwelchen Kampfkunst System zu denken sondern mach einfach was du spürst in Absprache mit dem anderen natürlich was geht und was nicht geht und dann schaut einfach was passiert ihr könnt ja das Tempo verringern oder Beschleunigen ihr könnt ihr Härte verringern oder erhöhen das ist alles in Absprache und wenn einer halt nicht so viel Repertoire hat dann muss man sich halt etwas reduzieren und vor allen Dingen was ganz wichtig ist sieht es als Spiel und nicht als Kampf weil wenn man es als Kampf sieht dann kommen wieder Sachen dazu wie ich will gewinnen Ich will der bessere sein Ohr du hast mich getroffen jetzt will ich dich treffen und so weiter und schon ist es was völlig anderes was dadurch passiert und so kann man gemeinsam wachsen man kann gemeinsam Spaß haben und vor allem was für mich jedenfalls ganz wichtig ist der Gedanke Kampf taucht gar nicht mehr auf auch wenn es vielleicht ein bisschen was mit Kampf oder Kampfkunst oder wie Kampfsport egal einfach zu tun hat ich kenne das z.b. auch aus den Boxen da gibt's jemanden der hat Boxen bisschen abgewandelt der nennt das Buddha Boxen gibt's auch ein Buch drüber und das Gleiche kann man auch in Boxen machen einfach nicht mehr versuchen den an um zu hauen sondern miteinander trainieren du gibst mir was ich nehme was dann gebe ich dir was dann ziehe ich mich mal bisschen zurück lass dich mehr kommen dann ziehst du dich ein bisschen zurück ich komm bisschen mehr dann macht mal jeder seins aber immer miteinander niemals gegeneinander

  8. #23
    Registrierungsdatum
    24.05.2006
    Beiträge
    457

    Standard

    In anderen Richtung gibt es sowas ähnliches was allerdings natürlich völlig anders aussieht weil es auch ganz anders praktiziert wird aber die Idee ist glaube ich so ziemlich die gleiche das ist z.b. ido Portal kennen einige von euch oder im kontaktimprovisation und wäre auch sowas wie gesagt das ist alles Aufbau fähig das liegt ja immer an denjenigen des praktizieren aber hört auf mit diesem ganzen Kampf denken

  9. #24
    * Silverback Gast

    Standard

    Ok, Danke! Denke ich habe so eine Grundidee bekommen, wie das so abläuft (und was die Hintergedanken sind). Spannend!

  10. #25
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Ich bin ein bisschen enttäuscht.
    Als ich die Überschrift las, dachte ich da kommt was geniales mit den fidget spinners, die gerade so in Mode sind...schade.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    24.05.2006
    Beiträge
    457

    Standard

    tja falsch gedacht

  12. #27
    Ernest Dale Jr. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Ich bin ein bisschen enttäuscht.
    Als ich die Überschrift las, dachte ich da kommt was geniales mit den fidget spinners, die gerade so in Mode sind...schade.
    und ich dachte es handelt sich um besonders klebriges chi sao. chi sao, dass wie das netz einer spinne, das opfer wehrlos fesselt...

  13. #28
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ernest Dale Jr. Beitrag anzeigen
    und ich dachte es handelt sich um besonders klebriges chi sao. chi sao, dass wie das netz einer spinne, das opfer wehrlos fesselt...
    Sowas in etwa?
    Der Herr der Ringe | Riesenspinnennetz

  14. #29
    Ernest Dale Jr. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    eher so:

    https://youtu.be/GFzA_JNzXUQ?t=123

    also im übertragenen sinne natürlich...

  15. #30
    * Silverback Gast

    Standard

    Verstehe - bin ja (nahezu) derbe beeindruckt

Seite 2 von 11 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Moy Yat Chi-sao, Lat sao chikung, etc
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16-11-2011, 23:43
  2. WT - Fehler im chi sao? bong sao - verhinderter fausstoß?
    Von haufestzu im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 23-10-2011, 19:14
  3. Preview Insight Real Wing Chun: Chi Sao/Chi Sao Setups
    Von Angry Shaolin Monk im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 26-05-2010, 17:38
  4. Chi Sao in Krav MAga "einbauen"-was bringts, wenn chi sao gut ist?
    Von Seminarius im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29-08-2009, 17:49
  5. Wieviel Dan-Chi vor Poon-Sao bzw. Chi-Sao?
    Von Bong Sao im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20-04-2006, 12:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •