Seite 3 von 11 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 153

Thema: spinner chi sao

  1. #31
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    ... Als ich die Überschrift las, dachte ich da kommt was geniales mit den fidget spinners, die gerade so in Mode sind...

    möglicherweise so ähnlich:

    https://www.youtube.com/watch?v=a8coMtdKQn8


    grüsse

  2. #32
    Registrierungsdatum
    24.05.2006
    Beiträge
    457

    Standard

    Bin schwerst überwältigt von so viel überzeugendem Material Wahnsinn unglaublich absolut überzeugend
    https://youtu.be/a4zllG7Qjdk

  3. #33
    Registrierungsdatum
    06.02.2002
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    1.757

    Standard

    Schönes Üben

    So frei (auch vom Ego) sollte partnerschaftliches Üben, auch "stilübergreifend" sein.
    Was mir auffällt ist, dass ihr permanenten Druck aufgebaut habt. Mir persönlich ist die Idee sympathischer, dass Impuls geben und nehmen ständig wechselt. (man atmet ja auch nicht ständig aus ^^)

    Grüßle
    Befreie Dich von Konkurrenz-Denken. Du bist hier, um zu erschaffen, nicht zum Wetteifern um das, was bereits erschaffen ist. Du musst ein Schöpfer werden, nicht ein Konkurrent.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    24.05.2006
    Beiträge
    457

    Standard

    klar kann auch der druck viel schwächer sein, oder auch noch viel stärker... auch beschleunigen und verlangsamen ist möglich... sogar lösen und neu kontackt aufnehmen.... allerdings ist es so, dass ein mindestdruck oder zug schon vorhanden sein sollte, da der körper eine träge masse besitzt... und der druck oder zug stets aus dem gesamten körper erzeugt werden soll .

  5. #35
    Registrierungsdatum
    24.05.2006
    Beiträge
    457

    Standard

    das üben grundlegender positionen ist auch wichtig, damit möglichst viele muskeln ( muskelketten) an einer bewegung beteiligt sind... komischerweise ist das bei viel druck oder zug viel leichter für den schüler als bei wenig impuls...
    (wenn du ein auto wegschieben musst, wirst du bestimmt keinen iras oder iram einnehmen...und einen bierkasten nicht mit gestreckten armen heben...

  6. #36
    ChillBill Gast

    Standard

    Das wäre witzig

  7. #37
    Registrierungsdatum
    29.03.2004
    Ort
    Ruhrpott Rep.
    Beiträge
    2.958

    Standard

    Zitat Zitat von Dragonball Beitrag anzeigen
    Falsches Forum. Ist kein ing ung sondern Tai Chi. Die Übung nennt sich "Pushing Hands" oder Tui Shu, glaube ich. Ist das Gegenstück zu ChiSao, folgt aber ganz anderen Prinzipien. Für Tai Chi`ler sogar recht ruppig, also nicht schlecht.

    wieso müsst ihr eigentlich gleich über taijiquan herziehen?
    Unter dem video steht chisao , dann dürft ihr eure exoten bei euch behalten 🤪
    Wäre es tuishou wäre es schlechtes tuishou.

    Schon sein free Dummy Video angesehen?
    Eindeutig eure Fraktion 😂

  8. #38
    Registrierungsdatum
    28.09.2005
    Beiträge
    638

    Standard

    2010 wurde das noch Satvidao genannt.

  9. #39
    Registrierungsdatum
    17.12.2009
    Alter
    60
    Beiträge
    534

    Standard

    Das Schweine nicht fliegen köennen, wissen nur die Vögel.

  10. #40
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.472

    Standard

    Wenn ich mich hier als nicht-WC/WT'ler einmischen darf...
    Aus meiner Tai Chi-Perspektive würde ich das ebenfalls nicht als besonders geglückte Tuishou/Push Hands sehen oder erkennen. OK als Trainingsansatz/Ausprobieren aber nicht als gutes Demo. Ist ja auch die Frage, wie das Video gemeint ist. Da ist relativ viel "doppelte Gewichtung" (nicht nur in den Beinen, sondern auch im ganzen Körper) und auch ein ungeschützter Kopf, z.B. bei 0:29, wo Herr Bükes Trainingpartner seinen Arm um Herrn Bükes Kopf kriegt. Ob als Schlag oder Ansatz zum Wurf oder Headlock, wäre es nach meinem Tai Chi-Verständnis in solchen Momenten dann schon 'vorbei' und wäre ein Reset angesagt.
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  11. #41
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von GilesTCC Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich hier als nicht-WC/WT'ler einmischen darf...
    Aus meiner Tai Chi-Perspektive würde ich das ebenfalls nicht als besonders geglückte Tuishou/Push Hands sehen oder erkennen. OK als Trainingsansatz/Ausprobieren aber nicht als gutes Demo. Ist ja auch die Frage, wie das Video gemeint ist. Da ist relativ viel "doppelte Gewichtung" (nicht nur in den Beinen, sondern auch im ganzen Körper) und auch ein ungeschützter Kopf, z.B. bei 0:29, wo Herr Bükes Trainingpartner seinen Arm um Herrn Bükes Kopf kriegt. Ob als Schlag oder Ansatz zum Wurf oder Headlock, wäre es nach meinem Tai Chi-Verständnis in solchen Momenten dann schon 'vorbei' und wäre ein Reset angesagt.
    Ich finde es auch als freies Chi Sao nicht besonders. Beide haben einen relativ schwachen Stand und sind ständig beschäftigt, das Gleichgewicht neu herzustellen. Ausserdem drücken beide regelmässig mit dem Körpergewicht nach vorne. Zudem ist die Deckung ständig offen. Ich habe aufgehört zu zählen, aber da hätten beide einiges kassiert, hätte der andere die Öffnung erkannt. Auch wenn man den anderen nicht schlagen will, zumindest die offene Deckung anzeigen wäre schon des Lerneffekts wegen wichtig.

  12. #42
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.472

    Standard

    Zitat Zitat von Li Mu Bai Beitrag anzeigen
    Auch wenn man den anderen nicht schlagen will, zumindest die offene Deckung anzeigen wäre schon des Lerneffekts wegen wichtig.
    Yup!
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  13. #43
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.947

  14. #44
    Registrierungsdatum
    28.09.2005
    Beiträge
    638

    Standard

    Lesenswert, man beachte das Datum der Veröffentlichung.
    Weit vor der Entdeckung des wissenden und der Zusammenarbeit des Herrn Tiwald mit KRK.
    http://horst-tiwald.de/wisstexte/buc...kt_papiere.pdf
    Geändert von Traumfänger (10-11-2019 um 18:58 Uhr)

  15. #45
    tjamei Gast

    Standard

    und was hat dieser interessante text mit dem gezeigten furchtbar schlechten chisao zu tun?

Seite 3 von 11 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Moy Yat Chi-sao, Lat sao chikung, etc
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16-11-2011, 23:43
  2. WT - Fehler im chi sao? bong sao - verhinderter fausstoß?
    Von haufestzu im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 23-10-2011, 19:14
  3. Preview Insight Real Wing Chun: Chi Sao/Chi Sao Setups
    Von Angry Shaolin Monk im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 26-05-2010, 17:38
  4. Chi Sao in Krav MAga "einbauen"-was bringts, wenn chi sao gut ist?
    Von Seminarius im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29-08-2009, 17:49
  5. Wieviel Dan-Chi vor Poon-Sao bzw. Chi-Sao?
    Von Bong Sao im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20-04-2006, 12:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •