Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 77

Thema: Fast-Form im Yang-Stil

  1. #31
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Die Stampfbewegungen sind nicht unwichtig, auch wenn sie ggf. aus anderen Stilen importiert wurden. Schlecht macht die das nicht, und im Chen gibt es sowas auch. Es diskreditiert eigentlich eher Leute die das nicht kennen.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  2. #32
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Ok DANKE für den Impuls, hab als erstes das hier gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=B0rGcVr4piw
    Echt spannend.

    P.S.: Hab so die Ahnung als ob das ein langes Wochenende würde .

    https://books.google.de/books?id=-jG...BANHOU&f=false
    Geändert von Gast (03-08-2017 um 19:55 Uhr)

  3. #33
    * Silverback Gast

    Standard

    Ok, nu isses endgültig im A*** das Wochenende .
    Im Ernst: SUPER, herzlichen DANK !

  4. #34
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Ok, nu isses endgültig im A*** das Wochenende .
    Da steht laut Inhaltsverzeichnis nun nicht so viel drin, das meiste ist Beschreibung/Bilder der Form....

  5. #35
    Registrierungsdatum
    12.02.2002
    Beiträge
    977

    Standard

    Zitat Zitat von Pauk91 Beitrag anzeigen
    Ich dachte man kann alle Formen schnell oder langsam oder ganz schnell üben?
    In Yang wäre das nicht üblich. Warum auch immer. Es gibt tatsächlich eine "dynamische Yang-Form". ich habe die nie gelernt, aber mein Lehrer hat die mal vorgeführt und es kann sein, dass ich eine VHS Video dazu habe irgendwo.

    Sie scheint mir nicht dieselbe zu sein wie die von dem verlinkten YT-Video zu sein.
    Geändert von Lino (04-08-2017 um 01:41 Uhr)

  6. #36
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lino Beitrag anzeigen
    ... Es gibt tatsächlich eine "dynamische Yang-Form". ich habe die nie gelernt, aber mein Lehrer hat die mal vorgeführt und es kann sein, dass ich eine VHS Video dazu habe irgendwo.

    Sie scheint mir nicht dieselbe zu sein wie die von dem verlinkten YT-Video zu sein.
    VIELEN DANK für diesen ergänzenden Impuls!

    Wäre toll, wenn Du das VHS-Video finden solltest, dann hier nochmal einen (hoffentlich vorhandenen) Titel nachträglich angibst. Dann könnte ich mich auf die YT-/ Amazon-Suche machen.



    @ all: (Mein) aktueller Stand in Sachen Yang-Fast-Form:
    Getriggert durch Geist_Faust und nach dem Studium diverser YT-Quellen (HERZLICHEN DANK ALLEN AUSLÖSERN UND BETEILIGTEN ) habe ich also bisher
    a) etliche Fast-Formen (auch im Yang-Stil)
    b) viele verschiedenen Fast-Formen
    gefunden.


    Nach-FRAGE: Vermute ich richtig, dass es (bezogen auf den Yang-Stil) DIE eine Fast-Form (i.S.v. "Standard-Yang-Fast-Form") NICHT gibt? Oder doch?

  7. #37
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Es gibt ja "die" Form nirgendwo, warum ausgerechnet bei sowas. Die Unterschiede sind oft eklatant. Eine schnelle Form hat sich irgendwann jeder mal gebastelt, nur hat die bei den einen mehr Hand und Fuss als bei den anderen.

    Ich möchte es nicht unbedingt erörtern, aber jeder sollte sich vorher ansehen ob eine Form mit Fajing-Elementen und Stampfen zur Stimulation von Jin in die Systematik insgesamt passt, oder was völlig anderes macht. So zu sehen bei Formen die aus völlig anderen Stilen geklaut sind, wo dann absolut überhaupt nichts zu dem passt was man sonst macht. Stampfschritte sind KEIN solches Element, sondern ein Kernelement vieler IMA-Praktiken. Chen, Bajiquan, Xing Yi haben das auf jeden Fall.

    https://youtu.be/UTucZltO4UM?t=143
    https://youtu.be/_kxkN5kI3mA?t=176
    https://www.youtube.com/watch?v=iQZ3xn-UmjI
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  8. #38
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Es gibt ja "die" Form nirgendwo, warum ausgerechnet bei sowas. ...
    Ich merke, dass meine Frage unpräzise gestellt war, Danke.
    Nochmal anders (und hoffentlich genauer): Im Yang-Stil gibt es beispielsweise die genormte Peking-Form (ok, ohne Diskussion, inwieweit die noch "echtes" Taiji ist), die später genormte 48er-Form und die genormten Wettkampfformen 42er-Handform und 42er-Schwertform.

    Und darauf zielte meine FRAGE ab: Ob es so etwas wie eine (von wem auch immer) anerkannte "Grund"-Fast-Form gibt - oder ob eben (selbst innerhalb des Yang-Stils) jede Linie (wenn überhaupt) oder jeder Meister mit ihrer/ seiner ganz eigenen Fast-Form aufwartet?

  9. #39
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Es gibt ja noch nicht mal "den" Yang-Stil, wenn man Yang Fukui nicht ausgräbt.

    Ich würde dir raten die verschiedenen Variationen anzusehen, und wenn man eine davon lernen möchte dann die welche sowohl anspruchsvoll genug aussieht, die Stampfelemente hat, und nicht komplett andere Aktionen ala White Crane enthält. Wenn es nur "langsame Form in etwas schneller" ist kann man sich das auch sparen, bzw. genau so vorgehen - die gleiche Form mal in flüssig und mal in langsam machen.

    Die hochgeheime Wu-Fast-Form findet man übrigens von Ma Yueliang persönlich auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=oKopSAQHgkA
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  10. #40
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    ...
    Ich würde dir raten die verschiedenen Variationen anzusehen, und wenn man eine davon lernen möchte dann die welche sowohl anspruchsvoll genug aussieht, ...
    Gute Anregung, DANKE.
    Zusätzlich habe ich noch "zwei Eisen im Feuer":
    1. Wenn mein Trainer aus seiner ausgedehnten Sommerpause zurück ist, frag ich da mal nach.

    2. Hab bei dem letzten Taiji-Tag in Berlin näheren Kontakt mit dem Organisator (auch ein Yang-Stilist) gehabt (super-netter Mensch), bei dem frag ich auch nochmal nach.

    Vorteil ist IMHO in einem von/ in beiden Fällen: Es gäbe eine Begleitung und Unterstützung - und das fände ich schon extrem-wichtig. Und da das Ganze ja auch nicht so zeitlich dringend ist, kann ich es auch etwas ruhig angehen lassen .
    Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Fast Form erst Sinn macht, wenn ich in den langsamen Formen "sattelfester" bin

    Danke aber nochmals für Deine Impulse.

    P.S.: Ich werde morgen mal in das D'dorfer chinesische Buchgeschäft gehen (was hier in einem anderen Thread behandelt wurde) und gucken, ob ich da schonmal etwas paperware zum Thema finde; die sollen recht gut sortiert sein, hab ich gehört.

  11. #41
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Die hochgeheime Wu-Fast-Form findet man übrigens von Ma Yueliang persönlich auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=oKopSAQHgkA
    Das sie hochgeheim ist, ist nicht ganz was ich dazu geschrieben hatte.

    Das man sie auf YT findet (u.a. auch von einer Schülerin von Ma Yueliang
    oder von Ma Jiangbao) weiß ich auch, aber sie mal sehen und sie lernen
    sind doch 2 paar Schuhe, oder?

    Nachtrag: dennoch danke für den Link, das FF - Video kannte ich jetzt noch nicht.
    Geändert von Glückskind (04-08-2017 um 16:23 Uhr)
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  12. #42
    Registrierungsdatum
    22.07.2014
    Ort
    Ba wü
    Beiträge
    546

    Standard


    ich finde ja den hier ganz gut und das würde ich jetzt auch mal als fast form bezeichnen.wozu sein stampfen da ist wird aus der form wohl auch recht klar
    gefällt mir sehr sehr sehr gut
    ich hoffe euch auch

  13. #43
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von relaunch Beitrag anzeigen

    ich finde ja den hier ganz gut und das würde ich jetzt auch mal als fast form bezeichnen.
    Das scheint mir eine ganz normale Langform neuer Rahmen Chenstil
    Geändert von Gast (04-08-2017 um 18:27 Uhr)

  14. #44
    Hongmen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich habe neulich bei unserem regelmäßigen PushHands-Treffen von meinem Partner gehört, dass es (auch) im Yang-Stil so etwas wie eine (schnelle) "Fast-Form" gäbe (die wohl nicht identisch mit einer Chen-Form ist).

    Und da mein PH-Partner jetzt leider in seinem wohlverdienten Sommerurlaub weilt, frage ich mal neugierig in die Runde:
    - Kennt das (noch) jemand? Ist das Allgemeingut?
    - Gibt es dazu Quellenmaterial (YT-Videos, Websites, u.dgl.m. ...)?

    VIELEN DANK für eine kurze Antwort!
    Freedom dominance, habe ich gelernt. Tai Chi wird langsam geübt, um bestimmte Vorgänge im Körper zu entdecken, zu "Formen", letztendlich zu kultivieren und beweisbar zu praktizieren!
    Insofern ist es ein "muss", Tai Chi auch "fast" zu betreiben.


    fast ab 4.55min


  15. #45
    Registrierungsdatum
    15.08.2013
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    568

    Standard

    Ich hab' auch schonmal einfach mal schnell gemacht. War aber langweilig, zu sportlich, nicht innerlich.

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 21./22.10. Yang Stil Stock mit JianChao Yang in München
    Von Alpensahne im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20-05-2017, 11:19
  2. 05./06.11 Yang-Stil-Taiji Stock mit Jian Chiao Yang
    Von Alpensahne im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09-10-2016, 20:32
  3. "alte" Yang Stil Form
    Von Nanabozho im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17-02-2015, 14:08
  4. 37er Form Yang-Stil
    Von vimike im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21-04-2011, 12:03
  5. Nette Yang Form nach Yang Jianhou
    Von "GZA" im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04-12-2010, 15:04

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •