Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 20 von 20

Thema: Krav Maga – Allgemeine Kritik und Fragen zu Drills

  1. #16
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von mk-1 Beitrag anzeigen
    Ich habe an KM gar nicht den Anspruch technisch saubere Sachen zu bringen! Für mein Empfinden hat KM als Ganzes nicht DEN (einen) Anspruch technisch "sauber" zu sein. Ich finde das Auspowern an sich schon mal super, nur würde ich mir halt einfach ein wenig mehr (organisierte) Gegenwehr wünschen.
    Ich gebe Dir mal ein Beispiel wo unsaubere Technik längerfristig problematisch ist.
    Beispiel: Die Hände/Fäuste werden bei geraden Schlägen auf Schlagpolster nicht geradlinig zur Deckung zurück gebracht. Dies passiert bei sehr vielen (nicht nur Anfängern) bei Trommelfeuer auf Schlagpolster.
    Das Problem damit zeigt sich meist erst beim Sparring, also da wo ein Gegner nicht kooperativ ist, wenn man eine gerade schlägt und die Deckung runter sackt, weil man eher eine "Lokomotivbewegung" macht.
    Das Resultat kann sehr deprimierend für den/die Trainierenden sein, wenn man ständig die Konter auf die zwölf gezimmert bekommt.
    Das erste was passiert, wenn Trainierende zum Sparring kommen, ist dieser erhellende Moment, wenn sie verstehen warum ich ständig über die saubere Schlagtechnik spreche.

    Das ist ein Beispiel von vielen. Deshalb ist es für mich schon wichtig, die saubere Technik zu betonen.

    Gruß
    John
    Geändert von F-factory (04-08-2017 um 10:59 Uhr)

  2. #17
    mk-1 Gast

    Standard

    Ich will hier jetzt keinen KM-Technik-Thread draus machen, aber du hast hier schon ein paar grundsätzliche Dinge angesprochen, denen ich überhaupt nicht widersprechen will! Und diese „Probleme“ waren nach meinem Einstieg bei KM auch der Grund dem KM vorerst den Rücken zu Kehren und ins Boxen zu gehen 

    Zitat Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
    Das Problem damit zeigt sich meist erst beim Sparring, also da wo ein Gegner nicht kooperativ ist (...)
    "Das" Problem zeigt sich immer erst beim Sparring. Dazu kann man natürlich ganze Bibliotheken darüber schreiben...

    Aber eigentlich bist du jetzt, ohne es zu wollen, über einen großen Umweg zu meiner ursprünglichen Frage zurückgekehrt. Bezogen auf den von mir beschriebenen Drill 1: Was wäre daran verkehrt, den gleich mit "entsprechender Gegenwehr" zu trainieren? Ich will ja eben gerade im KM verhindern, dass die Leute diese "toten Bewegungen" einstudieren und Zeit verschwenden und beim ersten Sparring draufkommen, dass das „so“ doch nicht funktioniert, eben weil der andere nach dem zweiten Kniestoß in den Vorwärtsgang schaltet.

    Zitat Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
    Das erste was passiert, wenn Trainierende zum Sparring kommen, ist dieser erhellende Moment
    Es ist schön, wenn die Leute zum Sparring kommen, aber das tut ja nicht jeder und viele wollen das oft nicht und ich respektiere das auch. Ich würde mir und anderen gerne den „erhellenden Moment“ sparen, natürlich nur soweit das überhaupt möglich ist.

    Danke Dir und LG

  3. #18
    Niffel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mk-1 Beitrag anzeigen
    Ich habe an KM gar nicht den Anspruch technisch saubere Sachen zu bringen! Für mein Empfinden hat KM als Ganzes nicht DEN (einen) Anspruch technisch "sauber" zu sein. Ich finde das Auspowern an sich schon mal super, nur würde ich mir halt einfach ein wenig mehr (organisierte) Gegenwehr wünschen.

    Danke nochmal für deinen Beitrag,

    LG
    und genau das ist falsch. man sollte immer auf saubere ausführungen achten. natürlich ist es die aufgabe des trainers auch den sinn dahinter zu erklären.
    denn in extremsituationen werden die techniken von alleine unsauber.

    und genau das merken viele erst beim sparring. wie john schon sagt.

    bei reinen pratzendrills sollte der trainer auch drauf achten das die techniken sauber ausgeführt werden...

    km ist ein addaptives system das viel aus anderen systemen nutzt, aber man sollte dann schon darauf achten, das man die sachen die man nutzt auch sauber übt.

  4. #19
    mk-1 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Niffel Beitrag anzeigen
    und genau das ist falsch. man sollte immer auf saubere ausführungen achten. natürlich ist es die aufgabe des trainers auch den sinn dahinter zu erklären.
    Uff, da habe ich mich wohl unglücklich ausgedrückt! Natürlich sind saubere Techniken wichtig. Aber im Vergleich zum Boxen und Muay Thai z.B. ist der Anspruch an die Sauberkeit der Techniken im KM definitiv nicht derselbe.


    Ich muss mich jetzt aber mal selber zitieren:

    Zitat Zitat von mk-1 Beitrag anzeigen
    Ich will hier jetzt keinen KM-Technik-Thread draus machen, aber du hast hier schon ein paar grundsätzliche Dinge angesprochen, denen ich überhaupt nicht widersprechen will!
    Danke für Deine Antwort und LG

  5. #20
    Niffel Gast

    Standard

    seh ich immernoch anders. kann gut sein wenn der trainer nur nen km background hat. aber ich erkenne da keinen unterschied.

    das einzige wo ich das unterschreiben würde wäre die variabilität. du brauchst in klassischen wettkampsportarten ein größeres setup an techniken...wobei, im kampf hab ich die erfahrung gemacht, da reduziert man das schon sehr arg wieder auf max ne handvoll kombinationen.

    wenn das deine erfahrungen sind würde ich die schule wechseln.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fragen zu Krav Maga
    Von FCB1900 im Forum Krav Maga und Derivate
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02-11-2017, 23:50
  2. Krav Maga Münster: "Footwork Drills"
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-07-2014, 19:10
  3. Allgemeine Fragen
    Von Milan im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25-11-2007, 23:18
  4. 2 Allgemeine Fragen und 1 Dutzend spezielle Fragen.
    Von Hadoken im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30-11-2005, 17:20
  5. Krav Maga - Erfahrungen , Meinungen ,Kritik, Erfolge
    Von ronaldo im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11-06-2005, 19:49

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •