Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 48

Thema: Schräg oder normal? - Eure Gedanken

  1. #1
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard Schräg oder normal? - Eure Gedanken

    Hallo Forum,

    ich bräuchte mal ein paar Tipps bzw. eure Meinungen zum Thema. Letzte Woche ist mir etwas, wie ich finde, doch recht „schräges“ passiert.

    Mein Taiji(quan) Lehrer hat mir gesagt, er könne mir nur die äußere Form beibringen, sowie nur die äußeren Tui-Shu-Kreise, für Kampfkunst, (dazu zählt wohl nicht nur Anwendung sonder offenbar auch das innere), müße ich Meister Yang Jun fragen. Mein Lehrer ist im übrigen ein 6'ter Duan im Yang-Family-TaiChi.

    Im konkreten ging es um die Frage, ob ich den absetzenden Fuß in „das Knie streichen“ mit dem auf der gegenüberliegenden Arm oder eher mit dem Arm auf der gleichen Seite koppeln soll. - Aber das ist eigentlich nicht weiter relevant, da es sich hier wohl um etwas grundlegenderes handelt.

    Jetzt stellen sich mir die folgenden Fragen:
    - Hat er keine Lust mir bei „inneren Fragen“ zu helfen?
    - Darf er mir nicht weiterhelfen, weil er selbst nicht fortgeschritten genug (geprüft) ist?
    - Ist er unfähig und hat keine inneren Qualitäten entwickelt ?
    - Gibt es evtl. eine festgelegte Entwicklungsreihenfolge und ich muss erst die Form gelernt oder eine bestimmte Mindeststundenzahl absolviert haben ?

    Bevor jetzt ein „dann Wechsel den Lehrer“ kommt, habe ich so nicht vor, da er der (die) einzige Yang-Stil Lehrperson in der Umgebung ist, die mit meinem doch recht vollen Zeitplan (bin selbständig) klar kommt, also Privattraining zu moderatem Beitrag.

    Zum Thema Yiquan habe ich mittlerweile einiges gelesen, aber gerade bei den „inneren Sachen“ ist die Möglichkeit sich zu unterhalten doch sehr wichtig. Ein Buch reicht da mMn eher nicht.

    Wo und vor allem wie kann ich nun also etwas zum inneren Bereich lernen.

    Rücksprung zum „Bilder-Thread“ da ich annehme das auch die innere Arbeit, bzw. deren Übungen aufeinander aufbauen würde ich ungern selbst rumexperimentieren.
    Meine bisherigen Bilder sind daher eher unspezifisch, eher so etwas wie die Vorstellung von Bewegung, also keine Bubbles, lauwarmes Wasser o.ä..

    Achso, als Kampfkunst interessiert mich Taijiquan nur sekundär, da ich selbst trainiere seit ich 16 oder 17 bin. Mittlerweile bin ich 49 und den letzten paar Jahren Forum zufolge werde ich wohl nicht mehr alt genug um mit Taijiquan „kämpfen“ zu können.

    Meine Lösung wäre also:
    - Die Form für die Gesundheit
    - ZZ für den Yiquan-Anteil (sorry, kann's nicht besser ausdrücken) / Stärkung und Ansteuerung der postularen Muskulatur
    - Freies Laufen mit Yi (?) der häufigsten Bewegungen um die Engramme für posturale und phasische Muskulatur kongruent zu bekommen
    - Mein normales ema/fma Training um SV-fähig zu bleiben.

    Allerdings dürfte so eine Progression der inneren Qualitäten eher ausbleibend

    Zum Schluss bitte ich noch um Nachsehen bei den Begrifflichkeiten, da ich diese halt nicht gelernt habe, und freue mich auf eure Gedanken.

    DatOlli

  2. #2
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    ...

    Mein Taiji(quan) Lehrer hat mir gesagt, er könne mir nur die äußere Form beibringen, sowie nur die äußeren Tui-Shu-Kreise, für Kampfkunst, (dazu zählt wohl nicht nur Anwendung sonder offenbar auch das innere), müße ich Meister Yang Jun fragen. Mein Lehrer ist im übrigen ein 6'ter Duan im Yang-Family-TaiChi.

    ...
    Jetzt stellen sich mir die folgenden Fragen:
    - Hat er keine Lust mir bei „inneren Fragen“ zu helfen?
    - Darf er mir nicht weiterhelfen, weil er selbst nicht fortgeschritten genug (geprüft) ist?
    - Ist er unfähig und hat keine inneren Qualitäten entwickelt ?
    - Gibt es evtl. eine festgelegte Entwicklungsreihenfolge und ich muss erst die Form gelernt oder eine bestimmte Mindeststundenzahl absolviert haben ?
    ...
    Mein erster spontaner Impuls: Hast Du Deinen Lehrer mal selbst gefragt, was der Grund ist?
    Könnte mir da durchaus verschiedene Gründe vorstellen - weswegen ich zuallererst mal ihn selbst fragen würde.

    Viel Erfolg auf jeden Fall!

  3. #3
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Mein erster spontaner Impuls: Hast Du Deinen Lehrer mal selbst gefragt, was der Grund ist?
    Könnte mir da durchaus verschiedene Gründe vorstellen - weswegen ich zuallererst mal ihn selbst fragen würde.

    Viel Erfolg auf jeden Fall!
    Berechtigter Einwand, war am Mittwoch letzter Woche und ich war arg baff.
    Eigentlich hoffe ich ja derzeit das mir jemand sagt das ist normal und wenn du die Form komplett hast oder x-Stunden Unterricht, kommt man zum inneren.

    Würde mir Disharmonien ersparen.

  4. #4
    Gast Gast

    Standard

    Wenn dich Taiji als Kampfkunst nur sowieso sekundär interessiert, ist es doch egal ob er es dir zeigen kann/will bzw. nicht zeigen kann/will?

    Ansonsten scheint mir deine Lösung doch eher ein ziemlicher Heckmeck...

  5. #5
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    ...
    Würde mir Disharmonien ersparen.
    Versteh ich vollkommen - und würde deswegen einen auf pure, vollkommen wertneutrale Neugierde machen (weil ich selbst halt nun mal mega-neugierig bin, find ich das auch völlig normal und ziemlich legitim) .... daran ist doch eigentlich auch nichts Verwerfliches, oder (denk ich mir halt so in meiner jugendlichen Naivität ).
    P.S.: Deswegen hat mir meine TJ-Trainerin auch schon den Spitznamen "Mr. Question" verpasst (so what, 'wenn's sche macht' ... wichtig ist doch nur, dass man nicht dumm stirbt).

  6. #6
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    @ Julian
    warum mich tjq als Kampfkunst nur secundär intressiert habe ich ja schon erklärt. Der innere Anteil interessiert mich hingegen sehr. Allerdings ist das keine Kampfkunst, höchstens ein Teilbereich.

    Meine Lösung ist im übrigen keine Lösung sondern der Versuch einer Notlösung.

    Hätte ich ne Lösung bräuchte ich ja keinen Thread starten.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    @ Silverback

    Ja, so in der Art werde ich das wohl machen. Evtl. werde ich auch meine Frau bitten die Frage zu stellen. Die ist ein bisschen weniger Harmonie-Süchtig als ich.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    29.03.2004
    Ort
    Ruhrpott Rep.
    Beiträge
    2.958

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Hallo Forum,

    ich bräuchte mal ein paar Tipps bzw. eure Meinungen zum Thema. Letzte Woche ist mir etwas, wie ich finde, doch recht „schräges“ passiert.

    Mein Taiji(quan) Lehrer hat mir gesagt, er könne mir nur die äußere Form beibringen, sowie nur die äußeren Tui-Shu-Kreise, für Kampfkunst, (dazu zählt wohl nicht nur Anwendung sonder offenbar auch das innere), müße ich Meister Yang Jun fragen. Mein Lehrer ist im übrigen ein 6'ter Duan im Yang-Family-TaiChi.

    Im konkreten ging es um die Frage, ob ich den absetzenden Fuß in „das Knie streichen“ mit dem auf der gegenüberliegenden Arm oder eher mit dem Arm auf der gleichen Seite koppeln soll. - Aber das ist eigentlich nicht weiter relevant, da es sich hier wohl um etwas grundlegenderes handelt.

    Jetzt stellen sich mir die folgenden Fragen:
    - Hat er keine Lust mir bei „inneren Fragen“ zu helfen?
    - Darf er mir nicht weiterhelfen, weil er selbst nicht fortgeschritten genug (geprüft) ist?
    - Ist er unfähig und hat keine inneren Qualitäten entwickelt ?
    - Gibt es evtl. eine festgelegte Entwicklungsreihenfolge und ich muss erst die Form gelernt oder eine bestimmte Mindeststundenzahl absolviert haben ?

    Bevor jetzt ein „dann Wechsel den Lehrer“ kommt, habe ich so nicht vor, da er der (die) einzige Yang-Stil Lehrperson in der Umgebung ist, die mit meinem doch recht vollen Zeitplan (bin selbständig) klar kommt, also Privattraining zu moderatem Beitrag.

    Zum Thema Yiquan habe ich mittlerweile einiges gelesen, aber gerade bei den „inneren Sachen“ ist die Möglichkeit sich zu unterhalten doch sehr wichtig. Ein Buch reicht da mMn eher nicht.

    Wo und vor allem wie kann ich nun also etwas zum inneren Bereich lernen.

    Rücksprung zum „Bilder-Thread“ da ich annehme das auch die innere Arbeit, bzw. deren Übungen aufeinander aufbauen würde ich ungern selbst rumexperimentieren.
    Meine bisherigen Bilder sind daher eher unspezifisch, eher so etwas wie die Vorstellung von Bewegung, also keine Bubbles, lauwarmes Wasser o.ä..

    Achso, als Kampfkunst interessiert mich Taijiquan nur sekundär, da ich selbst trainiere seit ich 16 oder 17 bin. Mittlerweile bin ich 49 und den letzten paar Jahren Forum zufolge werde ich wohl nicht mehr alt genug um mit Taijiquan „kämpfen“ zu können.

    Meine Lösung wäre also:
    - Die Form für die Gesundheit
    - ZZ für den Yiquan-Anteil (sorry, kann's nicht besser ausdrücken) / Stärkung und Ansteuerung der postularen Muskulatur
    - Freies Laufen mit Yi (?) der häufigsten Bewegungen um die Engramme für posturale und phasische Muskulatur kongruent zu bekommen
    - Mein normales ema/fma Training um SV-fähig zu bleiben.

    Allerdings dürfte so eine Progression der inneren Qualitäten eher ausbleibend

    Zum Schluss bitte ich noch um Nachsehen bei den Begrifflichkeiten, da ich diese halt nicht gelernt habe, und freue mich auf eure Gedanken.

    DatOlli
    Was ist denn der "innere" und "äussere" Bereich überhaupt?
    Die Frage die man stellen sollte wäre, warum er dieses "innere" nicht zeigen kann/möchte?

    Kann er es nicht, weil er es nicht kann?
    Kann er es nicht, weil du dich selbst erforschen sollst, um dann zum Lehrer dich bestätigen zu lassen?
    Möchte er es nicht, weil er kein Bock hat?

    Alles andere ist doch spekulativ

  9. #9
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    @VA+AN

    Über Innen und Außen gab es hier im Forum wohl schon genug Diskussionen.
    In meinem Fall ist hierbei der "geistig / emotionale" Part gemeint.
    Als Stichwort "mind-body-harmony".
    Ansonsten sind deine Fragen meine Fragen. But thx.

  10. #10
    Gast Gast

    Standard

    @DatOlli
    Ich denke es ist hier halt wenig sinnvoll, über mögliche (Nicht-)Fertigkeiten und Motive deines Lehrers zu spekulieren.
    Wie lange lernst du denn schon da?

    P.S.
    Also ganz direkt auf die Frage geantwortet: Nein, das ist nicht normal.
    Geändert von Gast (31-07-2017 um 16:19 Uhr) Grund: Ergänzung

  11. #11
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    @ Silverback

    Ja, so in der Art werde ich das wohl machen.
    Super, viel Erfolg !


    Evtl. werde ich auch meine Frau bitten die Frage zu stellen. Die ist ein bisschen weniger Harmonie-Süchtig als ich.
    P.S.: Nur so am Rande: Ich selbst bin (glaube ich) auch schon recht harmonieorientiert - was aber nur noch durch meine Neugierde getoppt wird (bevor ich doof sterbe, möchte ich einfach schon noch ein paar Sachen wissen )! Und wenn ich das Gefühl habe im Vorfeld, hier könnte die Harmonie ggf. bald auf der Strecke bleiben, dann mache ich vorher nen kurzen Rollenwechsel und überlege mir "wenn mir selbst jemand diese Frage stellen würde, wie müsste sie dann am Besten formuliert sein, so dass ich sie annehmen kann" (also eine Frage von "Inhalt" und "Verpackung"); das hat mir bisher immer recht gut geholfen.
    P.P.S.: Und wenn's ganz "hart auf hart" kommen sollte: Da ja Fragen in jedem Kulturkreis durchaus eine andere Bedeutung haben (davon geh ich mal einfach aus), leite ich das grundsätzlich mit einem authentischen "Entschuldigung, ich habe da etwas noch nicht richtig begriffen" ein.

    Nochmals viel Erfolg auf Deinem Wissens-Trip!

  12. #12
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    @Julian

    Mich interessiert ja eigentlich weniger die Fähigkeit meines Lehrers als vielmehr ob das normal ist. Aber seine Fähigkeit oder besser der Mangel wäre eine Möglichkeit der Erklärung. Eine andere Möglichkeit wären Restriktionen im Yang-Family-TaiChi.

    Ich selbst bin erst sehr kurz dabei. 18 TE, die erste Sektion der traditionellen Langform ist durch und die Tui-Shu Kreise gerade erst gestartet.

    Allerdings halte ich es nicht für sinnvoll den inneren Teil wild wuchern zu lassen und sich die nächsten 2 Jahre ausschließlich mit der Form zu beschäftigen.

    Zumal sich dieser innere Teil bereits, zumindest aus meiner Sicht, sich schon stark bemerkbar macht (Leichtigkeit, Züge, Vorstellung macht die Ganzkörperbewegung u.s.w.).

    Außerdem befürchte ich falsche (neuronale & psychische) Verknüpfungen falls niemand mit entsprechender Erfahrung hilft. - Ein Lehrer halt.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    @Silverback

    Bin Versicherungskaufmann , von daher sollte ich es eigentlich schaffen so zu fragen, das er nicht explodiert.

    Obwohl, mein ständiges Insistieren und Nachfragen hat Ihn schon ein wenig destabilisiert. - Naja, er hat ja bald Urlaub.

    Aber ja, ich werde fragen.

    Immerhin, aufgrund der bisherigen Antworten kann ich wohl annehmen, daß das jetzt nicht soooo normal ist.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    08.03.2017
    Beiträge
    685

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    @Julian

    Mich interessiert ja eigentlich weniger die Fähigkeit meines Lehrers als vielmehr ob das normal ist. Aber seine Fähigkeit oder besser der Mangel wäre eine Möglichkeit der Erklärung. Eine andere Möglichkeit wären Restriktionen im Yang-Family-TaiChi.

    Ich selbst bin erst sehr kurz dabei. 18 TE, die erste Sektion der traditionellen Langform ist durch und die Tui-Shu Kreise gerade erst gestartet.

    Allerdings halte ich es nicht für sinnvoll den inneren Teil wild wuchern zu lassen und sich die nächsten 2 Jahre ausschließlich mit der Form zu beschäftigen.

    Zumal sich dieser innere Teil bereits, zumindest aus meiner Sicht, sich schon stark bemerkbar macht (Leichtigkeit, Züge, Vorstellung macht die Ganzkörperbewegung u.s.w.).

    Außerdem befürchte ich falsche (neuronale & psychische) Verknüpfungen falls niemand mit entsprechender Erfahrung hilft. - Ein Lehrer halt.
    Form machen reicht. Deswegen gibt es sie ja.

    Da du bereits Anklänge von innerer Kraft hast, erübrigen sich Fragen wie "Welcher Arm beim Knie streichen?" - mach es einfach so, daß es sich richtig anfühlt.
    Der Rest kommt dann von selbst. Einfach machen, nicht zu viel drüber nachdenken, das macht nur steif.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Es wurde ja schon mehrfach drauf hingewiesen: es wäre echt hilfreich wenn man etwas
    mehr/genauer wüsste, warum er da keine Auskunft gibt. Für mich ist das im konkreten
    Fall ja eine banale, harmlose und berechtigte Frage die jemand der Unterricht gibt
    auch beantworten (können/wollen) sollte.

    In the meanwhile:

    Wie würde ein normaler Tanz-, Schwimm- oder Boxlehrer (o.ä.) in einer vergleichbaren
    Situation reagieren? Würde er einem auch an seinen "Meister" verweisen, einem sagen
    das man noch nicht so weit ist , das man erst innere Qualität aufbauen muss oder sowas?

    Oder würde er einem schlicht und ergreifend eine
    vernünftige Antwort auf eine einfache Frage geben?
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ein paar Gedanken zum Normal- und Idealgewicht
    Von DerLenny im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22-12-2011, 13:49
  2. Gedanken zu ep
    Von sven_84 im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 24-04-2010, 21:24
  3. Meine Gedanken...
    Von thomas51 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22-01-2010, 17:51
  4. Gedanken
    Von Danielsan223 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16-10-2009, 19:35
  5. schräg ... schräger ... WATCHMEN
    Von Neopratze im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 22-03-2009, 06:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •