Als ich letztens meine Nichten besucht habe haben die mir von ihrem Kinder selbstverteidigungs-kursus erzählt. Leider hat sich nichts von dem was sie mir erzählt haben effektiv angehört. z.B. Bei einem Würgegriff von hinten dem Erwachsenen- gegen das Schienbein treten. Ich hab gelernt das Kinn nach unten ist das wichtigste und wenn man es kann eine Hand dazwischen, dann mit der Ferse auf den oberen Fuss zu treten und sofort das Gewicht nach unten zu verlagern dann sich nach vorne zu beugen damit der Angreifer zu Boden fällt und der griff sich löst. Das ganze war zwar Selbstverteidigung für erwachsene aber ich kann mir nicht vorstellen das einfach nur gegen das Schienbein treten und Hilfe schreien irgendetwas bringt. Daher hab ich mir vorgenommen den Kindern richtige Techniken beizubringen. Es wäre natürlich besser wenn sie in eine richtige selbstverteidigungs schule gehen aber es sieht nicht so aus als würden sie da je angemeldet werden. Ich hab die kleinen echt lieb und möchte das sie sich wehren können wenns hart auf hart kommt. Es ist aber recht schwer an Techniken zu kommen die kindgerecht sind und auch funktionieren.

Daher würde ich mir wünschen das wir hier einen Sammelthread machen und auf alles verlinken das mit Selbstverteidigung für Kinder gegenüber Erwachsenen zu tun hat. Dann besprechen ob die Techniken überhaupt taugen und bessere alternativen aufzeigen.

Ich habe z.B. folgendes Video gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=tgoghCO1ALw

Die erste Technik wirkt wie absoluter Schachfug auf mich. Auf den Boden legen und tritte gegen das Knie die eventuell kein effekt haben. Der erwachsene kann mit seinem ganzen Gewicht auf das Kind und dann ist es noch viel schwerer für das Kind sich zu wehren. Halte ich für eine sehr schlechte Lösung. Wäre eine Technik die das ganze Körpergewicht des Kindes nutzt nicht besser um den Griff zu lösen? Z.b. abrupt in die hocke gehen damit der erwachsene das Gleichgewicht verliert und dann kurz und richtig fest in die Hand beißen. Danach durch den Arm durch sprinten und dabei den arm so verdrehen das der erwachsene den Griff nicht halten kann und wegrennen.

Die zweite Technik sieht effektiver aus aber ich finde es ebenfalls nicht gut wenn sich das Kind auf den Boden legt. Das funktioniert vielleicht wenn Menschen in der nähe sind damit das kind nicht sofort verschleppt werden kann aber ich würde den Kleinen lieber etwas beibringen das auch wirkt wenn niemand da ist oder niemand hilft. Ich habe auch bedenken das der erwachsene auf das Kind einschlägt wenn es sich um das Bein klammert und der Hebel dadurch nicht mehr funktioniert.