Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 73

Thema: Gewalt ist in Ordnung, wenn sie nicht bösartig ist

  1. #46
    Stranger1985 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Können wir vielleicht mal klären, ob und ggf. seit wann eigentlich ein Klapps von Kerl zu Kerl im genannten Kontext unter "Gewalt" zu subsummieren ist?
    Das ist eine gute Frage. Angestoßen durch den anderen Gewaltthread bin ich dazu übergegangen mal meine Gandhi Sachen durchzustöbern. Alter, der Junge hat ja nirgends mal die Gewalt richtig dargelegt. Ich les mir hier nen Wolf. Unglaublich.

    Vielleicht habe ich auch einfach die falschen Schriften.

    Also vielleicht sollten wir uns sinniger Weise darauf einigen, was Gewalt jetzt genau ist.

    Wir sind doch Profis im Hauen, was soll schon schief gehen?


  2. #47
    Stranger1985 Gast

    Standard

    Zitat:
    Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    Scheinen dort als Backpfeifen ok zu sein.
    das scheinen mir eher HierarchieSchellen zu sein, um die Rangordnung zu festigen...
    Sehe ich auch so.

    Zitat:
    Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    Nach den Backpfeifen fand ich sie etwas stärker.
    das könnte natürlich auch sein: Ermutigungsbackpfeifen...
    Entweder der Lehrer hat ihm die richtige mentale Einstellung bei seinem kleinen Ausbruch demonstriert oder er wollte Aggressionen erzeugen, die der andere in seine Kicks packt...
    Sehe ich eher nicht so. Weil das zu individuell ist. Manche Leute können Motivation daraus schöpfen, andere verlieren an Vertrauen zum Trainer. Sowas sollte geklärt werden. Dann ist es auch OK.

    Agtgression... auch das kann ausblieben und ist individuell. Dafür ist der Mensch einfach zu unterschiedlich. In China klappt das auch nciht, obwohl alle gleich maltretiert werden.

    Threadthema ist nichtbösartige also gutartige oder neutrale Gewalt.

    Wir haben nun:

    1.) Ermahnungsklapse
    2.) Aufmerksamkeitsschellen
    3.) Spaßschellen (so lange es alle lustig finden)
    4.) Hirarchieschellen
    5.) Schellen im Rahmen der Demonstration eines Mindsets
    6.) Aggressionserzeugungsschellen
    7.) Zuneigungsklapse (z.B. Popo-Klapse unter "Kerlen" wie Fußballern)

    Bösartig wären wohl Spaßschellen, wo nur der Schlagende Spaß hat und um so mehr, um so weniger sich der Geschlagene freut (appetitive Aggression).
    Danke. Das ist eine schöne zusammenstellung.

    Zunächst wäre aber die Definition zu klären. Das ist eine Mammutaufgabe. Das wird echt in jedem Geheimbund anders definiert.

    Ich würde noch 8.) Motivationsschellen ergänzen

    neutrale Gewalt? Wenn man sich den Fuß am Tischbein stößt und vor Wut der großen Tante zur Abreaktion auf die Schulter boxt.

  3. #48
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Aruna Beitrag anzeigen
    ...
    Wir haben nun:

    1.) Ermahnungsklapse
    2.) Aufmerksamkeitsschellen
    3.) Spaßschellen (so lange es alle lustig finden)
    4.) Hirarchieschellen
    5.) Schellen im Rahmen der Demonstration eines Mindsets
    6.) Aggressionserzeugungsschellen
    7.) Zuneigungsklapse (z.B. Popo-Klapse unter "Kerlen" wie Fußballern) ...

    Im netz habe ich weiter gefunden:

    - die osmanische backpfeife
    - die tödliche backpfeife

    mir fiele noch ein:

    - die basisbackpfeife (bekommt man einfach, weil's dazugehört)
    - die kombinationsbackpfeife (eine kombination aus mehreren oder allen o.g. backpfeifenarten in einer backpfeife)


    Grüsse

  4. #49
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    Im netz habe ich weiter gefunden:
    Wikipedia kennt noch:

    Ohrfeigen als „Gedächtnisstärkung“

    Ohrfeigen sind in der Geschichte auch oft als Mittel der „Gedächtnisstärkung“ herangezogen worden, in der Annahme, dass der dabei erlebte Schmerz die Erinnerung an ein denkwürdiges Ereignis wachhalte.[6] So wurde im späten Mittelalter bei Besitzübergaben und Grenzumgängen Knaben, die als Zeugen mitgebracht wurden (oft die Kinder der Besitzer, d. h. die zukünftigen Erben), an bestimmten Stellen des Territoriums (Grenzsteinen) eine Ohrfeige verpasst, damit sie sich die Lage merkten. Heute lebt diese Tradition nur im Brauchtum fort, z. B. im Schnadegang (auch Schnatgang, Schnatzug, Grenzegang u.ä.). Aus dem Mittelalter ist auch bei dem Übertritt in eine Handwerkergilde die Ohrfeige als „Gedächtnisstärkung“ überliefert.[7]

    [daher auch die Wendung "hinter die Ohren schreiben"][...]

    Ohrfeigen als symbolische Stärkung des Geschlagenen

    In der katholischen Liturgie der Firmung war ein angedeuteter Backenstreich (lat. alapa) seit dem 13. Jahrhundert bis zur Reform der Firmung 1973 als Symbol der Stärkung (vgl. Ritterschlag) vorgesehen. Ein weniger bekannter Brauch im Rahmen der Firmzeremonie war ein Fußtritt durch den Paten, der wohl als Mittel zur „Gedächtnisstärkung“ zu deuten ist.[9]


    dort findet sich auch diese Beschreibung der physikalisch-psychologischen Hintergründe der Schelle:

    Hier strotzt die Backe voller Saft;
    Da hängt die Hand, gefüllt mit Kraft.
    Die Kraft, infolge der Erregung,
    Verwandelt sich in Schwungbewegung.
    Bewegung, die in schnellem Blitze
    Zur Backe eilt, wird hier zu Hitze.
    Die Hitze aber, durch Entzündung
    Der Nerven, brennt als Schmerzempfindung
    Bis in den tiefsten Seelenkern,
    Und dies Gefühl hat keiner gern.

    Ohrfeige heißt man diese Handlung,
    Der Forscher nennt es Kraftverwandlung.

  5. #50
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Aruna Beitrag anzeigen
    ...
    Hier strotzt die Backe voller Saft;
    Da hängt die Hand, gefüllt mit Kraft.
    Die Kraft, infolge der Erregung,
    Verwandelt sich in Schwungbewegung.
    Bewegung, die in schnellem Blitze
    Zur Backe eilt, wird hier zu Hitze.
    Die Hitze aber, durch Entzündung
    Der Nerven, brennt als Schmerzempfindung
    Bis in den tiefsten Seelenkern,
    Und dies Gefühl hat keiner gern.

    Ohrfeige heißt man diese Handlung,
    Der Forscher nennt es Kraftverwandlung.

    Ist das von Wilhelm Busch?


    Grüsse

  6. #51
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    möglicherweise nicht dennoch, sondern deswegen; oder es ist eine staatliche einrichtung, bei der die trainierenden nicht auskommen.
    Fast egal. Für mich ist ein Trainer, der dermaßen reinledert, einfach nur ein armseliges *beliebigesSchimpfworteinsetzen*. INSBESONDERE da seine Schüler seine cholerischen Attacken ja ganz offensichtlich weder blocken noch kontern dürfen.

    Ich für meinern Teil?
    Habe kein größeres Problem damit, wenn ein Trainer oder auch Trainingspartner, der weiß, was er tut, mir auch mal mit moderatem (!) Durchkommen zeigt, wo, wann, wie meine Blöcke zu langsam, und/oder zu lasch sind oder mich entsprechend "wachklingelt", wenn ich gerade schnarche.
    Moderat ist hier wohl das Zauberwort. Das darf dann auch mal einen blauen Fleck geben, ist ja Karate, nicht Origami. Aber Rippen, Zähne, Jochbein etc. dürfen gerne heile und an Ort und Stelle bleiben.

  7. #52
    Gast Gast

  8. #53
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Fast egal. Für mich ist ein Trainer, der dermaßen reinledert, einfach nur ein armseliges *beliebigesSchimpfworteinsetzen*. INSBESONDERE da seine Schüler seine cholerischen Attacken ja ganz offensichtlich weder blocken noch kontern dürfen.
    different countries different customs...

    interessant, abseits von moralischen Wertungen, wäre, welche Auswirkungen diese Trainingsmethode auf die Schüler hat...

  9. #54
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Fast egal. Für mich ist ein Trainer, der dermaßen reinledert, einfach nur ein armseliges *beliebigesSchimpfworteinsetzen* ...

    natürlich,


    grüsse

  10. #55
    zocker Gast

  11. #56
    Registrierungsdatum
    16.05.2017
    Ort
    Irgendwo im Rheinland.
    Beiträge
    1.465

    Standard

    Zitat Zitat von miskotty Beitrag anzeigen
    Stimmt, unter anderem
    https://youtu.be/MXzIQG-0aGc
    So etwas habe ich im übrigen nicht versucht als ok dazustellen, der Trainer ist n absoluter Spinner und ich würde mir das bestimmt nicht gefallen lassen, wie jeder der bei klarem Verstand ist.

    Aber hier macht man ja auch aus einem Klapps eine Schelle...also was solls...
    "Ruhig bleiben und dann, wenn der Typ nochmal aufsteht, dann trittst Du ihn voll ausm Bild!" - Bruce Lee

  12. #57
    Registrierungsdatum
    05.10.2011
    Ort
    Hohenlohe
    Alter
    57
    Beiträge
    273

    Standard

    Dass der Trainer was an der Klatsche hat, ist mehr oder weniger klar.

    Zitat Zitat von Kohleklopfer Beitrag anzeigen
    und ich würde mir das bestimmt nicht gefallen lassen, wie jeder der bei klarem Verstand ist.
    Nur das nicht gefallen lassen, es lässt sich so einfach sagen, hier in Deutschland, Europa haben wir Menschenrechte/Gesetze ............
    Nur leider ist es nicht überall so, und wenn es noch staatliche Organisation/Schule ist, haben die Leute dort, weniger oder gar keine Rechte.
    Ist leider so!

  13. #58
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    3. ebene 2.tür links
    Alter
    43
    Beiträge
    5.264

    Standard

    Zitat Zitat von Kohleklopfer Beitrag anzeigen
    So etwas habe ich im übrigen nicht versucht als ok dazustellen, der Trainer ist n absoluter Spinner und ich würde mir das bestimmt nicht gefallen lassen, wie jeder der bei klarem Verstand ist.

    Aber hier macht man ja auch aus einem Klapps eine Schelle...also was solls...
    Eigentlich hätte es niemand definiert was gemeint ist. Und ich wollte mal das breite Spektrum zeigen.

  14. #59
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von Gerar Beitrag anzeigen
    Nur das nicht gefallen lassen, es lässt sich so einfach sagen, hier in Deutschland, Europa haben wir Menschenrechte/Gesetze ............
    Trotzdem könnte er es bei Erwachsenen hier so durchziehen. Die gehen ja freiwillig zum Training und wenn sie sich das gefallen lassen ist das ihr Problem. Ein Domina darf ihre Kunden ja auch auspeitschen, etc.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  15. #60
    Registrierungsdatum
    05.10.2011
    Ort
    Hohenlohe
    Alter
    57
    Beiträge
    273

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Trotzdem könnte er es bei Erwachsenen hier so durchziehen. Die gehen ja freiwillig zum Training und wenn sie sich das gefallen lassen ist das ihr Problem. Ein Domina darf ihre Kunden ja auch auspeitschen, etc.
    Ja, hast vollkommen recht
    Ich habe es in dem Video das so gesehen, als ob die da keine Wahl hätten.
    Ist nur meine Meinung

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Trainingsplan so in Ordnung?
    Von Xcelent84 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04-04-2011, 16:11
  2. Ordnung muss sein !
    Von Interruptus im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 02-03-2010, 15:02
  3. ist mein trainingsprogramm in ordnung?
    Von agonie im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13-02-2007, 11:14

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •