Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 83

Thema: Deutsche Brazilian Jiu-Jitsu Organisation ?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    12.12.2003
    Alter
    49
    Beiträge
    482

    Standard Deutsche Brazilian Jiu-Jitsu Organisation ?

    Ich bin im auf die Internetseite der Deutschen Brazilian Jiu-Jitsu Organisation gestoßen.
    https://www.dbjjo.com/#about
    Da steht dass die DBJJO Mitglied der IBJJF ist. Wird dann die IBJJF in Deutschland durch den Brazilian Jiu-Jitsu Bund Deutschland und die Deutsche Brazilian Jiu-Jitsu Organisation vertreten?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Der BJJBD vertritt nicht die IBJJF.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  3. #3
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.586

    Standard

    wer ist denn nun die legitime unterorganisation in deutschland, dh der legitime vertreter. bitte mit erklärung

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.830

  5. #5
    Registrierungsdatum
    12.12.2003
    Alter
    49
    Beiträge
    482

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Der BJJBD vertritt nicht die IBJJF.
    Ok, das wusste ich nicht. Wer vertritt dann die IBJJF?

  6. #6
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    44
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Saber Beitrag anzeigen
    Ok, das wusste ich nicht. Wer vertritt dann die IBJJF?
    Aktuell scheinbar die DBJJO:

    https://www.dbjjo.com/

    Zitat:
    Willkommen bei der DBJJO, der Deutschen Brazilian Jiu-Jitsu Organisation! Die DBJJO ist Partner der IBJJF, einer der größten und wohl bekanntesten BJJ Organisationen weltweit.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    26.05.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    2.725

    Standard

    Als Mitglied im BJJBD muss ich mal widersprechen, und zwar dem eigenen Verband. Es ist nicht möglich in Deutschland das Ausüben einer Sportart an einen Verband zwingend zu binden, was auch für Wettkämpfe gilt. Auch außerhalb des DFB darf Fußball gespielt werden. Schwerer wiegt für mich noch der Versuch dies überhaupt zu tun. Ich halte ein solches Monopol weder für demokratisch noch für sinnvoll. Der Verband sollte sich durch gute Turniere bekannt machen und nicht durch Drohungen gegen andere Sportler.
    Ich hoffe da auf Einsicht bei den Funktionären im Verband. Was mich und unser Team angeht kann ich nur sagen, dass ein solches Verhalten weder uns noch dem Sport dienlich ist.
    Grapple&Strike
    BJJ//MuayThai//MMA//Boxen//Ringen

  8. #8
    Registrierungsdatum
    18.10.2009
    Ort
    zwischen Düsseldorf & Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    2.621

    Standard

    Zitat Zitat von sivispacemparabellum Beitrag anzeigen
    Als Mitglied im BJJBD muss ich mal widersprechen, und zwar dem eigenen Verband. Es ist nicht möglich in Deutschland das Ausüben einer Sportart an einen Verband zwingend zu binden, was auch für Wettkämpfe gilt. Auch außerhalb des DFB darf Fußball gespielt werden. Schwerer wiegt für mich noch der Versuch dies überhaupt zu tun. Ich halte ein solches Monopol weder für demokratisch noch für sinnvoll. Der Verband sollte sich durch gute Turniere bekannt machen und nicht durch Drohungen gegen andere Sportler.
    Ich hoffe da auf Einsicht bei den Funktionären im Verband. Was mich und unser Team angeht kann ich nur sagen, dass ein solches Verhalten weder uns noch dem Sport dienlich ist.
    Drohungen gegen andere Sportler? Du meinst der BJJBD droht?

    Kannst du das konkretisieren? Gerne auch per PN.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    14.08.2015
    Alter
    39
    Beiträge
    256

    Standard

    in Björns obigem Link unter "illegitime Meisterschaften" drot der BJJBD indirekt anderen Sportlern/Verbänden

    Liebe BJJ Freunde,
    in letzter Zeit kommt es vermehrt vor, dass BJJ-Meisterschaften Gi/No-Gi ohne Rücksprache mit dem Verband veranstaltet werden.
    Hierzu müssen wir feststellen, dass der BJJBD e. V. der offizielle eingetragene Verband für BJJ in Deutschland ist. Als solchem sind alle landes- oder bundesweiten Veranstaltungen ausschließlich dem Verband vorbehalten.
    Nur mit Rücksprache mit dem Verband dürfen solche Meisterschaften ausgetragen werden. Davon sind auch privat ausgetragene Veranstaltungen betroffen.
    Gleichzeitig weisen wir daraufhin, dass bei solchen nicht vom Verband legitimierten Veranstaltungen kein Versicherungsschutz besteht.
    Wir werden in Zukunft darauf achten, diese Meisterschaften einzudämmen. Nötigenfalls sehen wir uns gezwungen, unsere Rechte auch gerichtlich durchzusetzen.

    Wir appelieren auf euer Verständnis und Kooperation!
    Sportliche Grüße,
    BJJBD e.V.
    an Absurdität und Größenwahn kaum zu übertreffen

  10. #10
    Gast Gast

    Standard

    @thiloy:

    hast du das statement des BJJBD nicht gelesen?
    ich zitiere nochmal von der HP des BJJBD:

    Liebe BJJ Freunde,

    in letzter Zeit kommt es vermehrt vor, dass BJJ-Meisterschaften Gi/No-Gi ohne Rücksprache mit dem Verband veranstaltet werden.

    Hierzu müssen wir feststellen, dass der BJJBD e. V. der offizielle eingetragene Verband für BJJ in Deutschland ist. Als solchem sind alle landes- oder bundesweiten Veranstaltungen ausschließlich dem Verband vorbehalten.

    Nur mit Rücksprache mit dem Verband dürfen solche Meisterschaften ausgetragen werden. Davon sind auch privat ausgetragene Veranstaltungen betroffen.

    Gleichzeitig weisen wir daraufhin, dass bei solchen nicht vom Verband legitimierten Veranstaltungen kein Versicherungsschutz besteht.

    Wir werden in Zukunft darauf achten, diese Meisterschaften einzudämmen. Nötigenfalls sehen wir uns gezwungen, unsere Rechte auch gerichtlich durchzusetzen.


    Wir appelieren auf euer Verständnis und Kooperation!

    Sportliche Grüße,

    BJJBD e.V.
    (hervorhebungen durch mich)

    empfindest du es nicht als drohung, wenn der BJJBD erklärt, "ALLE landes- oder bundesweit ausgetragenen veranstaltungen" wären "AUSSCHLIESSLICH dem verband vorbehalten"?
    empfindest du es nicht als unverschämt, wenn außerdem gesagt wird, daß "davon auch PRIVAT ausgetragene veranstalungen betroffen" wären?
    der BJJJBD postuliert da einen alleinvertretungsanspruch.
    ich bin sehr auf die juristische begründung gespannt, mit der dieser alleinvertretungsanspruch rechtlich bindend durchgesetzt werden soll ...

    und empfindest du es NICHT als drohung, wenn der BJJBD erklärt, "diese meisterschaften eindämmen" zu wollen und die angeblichen rechte des BJJBD "auch gerichtlich durchsetzen" zu wollen?

    da haben sich meiner meinung nach die funktionäre des BJJBD aber ganz, ganz gewaltig vergaloppiert.
    sie maßen sich rechte an, die sie nicht haben.
    ich z.b. kann als privatmann oder im rahmen eines vereins so viele "BJJ"-meisterschaften veranstalten, wie ich will.
    landesweit und bundesweit!
    ganz ohne den BJJBD.
    ich darf nur nicht behaupten, es wären BJJBD-meisterschaften ... aber davon abgesehen hat mir ein verband, in dem ich nicht mal mitglied bin, nicht reinzureden in das, was ich tue.
    selbstermächtigung ist im BGB nicht vorgesehen.


    nebenbei ...
    seit wann hat denn der BJJBD ein copyright auf den begriff "BJJ"?




    edit:

    schon dieser satz hier ist an lächerlichkeit kaum zu überbieten:
    Hierzu müssen wir feststellen, dass der BJJBD e. V. der offizielle eingetragene Verband für BJJ in Deutschland ist. Als solchem sind alle landes- oder bundesweiten Veranstaltungen ausschließlich dem Verband vorbehalten.[
    der BJJBD ist ein eingetragener VEREIN, der als vereinsziel sehr wahrscheinlich angegeben hat, das BJJ in deutschland zu fördern und zu verbreiten.
    JA UND?
    seit wann bedeutet denn ein solches vereinsziel, daß kein anderer verein ein ähnliches oder gar gleichlautendes vereinsziel in seine satzung schreiben darf?
    seit wann gibt es denn da eine ausschließlichkeitsklausel?

    "der offizielle eingetragene verband für BJJ in deutschland" ...
    pfffff.
    das würde eine bedeutung haben, wenn BJJ eine olympische diziplin wäre und wenn es um fördermittel des DOSB ginge.
    der DOSB erkennt (außer im radsport) tatsächlich nur eine organisation / einen verband pro sportart in deutschland an.
    es geht hier aber NICHT um eine "olympische disziplin", daher ist das statement des BJJBD ein juristisches nullum.
    und peinlich für den BJJBD, der sich mit seinem rechtlich nicht begründbaren alleinvertretungsanspruch sehr wahrscheinlich keine freunde gemacht hat.
    Geändert von Gast (08-08-2017 um 12:36 Uhr)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.534

    Standard

    Über das Theater bin ich leider an anderer Stelle im Netz auch schon gestolpert...

    Ich würde mir echt wünschen, dass aus berufenem Munde hier oder an anderer prominenter Stelle seitens des BJJBD klargestellt wird, dass es sich natürlich um ein Missverständnis handelt und alles ganz anders zu verstehen ist!

    Andernfalls wird das Ganze sonst nämlich leider unvermeidlich in eine bedauerliche Fragmentierung des BJJ hierzulande führen. Daran kann doch niemandem gelegen sein.
    Wie sivispacemparabellum schon schrieb, muss so was freiwillig, demokratisch und aufgrund der Einsicht (in was auch immer) geschehen - oder eben gar nicht.
    "It‘ s not about who is good or who is bad. It‘ s about who is left.“
    Chris Haeuter

  12. #12
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Das Statement ist schon etwas älter und spätestens seit der letzten Versammlung in Ulm kein Thema mehr. Schade ist, dass es immer noch auf der Webpage ist.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  13. #13
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Illegitime Meisterschaften



    Liebe BJJ Freunde,

    in letzter Zeit kommt es vermehrt vor, dass BJJ-Meisterschaften Gi/No-Gi ohne Rücksprache mit dem Verband veranstaltet werden.

    Hierzu müssen wir feststellen, dass der BJJBD e. V. der offizielle eingetragene Verband für BJJ in Deutschland ist. Als solchem sind alle landes- oder bundesweiten Veranstaltungen ausschließlich dem Verband vorbehalten.

    Nur mit Rücksprache mit dem Verband dürfen solche Meisterschaften ausgetragen werden. Davon sind auch privat ausgetragene Veranstaltungen betroffen.

    Gleichzeitig weisen wir daraufhin, dass bei solchen nicht vom Verband legitimierten Veranstaltungen kein Versicherungsschutz besteht.

    Wir werden in Zukunft darauf achten, diese Meisterschaften einzudämmen. Nötigenfalls sehen wir uns gezwungen, unsere Rechte auch gerichtlich durchzusetzen.



    Wir appelieren auf euer Verständnis und Kooperation!

    Sportliche Grüße,

    BJJBD e.V.
    Er meint wohl die Ansage aus dem Link in Björns Beitrag.
    *edit*
    Hatte vergessen den Tab zu aktualisieren.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  14. #14
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.586

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Das Statement ist schon etwas älter und spätestens seit der letzten Versammlung in Ulm kein Thema mehr. Schade ist, dass es immer noch auf der Webpage ist.
    waren bestimmt alle bjj´ler deutschlands da
    ergo ergibt dein post für viele keinen erkenntnisgewinn....

  15. #15
    Registrierungsdatum
    26.05.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    2.725

    Standard

    @Frank: Ich kannte das so nicht. Das sollte jetzt aber zügig entfernt werden. Was bleibt ist ein wirklich schaler Nachgeschmack.
    Man könnte ja auch Fehler korrigieren um weitere Diskussionen zu vermeiden, vor allem wenn man sich von diesem Standpunkt schon verabschiedet hat.
    Grapple&Strike
    BJJ//MuayThai//MMA//Boxen//Ringen

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 115
    Letzter Beitrag: 06-10-2023, 07:21
  2. 10. Internationale Deutsche Brazilian Jiu-Jitsu Meisterschaft am 16./17. Oktober 2010
    Von Coelhao im Forum Termine & Infos zu Turnieren, KK Veranstaltungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11-10-2010, 13:35
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-03-2007, 15:02
  4. Deutsche Meisterschaft - Brazilian Jiu Jitsu
    Von MatzeOne im Forum Grappling
    Antworten: 110
    Letzter Beitrag: 21-10-2006, 19:48
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12-10-2005, 19:08

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •