Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 91

Thema: holzpuppe freies training

  1. #1
    Registrierungsdatum
    24.05.2006
    Beiträge
    457

    Standard holzpuppe freies training

    Wie seht ihr das muss man eine Holzpuppe immer nur eine Form trainieren oder kann man auch frei da dran üben hier ist meine Interpretation sowie ich mich frei an der Holzpuppe bewege Kritiken erwünscht....
    https://youtu.be/uJ36u6m1gx8

  2. #2
    Registrierungsdatum
    06.10.2016
    Beiträge
    19

    Standard

    Hi,
    anscheinend hast du Spaß, dass ist schon mal wichtig ;-)
    So wie ich die Konzepte der Puppe verstehe geht es um Kollision und Lösen um eine neue Position für den Angriff herzustellen.

    Für mich persönlich würde ich, so wie du an der Puppe trainierst lieber einen Boxsack nehmen.
    (Die Puppe ist auch sehr hoch)

    Ich trainiere auch gerne frei an der Puppe (Also ohne Form) allerdings bau ich mir dann meistens kleine Drills mit Schrittarbeit.

    Aber evtl. magst du ja erklären was du für ne Idee dabei hast?

    LG

  3. #3
    Registrierungsdatum
    12.02.2002
    Beiträge
    977

    Standard

    Zitat Zitat von der wissende Beitrag anzeigen
    Wie seht ihr das muss man eine Holzpuppe immer nur eine Form trainieren oder kann man auch frei da dran üben hier ist meine Interpretation sowie ich mich frei an der Holzpuppe bewege Kritiken erwünscht....
    https://youtu.be/uJ36u6m1gx8

    Natürlich kann man frei daran trainieren - es ist ein Trainingsgerät wie ein Sandsack auch.

    Nur, damit es sinn macht muss man eine gewisse Grundlage aufbauen.

    BL ließ erst mal seine Leute eine Form lernen, hat aber gleichzeitig dazu aufgefordert, die nach dem erlernen "wieder zu vergessen" und an der HP free lancen.

    Einige verstehen das nicht und wollen immer noch Form trainieren. Ich habe das immer gemacht mit allen Formen, die ich gelernt habe - z.B. auch Karate Kata als Grundlage für freies und weniger stilisiertes training am Sandsack. Für mich funktioniert das super. Ich habe dadurch herausgefunden, welche Bewegungsabläufe für mich besonders gut funktionieren und viele habe ich ganz verworfen. Trotz 17 Jahre in NCGF und JKD ist der HP nie mein Lieblingsspielzeug geworden, aber das o.g. kann genau so gut an der HP funktionieren wie an anderen Trainingsgeräten.

    Du musst natürlich in Kauf nehmen, dass du in der Hölle verbrennen wirst wegen ketzerisches Auftreten gegen deinen klassischen Kung Fu Stilart und dessen Meister.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    24.05.2006
    Beiträge
    457

    Standard

    ob ich ein Ketzer bin oder nicht ist mir sowas von Wurst ich folge nur meinem gesunden Menschenverstand meinem Gefühl und der Biomechanik dann voll die Interpretation aber geh zum Timing Struktur Strategie das ist alles Persönlichkeit spielt auch eine Rolle und natürlich Vorlieben und körperliche Fähigkeiten und Fertigkeiten davon habe ich leider nicht sehr viel

  5. #5
    Registrierungsdatum
    18.07.2007
    Alter
    54
    Beiträge
    682

    Standard

    Zitat Zitat von der wissende Beitrag anzeigen
    und der Biomechanik dann voll die Interpretation aber geh zum Timing Struktur Strategie ..
    Sei mir nicht böse für die klaren Worte:

    von all dem ist in dem Videao aber nichts zu sehen...

    Für mich sieht das so aus als ob Dir noch nie jemand erklärt hat wie man mit der HP richtig trainiert und was man daran trainiert.

    Die HP steht viel zu hoch für Dich und aufgrund das Sie nicht stabil steht kannst Du daran auch nicht vernünftig arbeiten.
    Love breeds suicide

  6. #6
    Registrierungsdatum
    24.05.2006
    Beiträge
    457

    Standard

    amen

  7. #7
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.947

    Standard

    Zitat Zitat von der wissende Beitrag anzeigen
    amen
    LOL. Willst Feedback, aber machst Dich drüber lustig, wenn was
    Richtiges kommt.
    Sehe das ähnlich: Keine Ahnung, was Du trainierst, wo Dein Schwerpunkt liegt und was Du mit der Arbeit an der Puppe erreichen willst.
    Aber zumindest aus Sicht des Stiles, den ich trainiere, macht, was Du da
    tust, keinen Sinn. Im Gegenteil sogar.
    Vielleicht wäre da doch mal eine Unterrichtsstunde, bei einem der Dir
    dazu das ein oder andere erklären kann, hilfreich.
    Aber naja, jeder eben, wie er (oder sie) glücklich wird/ist.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    29.03.2004
    Ort
    Ruhrpott Rep.
    Beiträge
    2.958

    Standard

    Eigentlich halte ich mich gerne bei solchen Threads gerne raus, ABER...

    Du brichst aus der guten Struktur, um ?? ja warum eigentlich??
    Machst Dinge mit den Hände, die in keiner Verbindung zum Rest des Körpers stehen. Rest spare ich mir.

    Mir gefällt es nicht.
    Kann mich der Kritik seitens der WSLler anschliessen.

  9. #9
    DirkGently Gast

    Standard

    Grundsätzlich würde ich sagen, dass die Form erstmal wichtiger ist, als freies Training an der Puppe, denn die Wing Chun Puppe und die Wing Chun Puppenform sind gezielt füreinander gemacht.

    Man kann dann aber sehr wohl "frei" an der Puppe arbeiten, wobei diese Freiheit durch die Anordnung der Arme und des Beines stark eingeschränkt ist, im Vergleich zu einem Boxsack, oder einem realen Trainingspartner, der seine Gliedmaßen auch in andere Positionen bringen kann. Nun könnte man natürlich noch ein paar weitere Holzpuppen bauen, jede mit anderen Winkeln und Maßen, aber das wird für die meisten nicht gerade so praktisch sein.

    Beim freien Arbeiten am Wing Chun Dummy bemerkt man jedoch in der Regel bald, dass die Form eigentlich so gut wie alle sinnvollen Muster abdeckt, und die meisten kehren nach wenigen Experimenten wieder zur Form zurück. So ging es auch mir.

    An dem, was du auf dem Video machst, habe ich im Gegensatz zu anderen hier nichts auszusetzen. Warum auch? Es ist frei, also gibt es nur einen, der hier einen Maßstab ansetzen kann: du selbst. Lass dich nicht verunsichern von denen, die jetzt die Maßstäbe IHRER Version der Holzpuppe an dein freies Training ansetzen wollen.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.863

    Standard

    Na ja, wenn man die Parameter weit genug steckt, ist natürlich alles möglich. Genau wie dann alles WT ist, nicht wahr?
    Klar, ich kann auch an meiner HP rumtanzen, sie mit Bällen bewerfen, sie als Massagegerät benutzen oder sonstwas mit ihr anstellen. Wenn es für mich einfach Sinn macht, ist es ja völlig legitim oder nicht?
    Nur wenn jemand hier fragt, ob das, was er da tut, für die Leute hier, die das Ding als Trainingshilfsmittel einsetzen, Sinn macht, um kämpferische Attribute zu schulen, dann muss er schon damit rechnen, dass man das Gezeigte mit einem Kopfschütteln beantwortet. Aber vielleicht war ja genau das die Intention. Oder aber, hier Trainingshinweise an der HP zu bekommen.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.947

    Standard

    Grundsätzlich würde ich sagen, dass die Form erstmal wichtiger ist, als freies Training an der Puppe, denn die Wing Chun Puppe und die Wing Chun Puppenform sind gezielt füreinander gemacht.
    In gewisser Weise ist die Form wurscht. Ist nichts weiter, als eine Ansammlung von Übungen, um bestimmte Aspekte des angestrebten Lernens zu ermöglichen/zu verbessern. Einzelteile zu einem Basisablauf zusammengestellt, so daß er für den Lernenden einerseits merkbar ist
    und zweitens alle wesentlichen Inhalte abdeckt.
    Die Form/Abfolge ist dabei relativ. Natürlich hat die Anordnung eine
    bestimmte und auch relevante Bedeutung, aber keinenfalls 'heilig'
    oder unveränderbar, wie es manche, insbesondere früher, so gerne behauptet
    haben.
    Entscheidend ist die Einhaltung der Prinzipien und Konzepte und genau da ist dann auch der entscheidende Knackpunkt.
    An dem, was du auf dem Video machst, habe ich im Gegensatz zu anderen hier nichts auszusetzen. Warum auch? Es ist frei, also gibt es nur einen, der hier einen Maßstab ansetzen kann: du selbst. Lass dich nicht verunsichern von denen, die jetzt die Maßstäbe IHRER Version der Holzpuppe an dein freies Training ansetzen wollen.
    LOL. Natürlich kann jeder jedes machen und solange er oder sie damit glücklich ist, ist das auch vollkomen ok.
    Wenn ich aber z.B. jemanden in die Grundlagen des Kämpfens einweihen will, dann sage ich dem z.B. daß, wenn er zuschlägt, er nicht gleichzeitig die Deckung allen lassen darf. Meines Erachtens nach etwas, was unabhängig vom Stil ist. Da diktiert die Aufgabe die Sinnhaftigkeit.
    Hat also mit irgendeiner Version dann überhaupt nichts zu tun.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    24.05.2006
    Beiträge
    457

    Standard

    Also zum VT würde ich nur soviel sagen dass es mir viel zu Star ist festgelegt und somit auch nicht geeignet wenn man vom Kämpfen spricht würde ich das Boxen eher vorziehen was nicht heißt dass mir boxen unbedingt sehr gut gefällt aber wie gesagt wenn es ums Kämpfen geht dass mir aber nicht ums Kämpfen geht sondern darun sich zu bewegen und zwar sinnvoll bewegen was man natürlich auch wieder kritisieren kann ist was heißt denn sinnvoll bewegen zu welchem Zweck da gutefrage da muss sich jeder sein eigenen Zweck suchen aber wie gesagt wenn es ums Kämpfen geht dann sicherlich kein VT dann eher Muay Thai Grappling oder klassisches Boxen oder Ringen aber wie gesagt kämpfen ist vielleicht nur ein Aspekt unter vielen die bewegungsmuster im tai chi sind auch biomechanisch sinnvoll... aber trotzdem vielen dank für die kritiken... ich sag mal so viele Bewegung die ich mache das jeden auf den Bewegung aus dem Tango Argentino ja ich weiß es ist ein Tanz aber es entsteht doch ein Gefühl dabei und dieses Gefühl kann man auch auf Kampfkunst übertragen meine Meinung und die Holzpuppe ist nicht zu hoch bzw sie ist bewusst so hoch eingestellt es hat schon seinen Sinn ich weiß in WT VT und sonst Wing Chun ist sie viel niedriger da sieht man dann einen 2m Mann der an einer Puppe trainiert die vielleicht für 1,20 m geeignet wäre aber was solls wir schon richtig erkannt hat jeder wie er mag

  13. #13
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.947

  14. #14
    Registrierungsdatum
    10.10.2003
    Ort
    Kiel
    Alter
    50
    Beiträge
    552

    Standard

    Zitat Zitat von der wissende Beitrag anzeigen
    Also zum VT würde ich nur soviel sagen dass es mir viel zu Star ist festgelegt und somit auch nicht geeignet wenn man vom Kämpfen spricht würde ich das Boxen eher vorziehen was nicht heißt dass mir boxen unbedingt sehr gut gefällt aber wie gesagt wenn es ums Kämpfen geht dass mir aber nicht ums Kämpfen geht sondern darun sich zu bewegen und zwar sinnvoll bewegen was man natürlich auch wieder kritisieren kann ist was heißt denn sinnvoll bewegen zu welchem Zweck da gutefrage da muss sich jeder sein eigenen Zweck suchen aber wie gesagt wenn es ums Kämpfen geht dann sicherlich kein VT dann eher Muay Thai Grappling oder klassisches Boxen oder Ringen aber wie gesagt kämpfen ist vielleicht nur ein Aspekt unter vielen die bewegungsmuster im tai chi sind auch biomechanisch sinnvoll... aber trotzdem vielen dank für die kritiken... ich sag mal so viele Bewegung die ich mache das jeden auf den Bewegung aus dem Tango Argentino ja ich weiß es ist ein Tanz aber es entsteht doch ein Gefühl dabei und dieses Gefühl kann man auch auf Kampfkunst übertragen meine Meinung und die Holzpuppe ist nicht zu hoch bzw sie ist bewusst so hoch eingestellt es hat schon seinen Sinn ich weiß in WT VT und sonst Wing Chun ist sie viel niedriger da sieht man dann einen 2m Mann der an einer Puppe trainiert die vielleicht für 1,20 m geeignet wäre aber was solls wir schon richtig erkannt hat jeder wie er mag
    Hast Du Probleme mit Satzzeichen, abgesehen von der Holzpuppe??

  15. #15
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kloeffler Beitrag anzeigen
    Hast Du Probleme mit Satzzeichen, ...?

    Ok, aber bis auf diese stimmt alles.


    Grüsse

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Trainingspartner für freies Training in Richtung KALI aber auch freies Kampftraining
    Von curiusrex im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26-03-2012, 08:17
  2. Freies Training in München
    Von Robby im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13-03-2009, 01:42
  3. Freies SV-Training
    Von limax im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24-06-2005, 01:49
  4. Freies Training
    Von Combatman im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27-12-2004, 18:53

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •