Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 46

Thema: Mit Kurkuma Schmerzen und Entzündungen beseitigen

  1. #16
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Das fiele dann in den gröberen Bereich des Erwartungseffekts, auf englisch schöner mit self fulfilling prophecy bezeichnet.




    Grüsse

  2. #17
    Registrierungsdatum
    05.08.2002
    Ort
    Siegen
    Alter
    42
    Beiträge
    1.527

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Die Köchin in mir möchte hier ergänzen/korrigieren. Currys sind Gewürzmischungen, nicht Einzelgewürze. Und Curcuma ist dominanter Bestandteil in so ziemlich jedem Curry. Vom Curcuma haben Currys letztlich ihre typische Farbe.
    Currys sind Eintopfgerichte.
    Wer faul ist, darf nicht dumm sein.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Zitat Zitat von Miyagi Beitrag anzeigen
    Currys sind Eintopfgerichte.
    Die bitteschön WOMIT gefertigt/gewürzt werden?

    Curry - [ESSEN UND TRINKEN]

  4. #19
    Registrierungsdatum
    05.08.2002
    Ort
    Siegen
    Alter
    42
    Beiträge
    1.527

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Die bitteschön WOMIT gefertigt/gewürzt werden?

    Curry - [ESSEN UND TRINKEN]
    Mit Gewürzmischungen, die recht häufig Kurkuma enthalten. Diese Gewürzmischungen, die oft in Currys zum Einsatz kommen, werden Masala genannt.
    Wer faul ist, darf nicht dumm sein.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Soweit der Fachinput aus der indischen Küche. Mir geht es aber um das Zeug, das es hier im Supermarktgewürzregal zu kaufen gibt. Und das heißt hier nunmal Curry und nicht Masala.

  6. #21
    dermatze Gast

    Standard

    .
    Geändert von dermatze (17-12-2017 um 21:28 Uhr)

  7. #22
    * Silverback Gast

    Standard

    Bin im Großen und Ganzen ziemlich MIT,

    nur hier ...
    Zitat Zitat von dermatze Beitrag anzeigen
    ... Und die Wirkung moderner Medikamente ist mit ziemlicher Sicherheit der möglichen Wirkung von Kräutern und Gewürzen überlegen....
    ... könnte man einwenden, dass einige Kräuter (und Gewürze) schon seit Urzeiten als heilwirkend bekannt sind, aber
    a) dieses Wissen in vielen Kulturen eben nicht kultiviert wurde
    b) die heutige Pharmaindustrie jetzt nicht so das mega-Interesse hat, diese (for free) erhältlichen Kräuter zu sponsoren (ich weiß, potenzieller Nährboden für Verschwörungstheorien)
    c) auch die Ärzteschaft da seltenst einen Boom drin sieht, den es mit Studien zu stützen gilt.

    Was z.B. meiner Oma (völlig ) egal war: Sie hat diverse Kräuter und Kräutertinkturen für ihr Wohlbefinden genommen, und ... es hat ihr geholfen (möglicherweise auch Placebo, jo ---- aber wenn, dann hat halt die Kombi aus Kräutern und Psyche ihrem Immunsystem geholfen, wer weiß; da ist noch soviel unerforscht (und wird es möglicherweise für immer bleiben)).

  8. #23
    dermatze Gast

    Standard

    .
    Geändert von dermatze (17-12-2017 um 21:27 Uhr)

  9. #24
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dermatze Beitrag anzeigen
    ...

    ... Viele moderne Medikamente sind die chemisch reine Darstellung von, in der Natur vorkommenden Stoffen aus Flora und auch Fauna.
    Es besteht also sehr wohl ein Interesse in dieser Richtung und nicht KEIN Interesse.
    ...
    Ohne jetzt in eine Mega-Fachdiskussion abzugleiten (die ich inhaltlich auch gar nicht führen könnte - und die vom Ur-Gewürzthema auch ziemlich weit weg führen würde (ins "Meta-Land")) nur kurz:

    - @ die chemisch reine Darstellung von, in der Natur vorkommenden Stoffen: Ein schönes Beispiel an dieser Stelle: Orangen. Da hat man rausgefunden: Enthalten Vit. C. Also gibt's seither unzählige Vit.-C-Präparate. Soweit so gut. Was "man" allerdings auch mittlerweile rausgefunden hat: Das Vit. C von Orangen wirkt nur deswegen so gut, weil es in Kombi mit den ebenfalls enthaltenen Bioflavonoiden wirkt. Letztere finden sich allerdings in den allerwenigsten künstlichen Vit.-C-Präparaten wieder.
    - Bin wieder MIT, was das Interesse der Pharmaindustrie angeht - nur ist das doch sehr oft merkantil geprägt.
    - und @ Variablen: Möglicherweise waren manche Kräuter auch nur wirksam für die Menschen der (näheren) Umgebung, und ihre entsprechenden Lebens- und Ernährungsgewohnheiten.
    - Und dass sich die Pharmaindustrie nicht für die Omi und .... interessieren .... Joh, nochmal mit. Frage mich nur, ob das jetzt ein pro oder contra-Argument ist?

    Aber, wiegesagt, mal ab von diesen kleinen Nebenschauplätzen, wär ich auch an der Ursprungsthematik interessiert.

  10. #25
    dermatze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    - @ die chemisch reine Darstellung von, in der Natur vorkommenden Stoffen: Ein schönes Beispiel an dieser Stelle: Orangen. Da hat man rausgefunden: Enthalten Vit. C. Also gibt's seither unzählige Vit.-C-Präparate. Soweit so gut. Was "man" allerdings auch mittlerweile rausgefunden hat: Das Vit. C von Orangen wirkt nur deswegen so gut, weil es in Kombi mit den ebenfalls enthaltenen Bioflavonoiden wirkt. Letztere finden sich allerdings in den allerwenigsten künstlichen Vit.-C-Präparaten wieder.
    Das ist in der Sache richtig, taugt als Argument aber dennoch nicht. Mädesüß, im Prinzip ein "Unkraut", das man, überspitzt gesprochen an jedem Weiher, Tümpel usw sammeln kann enthält den Grundstoff für Aspirin, neben einer ganzen Reihe anderer Stoffe. Wirkt aber nicht besser als Aspirin. Wenn ich Bluthochdruck habe würde ich mich auch eher mit ACE-Hemmern therapieren, als von einer bestimmten Schlange beißen lassen, aus deren Gift man im Prinzip ACE-Hemmer synthetisiert hat.
    Man sollte Ernährung und Nährstoffe nicht mit Heilung und Wirkstoffen im medizinischen Sinne gleichsetzen (auch wenn es bei präziser Betrachtung sicherlich Überlappungen gibt.

    - Und dass sich die Pharmaindustrie nicht für die Omi und .... interessieren .... Joh, nochmal mit. Frage mich nur, ob das jetzt ein pro oder contra-Argument ist?
    Sieh es mal nicht als pro oder contra Argument sondern als Reaktion auf die hier kolportierten Interessen der Pharmaindustrie Die hat natürlich, wie jede Industrie Interessen, aber nicht jedes Interesse, das ihr unterstellt wird.

  11. #26
    Niffel Gast

    Standard

    habs nach meinem leber, nieren versagen und zerschossenem dickdarm mit cu mal versucht...habs nicht vertragen...war unter ärztlicher aufsicht. aber immerhin gibts da ne studienlage die etwas fundierter ist...aber bei mir wars mist

  12. #27
    hoffmann Gast

    Standard

    Meine Mutter benutzt das Zeug zum Kochen, wo es rein kann macht sie es auch rein. Sogar morgens in Ihren Milchkaffee, einen neben Effekt habe ich jetzt nicht gemerkt an meiner Mutter aber auch keinen positiven Effekt.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.500

    Standard

    im normalen würzgebrauch sind die mengen einfach zu klein. man muss schon auf caspseln oder tabs ausweichen...

  14. #29
    meyer 76 Gast

    Standard

    Ich habe jetzt seit ca. 3 Wochen täglich ca. 3x1Gramm Bio-Kurkuma
    eingenommen (selbst zubereitet, immer mit schwarzem Pfeffer vermischt und in einer Pfanne mit einem hochwertigem Pflanzenöl mit vielen ungesättigten Fettsäuren (Raps-oder Leinöl) leicht angebraten (durch das Erhitzen wird das im Kurkuma enthaltene Curvumin aufgeschlossen).

    Fazit:
    -Ca. 30-40% Verbesserung meiner degenerativen Gelenkserkrankungen (Knie-und Hüftarthrose) - hier muss aber noch dazu gesagt werden, dass ich parallel zum Kurkuma noch ein Yunnan Baiyao Spray (äusserliches Einreibepräparat) mit Panax Notoginseng täglich ca. 3x auf die betroffenen Stellen aufgetragen habe. Daneben habe ich aber keine Schmerzmittel wie Ibuprofenwirkung o.ä. mehr eingenommen.

    -Keine nennenswerte Besserung der Schmerzen im Lendenwirbelbereich (Bandscheibenprobleme)

    -Deutliche Verbesserung der Leistungsfähigkeit, vor allem im Bereich der Laktatschwelle

  15. #30
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard Mit Kurkuma Schmerzen und Entzündungen beseitigen

    Das ist ja der Wahnsinn, mit welchen Messmethoden wurde das festgestellt?
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schmerzen
    Von D1996 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06-02-2012, 22:18
  2. Schmerzen S:
    Von Adnan_Boxing im Forum Boxen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11-10-2011, 01:14
  3. Entzündungen
    Von Mr.Wang im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23-09-2011, 22:25
  4. Hüftsteifigkeit beseitigen...aber WIE???
    Von xPatrickx im Forum Grappling
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20-09-2009, 09:47
  5. Dysbalancen beseitigen
    Von chenzhen im Forum Trainingslehre
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28-08-2009, 19:24

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •