Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 101

Thema: Techniken zum Kopf in einer körperlichen Selbstschutzsituation

  1. #76
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Zitat Zitat von Bär-Knuckle Beitrag anzeigen
    Wie bekommst du raus, dass die Faust funktioniert? Anscheinend hast du sie mal benutzt oder?

    Wie werde ich wohl davon ausgehen, dass das mit dem Handballen klappt ?

    Die Härte des Mittels ist sekundär. Du willst eine maximale Beschleunigung des Kopfes. Das kannst du problemlos mit dem Handballen bewerkstelligen !
    ja nur wenn du ihn nicht so triffst wie du wollstest, (Kopfrotation) dürfte der Effekt mit der Faust größer sein. Kleinerer und härterer Aufprallbereich....

  2. #77
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vrooktar Beitrag anzeigen
    Indem man sie benutzt? Gegen ne Pratze oder was? Und danach weißt du ob du jemanden ausknocken kannst?
    Eventuell gegen einen echten Kopf? Schon mal überlegt, dass hier auch Menschen mit "echter" Erfahrung aus dem Sicherheitsbereich oder ähnlichem schreiben könnten ... Echt hart hier.


    Zitat Zitat von Vrooktar Beitrag anzeigen
    Davon ab hast du an der Stelle doch selbst schon akzeptiert, dass die Faust stärker ist.
    Nein ist sie nicht. Sie ist fragiler und man benötigt sie nicht für einen K.O. Sie hat jedoch mehr Potential für Frakturen beim Gegner, da kleinere Trefferfläche und härter @ CLK-Black

  3. #78
    zocker Gast

    Standard

    Was meinen denn die wt-ler zu dem faustthema?

    Müssten doch eigentlich spezialisten sein.


    Grüsse

  4. #79
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    @Kingpin:
    Ja, der Begriff Boxerfraktur kommt nicht von ungefähr. Unterhalte dich mal mit Nofallmedizinern aus Krankenhäusern in "Problemvierteln", wo es oft zu Keilereien kommt. Angebrochene und ganz gebrochene Mittelhand, teilweise die Fingerknochen selbst, verstauchte und überdehnte Handgelenke und auch der Grünspanbruch bei Heranwachsenden ist sehr oft vertreten.

    Eine Konsequenz sollte natürlich vorhanden sein, denn man kämpft, wie man trainiert.

    @Vrooktar:
    Ich schlage intuitiv, sprich ich lege mir nichts zu Recht, was auch schon praktische Erfahrungen belegt haben. Ich weiß, das ich mit nem geraden Handballenstoß oder einem Slap jemanden ausknocken kann.

    Was ich meine mit Leuten, die exzessive Abhärtung der Hände betrieben haben, das diese teileweise die Hände nicht mehr ganz öffnen konnten, die Fingergrundgelenke verknöchert waren, Probleme mit dem Greifen oder auch der Feinmotorik haben.
    Darauf verzichte ich gerne.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  5. #80
    Registrierungsdatum
    28.08.2010
    Ort
    Leipzig
    Alter
    33
    Beiträge
    1.697

    Standard

    Zitat Zitat von Bär-Knuckle Beitrag anzeigen
    Eventuell gegen einen echten Kopf? Schon mal überlegt, dass hier auch Menschen mit "echter" Erfahrung aus dem Sicherheitsbereich oder ähnlichem schreiben könnten ... Echt hart hier.
    Ich bin einer davon du Spaßvogel.
    Das Problem ist nur, dass du nicht nur Sicherheitsleuten empfohlen hast die Faust zu nehmen, wenn der Handballen nicht reicht.
    Denkst du jemand der praktische Kampferfahrung hat braucht deine Ratschläge?

    Jetzt sag mir also was dein Ratschlag für Leute ist die eine SV trainineren FÜR DEN FALL DASS mal etwas passiert.
    Die können nicht beurteilen ob ihr Handballen reicht.
    Oder willst du die auf ein Derby mitnehmen damit sie es herausfinden?
    Die Würde, die in der Bewegung eines Eisberges liegt, beruht darauf, dass nur ein Achtel von ihm über dem Wasser ist.

  6. #81
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    Was meinen denn die wt-ler zu dem faustthema?

    Müssten doch eigentlich spezialisten sein.


    Grüsse
    Da empfehle ich dir das Buch vom Zweikrampf. Da ist logisch, da wissenschaftlich fundiert, erklärt, warum alles neben der WT-Faust Müll ist. Auch wirst du wertvolle Informationen über Kernspechts Traumkörper finden und warum sein Bart, basierend auf wissenschaftlichen Studien, der stärkste ist. Er stellt sogar wissenschaftliche Vergleichskämpfe zwischen seinem Bart und Chuck Norris's Bart an, wobei klar dabei herauskommt das Norris's Bart unterliegen würde.

    Interessant finde ich auch die Studie über den einfachen Satz:" Wo ist dein Auto!?", und wie dieser Satz in der psychologischen Kriegsführung Anwendung findet..

  7. #82
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von -KINGPIN- Beitrag anzeigen
    Da empfehle ich dir das Buch vom Zweikrampf. ...

    muss eine neuere auflage sein,


    grüsse

  8. #83
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    ... Eine Konsequenz sollte natürlich vorhanden sein, denn man kämpft, wie man trainiert. ...

    da läuft´s wohl drauf raus, wie oben schon mehrfach erwähnt wurde.

    dann funktioniert mitunter auch das "verrückteste" zeug:


    https://www.youtube.com/watch?v=XP9qBdS7VL0



    grüsse

  9. #84
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    ...Wenn doch knapp drunter und viel effektvoller anzugehen eine schöne, weiche Kehle liegt? ...
    Wobei die auch erst einmal getroffen werden möchte.
    Ich kann nun nicht vom Ernstfall reden, der ist mir zum Glück erspart geblieben, aber ich denke schon, daß viele Leute das Kinn mindestens etwas runternehmen, und dadurch den Hals/ Kehlkopf schützen.

  10. #85
    Registrierungsdatum
    28.08.2010
    Ort
    Leipzig
    Alter
    33
    Beiträge
    1.697

    Standard

    Ich hab das mit der Kehle mal probiert und so richtig anbieten tut es sich nicht.

    Das fängt schon damit an, dass die Kehle immer weiter weg ist als das Gesicht.
    Ein kleiner Reichweitennachteil also.

    Das nächste ist das Haltungsproblem.
    Selbst wenn der Gegenüber das Kinn nicht anzieht ist es bei einem Schlag der gerade von vorne kommt trotzdem mehr oder weniger im weg.
    Ne komplette Faust bekommt man da kaum sauber rein.

    Was zuverlässig funktioniert ist im Clinch, wenn man eh nah dran ist, sone Art Aufwärtshaken mit der Flachfaust (pyon-jumok) in die Kehle zu machen.
    Aber da kann ich ehrlich gesagt auch gleich aufs Kinn dreschen.
    Die Würde, die in der Bewegung eines Eisberges liegt, beruht darauf, dass nur ein Achtel von ihm über dem Wasser ist.

  11. #86
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vrooktar Beitrag anzeigen
    Ich bin einer davon du Spaßvogel.
    Das Problem ist nur, dass du nicht nur Sicherheitsleuten empfohlen hast die Faust zu nehmen, wenn der Handballen nicht reicht.
    Ja ich empfehle den Handballen in der SV - Für alle, die bereit sind ihn entsprechend zu trainieren. Ich würde zu einem Boxer oder einer Frau die Karate macht nicht einfach sagen, jetzt nimmst du einfach mal den Handballen ... Der will natürlich geübt werden, aber dann ja definitiv Empfehlung von mir.

    Zitat Zitat von Vrooktar Beitrag anzeigen
    Denkst du jemand der praktische Kampferfahrung hat braucht deine Ratschläge?
    Also da ja explizit nach denen im Faden hier gefragt wurde, war ich mal so frei Ob jemand die braucht, lasse ich mal dahingestellt, kommt eventuell drauf an wie die positiv die praktische Erfahrung ausfiel. Meiner war positiv darauf berufe ich mich.


    Zitat Zitat von Vrooktar Beitrag anzeigen
    Jetzt sag mir also was dein Ratschlag für Leute ist die eine SV trainineren FÜR DEN FALL DASS mal etwas passiert.
    Die können nicht beurteilen ob ihr Handballen reicht.
    Die können auch nicht beurteilen, ob die Faust reicht. Das ist alles eine sehr individuelle Geschichte. Gibt Leute auf dem Bau die problemlos Leute ohne Training mit ner Schelle ausknocken können und andere die 8 Jahre boxen, aber dass nicht bewerkstelligt kriegen. SV hat viele Faktoren und mein Ratschlag ist nunmal der Handballenstoß als Hauptattacke. Er kann funktionieren, genauso wie die Faust funktionieren kann.

    Von irgendwelchen geheimen Ninja Techniken, würde ich jedoch immer abraten.

  12. #87
    gast Gast

    Standard

    /
    Geändert von gast (21-11-2017 um 17:57 Uhr)

  13. #88
    Registrierungsdatum
    28.08.2010
    Ort
    Leipzig
    Alter
    33
    Beiträge
    1.697

    Standard

    @Bär-Knuckle

    Das sind ja soweit klare Antworten, danke dafür.
    Auch wenn natürlich klar ist, dass eine Schelle von einem Bauarbeiter selbstverständlich nicht ansatzweise so wirkungsvoll ist wie der Cross eines erfahrenen Boxers, ungeachtet deiner Kreativität dir gegenteilige Anekdoten auszudenken.
    Die Würde, die in der Bewegung eines Eisberges liegt, beruht darauf, dass nur ein Achtel von ihm über dem Wasser ist.

  14. #89
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Ach wie herrlich. Absolutes und geballtes Wissen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  15. #90
    Registrierungsdatum
    28.08.2010
    Ort
    Leipzig
    Alter
    33
    Beiträge
    1.697

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Ach wie herrlich. Absolutes und geballtes Wissen.
    Naja im Verlauf der Jahre hast du ja scheinbar nich viel dazu gelernt.
    Die Würde, die in der Bewegung eines Eisberges liegt, beruht darauf, dass nur ein Achtel von ihm über dem Wasser ist.

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 29-07-2014, 10:23
  2. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08-08-2013, 20:59
  3. Training nach WKM bei körperlichen Einschränkungen
    Von marvell im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01-10-2010, 12:38
  4. 1st Aid:Soforthilfemaßnahmen in körperlichen Notfallsituationen (beim Kampfsport)
    Von Sejoscha im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-02-2010, 17:25
  5. paltong zum kopf und para dolyo chagi zum kopf beides im sprung...
    Von Terence Hill im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 08-05-2004, 15:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •