Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Bagua Grand Master

  1. #1
    Registrierungsdatum
    27.06.2008
    Beiträge
    403

    Standard Bagua Grand Master

    Kann mir das jemand erklären?

    Wie funktioniert das, was genau passiert da im Körper?


  2. #2
    Registrierungsdatum
    16.05.2017
    Ort
    Irgendwo im Rheinland.
    Beiträge
    1.465

    Standard

    Sobald ein Asiate alt wird, entwickelt er automatisch solche Fähigkeiten.
    "Ruhig bleiben und dann, wenn der Typ nochmal aufsteht, dann trittst Du ihn voll ausm Bild!" - Bruce Lee

  3. #3
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von Kohleklopfer Beitrag anzeigen
    Sobald ein Asiate alt wird, entwickelt er automatisch solche Fähigkeiten.
    Survivorship Bias?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    23.06.2017
    Beiträge
    125

    Standard

    Ja nee, is klar.

    Wer glaubt denn da am Weihnachtsmann?

    Der kleine Bursche hüpft, als hätte dieser einen Stromschlag bekommen.

    Bleibt mal bitte bei der Realität.

    Leider gibt es auf diesem Gebiet doch sehr viele Schalatane.

    Wichtig: es ist meine persönliche Meinung!!!!!
    Geändert von Shimin (14-08-2017 um 00:48 Uhr)

  5. #5
    owtiemann Gast

    Standard

    Das meiste von solchen Sachen entzieht sich weitgehend einer rationalen westlichen Erklärung. Dennoch ist es innerhalb des "esoterischen" & "energetischen" Weltbildes wiederspruchsfrei und vollständig erklärbar. Als innere Kampfkunst ist das wesentliche beim Bagua kaum über ein Video oder allein über die Sprache zu vermitteln.

    Ein alternativer Zugang ist nicht so sehr über das verstehen sondern über das persönliche Erleben möglich. Mir persönlich ist erstmal die Kinnlade runtergefallen als ich solche Push zum ersten mal gespürt habe. Am Anfang ist das schon eine sehr seltsame Erfahrung.

    Im Tai Chi heißt die Disziplin "Die Kunst des Pushens mit Energie" das schaut in der Praxis sehr ähnlich aus.

    Innerlich geht es um die Vorstellungskraft und die Wahrnehmung des Körpers. Die mentalen Bilder hierbei sind:

    1. Sinken
    2. Entspannen
    3. Erden
    4. Verwurzeln

    Zeitgleich erfolgt der Aufbau der eigenen Körperstatik.
    Zeitgleich erfolgt die Kontaktaufnahme mit dem Partner.
    Zeitgleich erfolgt die Abstimmung und Ausrichtung auf das Zentrum/Zingding des Partners.
    Zeitgleich wird der Geist, die Vorstellungskraft ausgerichtet.

    Dann fließt das Qi - Let Energy do the Work!

    Ob der Push gelungen ist wird von beide Übungspartner sofort, direkt und live erlebt. Je nach Güte des Pushs wird das als unterschiedliche "Qualität" in der Bewegung wahrgenommen. So etwas zu üben ist vom Kopf her sehr anstrengend. Am Anfang hat man etwas das Gefühl als würden einem hierzu die Nerven und spezielle Organe fehlen. Das macht aber nix. Irgendetwas funktioniert auch dann, wenn man nicht genau sagen kann was man da gerade gemacht hat. Es ist nicht leicht zu beschreiben aber alle können es irgend wie spüren aber nicht so recht sprachlich ausdrücken. Das macht schon sehr viel Spaß und bringt in der Regel gute Laune. Ich denke diese "Leichtigkeit" und gute Stimmung ist auch im Video gut zu sehen.

    Mit der Zeit fällt es immer leichter und man wird besser.

    Gruß Oliver

    PS. Vergleiche mal Videos von Judo & Aikido - Da wird der Übergang zwischen äußeren und inneren Systemen sichtbar. Bagua ist dann aber nochmal eine ganz andere Nummer was den Einsaz von Qi angeht.
    Geändert von owtiemann (14-08-2017 um 06:51 Uhr)

  6. #6
    Gast Gast

    Standard

    etwas OT ...

    Vergleiche mal Videos von Judo & Aikido - Da wird der Übergang zwischen äußeren und inneren Systemen sichtbar.
    ist mir auch aufgefallen.


    sieht man hier:





  7. #7
    Kreuzkuemmel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von owtiemann Beitrag anzeigen
    Das meiste von solchen Sachen entzieht sich weitgehend einer rationalen westlichen Erklärung.
    Kannst du nochmal erklären, was du genau meinst? Ich sehe da nichts, was sich einer rationalen, westlichen Erklärung entzieht.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    15.05.2008
    Beiträge
    318

    Standard

    Zitat Zitat von geetar Beitrag anzeigen
    Kann mir das jemand erklären?

    Wie funktioniert das, was genau passiert da im Körper?

    So was gibt's halt, es gibt Leute die das können und Leute die das unterrichten. Scheitert aber fast immer an Willen und Durchhaltevermögen der Schüler :-)

    Was da passiert - da gibts viele Theorien, user kanken schreibt gelegentlich dazu scheint mir. Unterschiedliche Lehrer benutzen unterschiedliche Erklärungsansätze und bekämpfen sich gerne dann online, wer was wie korrekt sagt und interpretiert. Z.B. Mike Sigman und Dan Harden über mehrere Jahre und mehrere tausend posts auf aikiweb. Auf rumsoakedfist gibts auch so Debatten. Oft kommen da auch Versatzstücke von Naturwissenschaft vor (gern Neurokram, Faszien usw.), aber mir scheint, systematisch wissenschaftlich untersucht ist das nicht.

    Ich persönlich hab irgendwann beschlossen, dass mir das Erklärungssystem relativ egal ist, so lange es mir beim Üben nützt und keine Übernahme esoterischer Weltbilder jenseits der Übung vorausetzt.
    Geändert von aikibunny (14-08-2017 um 10:24 Uhr)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Ich finde das ja total beruhigend: Auch wenn im hohen Alter die Physis nimmer so mitmacht, dann ist wenigstens die Macht mit mir...

  10. #10
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Zitat Zitat von KM-Self-Defense-Man Beitrag anzeigen
    Ja nee, is klar.

    Wer glaubt denn da am Weihnachtsmann?

    Der kleine Bursche hüpft, als hätte dieser einen Stromschlag bekommen
    Diese Überreaktion wird den Schülern oft anerzogen. Ich habe das schon bei mehreren Internal Martial Arts Klassen gesehen. Und das Beste: Es gibt einen handfesten Grund dafür:

    Als Schüler zeigt man dieses Verhalten, weil man möglichst genau spüren und nachvollziehen will, wie und in welcher Richtung der Lehrer die Kraft aufgebaut und übertragen hat. Man zeichnet sozusagen die Richtung der übertragenen Kraft weiter. Das ist also KEIN Verhalten, das man in einer nicht-kooperativen Situation (z.B. Kampf) zeigen würde.

    Zur Frage im ersten Post:
    Was der Lehrer in dem Video macht, ist im Wesentlichen ein sehr feiner Einsatz der Knochen-Sehen-Struktur seines Körpers. Es geht um optimale Kraftübertragung bei möglichst geringem Muskelkrafteinsatz. War es das, was du wissen wolltest?
    Geändert von Jadetiger (14-08-2017 um 12:51 Uhr)
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  11. #11
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Das Video hatten wir schon einige Male hier.

    Zusätzlich zum bisher erklärten haben wir noch die Standardantwort auf "Qi Phänomene".

    EUROTAICHI - European Institute for T'ai Chi Studies e.V.

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Grand Master Tony Somera ist leider verstorben
    Von Putakti im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04-11-2013, 22:25
  2. Bagua Zhang Master Sui
    Von shin101 im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09-07-2009, 22:36
  3. Adidas Grand Master-weisses Revier!
    Von g.moser im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06-04-2008, 12:27
  4. Aikido Grand Master Vs MMA Fighter - Video
    Von jkdberlin im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 07-12-2006, 08:26
  5. Verkaufe adidas Grand Master Taekwondo Anzug
    Von eL_bonGo im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06-07-2005, 14:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •