Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 33

Thema: Budo - Speer stoppen?

  1. #16
    Gast Gast

    Standard

    -​
    Geändert von Gast (19-02-2018 um 12:33 Uhr)

  2. #17
    Registrierungsdatum
    13.04.2013
    Beiträge
    844

    Standard

    Bitte weiter so! danke!

  3. #18
    Registrierungsdatum
    11.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    661

    Standard

    Zitat Zitat von Dragodan Beitrag anzeigen
    Ah, unser halbtags Japanologe Schrägstrich Soke Schrägstrich "Filmemacher"...
    Ich habe nicht wirklich viel über seinen Stil herausbekommen, was genau hat es denn damit überhaupt auf sich (und was ist "ein großer Buddhist unserer Zeit")?

    Ich bin erstmals online durch seine Crowdfunding-Kampagne für bessereres Filmequipment (zum Publizieren von Enbu usw.) auf ihn aufmerksam geworden. Die Enbu-Aufnahmen (also das, was man bei Youtube unter Gudkarma von ihm findet) sind teils recht interessant, fand ich soweit gut.

    Er selbst als Person ist mir dann aber leider nur noch ab und zu durch - mir als nicht Involviertem im übrigens weitgehend unverständlich gebliebene - Clips/Texte mit irgendwelchen Motzereien über Japan(er) und andere unschöne Dinge aufgefallen.




    Was Herleitungen von Begriffsbedeutungen aus dem Chinesischen betrifft, finde ich das zwar immer interessant als kleine Zusatz-Info aber oft genug ist es ja fraglich, ob das passende jap. Pendant dann auch wirklich diesem mal eben völlig gleichzusetzen ist. Insofern wäre es wirklich interessant, was möglicherweise noch zur Verwendung des Begriffs Budô von seiner erstmaligen Verwendung in Japan bis zur heutigen Zeit und entsprechende denkbare Bedeutungsverschiebungen herausgefunden werden wird.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    18.10.2005
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Zitat Zitat von shinken-shôbu Beitrag anzeigen
    Ich habe nicht wirklich viel über seinen Stil herausbekommen, was genau hat es denn damit überhaupt auf sich (und was ist "ein großer Buddhist unserer Zeit")?
    Nun ja, er hat seinen Stil "Shin-Munen-ryu" genannt (shin für "neu") und lehrt primär das, was er unter Ogawa-sensei in der Shinto Munen-ryu gelernt hat (was nicht alles war). Ogawa-sensei hat irgendwann davon Wind bekommen und ihm direkt in Gesicht gesagt das er das unterlassen soll. Der Knaller war, dass das ganze Live auf Youtube übertragen worden ist. Es gibt also noch Aufzeichnungen davon - auch wenn er (natürlich) jenes Video nicht mehr online hat.
    Generell hat GK einige Probleme die ich hier nicht breittreten möchte. Seine Videos (von Enbu) sind klasse, aber wenn er seine Video-Casts macht, möchte ich meinen Kopf am liebsten auf die Tischplatte hauen. Man entwickelt halt eine gewisse Abneigung wenn man selbst mehrmals Gesprächthema jener Talks war.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    11.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    661

    Standard

    Ah ja, danke für die erhellende Info.

    Da dachte ich doch glatt, er hätte - zumal ja in Japan - wenigstens ganz regulär einen (möglicherweise etwas diskutierten) Stil von einem vorhergehenden Sôke übertragen bekommen, so wie er auftritt.

    Okay, als selfmade-Sôke wird man wahrscheinlich genug Gründe haben, über alles und jeden (Anderen) herzuziehen - lenkt ja außerdem Unbedarfte wie mich ganz gut von einem selbst ab.

  6. #21
    bugei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dragodan Beitrag anzeigen
    Nun ja, er hat seinen Stil "Shin-Munen-ryu" genannt (shin für "neu") und lehrt primär das, was er unter Ogawa-sensei in der Shinto Munen-ryu gelernt hat (was nicht alles war). Ogawa-sensei hat irgendwann davon Wind bekommen und ihm direkt in Gesicht gesagt das er das unterlassen soll.
    Ist sowas nicht oft genug Grund für ein Hamon? Jedenfalls unter der Vorausssetzung, daß er keine vollständige Lehrlizenz hat
    Man entwickelt halt eine gewisse Abneigung wenn man selbst mehrmals Gesprächthema jener Talks war.
    Früher hätte man das alles sehr schön mit dem Schwert klären können....

  7. #22
    Registrierungsdatum
    17.01.2004
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Nur am Rande: Die Befeutung von 戈 (Ge) ist nicht Speer. Dies wäre 枪 (Qiang). Wenn man schon über die genaue Bedeutung einzelner Elemente eines Zeichens diskutiert sollte man auch zwischen 戈,茅 und 枪 differenzieren und selbige korrekt übersetzen. Mag natürlich für einige Haarspalterei sein aber als Sinologe sehe ich das ein wenig anders

  8. #23
    Registrierungsdatum
    18.10.2005
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Ob er "gehamont" wurde kann ich nicht sagen - nach Ogawa-senseis Ansprache hätte ich mich aber sehr, sehr klein gemacht.

    Klar, früher. Und früher wäre man dafür dann auch von Magistrat wegen Verstoß diverser Gesetze selbst einen Kopf kürzer gemacht worden.
    GK macht sein Ding - aber hier in Japan ist er vielen mir bekannten ausländlichen Koryu-Praktizierenden ein Dorn im Auge - insbesondere auch durch seine ganzen anderen Konflikte die er gerne öffentlich austrägt. Nicht zu sprechen von den Mitgliedern seiner Ex-Schule(n).

  9. #24
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Damit sich hier alle auch ein Bild machen können, worüber gesprochen wird:
    ?????? Shin Munen Ryu Kenjutsu | Gudkarma Arts

    Laut einem Youtube-Post von letzter Woche bietet er nun auch "video lessons" an über seine Patreon-Seite...
    nein, man muss nicht alles verstehen.
    Geändert von ryoma (21-08-2017 um 10:22 Uhr)
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  10. #25
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Sich mit fremden Federn zu schmücken ist in den Kampfkünsten in den USA , Westen leider Gang und Gäbe.

    Ehrgefühl,Moral,Selbstreflektion etc. sind vielen dieser Leute fremd.


    Wenn er schon das Bedürfnis hat einen Stil zu gründen, warum benutzt er nicht einen neuen Begriff für seine Kreation?


    PS:
    Ich würde nicht auf die Idee kommen ohne Lehrerlaubnis zu unterrichten.
    Geändert von Huangshan (21-08-2017 um 11:59 Uhr)

  11. #26
    Registrierungsdatum
    06.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    114

    Standard

    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    Damit sich hier alle auch ein Bild machen können, worüber gesprochen wird:
    ?????? Shin Munen Ryu Kenjutsu | Gudkarma Arts
    Diesem Zitat muss man allerdings zustimmen:
    An open mind and heart are valuable to learning the marital arts.
    Jan Lipsius, Shorinjikempo Berlin e. V., 少林寺拳法
    "An eye for an eye only ends up making the whole world blind." Gandhi

  12. #27
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von JL.. Beitrag anzeigen
    Diesem Zitat muss man allerdings zustimmen: An open mind and heart are valuable to learning the marital arts.
    Ja, aber das gilt für die meisten Sachen im Leben, nicht wahr?

    In einem Koryû-Kontext (und in diesem meint sich Steven nach wie vor zu bewegen) aber bedeutet dies zumindest die ersten paar Jahre Geist und Herz seiner gewählten Schule zu öffnen.
    Und er hat bisher nirgends klargestellt, wie lange und wieviel er im Detail gelernt hat. Seit 2003 (also seit 14 Jahren) trainiert er "Kendo, Kenjutsu und Iaijutsu". Das könnte man, wenn man nun böse wäre , auch so verstehen, dass er ein Jahr lang diese drei Sachen in Dôjô gelernt hat und seither "trainiert".
    Nein, das glaube ich nicht. Es soll nur das Problem verdeutlichen, wie man missverstanden werden kann, wenn man nicht klar schreibt.

    Ich persönlich sehe es so, dass dieser Satz hier vorallem missbraucht wird um sich nicht festlegen zu müssen.

    Sich aber über Steven und seine jahrelangen und unzähligen Ausfälligkeiten gegenüber fast Jedem zu unterhalten ist eigentlich müssig.
    Geändert von ryoma (21-08-2017 um 12:46 Uhr)
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  13. #28
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich glaube er spielt auf die "marital arts" an. Also darauf, mit offenem Geist und Herzen die Kunst des Heiratens zu erlernen. Das braucht mehr als ein Leben. :/
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  14. #29
    Gast Gast

    Standard

    -
    Geändert von Gast (19-02-2018 um 12:34 Uhr)

  15. #30
    Registrierungsdatum
    13.04.2013
    Beiträge
    844

    Standard

    Klasse! Was für eine Mühe!!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. WT-Gebashe stoppen...
    Von Dahli im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 25-04-2012, 09:55
  2. Drogendealen stoppen?
    Von Rokny im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 01-09-2010, 17:42
  3. Zeit stoppen beim Qigong
    Von Hans81 im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27-01-2009, 13:00
  4. Flüchtende Person stoppen.
    Von Computerworker im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 07-06-2008, 22:55
  5. Feodr-wer kann ihn überhaupt stoppen?
    Von mauricio shogun im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 09-08-2006, 09:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •