Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: wirkung der zukis

  1. #1
    nikos Gast

    Standard wirkung der zukis

    wie wirkungsvoll sind wirklich schlaege mit der faust ins gesicht/kopf?man sieht zum bsp in ufc kaempfe ,dass die leute viele schlaege ins gesicht oder zum kopf fast problemlos einstecken !

    eure meinung wuerde mich interessieren!

  2. #2
    Tiger_eye Gast

    Standard

    Die Meisten geh aber nach schlägen zum Kopf zu Boden. Es ist selten, dass jemand durch einen Schlag zum Torso K.O. geht.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo Nikos,

    Ich kann dem Auge des Tigers nur zustimmen - die meisten KOs passieren nach Kopftreffern.

    Allerdings kann man auch hier abhärten. Was zum Beispiel ein Boxer einstecken kann, liegt weit über dem Durchschnitt.
    Trotz Abhärtung und Gewöhnung ist aber auch hier bei einem harten Treffer auf die Kinnspitze Schluss.

    Um die gleiche Wirkung mit Körpertreffern zu erreichen, brauch man eine bedeutend höhere Schlagkraft.

    Tschüssi
    Ike

  4. #4
    nikos Gast

    Standard

    dass es sehr schweer ist einen guten kaempfer durch koerpertreffer zu boden zu zwingen ist mir schon klar.aber in kaefigkaempfe sieht man zum bsp ,dass leute kopftreffer bekommen und trotzdem weitermachen.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Auch wenn mich einige dafür steinigen werden: Ein guter Tsuki hat einfach eine andere Kraftübertragung (Kime), als die Schläge der Käfigjungens. Dass da ordentlich Pfund dahintersteckt, will ich nicht bestreiten, aber jemand der schon lange Karate trainiert (länger als die Käfigkämpfer) und das sehr hart, hat einen sehr schnellen Tsuki, der auch wirklich sein Ziel trifft und wenn er das tut, wächst da nichts mehr. Das liegt an dem jahrelangen Training, dass den Körper und die Körpermechanik perfekt schult und trainiert und so optimale Kraftübertragung ermöglicht (Ikken-Hisatsu).

    mfg,
    Luggage

  6. #6
    Registrierungsdatum
    09.05.2004
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    2.540

    Standard

    wenn man mit guter technik schlägt ist das sicher mehr wert als wenn man ohne technik versucht mit viel (muskel)kraft draufzuholzen. schläge die mit einer guten technik geschlagen werden bewirken mehr als kraftmeierei, ausserdem wird man nicht so schnell müde dabei.
    Dewey hör zu, wir sind hier vielleicht in der Wüste, aber wir sind trotzdem noch ziv. Menschen u ziv. Menschen errichten willkürlich Grenzen, für deren Schutz sie dann bis zum Tode kämpfen werden. Hal

  7. #7
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Jetzt ist noch die Frage, was gute Technik ist. Es gibt da erhebliche Unterschiede. Zum Beispiel gilt es als a und o im MT u.ä. beim Schlag den Kopf einzuziehen und mit der Schulter des schlagenden Arms zu decken. Im Karate wäre das ein grober Fehler, da man seiner Struktur die Stabilität raubt, wenn man die Schulter hochzieht und so ein gutes Stück der Kraft des Schlages in den eigenen Körper als Rückstoß zurück kommt. Dort ist man der Ansicht, wirklich optimal kann die Kraft nur übertragen werden, wenn der Körper zum zeitpunkt des Impaktes absolut fest und angespannt, die Schulter stabil nach unten gezogen und fixiert ist, da so die ganze Kraft in das Ziel übertragen wird.

    mfg,
    Luggage

  8. #8
    Dojokun Gast

    Standard

    Vergeßt nicht, dass die Käfigjungs meist auf Speed, Koks oder was auch immer für Zeug sind............

    Und bekommt auf der anderen Seite einfach mal einen leichten Volleyball unter die Nase.
    Dann seht ihr, wie "stark" ein Schlag sein muss, um schon ordentlich Wirkung zu haben.

    Ansonsten schließe ich mich den Aussagen von Luggage an.
    Dafür gibt´s von mir ein kein


    Oss

    Dojokun

  9. #9
    Registrierungsdatum
    09.05.2004
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    2.540

    Standard

    Zitat Zitat von Dojokun
    Und bekommt auf der anderen Seite einfach mal einen leichten Volleyball unter die Nase.
    Dann seht ihr, wie "stark" ein Schlag sein muss, um schon ordentlich Wirkung zu haben.
    tut aber nur kurzzeitig weh und haut keinen um.

    mir hat mal einer aus 5m, ich saß auf der bank in der halle, mit dem fußball ins gesicht geschossen, volle kanne. ich war erschroken, aber wirklich weh tats nicht.

    bei einer keilerei stand ich mal paar meter weg, von hinten kam jemand an und schlug mir mit voller wucht die faust auf die kopfseite. tat zwar weh, aber keinesfalls so das man nichts mehr machen kann.
    Dewey hör zu, wir sind hier vielleicht in der Wüste, aber wir sind trotzdem noch ziv. Menschen u ziv. Menschen errichten willkürlich Grenzen, für deren Schutz sie dann bis zum Tode kämpfen werden. Hal

  10. #10
    Dojokun Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nahot
    tut aber nur kurzzeitig weh und haut keinen um.

    mir hat mal einer aus 5m, ich saß auf der bank in der halle, mit dem fußball ins gesicht geschossen, volle kanne. ich war erschroken, aber wirklich weh tats nicht.

    bei einer keilerei stand ich mal paar meter weg, von hinten kam jemand an und schlug mir mit voller wucht die faust auf die kopfseite. tat zwar weh, aber keinesfalls so das man nichts mehr machen kann.
    Ui, Du harter Kerl.....

    Worauf ich hinaus möchte:
    Triff die richtige Stelle, und es tut schon bei geringem Kraftaufwand sehr böse weh....
    Triff mit größerem Kraftaufwand............

    Und wer lesen kann: UNTER die Nase, nicht an die Kopfseite oder ins Gesicht.
    Als nächstes kommt einer und sagt, dass ein Kopfball ja cuch keinen umhaut (der ihn richtig ausführt).......

  11. #11
    Registrierungsdatum
    09.05.2004
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    2.540

    Standard

    Zitat Zitat von Dojokun

    Worauf ich hinaus möchte:
    Triff die richtige Stelle, und es tut schon bei geringem Kraftaufwand sehr böse weh....
    Triff mit größerem Kraftaufwand............

    Und wer lesen kann: UNTER die Nase, nicht an die Kopfseite oder ins Gesicht.
    Als nächstes kommt einer und sagt, dass ein Kopfball ja cuch keinen umhaut (der ihn richtig ausführt).......
    ja, man kann haare spalten.

    der eine fällt halt gleich um bei nem treffer an ner best. stelle, der andere nicht. das schmerzempfinden ist doch noch anders bei jedem.
    Dewey hör zu, wir sind hier vielleicht in der Wüste, aber wir sind trotzdem noch ziv. Menschen u ziv. Menschen errichten willkürlich Grenzen, für deren Schutz sie dann bis zum Tode kämpfen werden. Hal

  12. #12
    sumbrada Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage
    Jetzt ist noch die Frage, was gute Technik ist. Es gibt da erhebliche Unterschiede. Zum Beispiel gilt es als a und o im MT u.ä. beim Schlag den Kopf einzuziehen und mit der Schulter des schlagenden Arms zu decken. Im Karate wäre das ein grober Fehler, da man seiner Struktur die Stabilität raubt, wenn man die Schulter hochzieht und so ein gutes Stück der Kraft des Schlages in den eigenen Körper als Rückstoß zurück kommt. Dort ist man der Ansicht, wirklich optimal kann die Kraft nur übertragen werden, wenn der Körper zum zeitpunkt des Impaktes absolut fest und angespannt, die Schulter stabil nach unten gezogen und fixiert ist, da so die ganze Kraft in das Ziel übertragen wird.

    mfg,
    Luggage
    Das ist eben eine Frage der Priorität, die man sich setzt.
    Der gute Karateka hat den härteren Schlag, da er alles auf diesen Schlag setzt, geht aber schneller mal ko durch einen guten Konter.

  13. #13
    Tiger_eye Gast

    Standard

    Ich hab dann mal ne Gegenfrage an Nahot. Wieso glaubst du den, dass in manchen Kampfsportarten es im Training oder gar im Wettkampf nicht erlaubt ist zum Kopf hart zu schlagen, zum Bauch aber schon? Das ist sicher nicht ohne Grund so.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    09.05.2004
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    2.540

    Standard

    Zitat Zitat von Tiger_eye
    Ich hab dann mal ne Gegenfrage an Nahot. Wieso glaubst du den, dass in manchen Kampfsportarten es im Training oder gar im Wettkampf nicht erlaubt ist zum Kopf hart zu schlagen, zum Bauch aber schon? Das ist sicher nicht ohne Grund so.

    ich hab nie gesagt treffer am kopf machen gar nichts aus. also worauf willst du hinaus?
    Dewey hör zu, wir sind hier vielleicht in der Wüste, aber wir sind trotzdem noch ziv. Menschen u ziv. Menschen errichten willkürlich Grenzen, für deren Schutz sie dann bis zum Tode kämpfen werden. Hal

  15. #15
    DieKlette Gast

    Standard

    Tiger_eye,
    Nur weil manche einfach nicht die Härte besitzten sich einen vor den Kopf knallen zu lassen ist das eine relativ lahme Ausrede dafür keine Schlagtechniken zum Kopf im Training zu gebrauchen. Im Prinzip sagt das gar nichts über die Wucht von Schlägen zum Kopf ansich aus.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Anabole Wirkung von Sex?
    Von Subjekt im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19-04-2004, 10:38
  2. Sinn, Wirkung und Zweck von Wuji Chi Kung
    Von Chen Fake im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18-08-2003, 22:14
  3. Vortrag medizinische Wirkung von Chi Gong/TAi Chi am 30.1. in Berlin
    Von christoph im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-01-2003, 13:32
  4. Wirkung von Meditationen
    Von Nightwing im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13-07-2002, 02:07
  5. Tritte gegen das Schienbein und ihre Wirkung?
    Von Mr. Pain im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10-01-2002, 15:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •