Seite 1 von 26 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 380

Thema: Langstock früher und heute

  1. #1
    PeterScholz Gast

    Standard Langstock früher und heute

    Nun gibt es viele *ng *un Stile heutzutage und es kommen immer mehr eigene Ideen und Interpretation dazu. Man muss mit der Zeit gehen, immerhin sind die Menschen heute andere als früher und die Anforderungen an eine Kampfkunst wachsen ja auch kontinuierlich, höre ich immer wieder. Die Leute suchen zu Recht nach den Ursprüngen und suchen diese in anderen Kampfkünsten...

    Wing Chun und Weng Chun stammen von der selben Quelle, Shaolin Mönch Chi Sim unterrichtete vielerorts und der Langstock als Waffe der Shaolinmönche gilt als Königsdisziplin in der Kampfkunst und war auch hierzulande die Übungswaffe für unsere Schwertkunst.

    Der 6.5 Langstock wurde von Chi Sim an Wong Wah Bo, Leung Yi Tai und unter anderem an Tang Bun und Tang Zau unterrichtet, um die wichtigsten zu nennen.

    Trotzdem kann die alte Form in einem modernen Umfeld praktiziert werden und ich finde, Kampfkunst bleibt deshalb jung und kann weiter existieren.

    Hier die Langstock Form der Tang Familie in Berlin. Luk Dim Bun Gwan (6.5 Langstock)...

    Geändert von PeterScholz (22-09-2017 um 20:09 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    12.09.2009
    Beiträge
    376

    Standard

    Gefällt mir gut was Du da machst!

  3. #3
    PeterScholz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hau Tzu Beitrag anzeigen
    Gefällt mir gut was Du da machst!
    Danke

  4. #4
    Registrierungsdatum
    18.01.2016
    Ort
    Fulda
    Alter
    32
    Beiträge
    164

    Standard

    Da sieht man wahrlich wie die Stile auseinander driften können.
    Gerade durch die von dir angesprochenen Interpretationen, Ideen und den Drang es weiter zu entwickeln.

    Zur Zeit trainiere ich auch Wing Chun und unsere Langstock Form ist wesentlich kürzer und einige Bewegungen werden definitiv anders ausgeführt, die ich auch eher favorisiere.
    Aber ein Äpfel und Birnen Vergleich möchte ich nicht starten. Denn alles in einem gefällt mir das Video sehr! Da steckt sicher bereits mehr Training dahinter.

  5. #5
    PeterScholz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Forro Beitrag anzeigen
    Da sieht man wahrlich wie die Stile auseinander driften können.
    Gerade durch die von dir angesprochenen Interpretationen, Ideen und den Drang es weiter zu entwickeln.

    Zur Zeit trainiere ich auch Wing Chun und unsere Langstock Form ist wesentlich kürzer und einige Bewegungen werden definitiv anders ausgeführt, die ich auch eher favorisiere.
    Aber ein Äpfel und Birnen Vergleich möchte ich nicht starten. Denn alles in einem gefällt mir das Video sehr! Da steckt sicher bereits mehr Training dahinter.
    Danke für deinen Kommentar. Die Messerform ist ja im Wing Chun entwickelt worden. Der Langstock stammt aus Siu Lam (Shaolin) und war ein gut gehütetes Geheimnis. Kennst Du den Super-8-Film von Tang Yik, in dem er die Langstock-Form zu Ip Man's Zeiten dokumentiert hat?

    https://youtu.be/SzKCGu9tP5M

  6. #6
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.960

    Standard

    Zitat Zitat von PeterScholz Beitrag anzeigen
    Danke für deinen Kommentar. Die Messerform ist ja im Wing Chun entwickelt worden. Der Langstock stammt aus Siu Lam (Shaolin) und war ein gut gehütetes Geheimnis. Kennst Du den Super-8-Film von Tang Yik, in dem er die Langstock-Form zu Ip Man's Zeiten dokumentiert hat?

    https://youtu.be/SzKCGu9tP5M
    Was meinst Du das jetzt: Die Wing Chun Messer- und Langstockform oder die
    Weng Chun-Sachen?
    Finde das mitunter eh etwas schwer verständlich, warum man das so mischt, da es sich ja offensichtlich doch um 2 verschiedene Stile handelt.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    29.03.2004
    Ort
    Ruhrpott Rep.
    Beiträge
    2.958

    Standard

    Hallo Peter!

    Weißt du welches Holz für den Langstock verwendet worden ist?
    Zumin. bei dem was der Tang yick nutzt.

  8. #8
    PeterScholz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Was meinst Du das jetzt: Die Wing Chun Messer- und Langstockform oder die
    Weng Chun-Sachen?
    Finde das mitunter eh etwas schwer verständlich, warum man das so mischt, da es sich ja offensichtlich doch um 2 verschiedene Stile handelt.
    Na ja, nun heißt die Langstock-Form Luk Dum Bun Gwan und wie gesagt weiß man mittlerweile schon, dass es einfach Wing Chun ist. Wir haben zum Beispiel überhaupt keine Messerform.

    Ein Diesel hat ja auch keinen Benzintank, trotzdem stinken beide und ich würde nicht auf die Idee kommen einen Dieselmotor in meinen Benziner einzubauen, um ein vollständigeres Auto zu haben. Sogar die modernen mit Elektromotor werden als Auto bezeichnet.

    Ich denke weder, dass man eine Messerform haben muss, noch dass man die komplette Langstockform haben muss um Wing Chun zu machen. Wir machen's einfach so, andere machen's anders. Ist doch auch n Ordnung und eine Ode an die Vielfalt.

  9. #9
    PeterScholz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Was meinst Du das jetzt: Die Wing Chun Messer- und Langstockform oder die
    Weng Chun-Sachen?
    Finde das mitunter eh etwas schwer verständlich, warum man das so mischt, da es sich ja offensichtlich doch um 2 verschiedene Stile handelt.
    Na ja, nun heißt die Langstock-Form Luk Dum Bun Gwan und wie gesagt weiß man mittlerweile schon, dass es einfach Wing Chun ist. Wir haben zum Beispiel überhaupt keine Messerform.

    Ein Diesel hat ja auch keinen Benzintank, trotzdem stinken beide und ich würde nicht auf die Idee kommen einen Dieselmotor in meinen Benziner einzubauen, um ein vollständigeres Auto zu haben. Sogar die modernen mit Elektromotor werden als Auto bezeichnet.

    Ich denke weder, dass man eine Messerform haben muss, noch dass man die komplette Langstockform haben muss um Wing Chun zu machen. Wir machen's einfach so, andere machen's anders. Ist doch auch in Ordnung und eine Ode an die Vielfalt.

  10. #10
    PeterScholz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von va+an Beitrag anzeigen
    Hallo Peter!

    Weißt du welches Holz für den Langstock verwendet worden ist?
    Zumin. bei dem was der Tang yick nutzt.
    Hi!

    In dem Video auf dem Dach verwendet er einen Ebenholzstock, in dem langen Video, vor dem Auto, verwendet er irgendein Hartholz aus Malaysia.

  11. #11
    PeterScholz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von va+an Beitrag anzeigen
    Weißt du welches Holz für den Langstock verwendet worden ist?
    Es gibt verschiedenes Stöcke für verschiedene Schwerpunkte. Eisenstangen, Rattan, Waxwood, Ebenholz, sogar Bambus. Wir verwenden auch gern Kiefer aus dem Baumarkt. Ist billig, hat aber auch immense Nachteile. Viele, gerade die Spezialisten machen's gern kompliziert, aber es ist einfach ein Stock

  12. #12
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.960

    Standard

    Zitat Zitat von PeterScholz Beitrag anzeigen
    Na ja, nun heißt die Langstock-Form Luk Dum Bun Gwan und wie gesagt weiß man mittlerweile schon, dass es einfach Wing Chun ist. Wir haben zum Beispiel überhaupt keine Messerform.

    Ein Diesel hat ja auch keinen Benzintank, trotzdem stinken beide und ich würde nicht auf die Idee kommen einen Dieselmotor in meinen Benziner einzubauen, um ein vollständigeres Auto zu haben. Sogar die modernen mit Elektromotor werden als Auto bezeichnet.

    Ich denke weder, dass man eine Messerform haben muss, noch dass man die komplette Langstockform haben muss um Wing Chun zu machen. Wir machen's einfach so, andere machen's anders. Ist doch auch in Ordnung und eine Ode an die Vielfalt.
    Keine Ahnung, leuchtet mir auf jeden Fall so nicht ein. Nur wegen des Namens? Und wer ist 'man'. Bin immer sher skeptisch.
    Und hat nichts mit eine bestimmte Form haben oder nicht haben zu tun, sondern eher mit den verwendeten Konzepten, die wiederum bestimmte
    Bewegungsweisen (so auch Formen) generieren, die ja nun doch recht unterschiedlich sind.

    Und zum Motor/Auto: Das ist wieder das bekannte: Stecke ich die Parameter nur weit genug, ist letztlich alles irgendwie eins.
    Ist für mich auf jeden Fall schwierig nachzuvollziehen.
    Ist aber auch nicht weiter wichtig.

  13. #13
    PeterScholz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, leuchtet mir auf jeden Fall so nicht ein. Nur wegen des Namens? Und wer ist 'man'. Bin immer sher skeptisch.
    Und hat nichts mit eine bestimmte Form haben oder nicht haben zu tun, sondern eher mit den verwendeten Konzepten, die wiederum bestimmte
    Bewegungsweisen (so auch Formen) generieren, die ja nun doch recht unterschiedlich sind.

    Und zum Motor/Auto: Das ist wieder das bekannte: Stecke ich die Parameter nur weit genug, ist letztlich alles irgendwie eins.
    Ist für mich auf jeden Fall schwierig nachzuvollziehen.
    Ist aber auch nicht weiter wichtig.
    Wing Chun / Weng Chun / Luk Dim Bun Gwan (6.5 Langstock), ja, das sind nur Namen und man könnte es so sehen, dass es schon ein merkwürdiger Zufall sein müsste, wenn es zwei ganz verschiedene Sachen wären... man, also Du und ich.

    Ich muss deswegen nicht teilen und herrschen. Ich bin auch nicht auf der Suche nach Zoff. Und du?

  14. #14
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von https://de.wikipedia.org/wiki/Chi_Sim
    Gemäß der Geschichte des Wing Chun-Stils, niedergeschrieben von Großmeister Ip Man, tauchte der Shaolin-Abt Chi Sim nach der Zerstörung von Süd-Shaolin als Koch auf einer Dschunke der roten Oper unter. Dort unterrichtete er Leung Yee Kwai, welcher später den Shaolin-Langstock mit den Doppelmessern von Wong Wah Bo dem Großmeister des Wing Chun Stils tauschte, wodurch die Langstockform in das Wing Chun Kung Fu kam.
    Das die Form im weiteren Verlauf an die Prinzipien des eigenen Stils angepasst
    wurde ändert doch nichts an dem in diesem Fall erfreulicherweise sogar mal weit-
    gehend unstrittigem gemeinsamen Ursprung.

    Warum versucht man nicht mal, öfters sich offen und konstruktiv auszutauschen um
    voneinander zu lernen? Die meisten namhaften Kampfkünstler auf die wir so zurück-
    blicken haben das doch auch gemacht.

    Ach ja: das gerade der Langstock einen gemeinsamen Ursprung hat wurde mir so auch vom Illinger Weng Chun Lehrer
    erzählt und bei der Partnerübung am Langstock war für mich alles 1:1 so wie ich es aus dem Ving Tsun her auch kannte.
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  15. #15
    PeterScholz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Das die Form im weiteren Verlauf an die Prinzipien des eigenen Stils angepasst
    wurde ändert doch nichts an dem in diesem Fall erfreulicherweise sogar mal weit-
    gehend unstrittigem gemeinsamen Ursprung.

    Warum versucht man nicht mal, öfters sich offen und konstruktiv auszutauschen um
    voneinander zu lernen? Die meisten namhaften Kampfkünstler auf die wir so zurück-
    blicken haben das doch auch gemacht.

    Ach ja: das gerade der Langstock einen gemeinsamen Ursprung hat wurde mir so auch vom Illinger Weng Chun Lehrer
    erzählt und bei der Partnerübung am Langstock war für mich alles 1:1 so wie ich es aus dem Ving Tsun her auch kannte.
    Genau und Danke.

    Was den Illinger Weng Chun Lehrer anbelangt, so kenne ich ihn nicht und hoffe, dass ihr nicht VT-Longpole mit Vt-Longpole verglichen habt. Es gab beim Transfer von Wing Chun und auch Weng Chun in den Westen, und vor allem nach good old Germany einige, ich sag mal... Schwierigkeiten. Ist ja immer interessant

Seite 1 von 26 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. EWTO-WT früher und heute
    Von bilbo im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 24-10-2016, 19:42
  2. Boxen früher und heute
    Von Qidun im Forum Boxen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11-08-2014, 17:34
  3. Shotokan-Kata früher und heute vs. Wado-Ryu Kata früher und heute
    Von Karate Kid 2.0 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 137
    Letzter Beitrag: 09-08-2014, 19:08
  4. LT WT früher und heute
    Von Paul_Kersey im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 152
    Letzter Beitrag: 03-08-2010, 06:24
  5. Kämpfer früher und heute...
    Von Superkicker im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13-06-2005, 08:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •