Seite 4 von 26 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 380

Thema: Langstock früher und heute

  1. #46
    PeterScholz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen

    Nur stößt mir zumindest halt bitter auf, daß anstatt logisch nachvollziebarer

    Argumente in Bezug auf das, was ihr tut, lieber Historienposts und Authentizitätsanpsprüche gemacht werden.

    Da gehen bei mir halt automiatisch die Alarmglocken an.

    Weiß jetzt nicht wie ich argumentieren kann was ich tu, und zusätzlich zu Historienposts gibt's ja auch mal 'n nettes Video, so wie in #1.

    Authentizitätsansprüche ist gut... brauch ich nicht.

    Aber das mit den Alarmglocken verstehe ich jetzt echt nicht. - ???

  2. #47
    PeterScholz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    PS2:

    Auch die WSL-Leute unterscheiden sich.


    Sind wir nicht alle ein bisschen anders?

  3. #48
    Registrierungsdatum
    17.12.2009
    Alter
    60
    Beiträge
    534

    Standard

    Es ist mehr als das Bluna-Syndrom.

  4. #49
    Registrierungsdatum
    17.12.2009
    Alter
    60
    Beiträge
    534

    Standard

    Zitat Zitat von PeterScholz Beitrag anzeigen
    Mir ist auch schon aufgefallen, dass es da gewisse Schnittmengen gibt.
    zum WSL VT?

    Gewisse Schnittstellen... Hab mal gerade bisschen bei YT gestoebert. Jong Kuen Tang Family Weng Chun Video, TangYikWengChun...die hier verlinkten Vids... die Schnittstellen duerftest du mit der Lupe suchen muessen, befuerchte ich. Das sag ich aber nur so als Erbsenzaehler...

  5. #50
    PeterScholz Gast

    Standard Langstock früher und heute

    Zitat Zitat von Odysseus Beitrag anzeigen
    zum WSL VT?



    Gewisse Schnittstellen... Hab mal gerade bisschen bei YT gestoebert. Jong Kuen Tang Family Weng Chun Video, TangYikWengChun...die hier verlinkten Vids... die Schnittstellen duerftest du mit der Lupe suchen muessen, befuerchte ich. Das sag ich aber nur so als Erbsenzaehler...


    Habe mich eher auf den sozialen Kontext bezogen, aber trotzdem... beides ist Wing Chun und im Erbsenzählen bin ich auch gut

  6. #51
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.940

    Standard

    Was meinst Du mit auf den sozialen Kontext bezogen?
    Versteh ich nicht.
    Das mit dem Teilen und Herrschen übrigens auch immer noch nicht.

  7. #52
    PeterScholz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Was meinst Du mit auf den sozialen Kontext bezogen?

    Versteh ich nicht.

    Das mit dem Teilen und Herrschen übrigens auch immer noch nicht.


    Michael, das heißt, ich versteh mich mit vielen Wing Chun Leuten außerhalb des Boards hier und wir alle haben mehr gemeinsam als uns trennt. Überall Unterschiede zu suchen ist wie "teilen und herrschen". Hier im Board scheint es mit der Verständigung nicht so gut zu klappen, weil viele erstmal klarmachen wollen, dass sie die tollsten Karpfen sind, stelle ich fest.

  8. #53
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.940

    Standard

    Daß man mit vielen im Alltag besser klar kommt, als hier im Board ist nichts neues. Zumal da eben dann auch zu real zu sehen ist, was hinter derFassade steckt.
    Die meisten 'Probleme' gibt es aber auch nicht mit denen, die real 'erahrbar' sind, sondern mit denen, die sich hinter der Anonymität des Internets verstecken.
    Ob wir alles was gemeinsam haben?
    Mit dem einen mehr, mit dem anderen weniger. So wie generell im Leben halt.
    Was das mit 'teile und herrschen' zu tun hat, erschließt sich mir allerdings immer noch nicht. Da hab ich einfach einen anderen Kontextbezug im Sinne.

  9. #54
    PeterScholz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Daß man mit vielen im Alltag besser klar kommt, als hier im Board ist nichts neues. Zumal da eben dann auch zu real zu sehen ist, was hinter derFassade steckt.

    Die meisten 'Probleme' gibt es aber auch nicht mit denen, die real 'erahrbar' sind, sondern mit denen, die sich hinter der Anonymität des Internets verstecken.

    Ob wir alles was gemeinsam haben?

    Mit dem einen mehr, mit dem anderen weniger. So wie generell im Leben halt.

    Was das mit 'teile und herrschen' zu tun hat, erschließt sich mir allerdings immer noch nicht. Da hab ich einfach einen anderen Kontextbezug im Sinne.


    Wir verstecken uns ja nun beide nicht.

    Wenn ich mir die ganzen Online-Meister anschaue, wie sie unterrichten und jeder hat was zu zeigen, was er tolles kann. Und sie erklären und erklären und geben sich selbst zum besten und wenn überhaupt was gezeigt wird ist es meistens fraglich, wann man das so anwenden kann. Wenn sie sich also abspalten und ihr eigenes Wing Chun entwickeln und sich damit zum Zung Si (Großmeister, Stilgründer) erklären teilen sie das Wing Chun auf und jeder möchte über seinen eigenen Teil herrschen und dieser muss sich natürlich im Sinne des Marktes exponentiell vergrößern. Dann werden schnell Übungsleiter und Sifu's ernannt. Bis die dann selbst keine Lust mehr auf zahlen oder folgen haben und sich wieder abspalten, wieder ihr eigenes Quäntchen dazumischen und nun ist es so, dass es bald mehr Großmeister als Schüler gibt, da bietet sich das unterrichten über youtube ja geradezu an, um noch ein bisschen Macht und Einfluss auf interessierte gewinnen zu können.

    Was ich sage ist, es gibt Großmeister, die sich als Enzyklopädie einen Namen machen und wirre Geschichten / Historien erfinden oder sich zusammenreimen. Es gibt Großmeister, die ihren Jüngern die Hände auflegen, um ihr Dharma zu übertragen. Es gibt die ganzen Hochstapler, die ein Foto mit einer Wing Chun Koryphäe schießen und sich als Schüler desselben ausgeben, oder gar als sein letzter Schüler, oder sogar als der letzte Erbe, der die letzten Geheimnisse bewahrt und nun das ihm anvertraute Wissen bewahrt, indem er 1000e Schüler braucht, die alle Abgaben zahlen.

    Mich widert das ganze einfach nur an.

    Und anstatt hier gegeneinander vorzugehen und sich gegenseitig Inkompetenz oder charakterliche Mäkel zu unterstellen, wäre es hilfreich, sich von diesen Systemen zu lösen und nicht wieder dasselbe neu aufzubauen.

    Können wir jetzt einfach anfangen, uns konstruktiv zu unterhalten und mal klären, was die 6.5 bei den einzelnen Leuten bedeuten oder nicht?

  10. #55
    WT-Ganja Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PeterScholz Beitrag anzeigen
    Hier im Board scheint es mit der Verständigung nicht so gut zu klappen, weil viele erstmal klarmachen wollen, dass sie die tollsten Karpfen sind, stelle ich fest.
    Stimmt, hab ich auch schon gemerkt.

  11. #56
    Registrierungsdatum
    17.12.2009
    Alter
    60
    Beiträge
    534

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Ganja Beitrag anzeigen
    Stimmt, hab ich auch schon gemerkt.
    Du merkst garnichts.

  12. #57
    Registrierungsdatum
    17.12.2009
    Alter
    60
    Beiträge
    534

    Standard

    Mir ist was unklar, Peter.

    Wieso wird Sam Lau auf eurer Website u.a. mit dem Satz, "Vor ein paar Jahren entschieden sich Jip Chun, der Sohn Jip Man's zusammen mit Sam Lau, das Wing Chun in Zukunft frei von Geheimnissen, vollständig zu unterrichtet, da, wenn sie stürben, ansonsten ihr Wing Chun verloren sei." erwaehnt? Aklso hinweise auf Geheimnisse etc... Geheimnisse aufdecken...

    btw. war es Wong Shun Leung, der das vor ihm tat. Falls es ueberhaupt Geheimnisse gab. Manche haben nur nicht aufgepasst.

    In welchem Zusammenhang soll Sam Lau also mit dem Weng Chun zu setzen sein?

    Er macht doch voellig andere Sachen.
    Geändert von Odysseus (24-08-2017 um 08:33 Uhr)

  13. #58
    Registrierungsdatum
    17.12.2009
    Alter
    60
    Beiträge
    534

    Standard

    btw. geh ich richtig in der Anahme, das ihr die Gleichsetzung Weng Shun - Wing Shun aus historischen gemeinsamen Wurzeln folgert, und die AKTUELLEN technischen Unterschiede als auch eventuellen Schnittstellen daher dem unterordnet?

    Bitte 5 Mark ins Schweinerl.

  14. #59
    Registrierungsdatum
    17.12.2009
    Alter
    60
    Beiträge
    534

    Standard

    Zitat Zitat von PeterScholz Beitrag anzeigen

    Wenn ich mir die ganzen Online-Meister anschaue, wie sie unterrichten und jeder hat was zu zeigen, was er tolles kann. Und sie erklären und erklären und geben sich selbst zum besten und wenn überhaupt was gezeigt wird ist es meistens fraglich, wann man das so anwenden kann. Wenn sie sich also abspalten und ihr eigenes Wing Chun entwickeln und sich damit zum Zung Si (Großmeister, Stilgründer) erklären teilen sie das Wing Chun auf und jeder möchte über seinen eigenen Teil herrschen und dieser muss sich natürlich im Sinne des Marktes exponentiell vergrößern. Dann werden schnell Übungsleiter und Sifu's ernannt. Bis die dann selbst keine Lust mehr auf zahlen oder folgen haben und sich wieder abspalten, wieder ihr eigenes Quäntchen dazumischen und nun ist es so, dass es bald mehr Großmeister als Schüler gibt, da bietet sich das unterrichten über youtube ja geradezu an, um noch ein bisschen Macht und Einfluss auf interessierte gewinnen zu können.

    Was ich sage ist, es gibt Großmeister, die sich als Enzyklopädie einen Namen machen und wirre Geschichten / Historien erfinden oder sich zusammenreimen. Es gibt Großmeister, die ihren Jüngern die Hände auflegen, um ihr Dharma zu übertragen. Es gibt die ganzen Hochstapler, die ein Foto mit einer Wing Chun Koryphäe schießen und sich als Schüler desselben ausgeben, oder gar als sein letzter Schüler, oder sogar als der letzte Erbe, der die letzten Geheimnisse bewahrt und nun das ihm anvertraute Wissen bewahrt, indem er 1000e Schüler braucht, die alle Abgaben zahlen.
    Du rennst doch offene Tueren ein. Gerade im VT - das liegt schon am System und der Didaktik selber. Luegen und Geheimnisgemauschel, Grossmeistergehabe - das haut nicht hin. Im wahrsten Sinne des Wortes.

  15. #60
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.940

    Standard

    Wenn ich mir die ganzen Online-Meister anschaue, wie sie unterrichten und jeder hat was zu zeigen, was er tolles kann. Und sie erklären und erklären und geben sich selbst zum besten und wenn überhaupt was gezeigt wird ist es meistens fraglich, wann man das so anwenden kann. Wenn sie sich also abspalten und ihr eigenes Wing Chun entwickeln und sich damit zum Zung Si (Großmeister, Stilgründer) erklären teilen sie das Wing Chun auf und jeder möchte über seinen eigenen Teil herrschen und dieser muss sich natürlich im Sinne des Marktes exponentiell vergrößern. Dann werden schnell Übungsleiter und Sifu's ernannt. Bis die dann selbst keine Lust mehr auf zahlen oder folgen haben und sich wieder abspalten, wieder ihr eigenes Quäntchen dazumischen und nun ist es so, dass es bald mehr Großmeister als Schüler gibt, da bietet sich das unterrichten über youtube ja geradezu an, um noch ein bisschen Macht und Einfluss auf interessierte gewinnen zu können.
    Das ist natürlich wieder die reine WT-Schiene vom Denken und Agieren her, zumindest kommt es daher. WSL-PhB-VT ging eigentlich nie in diese Richtung.
    Was ich sage ist, es gibt Großmeister, die sich als Enzyklopädie einen Namen machen und wirre Geschichten / Historien erfinden oder sich zusammenreimen
    Gerade auch deswegen und weil es eben auch generell menschlich ist 'Geschichten zu erzählen' beziehe ich mich lieber auf Handefestes.
    Und anstatt hier gegeneinander vorzugehen und sich gegenseitig Inkompetenz oder charakterliche Mäkel zu unterstellen, wäre es hilfreich, sich von diesen Systemen zu lösen und nicht wieder dasselbe neu aufzubauen.
    Nette Idee, allerdings stellt sich da immer die Frage, wie man so etwas machen soll und mit welcher Zielsetzung. Die Vorstellungen gehen da doch sehr auseinander.
    Können wir jetzt einfach anfangen, uns konstruktiv zu unterhalten und mal klären, was die 6.5 bei den einzelnen Leuten bedeuten oder nicht?
    Hm. Ehrlich gesagt wozu. Ich weiß, daß kommt jetzt wahrscheinlich etwas überheblich rüber, aber versuch mal es neutral objektiv zu betrachten:
    Die, die einen Weg haben, sind von diesem überzeugt und gehen diesen deshalb. Und wenn dann darüber geredet wird, geht es meistens darum, den anderen von der Richtigkeit des Eigenen zu überzeugen und nicht um Austausch.
    Und die, die keinen Weg haben, landeneentweder sowieso dort, wo sie hinwollen, da sie der schönen Worte müde sind, oder fallen eben au diese rein, machen etwas entsprechend ihrer Vorstellungen und hören dann irgendwann wieder auf und suchen sich ein neues Hobby.

    Was es bedeutet: Eine Ideensammlung, eine Übungsgrundlage, um sich mit dem Gebrauch einer bestimmten Art von Waffe auseinandersetzen.

Seite 4 von 26 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. EWTO-WT früher und heute
    Von bilbo im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 24-10-2016, 20:42
  2. Boxen früher und heute
    Von Qidun im Forum Boxen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11-08-2014, 18:34
  3. Shotokan-Kata früher und heute vs. Wado-Ryu Kata früher und heute
    Von Karate Kid 2.0 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 137
    Letzter Beitrag: 09-08-2014, 20:08
  4. LT WT früher und heute
    Von Paul_Kersey im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 152
    Letzter Beitrag: 03-08-2010, 07:24
  5. Kämpfer früher und heute...
    Von Superkicker im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13-06-2005, 09:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •