Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Yoga für BJJ

  1. #1
    Timo Gast

    Standard Yoga für BJJ

    Ich habe auf dem Globetrotter Camp einige Stunden Yoga mitgemacht und mich seitdem auch zuhause von Zeit zu Zeit damit beschäftigt. Einen sehr wichtigen Aspekt den man, wie ich finde, dabei lernen kann ist das Atmen in schmerzhaften bzw. anstrengenden Positionen. Häufig wird im BJJ auch die flexibilität vernachlässigt was man mit dem Yoga ausgleichen kann.

    Wie schaut es bei euch aus? habt ihr damit Erfahrungen gemacht? Hat es euch im BJJ tatsächlich weiter gebracht?

  2. #2
    VenomTigris Gast

    Standard

    Ich find Yoga eine feine Sache, für jeden Sport! Schlichtweg ist ein besserer Bewegungsradius für ein BB genauso praktisch wie für ein Kampfsporler!

    Auch, dass Yoga schon sehr lange bestehend ist und wirklich viele Vorteile mitsich bringt, ist für mich Überzeugend.

  3. #3
    Droom Gast

    Standard

    Welches Camp war das?

    Ich würde halt längeres statisches Dehnen vermeiden, wenn du danach noch Sport machst (wurde jetzt leider so im Camp in Heidelberg praktiziert). Senkt den Muskeltonus. Vor dem Training, immer höchstens dynamisch dehnen.

    Dieses lange statische Dehnen kann man eher Abends vor dem Schlafen gehen praktizieren.

    Yoga ist etwas sehr vielfältiges und das Dehnen inklusive ruhiger gesteuerter Atmung ist nur ein Teil davon.

    Dennoch halte ich Yoga bzw Stretching mit kontrollierter Atmung für recht hilfreich was BJJ angeht

  4. #4
    Timo Gast

    Standard

    Das war das Leuven Camp also wird das gleich gewesen sein!

    Ich fand das ganz gut, da danach ersteinmal nur seminar war und nicht direkt Open mat, fande ich das einen guten Start in den Tag

    direkt vor dem Rollen würde ich es auch nicht nutzen

  5. #5
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Ich finde die app "down dog" ganz gut.
    Yoga mache ich nur an "trainingsfreien Tagen" - nur leichte Übungen zur Verbesserung der Regeneration.
    Bei der app stelle ich "restorative" ein - echt gut!
    ...gut ist der der gutes tut!

  6. #6
    Timo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dietrich von Bern Beitrag anzeigen
    Ich finde die app "down dog" ganz gut.
    Yoga mache ich nur an "trainingsfreien Tagen" - nur leichte Übungen zur Verbesserung der Regeneration.
    Bei der app stelle ich "restorative" ein - echt gut!
    Die werde ich mir mal anschauen
    ich mache das bisher alles mit Yoga for BJJ

  7. #7
    zocker Gast

    Standard

    Der björn hatte hier doch auch mal einen trailer für ein entsprechendes bjj-beweglichkeitsprogramm o.ä. reingestellt.


    Grüsse

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Workshop "Yoga meets Martial Arts" - Yoga für Kampfsportler/innen am 12.09.15
    Von kimkong im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-09-2015, 15:23
  2. Yoga (speziell für BJJ)
    Von Ich sage: im Forum Video-Clip Diskussionen zu Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 21-10-2014, 20:58
  3. Yoga + BJJ
    Von Ceofreak im Forum Grappling
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 20-12-2013, 10:32
  4. Yoga in Berlin (speziell für BJJ)
    Von Ich sage: im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14-11-2013, 12:24
  5. Yoga für bessere beweglichkeit
    Von Dahaka im Forum Trainingslehre
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14-12-2005, 14:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •