Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Physiker hier

  1. #1
    Gast Gast

    Standard Physiker hier

    ?

    Heute auf der Autobahn kam mir der Gedanke mit wieviel Kmh ich eigentlich auftreffe wenn ich ein fahrendes von hinten Auto rammen würde? Sagen wir ich ramme mit 140 kmh ein 120 kmh fahrendes Auto von hinten. Meine Frau meinte ich ramme es mit 140, ich meinte mit effektiv 20 kmh. Waren sicher beide falsch..
    Jaja Autofahren kann aggressiv machen, vor allem wenn die Mitfahrer gefährliche Aktionen im Verkehr durchführen.
    Geändert von Gast (23-08-2017 um 20:38 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    1) Du rammst ihn natürlich mit 140 km/h. Das ist das, was auf deinem Tacho steht. Mehr gibt die Fragestellung nicht her.

    2) Du rammst ihm mit einer kinetischen Energie, die dem Aufprall auf einer Mauer mit ca 72 km/h entspricht (sofern man voraussetzt, dass beide Fahrzeuge die gleiche Masse haben, und falls ich mich nicht verrechnet habe):

    E = 0,5 * m * v²
    E1 = 0,5 * m * 140 * 140
    E2 = 0,5 * m * 120 * 120

    E3 = E1 - E2 = 0,5 * m * 5200, entspricht ca 72 km/h.

  3. #3
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von -KINGPIN- Beitrag anzeigen
    ?
    Heute auf der Autobahn kam mir der Gedanke mit wieviel Kmh ich eigentlich auftreffe wenn ich ein fahrendes von hinten Auto rammen würde? Sagen wir ich ramme mit 140 kmh ein 120 kmh fahrendes Auto von hinten. Meine Frau meinte ich ramme es mit 140, ich meinte mit effektiv 20 kmh. Waren sicher beide falsch..
    Du hast recht, bezüglich des vor Dir fahrenden Autos bewegst Du Dich mit 20 km/h

  4. #4
    Gast Gast

    Standard



    Fahren die Autos entgegen der Erdrotation die Autobahn entlang oder mit?

    Muss man dabei sagen, die Erde fliegt wohl mit ungefähr 1.500 km/h durch's All und dreht sich grob mit 1.000 km/h um die eigene Achse.

  5. #5
    Hundertzehn Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inumeg Beitrag anzeigen
    2) Du rammst ihm mit einer kinetischen Energie, die dem Aufprall auf einer Mauer mit ca 72 km/h entspricht (sofern man voraussetzt, dass beide Fahrzeuge die gleiche Masse haben, und falls ich mich nicht verrechnet habe):

    E = 0,5 * m * v²
    E1 = 0,5 * m * 140 * 140
    E2 = 0,5 * m * 120 * 120

    E3 = E1 - E2 = 0,5 * m * 5200, entspricht ca 72 km/h.
    Was du bei dieser Betrachtung vergisst, mein junger Freund, ist die Impulserhaltung. Als erste Näherung kannst du bei einem Auffahrunfall von einem unelastischen Stoß ausgehen.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    18.01.2016
    Ort
    Fulda
    Alter
    32
    Beiträge
    164

    Standard

    Zitat Zitat von -KINGPIN- Beitrag anzeigen
    [...] wenn ich ein fahrendes von hinten Auto rammen würde? [...]
    Was natürlich nicht der Fall ist, da du ein vorbildlicher Fahrer bist. Somit ist die Frage nicht von Bedeutung.

    Inumeg hat soweit recht. Du rammst es mit 140km/h. Steht auf dem Tacho und somit wird sich dein Auto auch so schnell bewegen.
    Die Energie welche frei gesetzt wird und quasi die Zerstörung widerspiegelt, ist natürlich beeinflusst durch die Geschwindigkeit des Kontrahenten, welcher die Straße blockiert Aber das vorzurechnen können andere sicherlich besser als ich.
    Unrecht hast du also nicht, wenn du dann Wörter wie "relativ" oder "effektiv" benutzt um zu verdeutlichen, das es hier einen größeren Zusammenhang gibt.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Zitat Zitat von Hundertzehn Beitrag anzeigen
    Was du bei dieser Betrachtung vergisst, mein junger Freund, ist die Impulserhaltung. Als erste Näherung kannst du bei einem Auffahrunfall von einem unelastischen Stoß ausgehen.
    Da hast du recht. Nach kurzem Schlaumachen im Netz sieht es wie folgt aus: Betrachtet man die Impulserhaltung kommt man bei einem ELASTISCHEN Stoß mit gleichen Massen (zb wie bei Billiardkugeln) auf das gleiche Ergebnis wie ich oben.

    Bei einem vollkommen unelastischen Stoß (dh die Autos kleben am Ende zusammen) mit gleichen Massen ist die Endgeschwindigkeit beider Autos v' = m*(v_1 + v_2) / 2m = 130 km/h. Der "Energieverlust" durch die plötzliche Abbremsung von 140 auf 130 entspricht einem Aufprall gegen eine Mauer mit fast 52 km/h.

    Anbetracht solcher Zahlen sollte man sich doch überlegen, ob man den LKW doch noch überholen will, obwohl man den Raser auf der linken Spur schon im Rückspiegel ranrauschen sieht.

    Auch das ohne Gewähr
    Geändert von Inumeg (24-08-2017 um 07:27 Uhr)

  8. #8
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inumeg Beitrag anzeigen
    Da hast du recht. Nach kurzem Schlaumachen im Netz sieht es wie folgt aus: Betrachtet man die Impulserhaltung kommt man bei einem ELASTISCHEN Stoß mit gleichen Massen (zb wie bei Billiardkugeln) auf das gleiche Ergebnis wie ich oben.

    Bei einem vollkommen unelastischen Stoß (dh die Autos kleben am Ende zusammen) mit gleichen Massen ist die Endgeschwindigkeit beider Autos v' = m*(v_1 + v_2) / 2m = 130 km/h. Der "Energieverlust" durch die plötzliche Abbremsung von 140 auf 130 entspricht einem Aufprall gegen eine Mauer mit fast 52 km/h.

    Anbetracht solcher Zahlen sollte man sich doch überlegen, ob man den LKW doch noch überholen will, obwohl man den Raser auf der linken Spur schon im Rückspiegel ranrauschen sieht.

    Auch das ohne Gewähr
    Warst du auf der gleichen uni wie Mario?

  9. #9
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo,

    Sagen wir ich ramme mit 140 kmh ein 120 kmh fahrendes Auto von hinten.
    Für den Aufschlag sind immer die Relativgeschwindigkeiten entscheidend. Das heißt, Du triffst das Auto mit 20 km/h Relativ.

    Du kannst auch folgendes Gedankenexperiment machen (um es Deiner Frau zu erklären.)

    1.) Ist der Aufschlag größer, wenn das Zielauto stehen würde?
    2.) Ist der Aufschlag größer, wenn das Zielauto mit 140 km/h auf Dein fahrendes Auto zukommen würde?
    Beides ist offensichtlich so.

    Nochmal, egal ob linear-elastischer oder vollständig plastischer oder (was in der Praxis passiert) gemischter Aufschlag. Für die Energie ist die Relativbewegung entscheidend.

    Grüße
    Sven

  10. #10
    Registrierungsdatum
    05.10.2011
    Ort
    Hohenlohe
    Alter
    57
    Beiträge
    273

    Standard

    Zitat Zitat von -KINGPIN- Beitrag anzeigen
    Heute auf der Autobahn kam mir der Gedanke mit wieviel Kmh ich eigentlich auftreffe wenn ich ein fahrendes von hinten Auto rammen würde? ..........Jaja Autofahren kann aggressiv machen........
    Auf welche Gedanken du kommst bei auto fahren?
    Habe Aufkleber auf dem Armaturenbrett:

    Lächle, du kannst sie nicht alle töten.

    Das zu lesen, hilft mir wieder runter zu kommen, um nicht nachzudenken
    "ein fahrendes Auto von hinten rammen"

  11. #11
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Zitat Zitat von Aruna Beitrag anzeigen
    Warst du auf der gleichen uni wie Mario?
    woooot? ich hoffe nicht. Es ist nur so, dass mein Physik-LK mehrere Jahrzehnte her ist und ich mich im Mathestudium nicht mit so einem Kleinkram wie Anwendungsfällen beschäftigt habe.
    Und da die Physiker immer irgendwo noch implizite Annahmen verstecken, wenn sie was rechnen, bin ich immer bereit, mir aufzeigen zu lassen, welche davon ich bei meiner Rechnung vergessen habe

  12. #12
    Registrierungsdatum
    13.07.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    2.161

    Standard

    Du könntest das Pferd natürlich auch von hinten aufzäumen und Dir mal überlegen ob es sein kann, dass sich die beim Aufprall übertragene Energie plötzlich vervielfacht, nur weil sich beide Fahrzeuge in die gleiche Richtung bewegen. Alternativ hilft es Dir als Mathematiker evtl., einen anderen Bezugspunkt für Dein Vektorsystem zu wählen...
    So if you meet me, have some courtesy, have some sympathy, and some taste, use all your well-learned politesse, or Ill lay your soul to waste

  13. #13
    Gast Gast

    Standard

    Also mal dumm gefragt, wenn es nicht nur der relative Geschwindikeitsunterschied wäre, müsste man da nicht Sachen wie die mittlere Bahngeschwindigkeit der Erde mit einrechnen? Sprich +107.208 km/h? Wir sind doch eh schon in Bewegung


  14. #14
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Interesanter in dem Zusammenhang wird, dass in der Regel nach so einem Zusammenstoss mit >20km/h Differenz anschliessend beide Fahrzeuge die stehende Leitplanke und Umgebungshindernisse treffen werden. So perfekt trifft man nicht dass sich nicht beide Fahrzeuge dabei drehen, und ich vermute mal dass es zumindest knapp wird mit dem Abfangen per ESP. Wobei das bei genau 20km/h gerade noch klappen könnte.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  15. #15
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Zitat Zitat von Fips Beitrag anzeigen
    Du könntest das Pferd natürlich auch von hinten aufzäumen und Dir mal überlegen ob es sein kann, dass sich die beim Aufprall übertragene Energie plötzlich vervielfacht, nur weil sich beide Fahrzeuge in die gleiche Richtung bewegen. Alternativ hilft es Dir als Mathematiker evtl., einen anderen Bezugspunkt für Dein Vektorsystem zu wählen...
    Das liest sich so, als ob du der Meinung bist, ich hätte einen Fehler gemacht (was nicht auszuschließen ist). Nett wäre, wenn du diesen Fehler genau benennen würdest.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frage an Mathematiker/Physiker
    Von freakyboy im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24-10-2014, 15:40
  2. Wo sind die Physiker ?
    Von cave im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 09-08-2013, 23:40
  3. Danksagung an die Physiker
    Von ChuckGaylord im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08-09-2011, 09:35
  4. Der Physiker stellt sich vor :D
    Von Einstein jr. im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20-08-2011, 10:22
  5. Schlagkraft (Physiker-Thread)
    Von Dr. Fighter im Forum Trainingslehre
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 05-11-2008, 17:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •