Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: phb ving tsun croatia

  1. #31
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerGroßer Beitrag anzeigen
    Selbst der Vergleich hinkt. Dann könnte ich auch Alkohol als eine allgemeine Floskel nehmen, so wie KampfKunst oder KungFu. Die Unterschiede liegen jedoch klar auf der Hand.
    Naja Wing Chun ist ja KK, sogar Kung fu. Nur nicht automatisch VT.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    17.12.2009
    Alter
    60
    Beiträge
    534

    Standard

    Zitat Zitat von StefanB. aka Stefsen Beitrag anzeigen
    Und schon beim Wing Chun nach Ip Man ist das Spektrum riesig. Wie ist der Ablauf der Formen? Was trainieren sie? Was lehrt Chi Sao? Was sind KFS? Was bedeutet zentrallinienorientiert?
    Das hat Wong Shun Leung alles fein ausgearbeitet. Was weiss man schon von Yip Man?? Das Wong Shun Leung mit ihm zusammen und einigen Schuelern z.B. die Holzpuppenform re-aarrangierte, ist nur ein bekannte Anekdoetchen.
    Wohlgemerkt: MIT ihm zusammen. Als Ergebniss und wegen der staendigen Verhoehnung des Wing Chungs (wegen Wongs Beimo Erfolgen) als toilet-style (WC) nannte Yip Man zu VING TSUN um. So lautet eine Erzaehlung. Win Chun nach Yip Man... doppelte Bedeutung des worters "nach"... Wenn andere es anders machen, haben sie halt was nicht mitgekriegt, so meine meinetwegen arrogante Meinung, aber im Grunde bleibt jeder gute Schuster bei seinen Leisten.

  3. #33
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.948

    Standard

    Wie schon geschrieben worde: Jeder ist anders. Lernt anders, trainiert anders, agiert anders. Entscheidend ist sicherlich in Bezug darauf, ob man etwas als stilkonform bezeichnen kann(wobei das auch schon ein doofer Begriff ist), ob Konzepte und Prinipien angewandt werden. Ist das der Fall, kann man dann eben entsprechend davon so reden.
    Daß niemand perfekt ist, das Ganze dazu nur ein Auschnitt und auch nur eine kontextlosgelöste Situation relativiert die Aussagekraft natürlich.
    Aber was waren denn z.B. Kerngedanken WSLs?
    Schlagen, attackieren.
    Wäre z.B. schon mal vorhanden.
    Gleichzeitigkeit-vorhanden.
    Punkt zu Punkt-wäre auch da.
    Also man sieht, es läßt sich schon was finden.
    Und @Sisuk: In Bezug auf WSL und sein VT: Ich kann mich da gut erinnern, jemand aus Deiner Richtung mal zu Besuch ehabt zu haben und da waren schon auch gravierende Unterschiede in manchen Dingen. Unterschiede, also Aktionsweise, die m.E.n. auf jeden Fall nicht logisch waren und ich auch so nie bei WSL gesehen habe. Insofern: Alles ist relativ.
    Aber wie gesagt, würde gerne mal was von Dir in Aktion sehen.
    Gruß
    Michael
    Geändert von Michael Kurth (M.K.) (10-10-2017 um 14:21 Uhr)

  4. #34
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Zitat Zitat von Odysseus Beitrag anzeigen
    Das hat Wong Shun Leung alles fein ausgearbeitet. Was weiss man schon von Yip Man?? Das Wong Shun Leung mit ihm zusammen und einigen Schuelern z.B. die Holzpuppenform re-aarrangierte, ist nur ein bekannte Anekdoetchen.
    Wohlgemerkt: MIT ihm zusammen. Als Ergebniss und wegen der staendigen Verhoehnung des Wing Chungs (wegen Wongs Beimo Erfolgen) als toilet-style (WC) nannte Yip Man zu VING TSUN um. So lautet eine Erzaehlung. Win Chun nach Yip Man... doppelte Bedeutung des worters "nach"... Wenn andere es anders machen, haben sie halt was nicht mitgekriegt, so meine meinetwegen arrogante Meinung, aber im Grunde bleibt jeder gute Schuster bei seinen Leisten.
    Jop, mein Fehler. Das kommt davon wenn man hier mit 3 Leuten gleichzeitig diskutiert. Einer schrieb von WC einer "Wing Chun" ein anderer (ich glaube du) explizit vom WSL VT....der ging bei mir unter, sorry!

  5. #35
    Registrierungsdatum
    17.12.2009
    Alter
    60
    Beiträge
    534

    Standard

    Zitat Zitat von StefanB. aka Stefsen Beitrag anzeigen
    (..) ging bei mir unter, sorry!
    No problem. Merke: Der Kluegere kippt nach.


  6. #36
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.865

    Standard

    Zitat Zitat von Sisuk Beitrag anzeigen
    Handschrift? Hüfte, Ellbogen, Schulter, Beinarbeit...da ist nichts mehr von der Basis des WSL Ving Tsun s zu erkennen. Nichts.

    MfG
    Was sagst du zum Part mit dem Langstock? Machen die es richtig? Evt. zu früh damit angefangen? Wann beginnt ihr bei euch eigentlich mit Langstock und Puppe?

  7. #37
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Darüber hinnaus, der Danjel trainiert (extrem Ambitioniert) Ving Tsun, mit diesem Resultat! Es ist ja nicht so, dass er etwas anderes trainiert und mit einfließen lässt ( was legitim wäre; mir aber in diesem Fall nicht bekannt).

    Ergo: Das was wir sehen ist das Ergebniss (sein individuelles Ergebnis) aus seinem Ving Tsun Training, der "Grundausbildung" die er bei Philipp genossen hat.

    Selbstverständlich ist es Ving Tsun! Das trainiert er, und so (auf diese im Vid zu sehende Art) setzt er es um.

    Eine Kopie des Sifus anzustreben wird weder dem Sifu, noch dem Schüler gerecht, weil eben jeder seine eigene Handschrift mitbringt.
    Das ist mMn auch in vielen KKs (Sparrings- und WK-orientierten) begriffen und geläufig.

  8. #38
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.948

    Standard

    Eine Kopie des Sifus anzustreben wird weder dem Sifu, noch dem Schüler gerecht, weil eben jeder seine eigene Handschrift mitbringt.

    Wobei natürlich schon im Sinn bleiben sollte, warum man etwas wo gemacht hat. Denn das hat/hatte ja seine Gründe.

  9. #39
    DerGroßer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StefanB. aka Stefsen Beitrag anzeigen

    Eine Kopie des Sifus anzustreben wird weder dem Sifu, noch dem Schüler gerecht, weil eben jeder seine eigene Handschrift mitbringt.
    Das ist mMn auch in vielen KKs (Sparrings- und WK-orientierten) begriffen und geläufig.
    Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Du hast recht damit, das es erstrebens wert ist, nach einer gewissen Zeit seine Individuelle Interpretation einer KK zu haben. Man lebt das, was für einen Funktioniert. ABER , das was für dich gut ist, ist für den nächsten einfach nicht zwingend und immer funktionell. Wing Chun ist für mich ein Werkzeugkasten, wo immer die gleichen Tools bereitgestellt werden. Welche man davon nutzt, ist individuell verschieden, die Werkzeuge bleiben jedoch gleich. Klar werden Werkzeuge optimiert, jedoch ist die Basis immer noch die Gleiche!

    p.s.: Klar ist auch, das es viele Interpretationen gibt, jedoch liegt das großenteils auch daran, wie das gelernte verstanden bzw interpretiert wird.
    Geändert von DerGroßer (11-10-2017 um 13:52 Uhr)

  10. #40
    Ernest Dale Jr. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Aber was waren denn z.B. Kerngedanken WSLs?
    Schlagen, attackieren.
    Wäre z.B. schon mal vorhanden.
    Gleichzeitigkeit-vorhanden.
    Punkt zu Punkt-wäre auch da.
    Also man sieht, es läßt sich schon was finden.

    Michael
    nur weil es vier reifen und ein lenkrad hat, ist es nicht zwangsläufig ein tesla.

    klar, wenn ich einen big block fahre, schärt mich effizienz wenig.

    so ganz unrecht hat sisuk nicht....

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. PhB Ving Tsun
    Von D0CH4S im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 02-05-2017, 10:57
  2. PhB Ving Tsun Ersatz
    Von vtsteff im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 15-01-2016, 16:44
  3. PhB-Ving Tsun
    Von odomos im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 06-09-2011, 20:03
  4. PHB Ving Tsun in Lübeck
    Von v947208 im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28-05-2011, 13:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •