Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Krafttraining und Grappling?

  1. #1
    Biceps Gast

    Smile Krafttraining und Grappling?

    HEY,

    Ich trainiere seit ca. 1 ½ Jahren Grappling (7 Monate BJJ, dann Wechsel zu LL), es macht mir großen Spaß und trainiere Durchschnittlich 4 mal in der Woche (Mo, Mi, Fr, Sa würde auch sagen hab mich in der Zeit gut entwickelt

    Vorher habe ich im Fitnessstudio nur Krafttraining (GK, WKM, OK/UK-Spilt) betrieben, seitdem ich aber LL mache konzentriere ich mich eher auf das Kampfsporttraining.
    Dennoch finde ich etwas Krafttraining zum Grappling nicht verkehrt, gerade um Kraft und Form zu behalten
    Da ich aber schon 4 mal in der Woche LL trainiere ist es für mich zeitlich schwer noch großartig ins Fitnessstudio zu gehen und wenn ich z.b. Dienstags Krafttraining machen merke ich das am nächsten Tag im Training.
    Deshalb habe ich angefangen nachdem dem LL Training etwas Krafttraining zu machen.

    Mo: 10 Sätze Bankdrücken
    Mi: 10 Sätze Klimmzüge (breit)
    Fr: 10 Sätze Kniebeugen
    Sa: 5 Sätze Klimmzüge (eng) + 5 Sätze Dips

    Ich wollte hier mal nachfragen, wie ihr trainiert bzw. ob jemand Tipps hat wie ich das Krafttraining gestalten kann?

  2. #2
    Magni Gast

    Standard

    Hi Biceps! Ich persönlich trainiere nur zweimal die Woche Kampfsport und dreimal Gewichtheben. Bei dir sieht das schon schwieriger aus. Ich finde, du hast das Problem schon gut gelöst.
    Eine andere Möglichkeit wäre, dass du Dienstag und Donnerstag einen 2er Split trainierst. Das würde sich nicht ganz so negativ auf deine Form am nächsten Tag auswirken wie ein GK Plan. Ist aber bei jedem verschieden, probiers einfach mal aus.
    Viel Erfolg!

  3. #3
    Registrierungsdatum
    25.01.2009
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    580

    Standard

    Wie wäre es mit nach dem Training mit einem Trainingspartner Partnerübungen zu machen? Nehmt euch gegenseitig auf den Rücken und macht lange Schritte / Ausfallschritte oder Huckepack nehmen und mehrmals flott über die Matte.
    Kreuzheben kann man imitieren, indem der Partner auf dem Bauch liegt und man ihn dann hochhebt auf verschiedene Arten, z.B. so, als ob man einen Überwurf vorbereitet.

    Ansonsten würde ich für Grappling noch Seilklettern wärmstens empfehlen, ohne Beine. Dazu noch Liegestütze oder Dipsund evtl. Klimmzüge, wobei ich denke, Seilklettern reicht. Wenn man kein Seil hat, dann natürlich Klimmzüge, evtl. am Gürtel oder Gi. Was man noch für die Beine ohne Partner gut machen kann sind gesprungene Kniebeugen oder weites Springen aus der tiefen Hocke heraus, mehrmals über die Matte und zurück. Nach dem Training macht einen das komplett fertig, das kenne ich noch von meinem Sambotraining aus Russland.

    Dazu noch, für Ringen oder Grappling immer gut: Einfädeln (oder Pummeling (?) genannt, ist regional wohl unterschiedlich), gemeint ist, dass man mit dem Gegner/Partner gegenüber steht, einen Arm am Trizeps, einen etwas tiefer als unter der Achsel und versuchen muss, beide Arme unter die Achseln des anderen zu bekommen.

    Für Ausdauer: Überwürfe mit einem Sandsack auf Geschwindigkeit (mit fehlerfreier Technik natürlich).
    Und für sen Nacken würde ich noch Ringerbrücken hinzufügen.


    Für mich haben sich solche Krafteinheiten am Ende des Ringer- / Sambotrainings um Längen besser angefühlt, als zusätzliche Einheiten mit schwerem Eisen. Auf der Matte war ich deutlich frischer.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    25.01.2009
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    580

    Standard

    Mehr Anregungen findest du noch beim Forenmitglied 'period', er hat ein ganzes Online-Buch über Krafttaining zum Kampfsport, speziell Ringen/Grappling, geschrieben Zu finden ist der Link dazu auf seinem Profil.
    Geändert von südberliner (25-08-2017 um 22:06 Uhr)

  5. #5
    VenomTigris Gast

    Standard

    Ich steh auf so Stuff:

    https://www.youtube.com/watch?v=C6mnR1T05rk

    Ich mag lieber Bodyweightübungen und vorallem Ding ich mag allgemein nie wo hinfahren, das ändert sich erst wenn es das Beamen gibt, aber nichts desto trotz spart man sich damit den Weg und die Zeit ins Gym, insbesondere find ich es für die Synergie zw. den Muskeln besser, sowas zu machen.

  6. #6
    Biceps Gast

    Standard

    @südberliner
    klingt ganz gut, aber hab nachdem Training leider kaum jemanden der noch etwas trainieren will

    @Venom
    Flachbank, Klimmzug reck, Kettlebells gibts im gym, muss nirgends mehr hinfahren
    Kann allerdings nachdem training nur ca. 20min trainieren aber das sollte eigtl. reichen

    Sonst noch jemand tipps?

  7. #7
    VenomTigris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Biceps Beitrag anzeigen
    @südberliner
    klingt ganz gut, aber hab nachdem Training leider kaum jemanden der noch etwas trainieren will

    @Venom
    Flachbank, Klimmzug reck, Kettlebells gibts im gym, muss nirgends mehr hinfahren
    Kann allerdings nachdem training nur ca. 20min trainieren aber das sollte eigtl. reichen

    Sonst noch jemand tipps?
    Vielleicht nutz du die 20min auch für nur eine Übung, 20min an der Wand sitzen oder Reiterstand, 20min Handstand worauf du Lust hast, wo du noch für am meisten Kraft hast, so kannst du noch eine längere Übung nach dem Training fertig bekommen für den Tag.

  8. #8
    nEEdLzZz Gast

    Standard

    ich kann dir wärmstens ring-training empfehlen. mit einem satz ringe kannst du viele verschiedene übungen ausführen.

  9. #9
    VenomTigris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von nEEdLzZz Beitrag anzeigen
    ich kann dir wärmstens ring-training empfehlen. mit einem satz ringe kannst du viele verschiedene übungen ausführen.
    Im Prinzip wäre das gut ja, aber er hat vor Ort keine dar

  10. #10
    Droom Gast

    Standard

    1. Bau in deinen Plan noch Kreuzheben ein. Beste Ganzkörperübung die es gibt, vor allem wenn man eh noch Grappling macht da es die Griffkraft steigert. Falls vorhanden würde ich eine Hexbar empfehlen, falls nicht tut es auch eine normale Langhantel.

    2. Wenn du eh schon Krafttraining machst, würde ich noch etwas trainieren das die Griffkraft verbessert. Ist im Grappling nun mal ENORM wichtig. Klimmzüge mit Fatgripz oder am Gi/Handtuch wären da eine gute Möglichkeit. Ansonsten ist Seilklettern auch ein absoluter Favorite in Greifsportarten seit Ewigkeiten.

    3. Sind 10 Sätze mit der selben Übung nicht etwas sehr viel? Würde entweder die Satzzahl verringern oder eine zweite Übung einbauen, so dass man je 5 Sätze hat.
    Beispiel:
    - 5x Klimmzüge + 5x vorgebeugtes Rudern
    - 5x Bankdrücken + 5x Dips
    - 5x Kreuzheben + 5x Kniebeuge

    4. Würde die Intensität nicht zu hoch schrauben bei dem Pensum an Training in der Woche. Sprich sowas wie Muskelversagen würde ich vermeiden, zu anstrengend für das ZNS und verschlechtert die Regenerationszeit

  11. #11
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.012

    Standard

    Kreuzheben bitte nur , wenn du weisst was du tust !

    9 von 10 leuten führen Kreuzheben falsch aus.
    Kreuzheben müsste eigl Hint.ern drücken genannt werden.

    Wenn du tatsächlich wie es leider viele tun aus dem Rücken und den Beinen hebst , machst du dir die LWS sehr zielsicher kaputt
    -

  12. #12
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.358

    Standard

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    Kreuzheben müsste eigl Hint.ern drücken genannt werden.
    Heißt? Vom Gedanken her "Gesäß nach vorne drücken" statt "Rücken aufrichten und Beine strecken"?
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  13. #13
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.012

    Standard

    Zitat Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
    Heißt? Vom Gedanken her "Gesäß nach vorne drücken" statt "Rücken aufrichten und Beine strecken"?
    Das kann man nun auch wieder falsch verstehen.

    Der Hintern muss nach vorne oben die Bewegung starten! Die beine werden passend dazu gestreckt.
    Der Rücken macht gar nix außer voll angespannt sein.

    https://www.youtube.com/watch?v=rpqaN8OB4QY

    Es ist tatsächlich so , dass man da sehr sehr viel falsch machen kann.

    Schau dir das Video an und die Ausführung bei Minute 4.05 und stell dir vor wie dein Hintern nen Pfeil nach vorne oben folgt.
    Die Bewegung ähnelt gefühlt einem aufhebeln z.B von ner Bierflasche

    Die Startposition ist extrem wichtig.
    Geändert von Royce Gracie 2 (20-09-2017 um 18:53 Uhr)
    -

  14. #14
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.358

    Standard

    Ich machs so:
    https://youtu.be/4AObAU-EcYE
    Sehe ich keinen grundsätzlichen Unterschied
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  15. #15
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    Das kann man nun auch wieder falsch verstehen.

    Der Hintern muss nach vorne oben die Bewegung starten! Die beine werden passend dazu gestreckt.
    Der Rücken macht gar nix außer voll angespannt sein.

    https://www.youtube.com/watch?v=rpqaN8OB4QY
    Super Erklärung, besten Dank. Jetzt wird mir auch klar dass ich die Übung jahrelang falsch gemacht habe. Schade dass mich nie ein Trainer darauf hingewiesen hat, ich glaube langsam die können es selber nicht besser.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Langsames Krafttraining für mma, grappling,...?
    Von Dietrich von Bern im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 07-05-2017, 22:00
  2. Krafttraining mit Grappling und Boxen kombinieren.
    Von Elvis Jabbar im Forum Trainingstagebücher und Trainingspläne
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26-06-2016, 14:24
  3. Grappling + Krafttraining
    Von alexej6 im Forum Grappling
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23-06-2016, 15:42
  4. Krafttraining für's Grappling
    Von stagediver im Forum Grappling
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 04-09-2011, 16:58
  5. Krafttraining und Grappling Fragen
    Von Royce Gracie 2 im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04-02-2006, 03:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •