Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Grappling Wettkampferfahrungen

  1. #1
    Gast Gast

    Standard

    .
    Geändert von Gast (25-10-2018 um 04:03 Uhr)

  2. #2
    GrapplingJoe Gast

    Standard

    Also bei uns ist das Wettkampftraining sehr auf Drills und viel Rollen ausgelegt.
    Denke jedoch jede Akademie/Schule handhabt das anders!

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  3. #3
    Cortalios Gast

    Standard

    Also ich habe nie wirklich darauf geachtet, wie oft ich in der Woche trainiere. Es gabe Zeiten, in denen ich 2 mal die Woche war und welche mit 8 Einheiten.
    Mein erstes Turnier hab ich dann nach genau einem Jahr Training gemacht. Das Stresslevel und die Intensität waren etwas komplett anderes und ich habe mich nach den fünf Minuten und meiner Niederlage einmal fürstlich auf der Toilette ausgekotzt

    Danach ging es dann immer besser. Mittlerweile gehe ich eigentlich primär aus Spaß zu Turnieren und um mich gegen andere zu testen. Hab da auch kein konkretes Trainingsregime. Allerdings steht demnächst meine erste Tracht Prügel als Bluebelt an

    Ein Tipp: Fokusiere dich nicht nur aufs gewinnen. Konzentriere dich aufs nette Leute kennenlernen und Spaß haben. Ich finds immer lustig, wenn alle ganz böse dreinschauen auf Turnieren....

    Ist aber nur meine Meinung

  4. #4
    Droom Gast

    Standard

    Nach 3-4 Monaten mit 2 mal die Woche training.
    Bei dem Tunier gab es nicht mal Leistungsklassen und mein erster Gegner war direkt ein Purple Belt

    Mein Trainer meinte ich soll es einfach wie hartes Rollen ansehen und mir keinen Kopf machen und das habe ich auch so umgesetzt. Abgesehen davon das mein Magen morgens vor Tunieren immer etwas rebelliert, komme ich aber super damit klar.
    Finde diesen Tunnelblick kurz vor und während dem Kampf eigentlich ziemlich geil

    Wettkampftraining beeinhaltet deutlich mehr Sparring mit Wettkampfregeln, Drillen und härteres Aufwärmen.

    Kann es jedem nur empfehlen und finde es gehört auch irgendwie zum Sport mit dazu. Das man ganz am Anfang und nach jeder neuen Leistungs- bzw Gürtelklasse erst mal den Hintern aufgerissen bekommt ist normal, ändert sich dann aber meist nach einigen Tunieren

  5. #5
    Filzstift Gast

    Standard

    4 bis 5 mal pro woch plus muay thai ( das zum teil 6 mal pro woche als ich in thailand war) für 5 monate. Dann gleich auf ein open (weils in der nähe war). Nach 2 minuten getappt. Anschließend gefragt worden ob ich mit nach manchester weil da ist ein kleineres Turnier im vorfeld der eines adcc gewesen. Prompt silber geholt. Ab da immer wieder kleine und mittelgroße turniere aber nur mehr einmal vronze geholt (bei den whitebelts sind auch immer 1000 leute in deiner division, da wirst nimmer fertig ).

  6. #6
    Registrierungsdatum
    26.05.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    2.725

    Standard

    Nach zwei Monaten habe ich mein erstes Turnier gekämpft. Ich finde es hängt davon ab wie du dich fühlst. Wenn du es willst dann tu es. Jeder Kampf bringt dir Erfahrung. Du wirst schnell merken was gut und was schlecht läuft.
    Achte auf einen guten Veranstalter und such dir ein eher regional besetztes Event, da gibt es dann meist weniger Probleme. Trainiere nach dem Regelwerk des Turniers und du und dein Coach sollten das genau kennen.
    Angst, Nervosität gehören dazu. Da muss man immer wieder durch. Du wirst durch das kämpfen dich und andere besser kennen lernen. Ein Weg der sich lohnt.
    Grapple&Strike
    BJJ//MuayThai//MMA//Boxen//Ringen

  7. #7
    MMAMatze Gast

    Standard

    Moin, ich habe nach etwa 1 Jahr mein erstes Turnier gekämpft. Mit durchschnittlich 2 Trainingseinheiten BJJ die Woche. Habe 2 Kämpfe gewonnen und dann im Finale verloren. Bin aber der Meinung man sollte mit Turnieren so früh anfangen wie möglich um Erfahrung zu sammeln. Gerade als Weissgurt ist es nicht so schlimm zu verlieren. Und aus Niederlagen lernst man meißt mehr als von Siegen.
    Zitat Zitat von eric von oesen Beitrag anzeigen
    wie laufen solche Wettkämpfe ab?
    Kommt darauf an. Es gibt super gut organisierte Veranstaltungen wie beispielsweise die IBJJF Turniere. Da gibt es einen Zeitplan, wann und auf welcher Matte man kämpft. Aber Bei so lokalen kleineren Turnieren kann es schon mal vorkommen das man lange im ungewissen sitzt bis die Gewichsklasse aufgerufen wird.

    Generell war ich am Anfang sehr überrascht mit welcher Intensität in Turnieren gekämpft wird. Vorallem viele White Belts sind super verkrampft und ballern am Anfang ganz schön los.
    Geändert von MMAMatze (22-09-2017 um 11:16 Uhr)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Zitat Zitat von MMAMatze Beitrag anzeigen
    ... Gerade als Weissgurt ist es nicht so schlimm zu verlieren. Und aus Niederlagen lernst man meißt mehr als von Siegen.
    Oh ja. Der Spruch "in BJJ you win or you learn" ist einfach wahr.
    Bei meinem letzten Turnier habe ich einen Kampf gewonnen, hat ca. 90 Sek. gedauert, hat einfach alles geklappt. Schönes Gefühl.
    Aber gelernt habe ich mehr aus der folgenden Punktniederlage, 2-3 Sachen die ich da mitgenommen habe, an denen ich arbeiten muss.

    Zitat Zitat von MMAMatze Beitrag anzeigen
    ...
    Generell war ich am Anfang sehr überrascht mit welcher Intensität in Turnieren gekämpft wird. Vorallem viele White Belts sind super verkrampft und ballern am Anfang ganz schön los.
    Ja, heftige Intensität.
    Das mit dem "Losballern" ändert sich nach meiner Erfahrung zumindest bei blau auch noch nicht...
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  9. #9
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Ja, an die Sachen die im Wettkampf gut geklappt haben konnte ich mich hinterher meist nicht mehr erinnern. Wenn was schief gegangen ist schon eher.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. EWTO- vom Anti-Grappling zum Grappling?
    Von TeJutsu im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 17-08-2016, 17:07
  2. Grappling-Weekend mit Łukasz Michalec vom Piranha Grappling Team Gdynia
    Von MAT Hannover im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24-03-2014, 10:23
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24-03-2013, 13:39
  4. JKD: Grappling - Anti-Grappling
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17-10-2010, 09:39
  5. Grappling Seminar "Takedowns for MMA and Grappling" mit Frank Stäblein
    Von CopeTheUnknown im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16-01-2010, 11:51

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •