Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 128

Thema: Neue bestätigte Quelle der Wing Chun History

  1. #16
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.965

    Standard

    Zitat Zitat von PeterScholz Beitrag anzeigen
    Wie meinst du das jetzt? Bist du kein Schüler?

    Was macht einen kompetent? Einen auf Zen-Meister zu machen und sich hier rauszuhalten, unnahbar und unfehlbar zu sein, ein Guru, so ein richtiger Führer, mit Management und PR Erfahrung und Medienkompetenz, ein echter Motivator, ein GM oder ein GGM, selbsternannt oder nicht spielt keine Rolle...?
    Du stellst viele Fragen, lieferst aber sehr selten Antworten.
    Das ist eigentlich Schade.

  2. #17
    PeterScholz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Warum? Letzlich kann Dir das doch wurscht sein. Wenn Du in dem, was Du tust gut bist, dann wird sich Deines, die Qualität auf Dauer behaupten und

    Du wirst die Schüler bekommen, die entsprechend drauf sind, d.h. Deins lernen wollen.

    Besser die eigene Linie verlängern, als zu versuchen die des anderen, zu verkürzen.


    Aufklärung ist gut und es sei schon vorgekommen, dass Menschen ihre Zeit vergeudet haben, jahrelang. Vielleicht könnte das Wing Chun noch besser sein, als es sowieso schon ist. Weil die guten viel zu leise sind und die anderen viel zu laut, so wie ich!

  3. #18
    PeterScholz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Du stellst viele Fragen, lieferst aber sehr selten Antworten.

    Das ist eigentlich Schade.


    Ich hab' auch keine, wie du sicher schon gemerkt hast. Ich versuch's bisher mit Ehrlichkeit und Offenheit. Bis jetzt war's gar nicht so gut

  4. #19
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.965

    Standard

    Zitat Zitat von PeterScholz Beitrag anzeigen
    Ich hab' auch keine, wie du sicher schon gemerkt hast. Ich versuch's bisher mit Ehrlichkeit und Offenheit. Bis jetzt war's gar nicht so gut
    Komische Antwort.
    Widersprüchlich, wieder mal.
    Aber vielleicht willst Du auch gar nicht, daß man Dich versteht.

  5. #20
    Gast Gast

    Standard

    Ich bin froh dass es endlich geklärt ist. Jetzt kann jede falsche Lineage verfolgt und öffentlich verbrannt werden! Samt ihren ketzerischen Meistern!

  6. #21
    Registrierungsdatum
    17.12.2009
    Alter
    60
    Beiträge
    534

    Standard

    Zitat Zitat von PeterScholz Beitrag anzeigen
    Das bestätigt das Wing Chun und Weng Chun ein Stil ist.
    Und welches Wing Chun sollte das sein, das mit dem Weng Chun Stil verbandelt ist?

    Technisch gesehen: Das Wong Shun Leung Ving Tsun (+aktuelle Nachfolger und Nachfolgernachfolger.) ist es jedenfalls nicht. (Ich hab durch eure Instagramm Videos geblaettert) Das von Yip Man darum auch nicht. Die entsprechenden Ableger querweg dann ebenfalls nicht.

    Es gibt aber viele Wing Chun Stile, (man schaue nur die entsprechenden Bilder des mal so, mal so, Stammbaumes im Internet), und man sieht trotz Unterschieden (bei den Stammbaeumen) : So einige haben mit Yip Man nichts zu tun, sind vorher abgezweigt, sind allerdings vermutlich auch ausgestorben oder duempeln lokal und bescheiden vor sich hin.
    Geändert von Odysseus (28-08-2017 um 21:01 Uhr)

  7. #22
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von PeterScholz Beitrag anzeigen
    Ich betrachte als Hochstapler diejenigen, die ein mal nach HK fliegen, einen Sifu besuchen, ein Photo schießen und sich dann als Schüler oder Meister oder GM ausgeben, mit wegen dieses Selfies. Das ist doch ein Problem oder?


    Mag sein, aber wie kann ein zig Jahre alter Artikel in einer Zeitung (zu dem es im selben Blatt schon widersprüchliche Aussagen gibt) da Abhilfe schaffen?

    Ob da einer Monate oder Jahre oder nur ein paar Stunden dort gelernt hat hat mit dem "authentisch" oder mit der Lineage ja mal überhaupt nichts zu tun.


    Du willst Wing Chun und nicht Weng Chun anbieten? Dann mach das doch einfach.

    Aber Dein Versuch jetzt hier die "Eigentlich ist mein Weng Chun ja eigentlich Wing Chun..." wirkt eher wie ein krampfhafter Versuch Dir die Sache so hinzubiegen damit es für Dich passt.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  8. #23
    DerGroßer Gast

    Standard

    Wenig Chun und Wing Chun sind genauso "verwandt" wie Kung Fu mit Wing Chun. Es sind beides Kung Fu Stile, die man, so man denn will, Geschichtlich miteinander verbandeln kann. Das gilt ebenso für das White Crane Kung Fu und diverse andere.

    Was sagt und bringt uns das? Was macht das mit uns? Genau, nix!

    Für mich klingt das alles sehr konstruiert und an den Haaren herbei gezogen.

  9. #24
    PeterScholz Gast

    Standard Neue bestätigte Quelle der Wing Chun History

    Zitat Zitat von DerGroßer Beitrag anzeigen
    Wenig Chun und Wing Chun sind genauso "verwandt" wie Kung Fu mit Wing Chun. Es sind beides Kung Fu Stile, die man, so man denn will, Geschichtlich miteinander verbandeln kann. Das gilt ebenso für das White Crane Kung Fu und diverse andere.



    Was sagt und bringt uns das? Was macht das mit uns? Genau, nix!



    Für mich klingt das alles sehr konstruiert und an den Haaren herbei gezogen.


    Eine 50 Jahre alte Quelle von jemanden, der nicht gerade ein Depp war, sagt, dass Weng Chun nicht vom White Crane abstammt.

    Auch wenn Sergio und andere das behaupten. Diese Behauptungen müssten jetzt durch eine mindestens genauso gute und alte Quelle belegt werden.

    Und genau dafür ist es gut.

  10. #25
    Gast Gast

    Standard

    Solange sich der Scholz oder seine Schüler sich irgendwie kämpferisch hervortun Dank der Wahrheit who gives a fuck?
    Sollen sie Stolz drauf sein, zieht eh nur bei Leuten die unbedingt was traditionelles machen wollen und für die Kämpfen nebensächlich ist.

  11. #26
    PeterScholz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wusau Beitrag anzeigen
    Also nichts für ungut aber sofern jemand tatsächlich Interesse an einer wissenschaftlichen Arbeit - also einer wissenschaftlich recherchierten Geschichte zu Wing Chun hat - dem kann ich das Buch "The Creation of Wing Chun: A Social History of the Southern Chinese Martial Arts" von den Autoren Benjamin Judkins und Jon Nielson empfehlen.



    Inzwischen gibt es dieses Buch auch als Taschenbuchausgabe und ist damit erstmalig auch zu einem vernünftigen Preis käuflich zu erwerben. Das Buch ist allerdings in englischer Sprache geschrieben.



    Über Sinn und Unsinn der Ergründung der geschichtlichen Wurzeln von Wing Chun kann man vortrefflich streiten. Fakt ist - die ganze Entstehungsgeschichte insbesondere die, die eine Nonne betrifft - haben viele Kampfkünste auf ihre Fahne geschrieben und ist nicht (!) haltbar. Es gibt ein paar Figuren in der Entstehungsgeschichte von Wing Chun bei welchen man heute weiß (und nachweisen kann), dass es sie gegeben hat. Außerdem gibt es Figuren wo dieser Nachweis nicht erbracht werden kann aber diese Figuren "plausibel" sind. (ist dann eine Glaubensfrage) Man kann sagen, dass alles ab Leung Jan bis zu Yip Man (usw.) beweisbar ist. Es gibt auch (wissenschaftliche) Untersuchungen zu den Waffen in Martial Arts - dort auch über die Waffen im Wing Chun.



    Ich fand das Buch lesenswert. Es zeigt deutlich auf was von den Geschichten die so rumgeistern einfach "Folklore" ist und was tatsächlich stimmt. Natürlich alles mit wissenschaftlichen (!) Quellen belegt.



    Statt einer "Märchenstunde" gibt es in diesem Buch Dinge zu lesen die einem wissenschaftlichen Diskurs standhalten würden.



    Wer sich einen Eindruck von der Forschungstätigkeit der Autoren erlangen möchte ohne dafür gleich schon Geld zu investieren kann bei google nach "chinesemartialstudies" suchen und wird auf den Blog der Autoren stoßen. Dort sind durchaus lesenswerte Artikel zu finden.



    Ich habe hier bewusst weder das Buch der Autoren verlinkt noch den Blog der Autoren da ich nicht sicher weiß in wie fern derartige Links hier im Forum gewünscht sind. Ich habe zumindest mit den Autoren keinen Bezug sondern kann nur als Konsument sagen, dass das einer der wenigen Bücher im Wing Chun Dunstkreis ist, die ich als empfehlens- und lesenswert erachte.


    Super, vielen Dank!

  12. #27
    BUJUN Gast

    Standard

    Kung Fu stammt aus Asien, großteils aus China.

    Alles geklärt - kann zu gemacht werden

    nebenbei: was nutzt der schönste "Stammbaum" und die lückenlose
    Ahnenreihe bis Adam ... besser zu Kain der wohl der allererste KK-ler war ? -
    wenn dir der nächste Raufbold die Zähne einschlägt ????

  13. #28
    BUJUN Gast

    Standard

    An die fanatischen Streitköpfe:

    sucht lieber Gemeinsamkeiten anstelle Unterschiede

    und laßt die Toten tot sein und in frieden !

  14. #29
    die Chisau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen
    Kung Fu stammt aus Asien, großteils aus China.

    Alles geklärt - kann zu gemacht werden
    Asiatisch? Definitiv.

    https://youtu.be/opZIH-S-Wuc

    Hier ein Wai Kru mit WC Elementen (ab 2:10), was einmal mehr untermauert, wie richtig KRK mit seiner Theorie des gemeinsamen Ursprungs von MT und WT liegt.
    Vielleicht reicht das ja für eine Professur in Plovdiv für Sifu Funk?
    Geändert von die Chisau (29-08-2017 um 09:08 Uhr)

  15. #30
    PeterScholz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen
    An die fanatischen Streitköpfe:



    sucht lieber Gemeinsamkeiten anstelle Unterschiede



    und laßt die Toten tot sein und in frieden !


    Ja. Haste Recht.

Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neue Weng Chun History Gruppe bei Facebook
    Von PeterScholz im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09-05-2017, 15:53
  2. secret true Wing Chun history Part1
    Von Cheng Peng im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21-02-2013, 10:37
  3. Wing Chun,Yip Man, Chau Ji-Tseun: Discussion about Wing Chun History
    Von VT USA im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21-07-2012, 11:26
  4. The secret true Wing Chun history your grandmaster hided from you
    Von mykatharsis im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11-05-2012, 10:28
  5. Neue Wing-Chun Videos
    Von Buddha_fist im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13-06-2002, 14:22

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •