Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 60

Thema: Der Sinn von Kata

  1. #31
    Registrierungsdatum
    18.03.2021
    Beiträge
    256

    Standard

    Zitat Zitat von TKD-Dragon Beitrag anzeigen
    Schwieriges Thema.
    Nö. Eigentlich ganz einfach. Wenn man die Bewegungen der Kata nicht im Kampf verwenden kann, kennt man offensichtlich den Sinn der Bewegungen nicht. Dann übt man aber nicht die Kata, sondern tanzt nur etwas nach, das wie diese Kata aussieht.


    Zitat Zitat von TKD-Dragon Beitrag anzeigen
    Man könnte sagen, es soll auf den Kampf vorbereiten. Aber tut es das? Gewisse Prinzipien sind sicherlich übertragbar, wie zB Atmung, Generierung der Kraft, Balance. Auf der anderen Seite sind einige Gewohnheiten aus Formen sogar falsch im Kampf oder in der SV. Beispielsweise das zurück ziehen der und schlagen zu- und von der Hüfte anstatt dem Kinn, die traditionellen Fußstellungen,Blöcke etc.
    Wenn man glaubt, Schattenboxen wäre Ringen, wird man die Kombos nicht anwenden können. Das liegt aber nicht am Schattenboxen sondern am Unwissen der Leute, die einem Ringen beizubringen versuchen, indem sie Jabs und Crosses mißinterpretieren.
    Und wenn man ringerische Bewegungen aus dem Waffenkontext reißt und damit Kickboxen trainieren will, hat man die gleichen Probleme.

  2. #32
    Tomcat Gast

    Standard

    Wie findet man eigentlich solche uralten Threads? Der ist aus August 2017 ...

  3. #33
    Registrierungsdatum
    18.03.2021
    Beiträge
    256

    Standard

    Zitat Zitat von Tomcat Beitrag anzeigen
    Wie findet man eigentlich solche uralten Threads? Der ist aus August 2017 ...
    Ist doch wurscht. Das ist gelebte Tradition! Und Wingchun taugt nicht nichts, übrigens.

  4. #34
    Tomcat Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Affenherz Beitrag anzeigen
    Und Wingchun taugt nicht nichts, übrigens.
    Das habe ich auch nie gesagt. Aber WT taugt nichts

  5. #35
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Zitat Zitat von Affenherz Beitrag anzeigen
    Ist doch wurscht. Das ist gelebte Tradition! Und Wingchun taugt nicht nichts, übrigens.
    Ich wusste gar nicht das WC und Katas so viele Gemeinsamkeiten haben.

  6. #36
    Registrierungsdatum
    18.03.2021
    Beiträge
    256

    Standard

    Zitat Zitat von Tomcat Beitrag anzeigen
    Das habe ich auch nie gesagt. Aber WT taugt nichts
    WC oder WT, Hauptsache Kernspecht.

  7. #37
    Registrierungsdatum
    18.03.2021
    Beiträge
    256

    Standard

    Zitat Zitat von hallosaurus Beitrag anzeigen
    Ich wusste gar nicht das WC und Katas so viele Gemeinsamkeiten haben.
    Wenn die Kata von daoistischen Kampfmönchen aus China nach Iga, Japan überliefert wurde, ist sie absolut tödlich.

  8. #38
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Zitat Zitat von Affenherz Beitrag anzeigen
    Wenn die Kata von daoistischen Kampfmönchen aus China nach Iga, Japan überliefert wurde, ist sie absolut tödlich.
    Eine Kata für sich alleine genommen ist nie tödlich. Egal von woher.

  9. #39
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    945

    Standard

    Ist eine Kata/Form immer eine Sammlung von Techniken bzw. kampfspezifischen Bewegungen? Oder gibts auch sowas wie "den Stand machst Du extra tief, um Beweglichkeit und Beinkraft zu erhöhen"?

    Falls immer konkrete Kampfbewegungen gemeint sind, gibt es dann spezialisierte Bewegungsabfolgen, die dann nur oder überwiegend der Körperertüchtigung dienen?

  10. #40
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.606

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Ist eine Kata/Form immer eine Sammlung von Techniken bzw. kampfspezifischen Bewegungen? Oder gibts auch sowas wie "den Stand machst Du extra tief, um Beweglichkeit und Beinkraft zu erhöhen"? Falls immer konkrete Kampfbewegungen gemeint sind, gibt es dann spezialisierte Bewegungsabfolgen, die dann nur oder überwiegend der Körperertüchtigung dienen?
    Ich würde sagen, Ersteres. Beinkraft und Beweglichkeit sind da eher ein Nebeneffekt und werden (sportart-/kampfkunst-)spezifisch eher in der Grundschule oder im Kampftraining durch Einüben bestimmter Kombinationen oder Techniken (mit-)trainiert.

    Ansonsten werden Kraft und Beweglichkeit eher gesondert (allgemein und nicht spezifisch) trainiert. Modernes Krafttraining oder traditionelles Hojo Undo (die kannten damals schon funktionales Krafttraining - da schau her ) sowie Dehnübungen.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  11. #41
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.829

    Standard

    Das Thema ist zwar ausgelutscht aber da mir das vorhin eingeblendet wurde und irgendwie passt:


  12. #42
    Registrierungsdatum
    04.10.2016
    Ort
    Münsterland
    Alter
    40
    Beiträge
    796

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Ist eine Kata/Form immer eine Sammlung von Techniken bzw. kampfspezifischen Bewegungen? Oder gibts auch sowas wie "den Stand machst Du extra tief, um Beweglichkeit und Beinkraft zu erhöhen"?

    Falls immer konkrete Kampfbewegungen gemeint sind, gibt es dann spezialisierte Bewegungsabfolgen, die dann nur oder überwiegend der Körperertüchtigung dienen?
    das mag ja von KK zu KK (oder sogar von Lehrer zu Lehrer) differieren.
    Aber MIR wurde mal genau zu der Frage geantwortet: if there wouldn't be an fighting application, the movement wouldn't be there.
    Heißt natürlich nicht, dass man nicht ggf. AUCH Beweglichkeit oder sonst was mit trainieren kann, bzw. automatisch mit trainiert.
    Aber Kata (bzw. Form), so wie ichs kenne, enthält halt nichts, was nicht anwendbar wäre.

    Grüße

    Münsterländer
    I'm going through changes

  13. #43
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo,

    vielleicht können mir die Nicht-Karateka hier weiterhelfen: Gibt es diese Art Diskussionen in anderen Kampfsportarten auch?



    Grüße
    Sven

  14. #44
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von CeKaVau Beitrag anzeigen
    Hallo,

    vielleicht können mir die Nicht-Karateka hier weiterhelfen: Gibt es diese Art Diskussionen in anderen Kampfsportarten auch?

    Video

    Grüße
    Sven
    und danke für das Video.

    Leider ja, im TKD, in den chin. KK's, und vermutlich auch bei noch anderen.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  15. #45
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    945

    Standard

    Bezüglich meiner Frage sehe ich die Antworten recht eindeutig an. Danke erstmal...

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Über den Sinn der Kata und Kihon...
    Von domo77 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 21-09-2012, 14:55
  2. Kata, Sinn oder Unsinn ?
    Von waffenschmied_80 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 05-01-2012, 11:13
  3. Kata rückwärts - Meinungen, Sinn
    Von Zacko im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 08-08-2010, 17:45
  4. Sinn der Heian/Pinan Kata?
    Von WingChun77 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 162
    Letzter Beitrag: 31-08-2009, 17:34
  5. Jūdō - vom sinn der kata
    Von tom herold im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28-04-2006, 08:49

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •