Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Clinch in SV?!

  1. #1
    ElbowSlashing Gast

    Standard Clinch in SV?!

    Hallo zusammen

    Einige Systeme lehren ja auch das Kämpfen im Clinch.
    Wenn der Gegner Handschuhe trägt, ist es auch recht leicht, Treffer die man durch das Aufsuchen der Nahdistanz einfängt, wegzustecken.

    Aber in einem echten Kampf können ja bereits normale Bare-Knuckle-Treffer an den Kopf oder in die Rippen ordentlich Probleme bereiten. Daraus leitet sich für mich die Frage nach der Effektivität von Clinchen in SV-Situationen ab.

    Dies auch vor allem angesichts dessen, dass Clinch sich primär gegen EINEN Gegner richtet, man ist nicht wirklich handlungsfähig, falls weitere Angreifer auftauchen.

    Explizit von meinem negativem Urteil ausgenommen sind Situationen, in denen der andere klammert/greift. Da ist es klar dass man seine Clinch-Skills nutzt.

    Kennt ihr einen Nutzen des Clinchens für SV, den ich übersehe?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Man kann theoretisch den Gegner, den mal clinched, als Schild gegen seine "Freunde" nutzen

  3. #3
    ElbowSlashing Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Man kann theoretisch den Gegner, den mal clinched, als Schild gegen seine "Freunde" nutzen
    Danke schonmal für deinen Gedanken dazu

    Muss aber ehrlich sagen dass ich den Schild-Ansatz für sehr situativ halte, da dies vermutlich nicht funktionieren würde wenn jemand überraschend von hinten kommt.

    Denn sich aus dem Clinch heraus- und mit dem Gegner zwischen den Händen - rumzudrehen um auch die Umgebung hinter sich im Auge zu behalten.. dürfte schwierig sein.

    Bin aber mal gespannt auf weitere Meinungen/Ideen

  4. #4
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Wirst Du denn in zB der Boxdistanz WENIGER von einem Gegner getroffen? Dann stimmt es FÜR DICH im Moment ja wirklich.

    Ansonsten ist der Clinch (im Vergleich ) schon nicjt schlecht, im Treffer zu minimieren.

    Auf der anderen Seite hat ein Gegner diese Option ja auch-und könnte den Clinch suchen.
    Da stimme ich natürlich mit Dir ganz überein, dann hilft es sich da ein wenig heimisch zu fühlen.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    18.01.2016
    Ort
    Fulda
    Alter
    32
    Beiträge
    164

    Standard

    Explizit die Situation auszuklammern, für welche der Clinch ist, macht es natürlich nicht einfach den Nutzen Des Clinches noch aufrecht zu erhalten.

    Vielleicht verstehe ich dich auch etwas falsch, aber ich finde es etwas bedenklich Treffer in Kauf zu nehmen aufgrund der Handschuhe, nur um in den Clinch zu kommen.
    Viel mehr ergibt sich das bei mir situativ wenn ich ausgewichen bin und/oder der Kontrahent mir zu Nahe kam.


    Mal abgesehen davon wie man jetzt in den Clinch kam und vorausgesetzt es ist nur der eine Stresser, aber vielleicht lässt sich auch der Clinch nutzen um den anderen mit Hebeln/Fixierungen letztlich an den Boden zu tackern.
    Leider wurden ja schon Mitmenschen vom Gericht verurteilt, weil diese in einer SV Situation zu viel "Schaden" ausgeteilt haben.
    Beim Fixieren könnte man die Körperverletzungen ggf. reduzieren.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Geht es dir nun darum im Clinch zu agieren oder in den Clinch zu kommen?

  7. #7
    BUJUN Gast

    Standard

    Der "Clinch" ist eine völlig natürliche Reaktion wenn man anders nicht
    mehr weiter kommt - das ( versuchte ) Umklammern des Gegners um sich
    vor seinen Schlägen zu schützen.

    Im Boxen erlaubt

    In anderen Stilen verboten und muß "raustrainiert" werden

    Ringerische Aktionen sind kein Clinch/Umklammern OHNE weiteres Vorgehen -
    sind da ein Teil der Arbeitsweise.

  8. #8
    gast Gast

    Standard

    Man kann so clinchen/trappen dass man in einer günstigeren Position zum Austeilen landet, aus der man viel weniger Schaden nehmen würde, als im offenen Schlagabtausch. Sowas ist dann auch im Boxen verboten ...

  9. #9
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Geht es dir nun darum im Clinch zu agieren oder in den Clinch zu kommen?
    Wäre auch meine frage:

    Der witz für mtler wäre doch gerade, dass sie den clinch beherrschen und dort den gegner mit knie-/ellbogen-/wurftechniken o.ä. relativ schnell fettmachen können müssten - es sei denn, dieser ist dort besser.

    Oder nicht?


    Grüsse

  10. #10
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    Oder nicht?
    Denk scho'

  11. #11
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Denk scho'
    Also mir haben meine - recht beschränkten - Fähigkeiten im Thai-Clinch schon geholfen...
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  12. #12
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard Clinch in SV?!

    Clinch ist in der SV (wie eigentlich alles dort) mit Sicherheit kein Allheilmittel, hat aber situationsbedingt sicherlich seine Berechtigung.

    Und wenn ich da sauber arbeite und nicht einfach nur irgendwie klammere sollte die Kontrolle über die gegnerischen Arme soweit gegeben sein, dass ich mir über Schläge oder Ellbogen erstmal weniger Sorgen machen muss. Da wären Kniestöße wohl eher ein Thema und auch die kann man ganz gut unterbinden wenn man nah genug am Gegner steht.


    Ich finde insbesondere zur "sanften" Vermeidung einer weiteren Eskalation kann der Clinch auch gut beitragen, da ein potentieller Stresser schon mal die Lust auf eine weitere Auseinandersetzung verlieren kann wenn er mit Nachdruck mal gegen eine Wand gepinnt wurde, so als freundlicher Hinweis "Wenn Du jetzt nicht aufhörst wird es richtig ungemütlich...".

    Klar wie geschrieben keine Universallösung und auch nicht für jeden Gegner geeignet, aber ein Grundverständnis zur Funktion des Clinch (und sei es nur um ihn zu vermeiden) kann auch in der SV nicht schaden.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  13. #13
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    ... - Fähigkeiten im Thai-Clinch schon geholfen...

    die machen hier so was auch am boden und mit purzelbaum:

    https://www.youtube.com/watch?v=M8KalDfgvp0



    grüsse

  14. #14
    ElbowSlashing Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pyriander Beitrag anzeigen
    Wirst Du denn in zB der Boxdistanz WENIGER von einem Gegner getroffen? Dann stimmt es FÜR DICH im Moment ja wirklich.

    Ansonsten ist der Clinch (im Vergleich ) schon nicjt schlecht, im Treffer zu minimieren.

    Auf der anderen Seite hat ein Gegner diese Option ja auch-und könnte den Clinch suchen.
    Da stimme ich natürlich mit Dir ganz überein, dann hilft es sich da ein wenig heimisch zu fühlen.
    Tatsächlich werde ich persönlich auf Boxdistanz+Trittdistanz weniger getroffen (idR fast gar nicht), als während ich in den Clinch reingehe. Kann natürlich aber tatsächlich, wie du vermutest, an meinen persönlichen Stärken und Schwächen liegen.. sprich dass ich einfach viel zu offen reingehe beim Versuch den Gegner zu "kuscheln"


    Zitat Zitat von Forro Beitrag anzeigen
    Mal abgesehen davon wie man jetzt in den Clinch kam und vorausgesetzt es ist nur der eine Stresser, aber vielleicht lässt sich auch der Clinch nutzen um den anderen mit Hebeln/Fixierungen letztlich an den Boden zu tackern.
    Leider wurden ja schon Mitmenschen vom Gericht verurteilt, weil diese in einer SV Situation zu viel "Schaden" ausgeteilt haben.
    Beim Fixieren könnte man die Körperverletzungen ggf. reduzieren.
    Ah okay das heißt der Nutzen den du noch sehen würdest ist quasi "bessere Verhältnismäßigkeit vor Gericht". Stimmt, guter Ansatz.
    Was deine Aussage bezüglich "bewusst Treffer nehmen um in Clinch zu kommen" betrifft, sagst du eigentlich exakt das Selbe wie ich im Startbeitrag


    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Geht es dir nun darum im Clinch zu agieren oder in den Clinch zu kommen?
    Es geht darum dass ich regelmäßig einige Leute sehe, die um jeden Preis den Gegner klammern wollen, selbst aus Situationen heraus wo sie dafür erstmal kassieren. Und da denk ich mir jedes Mal "hätten sie das in einer SV-Situation versucht, würden die jetzt wahrscheinlich am Boden liegen". Denn dort gibt es keine Handschuhe, welche vor allem aus dem Winkel die Schläge des Schlagenden dämpfen/schwächen.




    @Bär-Knuckle+Antikörper+Escrima Düsseldorf:
    Da sind wir uns einig, wenn man erstmal drin ist hat man gute Chancen seine Vorteile auszuspielen. Die Frage ist nur, ob es das wirklich wert ist dafür das Risiko einzugehen, beim reingehen in die Position zu kassieren, während man (bei ausreichendem Skill) den Angreifer auch auf mittlere/weitere Distanz zügig fertig machen könnte.

    Aber ich muss sagen dass grad das Argument von Forro mich durchaus überzeugt, denn Griffe sehen von außen auch im Nachhinein tatsächlich weniger überzogen aus, als wenn der andere blutet wie Sau. Wobei das natürlich auch beim Clinch passieren kann wenn man instinktiv den Ellenbogen drüberzieht

  15. #15
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Ich meine mich zu erinnern, als ich noch jung war, dass Leute die sich schlagen wollten, ruckzuck im Gerangel landeten. Da isses ja dann nicht schlecht wenn man die Position beherrscht
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frage zum Clinch
    Von masad im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13-08-2015, 20:43
  2. Clinch
    Von schwesterschwester im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28-04-2014, 11:36
  3. Was gegen MT Clinch machen?
    Von 9Kreise im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 22-11-2010, 10:53
  4. Clinch
    Von SkullCrossbone im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26-12-2009, 14:54
  5. MT-Clinch
    Von europakamikaze im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21-07-2002, 13:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •