Seite 31 von 31 ErsteErste ... 21293031
Zeige Ergebnis 451 bis 462 von 462

Thema: Schwarzgurt und kämpferische Fähigkeiten

  1. #451
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SynthpopFan Beitrag anzeigen
    ... PS: Ist es eigentlich normal, dass er bei seinen Techniken mit dem vorderen Knie so herumwackelt und der hintere Fuß auch nicht wirklich immer stabil steht?
    Finde ich erstmal egal.

    Wenigstens scheint er regelmässig mal überhaupt wo reinzuschlagen.
    Könnte vielleicht die hand beim auftreffen etwas stärker spannen; gehört aber möglicherweise stilbedingt auch so.


    Grüsse

  2. #452
    Registrierungsdatum
    06.03.2007
    Beiträge
    86

    Standard

    Ich kannte ihn bisher nicht, aber Google hat mir geholfen ...

    https://shamsahmar.jimdo.com/

    Und NEIN, das ist nicht der Standard im deutschen Breitensportverein. Würde ich mit den Damen und Herren im Turnverein auch nicht unbedingt machen. Ich sehe da eine relativ hohe Verletzungsgefahr. Sowas muss jahrelang trainiert werden.

    Sowas kann ich von einem Funktionär in einem Verband vielleicht erwarten, jemand, der Karate neben Arbeit, Familie, Kindererziehung etc. macht der muß das nicht können. Auch wenn er dadurch jetzt nicht der überkrasse Karateka wird, der durch 20 mal wöchentliches Training die absoluter Überlegenheit gegenüber jedem potentiellen Gegener hat.

    Es gibt auch ein Leben ausserhalb vom Dojo...

    Und ich habe höchsten Respekt vor allen, die trotz ihres Alters, ihrer Unzulänglichkeiten, möglichen Krankheiten, Stress in der Arbeit oder Familie etc. sich regelmässig in die Halle/Dojo stellen und an sich arbeiten. Das ist sicher eine ganz anderer Kampf als was hier gemeint ist, aber ein ganz wichtiger. Es gibt nun mal welche die haben ein Talent, und Andere müssen sich alles hart erarbeiten ... nur diejenigen, die sich schwer tun haben in meinen Augen meist den besseren Kampfgeist.

    Und nochmal zum Video: Makiwaratraining jedoch sollte in jedem besseren Dojo regelmässig gemacht werden. Wer kein eigenes Dojo hat wo er sowas an die Wand schrauben kann, es gibt auch welche die in die Bodenlöcher einer Turnhalle passen und immer mitgenommen werden können.

    My2Cent
    Brainmaniac

  3. #453
    Registrierungsdatum
    13.04.2013
    Beiträge
    844

    Standard

    Unterschrieben.

    Ein "Kontakttraining" kann jeder Verein anbieten. Schlagpolster, Pratzen, Yogakorkkissen usw. kosten nicht die Welt und sind sehr mobil.

    Frage ist, weshalb viele sog. "Karateka" das eher meiden?!

    Weil viele sog. "Trainer" schon keine Lust darauf haben und es nicht gelernt haben.

    Stattdessen bewegt man jahrelang große Luftmassen und macht sich die Knochen und Gelenke kaputt.

  4. #454
    Schlaffi Gast

    Standard

    Unser Trainer hatte mich letzte Woche beeindruckt:

    Aus dem Schneidersitz hochspringen, ohne Zuhilfenahme der Arme. Ich wusste garnicht, dass sowas möglich ist.

    Werde ich nie können, solche Sachen will ich auch nicht können, arme Knie.

  5. #455
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schlaffi Beitrag anzeigen
    ... Werde ich nie können, solche Sachen will ich auch nicht können, arme Knie.

    Das würde ich jetzt nicht so pauschalisieren - oder meintest du das jetzt nur für deine situation persönlich?


    Grüsse

  6. #456
    Schlaffi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    Das würde ich jetzt nicht so pauschalisieren - oder meintest du das jetzt nur für deine situation persönlich?
    Grüsse
    Ich kann nur für mich sprechen, pauschalisieren will ich nichts.

  7. #457
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schlaffi Beitrag anzeigen
    Ich kann nur für mich sprechen, pauschalisieren will ich nichts.

    Finde ich gut,


    Grüsse

  8. #458
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Schlaffi Beitrag anzeigen
    ...
    Aus dem Schneidersitz hochspringen, ohne Zuhilfenahme der Arme....
    Ganz ketzerisch gefragt:
    Was hat das mit kämpferischen Fähigkeiten zu tun?
    Beeindruckend sicherlich, aber für diesen Zusammenhang?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #459
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Ganz ketzerisch gefragt:
    Was hat das mit kämpferischen Fähigkeiten zu tun?
    Beeindruckend sicherlich, aber für diesen Zusammenhang?
    Um schnell in eine günstigere Standposition zu kommen, falls Du mal im Schneidersitz angegriffen wirst...

  10. #460
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Brainmaniac Beitrag anzeigen
    ...

    Sowas kann ich von einem Funktionär in einem Verband vielleicht erwarten, jemand, der Karate neben Arbeit, Familie, Kindererziehung etc. macht der muß das nicht können. Auch wenn er dadurch jetzt nicht der überkrasse Karateka wird, der durch 20 mal wöchentliches Training die absoluter Überlegenheit gegenüber jedem potentiellen Gegener hat.

    Es gibt auch ein Leben ausserhalb vom Dojo...

    Und ich habe höchsten Respekt vor allen, die trotz ihres Alters, ihrer Unzulänglichkeiten, möglichen Krankheiten, Stress in der Arbeit oder Familie etc. sich regelmässig in die Halle/Dojo stellen und an sich arbeiten. Das ist sicher eine ganz anderer Kampf als was hier gemeint ist, aber ein ganz wichtiger. Es gibt nun mal welche die haben ein Talent, und Andere müssen sich alles hart erarbeiten ... nur diejenigen, die sich schwer tun haben in meinen Augen meist den besseren Kampfgeist.
    ...
    Absolut mit ! 1+

  11. #461
    Schlaffi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Ganz ketzerisch gefragt:
    Was hat das mit kämpferischen Fähigkeiten zu tun?
    Beeindruckend sicherlich, aber für diesen Zusammenhang?
    Am Ende des Trainings macht er immer Krafttraining, um die Leute an ihre Grenzen (auch mental) zu bringen, sind auch wirkliche Weicheier dabei.

    Am Schluss kam die Sache mit dem Schneidersitz, um zu zeigen, was alles möglich ist.

  12. #462
    JeanVanGand Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    kurz:

    Gürtel,Shärpen,Grade etc. sagen oft nichts über die käpferischen Fähigkeiten im realen Situationen aus.


    Der 1 Dan wird im Westen überbewertet, es ist erst der Anfang des Weges.

    I agree. Black belt is the beginning: then you know the basics and it doesn't mean you will be able to handle real life situations. On the contrary, over estimating oneself (because one has a black belt) is very dangerous in real life self defence situations. If you're a black belt in martial art/sport X..., you can always try to follow a (trial) Krav Maga training where training is closer to (self defence) reality than in most other martial arts/sports.

Seite 31 von 31 ErsteErste ... 21293031

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Kämpferische und das Kulturelle und die schmale Linie dazwischen
    Von martin3 im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30-11-2015, 10:08
  2. Jan Silberstorff - Schiebende Hände. Die kämpferische Seite des Taijiquan
    Von ErSunWukong im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-05-2014, 14:30
  3. SUPER-Fähigkeiten durch WT?
    Von Cord im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1100
    Letzter Beitrag: 03-12-2013, 09:03
  4. (Kämpferische) Leistungen Früher & Heute
    Von Kraken im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 455
    Letzter Beitrag: 23-12-2010, 18:30
  5. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15-03-2007, 14:49

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •