Seite 9 von 31 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 135 von 462

Thema: Schwarzgurt und kämpferische Fähigkeiten

  1. #121
    Registrierungsdatum
    16.02.2016
    Ort
    Hessen
    Alter
    44
    Beiträge
    441

    Standard

    @Billy: Das entschärfte Training führt meiner Meinung nach zu einer gefährlichen Überschätzung der eigenen Leistungsfähigkeit.

    Natürlich kann man, in der Theorie, auf zahlreiche Szenarien mit seinen erlernten Techniken reagieren. Und natürlich kann man Techniken auch bis zu einem gewissen Grad am Sandsack oder Pratzen trainieren. Das hat aber wenig mit der Realität zu tun, wenn einem ein unkooperativer Partner gegenüber steht. Der Sack weicht nicht aus, bleibt an seiner Position und schlägt vor allem nicht zurück.

    Wie schwer es ist, die am Sack oder Pratzen gelernten Techniken durchzubringen, zeigt sich spätestens, wenn man das erste Mal im Sparring einem "Gegner" gegenüber steht. Und auch das Sparring ist ja noch eine entschärfte Form des Kämpfens, denn Dein Gegenüber will Dich ja nicht wirklich verletzen.

    Lange Rede kurzer Sinn: Wenn es möglich ist, ohne jegliche Kampf(Sparring)-Erfahrung bis zum Schwarzgurt zu kommen - hat das meiner Meinung nach überhaupt nichts mit kämpferischen Fähigkeiten zu tun. Eher wie das flüssige Erlernen einer Fremdsprache.

  2. #122
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Nichts.

    Warum auch. Das glauben doch nur die Heiopeis, die noch nie selber trainiert habe.

    Schade ist daran gar nichts. Wer das nicht auf dem Weg durch die Gürtel merkt, kann wahrscheinlich nicht mal im KKB posten.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  3. #123
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    Zitat Zitat von below Beitrag anzeigen

    @Billy: Das entschärfte Training führt meiner Meinung nach zu einer gefährlichen Überschätzung der eigenen Leistungsfähigkeit.

    Natürlich kann man, in der Theorie, auf zahlreiche Szenarien mit seinen erlernten Techniken reagieren. Und natürlich kann man Techniken auch bis zu einem gewissen Grad am Sandsack oder Pratzen trainieren. Das hat aber wenig mit der Realität zu tun, wenn einem ein unkooperativer Partner gegenüber steht. Der Sack weicht nicht aus, bleibt an seiner Position und schlägt vor allem nicht zurück.
    Der Sack wird halt auch nicht invalide, wenn ich ihn doch mal unglücklich treffe, er ist sehr geduldig und auch außerhalb der Trainingszeiten verfügbar. Das mit der Selbsteinschätzung, eben meint man noch man kann was und dann kommt der nächste Dämpfer. Normal.
    Sparringerfahrung kriegt man schon, allerdings beiße ich mir manchmal schon in den Hintern, wenn ich es mit Training mit Ausrüstung vergleiche, da wurde schon eher und mehr rangelassen. Ich muss noch das Nichttreffen üben, ich schiebe die Faust zu sehr nach. Also erst mal Sandsackantippen.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  4. #124
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Billy die Kampfkugel Beitrag anzeigen
    Ich muss noch das Nichttreffen üben, ...

    was bringt das?


    grüsse

  5. #125
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    Ist so ein Karateding, das soll kurz vor dem Trainingspartner am Gi einrasten. Voll zuschlagen nicht treffen.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  6. #126
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Billy die Kampfkugel Beitrag anzeigen
    Ist so ein Karateding, das soll kurz vor dem Trainingspartner am Gi einrasten. Voll zuschlagen nicht treffen.




    grüsse

  7. #127
    gast Gast

    Standard

    edit
    Geändert von gast (21-11-2017 um 16:52 Uhr)

  8. #128
    Registrierungsdatum
    16.02.2016
    Ort
    Hessen
    Alter
    44
    Beiträge
    441

    Standard

    Zitat Zitat von Billy die Kampfkugel Beitrag anzeigen
    Der Sack wird halt auch nicht invalide, wenn ich ihn doch mal unglücklich treffe
    So schnell wird man im VK aber auch nicht zum Invaliden. Das Problem ist meiner Meinung nach folgendes - und das deckt sich auch mit dem was ich vom Karate Training kenne:

    Es gibt mit Sicherheit sehr viele wirklich gute Trainer, die selbst auch Kämpfen können, abseits von Kata & Co. In den Vereinen wird dies aber nicht gewünscht, da man sonst den angestrebten Mitglieder-Zuwachs nicht hinbekommt.

    Daher wird das Training zunehmend mehr und mehr entschärft, um "familientauglich" zu bleiben.

    Gleichzeitig muss man aber die Illusion aufrecht erhalten, dass man eine effektive Selbstverteidigung unterrichtet und gibt das so auch von Seiten der Schule an seine Schüler weiter.

    Im schlechtesten Fall holt die Realität einen dann auf den Boden der Tatsachen zurück.

    ----

    Es spricht ja nichts dagegen eine KK aus Spaß an der Freude auszuüben. Das sollte dann aber auch so kommuniziert werden. Auch mit dem Hinweis, dass man - um kämpfen zu lernen - auch kämpfen muss.

  9. #129
    Mardl Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Billy die Kampfkugel Beitrag anzeigen
    Ist so ein Karateding, das soll kurz vor dem Trainingspartner am Gi einrasten. Voll zuschlagen nicht treffen.
    In einigen Vereinen wird das aber auch eher so gelebt: Zum Kopf vor dem Ziel einrasten, zum Körper kann und soll es schon mal zum Kontakt kommen - egal ob mit Hand, Faust oder Fuß. Zum einen schleift sich dann nicht die falsche Distanz ein und zum anderen lerne ich auch mal ein bisschen was einzustecken.
    Alternativ mit Faustschützern zum Kopf mit moderatem Kontakt und zum Körper dann voll. Und ich kann bestätigen, dass auch ein Tsuki mit leichtem Kontakt zum Kopf vollkommen vom BUMMS ausreicht - da steck mehr Wucht dahinter als ich es bei vielen JJlern erlebt habe, die richtig zugeschlagen haben. Ich habe diese Fauststöße von der Wucht des Einschlags früher auch maßlos unterschätzt.

  10. #130
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mardl Beitrag anzeigen
    ... Ich habe diese Fauststöße von der Wucht des Einschlags früher auch maßlos unterschätzt.

    da macht´s oft allein schon die angriffsgeschwindigkeit.


    grüsse

  11. #131
    gast Gast

    Standard Schwarzgurt und kämpferische Fähigkeiten

    edit
    Geändert von gast (21-11-2017 um 16:51 Uhr)

  12. #132
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    Zitat Zitat von below Beitrag anzeigen
    Daher wird das Training zunehmend mehr und mehr entschärft, um "familientauglich" zu bleiben.

    Gleichzeitig muss man aber die Illusion aufrecht erhalten, dass man eine effektive Selbstverteidigung unterrichtet und gibt das so auch von Seiten der Schule an seine Schüler weiter.
    Auf dem Land, wo ich trainiere muss es familientauglich sein, sonst kriegt man keine Gruppen zusammen. Gut, die jetzige Lösung ist mehr oder weniger die, dass ab Orangegurt dann zu den SV-/Karatelehrgängen gefahren wird und einmal im Monat Doppeleinheit Kumite etwas härter. Dafür müssen dann aber so Grundlagen sitzen. Naja und dass ich wenn ich bei einem Sportverein trainiere in erster Linie Sport habe war mir von Anfang an klar. Ist in meinem Alter auch nicht so der Verlust und ich kann meine Frau mitnehmen. Hat Vor- und Nachteile. Einem 16 jährigen, der öfter Stress hat und in kurzer Zeit was reißen möchte, würde ich das nicht empfehlen.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  13. #133
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Zitat Zitat von Mardl Beitrag anzeigen
    In einigen Vereinen wird das aber auch eher so gelebt: Zum Kopf vor dem Ziel einrasten, zum Körper kann und soll es schon mal zum Kontakt kommen - egal ob mit Hand, Faust oder Fuß. Zum einen schleift sich dann nicht die falsche Distanz ein und zum anderen lerne ich auch mal ein bisschen was einzustecken. (...)
    Das kenne ich exakt so. Aus beiden Vereinen, in denen ich trainiere. Und je nach Können des jeweiligen Gegenübers ist da schon mal genug Wumms dahinter, dass auch das Blocken, selbst korrekt ableitend, noch ordentlich zwiebelt.

    Und ich persönlich finde es ganz okay, dass wir nach dem Training die Halle mit intaktem Nasenbein und vollständigem Gebiss verlassen.

  14. #134
    Registrierungsdatum
    16.02.2016
    Ort
    Hessen
    Alter
    44
    Beiträge
    441

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Und ich persönlich finde es ganz okay, dass wir nach dem Training die Halle mit intaktem Nasenbein und vollständigem Gebiss verlassen.
    Warum immer dieses BlaBlub? Natürlich ist es in Ordnung wie ihr trainiert. Wenn es Euch gefällt ist doch alles super.

    Aber warum immer so tun, als ob in jedem Boxverein, beim MT oder sonst wo jedes Training die Hölle los bricht und dutzende Krankenwagen vor der Tür warten.

  15. #135
    gast Gast

    Standard

    edit
    Geändert von gast (21-11-2017 um 16:51 Uhr)

Seite 9 von 31 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Kämpferische und das Kulturelle und die schmale Linie dazwischen
    Von martin3 im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30-11-2015, 10:08
  2. Jan Silberstorff - Schiebende Hände. Die kämpferische Seite des Taijiquan
    Von ErSunWukong im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-05-2014, 14:30
  3. SUPER-Fähigkeiten durch WT?
    Von Cord im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1100
    Letzter Beitrag: 03-12-2013, 09:03
  4. (Kämpferische) Leistungen Früher & Heute
    Von Kraken im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 455
    Letzter Beitrag: 23-12-2010, 18:30
  5. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15-03-2007, 14:49

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •