Seite 21 von 31 ErsteErste ... 111920212223 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 301 bis 315 von 462

Thema: Schwarzgurt und kämpferische Fähigkeiten

  1. #301
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    ... Solange es keine offizielle Stellungnahme eines sportwissenschatflichen Expertengremiums gibt , die einfach festlegen -> So und so ist das ! Punkt. ...

    Soweit ich verstanden habe, verfügt kanken über ein expertengremium, dem er wohl vorsitzt.

    Durch dieses wurde (unter seiner federführung?) möglicherweise auch die von dir in frage gestellte definition der begriffe "schlag" und "stoss" festgelegt, selbstverständlich untermauert durch die von kanken hier benannten quellen.


    Grüsse

  2. #302
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    Soweit ich verstanden habe, verfügt kanken über ein expertengremium, dem er wohl vorsitzt.

    Durch dieses wurde (unter seiner federführung?) möglicherweise auch die von dir in frage gestellte definition der begriffe "schlag" und "stoss" festgelegt, selbstverständlich untermauert durch die von kanken hier benannten quellen.


    Grüsse
    Hallo, kann es sein, dass du als eine Art Troll hier fungierst? Ich bin erst kurz aktiv im Board dabei, habe aber schon lange mitgelesen. In jeder Diskussion bist du dabei und provozierst des öfteren. Spielt sich dein Leben im KKB ab? Wäre traurig.

  3. #303
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dirk Niedersachsen Beitrag anzeigen
    ... Ich bin erst kurz aktiv im Board dabei, habe aber schon lange mitgelesen. ...
    Wong f. zb ist auch erst kurz dabei, hat mich aber nach seiner auskunft auch bereits länger beobachtet.
    Irgendeinen "meyer" oder so ähnlich gibt es auch noch, der vor kurzem ähnliches geäussert hat.

    Ihr könntet zb eine beobachtungsgruppe gründen.


    Spielt sich dein Leben im KKB ab?
    Wenn du mich ordentlich beobachtest, weisst du, dass ich vor kurzem, zb macabre ggü., mitgeteilt habe, deswegen in ärztlicher behandlung zu sein, der doktor aber bereits behandlungsfortschritte diagnostiziert hat.



    Grüsse

  4. #304
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    Wong f. zb ist auch erst kurz dabei, hat mich aber nach seiner auskunft auch bereits länger beobachtet.
    Irgendeinen "meyer" oder so ähnlich gibt es auch noch, der vor kurzem ähnliches geäussert hat.

    Ihr könntet zb eine beobachtungsgruppe gründen.




    Wenn du mich ordentlich beobachtest, weisst du, dass ich vor kurzem, zb macabre ggü., mitgeteilt habe, deswegen in ärztlicher behandlung zu sein, der doktor aber bereits behandlungsfortschritte diagnostiziert hat.



    Grüsse
    Brauchst echt Hilfe, echt arm

  5. #305
    Registrierungsdatum
    13.06.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard

    Wen es interessiert, ein kurzer Input aus einer Diss (S. 9) aus der der Medizin:

    Es sei an dieser Stelle darauf hingewiesen, daß eine Beschreibung eines so komplexen Vorganges wie der menschlichen Bewegung durch physikalische Größen nicht gleichgesetzt werden darf mit einer Erklärung des Bewegungsvorganges mit Hilfe der klassischen newtonschen Mechanik. Die Bewegungsabfolge eines Faustschlags, und im weiteren Sinne jegliche Bewegung eines biologischen Systems, kann nicht auf das mechanistische Bild des einfachen zentralen unelastischen Stosses reduziert werden, sondern muss unter biomechanischen Aspekten als ein Zusammenspiel von Körpern im Sinne der Kinematik und letztendlich unter Einbeziehung der verursachenden Kräfte unter kinetischen Aspekten betrachtet werden. Prinzipiell muss von der rein physikalisch-mechanistischen Betrachtungsweise eines Faustschlags, also die Wechselbeziehung zwischen Schlagendem und Geschlagenwerdendem als nicht deformierbare Körper, abgesehen werden, da die komplexen Bewegungsabläufe und Interaktionen zwischen biologischen Systemen damit nicht ausreichend beschrieben und erklärt werden können. Hierfür muss die Biomechanik als Werkzeug herangezogen werden.
    Wie aktuell oder umstritten die Differenzierung Stoß / Schlag in dem Fach Medizin ist, kann ich nicht beurteilen. Abgesehen davon ist mir unklar wieso bei solchen Diskussionen stets Naturwissenschaften die Leitlinie des Wahrheitsgehaltes stellen müssen. Wissenschaften gibt es viele und somit auch viele verschiedene Perspektiven. Bspw. halte ich es - insbesondere wenn man über ostasiatische KKs diskutiert - für sinnvoll, eine sprachwissenschaftliche Perspektive (genauer gesagt Soziolinguistik) einzubinden... . So haben sich auch die Wortbedeutungen in Gesellschaften im Laufe der Zeit verändert / angepasst. Hierzu müsste man sich dann interdisziplinär mit bspw. Japanologen oder Sinologen (mit jeweiliger Spezialisierung) zusammen setzen.

    Und nicht zuletzt: gibt auch Leute die von Wissenschaft null Ahnung haben und es einfach anwenden
    Man kann Energie investieren, darum zu kämpfen, dass alles so bleibt wie es ist oder um sich Neuem zuzuwenden. Ich jedenfalls werde keine Energie investieren, um dem Pferd von Buddha zu erzählen.

  6. #306
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dirk Niedersachsen Beitrag anzeigen
    Brauchst echt Hilfe, ...




    Grüsse

  7. #307
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nagare Beitrag anzeigen
    Wen es interessiert, ein kurzer Input aus einer Diss (S. 9) aus der der Medizin:



    Wie aktuell oder umstritten die Differenzierung Stoß / Schlag in dem Fach Medizin ist, kann ich nicht beurteilen. Abgesehen davon ist mir unklar wieso bei solchen Diskussionen stets Naturwissenschaften die Leitlinie des Wahrheitsgehaltes stellen müssen. Wissenschaften gibt es viele und somit auch viele verschiedene Perspektiven. Bspw. halte ich es - insbesondere wenn man über ostasiatische KKs diskutiert - für sinnvoll, eine sprachwissenschaftliche Perspektive (genauer gesagt Soziolinguistik) einzubinden... . So haben sich auch die Wortbedeutungen in Gesellschaften im Laufe der Zeit verändert / angepasst. Hierzu müsste man sich dann interdisziplinär mit bspw. Japanologen oder Sinologen (mit jeweiliger Spezialisierung) zusammen setzen.

    Und nicht zuletzt: gibt auch Leute die von Wissenschaft null Ahnung haben und es einfach anwenden
    Darum hat man es auch bis jetzt nur in Ansätzen geschafft, Roboter die geschmeidigen und komplexen Abläufe auch simpler menschlicher Bewegungen beizubringen. Der menschliche Körper ist ein Organismus, keine Maschine.

  8. #308
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    ... Ist jedes Modell eben nur eines , dass man selbst bevorzugt .. nicht aber ein allgemeingültig anerkanntes.

    Und dabei finde ich , sollten wir das ganze auch belassen.
    So ist´s .

    Verschiedene Wissenschaften/Disziplinen, verschiedene Definitionen ein und desselben Begriffes. Wobei Stoß bzw. Schlag eben offensichtlich überhaupt nicht definiert sind. Stellt sich auch die Frage, wozu überhaupt eine Definition in der Medizin oder Physik erforderlich wäre.

    Und im Karate ist´s offensichtlich Mehrheitsmeinung, dass geradlinige Bewegungen Stöße sind und nicht-geradlinige Schläge.

    Nachvollziehbar, dass für kanken dabei ein Uraken kein Schlag ist. Ihn als Stoß zu bezeichnen ist aber wiederum von der Sprache her komplett unpassend. Käme Nagares Vorschlag ins Spiel.

    Grüße

  9. #309
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    ... Nachvollziehbar, dass für kanken dabei ein Uraken kein Schlag ist. ...

    Jedenfalls seit royce kankens erklärungen zu dem thema oben mitgeteilt hat.


    Grüsse

  10. #310
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    Jedenfalls seit royce kankens erklärungen zu dem thema oben mitgeteilt hat.
    Ja, und, Wunder über Wunder, man kann es sogar kurz und prägnant erläutern:

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    Also könnte man sagen , man benennt , aufgrund dieser Beispiele alle Bewegungen bei denen Beschleunigung hauptsächlich durch eine Kontraktion der Beugemuskulatur erzeugt wird mit Schlag

    Alle Bewegungen ,bei denen Beschleunigung hauptsächlich durch eine Kontraktion der Streckerkette erzeugt wird als Stoß.
    Hätte sehr viele Seiten überflüssigen Schreibens gepaart mit Misstönen erspart.

    Grüße

  11. #311
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Der Aruna...

    Recht Du hast


    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    Solange es keine offizielle Stellungnahme eines sportwissenschatflichen Expertengremiums gibt , die einfach festlegen -> So und so ist das ! Punkt.


    Zitat Zitat von Nagare Beitrag anzeigen
    Wen es interessiert, ein kurzer Input aus einer Diss (S. 9) aus der der Medizin:
    Bemerkenswert im Zusammenhang mit dem Streit um Definitionen finde ich auf jeden Fall den Titel dieser Quelle:

    Böhm, E. und Schmidt, B. U.: Kriminelle und kinetische Energie bei Tötungsdelikten durch stumpfe Gewalt. In: Zentralblatt Rechtsmedizin, S. 331–338, 1986.
    Geändert von Gast (20-09-2017 um 03:14 Uhr)

  12. #312
    Registrierungsdatum
    19.08.2007
    Beiträge
    1.004

    Standard Rückfragen Technikgeschichte

    Hallo,

    bezugnehmend hierauf:

    http://www.kampfkunst-board.info/for...ml#post3607500

    Wann genau ist die „ursprüngliche Variante“ des Oi-Zuki und Gyaku-Zuki anzusiedeln?

    Wo genau ist die „ursprüngliche Variante“ des Oi-Zuki und Gyaku-Zuki anzusiedeln?

    Wer genau führte die „ursprüngliche Variante“ des Oi-Zuki und Gyaku-Zuki bis zur „Ura-Zuki-Position“ aus?

    Grüße,

    Henning Wittwer

  13. #313
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.525

    Standard

    Toyama, er hat es so von Itosu und Higashionna gelernt.
    Der voll gedrehte Zuki beinhaltet mehrere Anwendungen, man muss die Bewegung in mehrere Phasen teilen.

    Exakt das gibt es auch so in den CMA. Diese Art der Aufteilung der Bewegung wurde aber nicht an den Schulen gelehrt. Das Prinzip der „Doppelknochen“ wird damit u.a. auch eingeführt, bzw. verdeutlicht.

    Grüße

    Kanken

  14. #314
    BUJUN Gast

    Standard

    Dann strecke ich einfach mal den Arm aus .... hoffe gut sichtbar ...

    Was kann man von außen alles sehen !

    Warum und wie und wozu ich das mache ... auch sichtbar ????

    Wie wichtig ist die Benennung im Vergleich zur damit erzielten Wirkung ???

    Die Typen die so was fernab jeder KS/KK machen haben auch ihre Ausdrücke
    dafür - medizinisch und physikalisch total unkorrekt - und keinen stört das
    weil - die machen das - haben Erfolg damit -

    Bei allen Budogöttern - ordentlich draufschlagen - wenn man dabei "unterwegs"
    irgendwo einknickt oder Schmerzen hat - macht man genau DA was falsch.

    Geht das Ziel nicht wie gewünscht kaputt - macht man etwas falsch oder
    nicht kräftig genug oder beides ...

    Die Asiaten haben ja auch Sprachprobleme - die nennen doch die
    Bewegung xy mal xy oder xz oder bd - meinen genau das Gleiche damit -
    und die Bewegung ist wichtig - nicht die Benennung - auch weil man Worte
    so vielfältig deuten und übersetzen kann.

    Im Karate nutzt man weltweit z.B. Oi-Tsuki

    Oi = ganzer Schritt
    Tsuki = Schlag-Stoß ( geil was - ein neuer "Begriff" )

    Wer kann aus dieser Benennung auch nur das Geringste über eine
    ( grundschulmäßige ) korrekte Ausführung ableiten - egal ob
    Medizinprofessor oder Sprachwissenschaftler oder Kfz-Mechaniker ???

    Gyaku kann man wenn man will einfach mit "verkehrt" übersetzten - man
    macht / lernt also was verkehrtes !?!?!?!?!?

    Wer macht sich denn die allereinfachste Mühe und führt seinen Schlag-Stoß
    EXTREM LANGSAM gegen einen festen Gegenstand aus und lauscht mal in sich
    rein welche Knochen, welche Muskeln, welche Gedärme beteiligt sind ???

    Dann noch an einen festen/schweren Gegenstand der zögernd nachgibt -
    den Turner-Bock z.B. - da habe ICH so um 1972/73 Sachen "entdeckt" die
    ich heute noch übe - anderes Level - o.k. - aber letztlich immer noch die
    "damals entdeckte" Ausführungs-Variante.

    Und was man dabei über Einsatz on Schultern, Hüfte, und "Ellbogenkraft"
    entdecken und lernen kann - weit weit ab von dem was der Lehrer zeigen
    kann !

    Manche Erfahrungen muß man eben selbst machen - nix da mit
    "ich geb dir Geld - mach mich zum Karate-Killer"
    und das sofort und schnell und mühelos ....
    und gerne auch durch Bücher
    oder zeitaktuell Fernkurse am PC

    Grüße

    BUJUN

  15. #315
    BUJUN Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen

    ...
    Das Prinzip der „Doppelknochen“ wird damit u.a. auch eingeführt, bzw. verdeutlicht.

    Grüße

    Kanken
    Das macht dir offensichtlich viel Spaß

    Bist du dir sicher dass du im September 2017 in Deutschland richtig plaziert bist ?


Seite 21 von 31 ErsteErste ... 111920212223 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Kämpferische und das Kulturelle und die schmale Linie dazwischen
    Von martin3 im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30-11-2015, 10:08
  2. Jan Silberstorff - Schiebende Hände. Die kämpferische Seite des Taijiquan
    Von ErSunWukong im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-05-2014, 14:30
  3. SUPER-Fähigkeiten durch WT?
    Von Cord im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1100
    Letzter Beitrag: 03-12-2013, 09:03
  4. (Kämpferische) Leistungen Früher & Heute
    Von Kraken im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 455
    Letzter Beitrag: 23-12-2010, 18:30
  5. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15-03-2007, 14:49

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •