Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 97

Thema: BJJ Black belt vs. Kali Knife Fighter

  1. #1
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.847
    Blog-Einträge
    12

    Standard BJJ Black belt vs. Kali Knife Fighter

    Brazilian Jiu Jitsu is not just a sport oriented. Old school Jiu Jitsu started as a self defense martial art and Gracie Jiu Jitsu is still focused on it.

    Lets see how good Jiu Jitsu is against a knife in hands of the best in the world with it, Kali Martial Artists.




    Meiner Meinung nach eine gute Kombination, was ist eure Meinung dazu?
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  2. #2
    Registrierungsdatum
    17.01.2004
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Alles ist besser als sich kampflos abstechen zu lassen...
    Würde aber so gegen einen Angreifer mit Skills und Intent nicht funktionieren.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Er zeigt ein paar grundlegende Sachen zur Kontrolle aus der Sidemount. Gegner flach klopfen und Extremitäten kontrollieren. Die Prinzipien bleiben dabei gleich, egal ob bewaffnet oder unbewaffnet. Wie einfach das in Wirklichkeit ist, jemanden so zu kontrollieren, weiß wohl jeder der ein wenig Praxiserfahrung am Boden hat.... nämlich gar nicht,vor allem wenn der Gegner auch ein wenig weiß wie er sich zu Verhalten hat.

    Im Kali oder im Waffenkampf gilt das Prinzip die Waffen des Gegners auf Distanz auszuschalten, im absoluten Idealfall. Denn was mich wirklich schützt vor eine Waffe ist die Distanz. Oder zumindest auf Distanz so zu Schlagen und die Winkel ein zu nehmen (Schlagwinkel und Position), dass ich beim Übergang der Distanzen maximal geschützt bin, im Idealfall. Je größer die Reichweite meiner Waffe ist umso besser. Lass ich jemanden eine gewisse Distanz unterschreiten, ohne dass ich die Waffe rechtzeitig bemerke, bin ich am A***. Unbewaffnet... ein Ding der Unmöglichkeit.

    Dieses grundlegende Prinzip gilt für jede Distanz und auch für den Boden. Mit jemanden der eine Waffe einstecken haben könnte, suche ich nicht den Boden. Habe ich selbst eine Waffe, versuche ich nicht den anderen auf den Boden zu bringen, warum auch. Ist es der Sache dienlich um Kontrolle über den Aggressor zu bekommen, kann ich den Boden suchen und nutzen, warum nicht. Richtig nasty wird es, wenn ich mich auf den Boden befinde, und der über mir eine Waffe hat. Auch da kann der Bodenkampf hilfreich sein.

    Lande ich auf den Boden mit einer Waffe, nutze ich diese als weiteres Tool die auf meine vorhandenen Skills aufbauen. Nur mit dem Unterschied, dass dabei jede Berührung potentiell tödlich sein kann. Insgesamt eine wirklich ekelhafte Situation in der man sich nicht befinden will...

  4. #4
    Registrierungsdatum
    17.01.2004
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Ein Messer sieht man nicht...Ein Messer spürt man.
    Side control ist auch eher suboptimal. Wenn es schon zu Boden geht und man es "einrichten" kann würde ich immer Knee on the stomach empfehlen.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Dieses grundlegende Prinzip gilt für jede Distanz und auch für den Boden. Mit jemanden der eine Waffe einstecken haben könnte, suche ich nicht den Boden. Habe ich selbst eine Waffe, versuche ich nicht den anderen auf den Boden zu bringen, warum auch.
    Na zum Beispiel um nen Dolch durch die Lücken der Rüstung zu stecken.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    17.01.2004
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Na zum Beispiel um nen Dolch durch die Lücken der Rüstung zu stecken.
    Stimmt, kommt heutzutage natürlich auch täglich vor dass Leute in Rüstungen rumlaufen

  7. #7
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Na zum Beispiel um nen Dolch durch die Lücken der Rüstung zu stecken.
    Mit dem Kampf in Rüstung hab ich persönlich jetzt nicht so viel Erfahrung, aber auch da kann ich mir vorstellen, dass ich bevorzugt lieber stehen bleibe, wenn dann den Gegner gezielt, z.B. via Wurf auf den Boden bringe.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    01.04.2011
    Beiträge
    421

    Standard

    Zitat Zitat von Gong Fu
    Stimmt, kommt heutzutage natürlich auch täglich vor dass Leute in Rüstungen rumlaufen
    Kommt tatsächlich recht häufig vor. Die yoroi ist hingegen eher selten. Das stimmt.
    Did they come to see a man fall or to see him fly?!

  9. #9
    Registrierungsdatum
    23.08.2008
    Beiträge
    265

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Brazilian Jiu Jitsu is not just a sport oriented. Old school Jiu Jitsu started as a self defense martial art and Gracie Jiu Jitsu is still focused on it.

    Lets see how good Jiu Jitsu is against a knife in hands of the best in the world with it, Kali Martial Artists.




    Meiner Meinung nach eine gute Kombination, was ist eure Meinung dazu?
    Na klar ist BJJ und Waffen- bzw Messerkampf ne gute Kombi - aber vor allem für denjenigen, der die Waffe hat Zum Thema unbewaffnet gegen Messer ist schon genug gesagt worden - auch wenn die Ansätze, die ringerisch arbeiten (Red Zone, DLO etc.), sicher einen Blick wert sind, wenn man sich mit der Thematik befassen will/muss. Distanz ist eben oft ein Luxus in Extremsituationen.
    Ansonsten stell ich mir BJJ in Verbindung mit Messer Skills auch gerade für Frauen als gute SV-Kombi vor.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.820

    Standard

    Das Problem was im BJJ besteht und was ich z.B. bei Techniken für Polizisten, etc. immer besonders stresse ist: BJJ fixiert sich selten auf die Handkontrolle im Clinch.

    Dabei ist genau diese Handkontrolle enorm wichtig. Was nutzt mir ein Bodylock, wenn der Kerl in seine Hosentasche greifen und irgendwas rausholen kann.

    Von daher ist ex extrem wichtig sich mit der Kontrolle der Hände zu beschäftigen, wenn man BJJ zur SV einsetzen will......

  11. #11
    Registrierungsdatum
    17.01.2004
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Man sollte das Messer verstehen...Dann erklärt sich oft einiges von selbst.

  12. #12
    itto_ryu Gast

    Standard

    Interessant ist der Ansatz, dass ich als Unbewaffneter zu Boden gehe, beim Versuch der Abwehr, ins straucheln komme etc. und der Messermann ist dann über mir, mich aus der Rückenlage gegen das Messer zu verteidigen. Wir haben das mit dem schottischen Dirk im freien Spiel vor Jahren mal geübt, war hart, aber lehrreich. Umgekehrt ist natürlich auch interessant, was passiert, wenn ich mit jemandem (gewollt od. ungewollt) zu Boden gehe und der zückt plötzlich aus der Rückenlage das Messer. Ich denke, da ist Bodenkampftraining (wie bewege ich mich effektiv am Boden, wie verteidige ich mich aus der Rückenlage etc.) generell einfach hochspannend und nützlich.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Vor ca. 15 Jahren wurde ich noch ausgelacht als ich erzählt habe, dass wir das auf einem Seminar mit Krishna Godhania trainiert haben - interessant wie sich die Zeiten ändern
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  14. #14
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.833

    Standard Bjj mit was in der Hand

    Craig Douglas (Southnarc) unterrichtet doch auch
    eine Art Bjj mit Waffen am Boden / im Auto.

    Sicherlich kein Spinner in der Materie.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    17.01.2004
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Um das klarzustellen:
    - Das Messer ist der beste Equalizer für Frauen. Deswegen gebe ich gezielt Messerseminare nur für Frauen.
    - Man sollte wissen wie man mit einem Messer in allen Distanzen umgeht.
    - Man sollte auch wissen, was in der Verteidigung gegen ein Messer am wichtigsten ist. Und in meinen Augen ist das Grappling dabei nur ein Tool welches für sich alleine nicht zum Erfolg führen kann.

    Ich persönlich bin innerhalb vom Libre Fighting für den aktiven Gebrauch des Messers am Boden zuständig und habe, als ich im Mai in LA war, mit Scott (Founder von Libre Fighting) an einigen Konzepten gearbeitet.
    Einfach einen Kali Mann und BJJ Mann zusammen trainieren zu lassen ist ja schon einmal ein Anfang. ABER, beiden fehlt das notwendige Verständnis der anderen Art. Das ist ein Riesenproblem. Daher finde ich den Ansatz eher suboptimal. Aber es ist ein Anfang und das ist gut!

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Black belt in BJJ
    Von Andre_budokai im Forum Grappling
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11-09-2011, 13:00
  2. BJJ Black Belt Training
    Von jkdberlin im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23-09-2010, 09:29
  3. Bjj Black Belt In Köln Ab 26.9
    Von peter schira im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28-09-2006, 15:31
  4. BJJ Black Belt
    Von Andreas Stockmann im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27-10-2004, 07:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •