Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 97

Thema: BJJ Black belt vs. Kali Knife Fighter

  1. #31
    Registrierungsdatum
    22.07.2014
    Ort
    Ba wü
    Beiträge
    546

    Standard

    Zitat Zitat von miskotty Beitrag anzeigen
    Dann gibt es jetzt ein Problem. Eye jab und groin kick- haut alles weg!
    Messer- lässt sich nicht abwehren!
    Zwei Dogmen treffen aufeinander. Was ist wenn er einen messertyp eyejabbt?
    Schrödingers eyejab

  2. #32
    Registrierungsdatum
    14.08.2015
    Alter
    39
    Beiträge
    256

    Standard

    bin ich eigentlich der einzige der sich an dem Konzept stört mit einem scharfen Messer zu trainieren? "Because you can't fuck around" ist so ziemlich die dümmste Argumentation die ich mir vorstellen kann.

    Wenn man sich für zu krass hält mit einem Gummimesser zu trainieren nimmt man ein Shocknife.

    Ein scharfes Messer ist einfach nur ein unnötiges Risiko. Beim Training damit muss man die Intensität so herunterschrauben, dass kaum großer Lerneffekt übrig bleiben dürfte.

  3. #33
    Registrierungsdatum
    17.01.2004
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Zitat Zitat von VincentPrice Beitrag anzeigen
    bin ich eigentlich der einzige der sich an dem Konzept stört mit einem scharfen Messer zu trainieren? "Because you can't fuck around" ist so ziemlich die dümmste Argumentation die ich mir vorstellen kann.

    Wenn man sich für zu krass hält mit einem Gummimesser zu trainieren nimmt man ein Shocknife.

    Ein scharfes Messer ist einfach nur ein unnötiges Risiko. Beim Training damit muss man die Intensität so herunterschrauben, dass kaum großer Lerneffekt übrig bleiben dürfte.
    Es kommt darauf wer was damit trainiert. In Piper gibt es bestimmte Methoden wie man an das Training mit einem echten Messer herangeführt wird. So trainieren Guardians nur mit echten Klingen.
    Aber ja, Anfänger sollten keine echten Messer benutzen. Auf meinen Seminaren werden Alumesser mit abgerundeter Spitze empfohlen.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von VincentPrice Beitrag anzeigen
    bin ich eigentlich der einzige der sich an dem Konzept stört mit einem scharfen Messer zu trainieren? "Because you can't fuck around" ist so ziemlich die dümmste Argumentation die ich mir vorstellen kann.

    Wenn man sich für zu krass hält mit einem Gummimesser zu trainieren nimmt man ein Shocknife.

    Ein scharfes Messer ist einfach nur ein unnötiges Risiko. Beim Training damit muss man die Intensität so herunterschrauben, dass kaum großer Lerneffekt übrig bleiben dürfte.
    In den philippinischen Künsten ist es durchaus üblich ab einer gewissen Stufe und Verständnis auch mit scharfen Waffen zu trainieren. Wie Gong Fu schon angemerkt hat kommt es darauf an wer was warum und auch mit wem trainiert. Es fördert die Aufmerksamkeit für, und den Respekt vor der Waffe ganz erheblich. Außerdem unterscheidet sich die Handhabung. Bringt halt einfach noch Aspekte mit ins Training, die mit Trainingsgerät und Schutzausrüstung nicht hast...

  5. #35
    Registrierungsdatum
    12.02.2002
    Beiträge
    977

    Standard

    Der Haken an der ganzen Sache ist wie erwähnt, dass der mit dem Messer viel weniger Spielraum braucht um auch im Bodenkampf lebensgefährlich zu sein.

    Außerdem gehe ich bei unbewaffnet gegen bewaffnet von einem Szenario auf der Straße oder evtl. Security-Arbeit aus. Da ist es ja so, dass es immer irgend ein "Held" gibt, der damit angeben will, dass er den-und-den verprügelt hat oder was immer die Motivation ist, und geht einfach hin und tritt ihn ins Gesicht, wenn er eh da auf dem Boden ist.

    Also Bodenkampf im realen leben - vielleicht, wenn man einige Kollegen zum Abschirmen hat. Sonst eher zu vermeiden. Wenn der Gegner ein Messer hat, erst recht.

    Und ganz nebenbei - ich hatte gestern die Situation beim Training wo jeamnd super perfekt gegen mich allerlei Hebel etc. einsetzt und mich voll unter Kontrolle hat ... fast ... denn die ganze Perfektion bringt auch nicht viel enn er dann sogar selber seine Wade über mein Gesicht hat; da kann ich es einfach nicht lassen in wenig mit den Zähnen anzufassen. Noch kein richtiger Biss aber ausreichend, dass sein sonst so perfekter Armhebel wieder hin ist. Ich gehe beim Training nicht gezielt danach, aber wenn sie wirklich irgend ein Körperteil regelrecht in den Mund stecken, erinnere ich sie daran.

    Wir trainieren nicht für den Käfig. Ich finde, man soll auch etwas untraditionellere Reaktionsmuster mit einkalkulieren. Auch z.B. Andreas Häckls G.A.D.-Methode.

    In dem Video sah ich mehrere solcher Chancen, völlig abgesehen davon, dass der Messer-Mann mehrere Gelegenheiten seinen Namen und Telefonnummer in die Haut des MMS-Fighters mit dem Messer einzuritzen.
    Warum der Clip den Titel hat verstehe ich überhaupt nicht.

  6. #36
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    Zitat Zitat von Lino Beitrag anzeigen
    Wir trainieren nicht für den Käfig. Ich finde, man soll auch etwas untraditionellere Reaktionsmuster mit einkalkulieren. Auch z.B. Andreas Häckls G.A.D.-Methode.
    könntest du vielleicht näher erklären, was es damit auf sich hat? ausser, dass das für "grap and distract" (ja, grap ) stehen soll, finde ich nichts darüber... danke!
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  7. #37
    Registrierungsdatum
    17.01.2004
    Beiträge
    2.586

    Standard

    @ Lino: Wäre der Armhebel perfekt gewesen hättest Du ihn nicht beißen können
    Einfach mal bei Leuten probieren die mehr Erfahrung auf dem Gebiet haben. Hier ein kleines Beispiel:

    https://youtu.be/X5WTKxj8QIw

  8. #38
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.011

    Standard

    denn die ganze Perfektion bringt auch nicht viel enn er dann sogar selber seine Wade über mein Gesicht hat; da kann ich es einfach nicht lassen in wenig mit den Zähnen anzufassen. Noch kein richtiger Biss aber ausreichend, dass sein sonst so perfekter Armhebel wieder hin ist.
    OT ein
    Beim Juji Gatame? Hat bei mir auch mal einer gemacht. Nachdem meine Ferse hinter seinem Kopf auf die Matte knallte (anstelle der Kauleiste), verstand er was ihm dies eingebracht hätte, wenn es nicht nur Randori gewesen wäre.
    OT aus

    Ich denke die Stärke der greifenden Stile KANN die Kontrolle der Hände sein ...
    Das ist das was mich persönlich am Bagua so begeistert (u.a.). die Arbeit im "Clinch" unter stetiger Berücksichtigung, dass der andere bewaffnet sein könnte.
    Geändert von ThomasL (12-09-2017 um 22:01 Uhr)

  9. #39
    Registrierungsdatum
    12.02.2002
    Beiträge
    977

    Standard

    OK, wo du mich jetzt ohne Quellenhinweis zitierst: Der Punkt ist nicht ob der Grappler oben drauf nun dieses oder jenes technisch so oder so macht und ob nun unerwartet gebissen wird. Es könnte genau so gut ein Feuerzeug sein, womit seine Hose angezündet wird ... Der Punkt ist: Die sauberen Techniken, die in einem MMA-Umfeld super funktionieren und bei so einem Experiment zu funktionieren scheinen, gehen vielleicht total daneben, wenn man in so einer Weise kämpft, dass man den Gegner nicht voll im Blick hat.
    Und der FMA-Mann hat ja in der Tat viel Bewegungsfreiheit mit dem Messer und auch Bewegungsfreiheit andere interessante Sachen zu tun. DAs ist nicht genügend Bewegungsfreiheit, dass er aus der Situation in einem Käfig-Fight rauskommen würde, aber im realen Leben ist es was anderes.

  10. #40
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lino Beitrag anzeigen
    OK, wo du mich jetzt ohne Quellenhinweis zitierst: Der Punkt ist nicht ob der Grappler oben drauf nun dieses oder jenes technisch so oder so macht und ob nun unerwartet gebissen wird. Es könnte genau so gut ein Feuerzeug sein, womit seine Hose angezündet wird ... Der Punkt ist: Die sauberen Techniken, die in einem MMA-Umfeld super funktionieren und bei so einem Experiment zu funktionieren scheinen, gehen vielleicht total daneben, wenn man in so einer Weise kämpft, dass man den Gegner nicht voll im Blick hat.
    Schön, dass du so nette Partner hast die beim nächsten mal den Hebel nicht voll anziehen und nicht sofort loslassen wenn du tappst nachdem du beim kontrollierten so nen Scheiß abgezogen hast.

  11. #41
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Schön, dass du so nette Partner hast die beim nächsten mal den Hebel nicht voll anziehen und nicht sofort loslassen wenn du tappst nachdem du beim kontrollierten so nen Scheiß abgezogen hast.
    Sehe ich genauso.
    Ich steige beim Training in den Juji Gatame auch nicht übers Gesicht mit der Hacke ein und reiße den Hebel direkt beim runtergehen durch.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  12. #42
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von Lino Beitrag anzeigen
    Es könnte genau so gut ein Feuerzeug sein, womit seine Hose angezündet wird ...
    Du willst jemanden in einem direkten Konflikt die Hose mit einem Feuerzeug anzünden? Klasse...

  13. #43
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.011

    Standard

    OK, wo du mich jetzt ohne Quellenhinweis zitierst:
    Wären die anderen beiden nicht schneller gewesen als ich, wäre mein Beitrag direkt unter Deinem gelandet - da sollte es auch mal ohne gehen

    Der Punkt ist nicht ob der Grappler oben drauf nun dieses oder jenes technisch so oder so macht und ob nun unerwartet gebissen wird.
    Der Punkt ist: Wenn beißen überhaupt möglich ist (siehe GongFu's Beitrag - bei mir ging es weil es mein kleiner Sohn war und ich den Hebel "nett" ansetzte") dann kann es ziemlich nach hinten los gehen, wenn der andere in der überlegenden Position ist.
    Als allerletzte verzweifelte Option und allerletzte (kleine) Chance wenn er mich richtig platt machen will: Ja

    Als Option in einer 08/15 Auseinandersetzung: Lieber nicht, wenn er vorher so nett war mir den Arm nicht gleich zu brechen, werde ich die Sache sicher nicht auf diese Art eskalieren, den letztlich hat der überlegene Grappler auch die besseren Optionen "Dirty Tricks" anzuwenden - selbst wenn die nicht wirklich benötigt.

    Das vieles was ohne Waffen am Boden geht mit Waffen nicht mehr geht: Ja, da stimme ich gerne zu. Das habe ich im HF Sparring gelernt. Um hier dann überlegen zu sein benötigt man dann eben Erfahrung in beiden Welten.

  14. #44
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.518

    Standard

    Mit einer Waffe gilt halt "Ikken hissatsu". Wenn ich dich mit meinen Händen berühren kann bist du tot...

    Mit Waffen ist Bodenkampf sehr trivial und schnell vorbei, vor allem wenn nur einer die Waffe hat.

    Wenn ich am Boden bin und ein Messer habe und der Andere nicht, dann töte ich dir JEDEN BJJ Blackbelt innerhalb von 10 Sekunden, egal wo er sich auf mir (oder unter mir) befindet.

    Grüße

    Kanken

  15. #45
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Mit einer Waffe gilt halt "Ikken hissatsu". Wenn ich dich mit meinen Händen berühren kann bist du tot...

    Mit Waffen ist Bodenkampf sehr trivial und schnell vorbei, vor allem wenn nur einer die Waffe hat.

    Wenn ich am Boden bin und ein Messer habe und der Andere nicht, dann töte ich dir JEDEN BJJ Blackbelt innerhalb von 10 Sekunden, egal wo er sich auf mir (oder unter mir) befindet.

    Grüße

    Kanken
    Wenn sich der BJJ Blackbelt jetzt aber nicht mit einem Kampfgott wie Dir sondern mit einem Normalsterblichen auf dem Boden wiederfindet und der Normarlsterbliche hat das Messer, kann ihm die Beschäftigung aber durchaus helfen.

    Wann kämpft denn mal der BJJ Blackbelt gegen den "Messerexperten"? - meistens finden sich doch in SV Situationen Leute mit eher durchschnittlichen Fähigkeiten gepaart. Ein paar grundlegende Grapplingskills und ein bisschen Ahnung vom Messer helfen da durchaus denke ich.

    Ich finde es gut, dass die BJJ Leute bei diesem Thema keine Scheuklappen aufzuhaben scheinen und sich input holen.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Black belt in BJJ
    Von Andre_budokai im Forum Grappling
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11-09-2011, 13:00
  2. BJJ Black Belt Training
    Von jkdberlin im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23-09-2010, 09:29
  3. Bjj Black Belt In Köln Ab 26.9
    Von peter schira im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28-09-2006, 15:31
  4. BJJ Black Belt
    Von Andreas Stockmann im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27-10-2004, 07:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •