Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 97

Thema: BJJ Black belt vs. Kali Knife Fighter

  1. #76
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.525

    Standard

    Zitat Zitat von Super Famicom Beitrag anzeigen
    @Kanken:
    Wie trainierst Du den "Intent"? Wärst Du bereit dazu mehr zu sagen - oder ggf. nochmal weiterführende Links zu geben?
    In den CMA trainiert man das über "Yi" (mein Lehrer übersetzt es gerne mit "mind", im Deutschen trifft "Verstand, der Ideen kreiert" es ganz gut).

    Das ist ein weites und komplexes Feld. Man trainiert letztendlich über "Ideen" und "Bilder" den Körper und "das Mindset". Das kann sich auf der einen Seite auf die Körperarbeit auswirken, auf der anderen Seite auf das Verhalten im Kampf.

    Ohne jetzt zu sehr OT zu werden: Auf unserer Homepage Bagua - A Chinese Way Of Fighting; im Shudokan in Münster (Westf.) habe ich ein paar Artikel zusammengestellt wie das gelehrt wird ("Didaktik der CMA") und was Bilder machen ("Bilder, Prinzipien, Techniken" und "Innere Bilder, Ideen und Achtsamkeit"), bzw. warum das funktioniert ("Das Gehirn und die Bilder").

    Sorry für den erneuten Verweis auf die Artikel, aber das ist einfacher als es hier jedesmal neu zu schreiben.

    Wie das wirkt und was es macht muss man spüren, das ist tausend mal einfacher und eindrücklicher als es zu lesen. Wie "Gong Fu" sagt "Feeling is believing"...

    Grüße

    Kanken

  2. #77
    Registrierungsdatum
    17.01.2004
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Zitat Zitat von Bär-Knuckle Beitrag anzeigen
    Grüß dich,



    Ich schrieb "nicht schwer verletzt". Ja sowas soll es auch geben. Manche bösen Buben haben halt leider nur Intent und sonst nix und geraten an einen der besser ist. Soll nicht heißen, dass es die Regel ist noch das Messer ungefährlich wären. Ich habe im SV Bereich ja schon mal geschrieben, wie schnell es vorbei sein kann mit sowas ...




    Also ich mache weder BJJ noch betreibe ich eine CMA noch übe ich selbst mit dem Messer und habe denke eine ziemlich genaue Vorstellung über was ihr bezüglich Intent redet. Eventuell einfach ähnliche Erfahrungen gemacht? Keine Ahnung aber ich versteh es
    Das ist doch jetzt Haarspalterei. Meine Frau hat nie eine KK trainiert, gib ihr ein Messer und versuch unserem Sohn zu schaden...dann siehst Du dass wenn Du mit dem Leben davon kommst Du mehr als nur leicht verletzt bist
    Intent nicht Technik ist entscheidend. Wenn Intent dann noch mit Technik gepaart ist...

    Ich bin mir nicht sicher ob wir beide dasselbe unter Intent verstehen. Deine Aussage oben lässt mich daran zweifeln.

  3. #78
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.562

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Tatsächlich habe ich selber außerhalb des von mir trainierten Systems Bodenarbeit mit dem Messer mal mit Hock Hochheim bei einem Seminar erlebt. Meistens fehlt das aber...oder ich kenne es nicht, was natürlich auch sehr wahrscheinlich sein kann...
    Haben wir damals im Alpha auch gemacht ... ging aber nur um Schadensbegrenzung. Auch bei anderen Hybridlern taucht das mal auf.

    Zitat Zitat von concrete jungle Beitrag anzeigen
    Bei US- Cops wird ja analog dazu auch das
    behalten der eigenen Waffen im Clinch / am
    Boden trainiert (Stichwort weapon retention , da findet man Anregungen)auch auf den Metallstift in der
    Brusttasche achten etc. pp.
    Nicht nur die unbesiegbaren Super-Cops aus Amiland machen das ...

    Zitat Zitat von concrete jungle Beitrag anzeigen
    Alles von den alten Hasen weitergegeben,
    die schon mit unberechenbaren, kreativen/evtl. druffen Tätern
    mit intent zu tun hatten...die sich oft auch
    anders bewegen als ein formal trainierter Sportler.
    Och ... eigentlich war alles schon mal da. Da hieß Intent aber noch nicht Intent ... da hat man das einfach so gemacht.

  4. #79
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Hallo Jimmy,

    du wollest ja sowieso mal mit mir nach Münster fahren. Da kann Dir Kanken, den Intent dann zeigen
    Alles weitere dazu per PM.

    Viele Grüße
    Thomas

  5. #80
    jimmy-13 Gast

    Standard

    Wenns nicht so weit weg wäre, wäre ich da sofort oben, aber jetzt muss ich erstmal wieder fit werden.
    Habe gerade "Rücken", da geht mom gar nix.

  6. #81
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Ja der psychologische Aspekt mit dem Intent ist wirklich interessant. Ich übe ja auch eine KK mit Klingeneinsatz, zwar keine Messer, und auch ohne Realitätsanspruch im Jahr 2017, aber denke trotzdem, dass das Thema Intent auch für einen HEMA Praktizierenden nicht uninteressant wäre. Das Thema wird ja zumindest in meiner Gruppe nicht wirklich angesprochen. Es gibt natürlich die Angst vorm Getroffen werden beim Sparring, aber das war es auch schon. Die psychologisch tiefen Aspekte von denen Kanken, Gong Fu und ThomasL woll sprechen sind bisher nicht bei zur Sprache gekommen.

    jimmy-13 Wünsche dir erstmal gute Besserung. Falls du wieder fitt bist schaffst du es hoffentlich mal Kanken zu besuchen, das dürfte sich lohnen. Ihn zu besuchen steht ja auch meiner To do Liste und vielleicht schaffe ich es eines Tages mal zu einem dieser Open Mats Events. von seiner Schule.

  7. #82
    gast Gast

    Standard

    -
    Geändert von gast (14-05-2018 um 08:37 Uhr)

  8. #83
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.927

    Standard

    Zitat Zitat von Bär-Knuckle Beitrag anzeigen



    Keine Ahnung, ich weiß auf jeden Fall wie Messer Angriffe in der Realität aussehen, dass es Leute gibt, die sie überlebt haben und das die Thematik absolut ernst ist und man da nichts verharmlosen sollte.

    Ich selbst trainiere jedoch nicht ein Messer zu benutzen und würde auch keines tragen.
    wenn ich jemanden mit einem Messer umbringen oder lebensgefährlich verletzen möchte und darum geht es ja hier, dann wird mein Gegenüber den Angriff zuerst nicht sehen. Er wird heimtükisch und geplant erfolgen. Das bedeutet für mich das Ziehen eines Messers als Angriffswaffe.
    Beim Ziehen als Defensivwaffe habe ich dasselbe Ziel.


    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  9. #84
    Registrierungsdatum
    17.01.2004
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    wenn ich jemanden mit einem Messer umbringen oder lebensgefährlich verletzen möchte und darum geht es ja hier, dann wird mein Gegenüber den Angriff zuerst nicht sehen. Er wird heimtükisch und geplant erfolgen.
    So sieht es doch aus!

    @ Bär-Knuckle: Das was Du beschreibst nenne ich "Idiotenangriffe". Beide Szenarien haben mit Intent nichts zu tun, wohl aber mit Intensität. Mag sein dass dies für Dich reale Messerangriffe sind die man natürlich mit dem richtigen Training überleben kann (ist mir auch passiert und ich habe keine Kratzer davon getragen). Ich beziehe mich jedoch auf ganz andere Angriffe. Du wirst das Messer spüren und dann ist es auch schon zu spät.
    Du verwechselst eindeutig Intent mit Intensität.

  10. #85
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gong Fu Beitrag anzeigen
    @ Bär-Knuckle: Das was Du beschreibst nenne ich "Idiotenangriffe". Beide Szenarien haben mit Intent nichts zu tun, wohl aber mit Intensität. Mag sein dass dies für Dich reale Messerangriffe sind die man natürlich mit dem richtigen Training überleben kann (ist mir auch passiert und ich habe keine Kratzer davon getragen). Ich beziehe mich jedoch auf ganz andere Angriffe. Du wirst das Messer spüren und dann ist es auch schon zu spät.
    Du verwechselst eindeutig Intent mit Intensität.
    Ok, die Idiotenangriffe finde ich gefährlich genug. Wenn jemand mit der Klinge auf einen losgeht - gibt es für mich nichts zu verharmlosen?

    Der mit dem Knockout wusste nicht mal, dass der Böse ein Messer hat. Der Böse hat das Ding wohl mit vollem Intent eingesetzt und versteckt, aber der andere hat nun mal besser reagiert. Warum muss man das jetzt runterreden? Was hätte denn ein Gegner mit Intent anders gemacht? Der hätte wohl auch versucht mit der Klinge versteckt anzugreifen ?

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    wenn ich jemanden mit einem Messer umbringen oder lebensgefährlich verletzen möchte und darum geht es ja hier, dann wird mein Gegenüber den Angriff zuerst nicht sehen. Er wird heimtükisch und geplant erfolgen. Das bedeutet für mich das Ziehen eines Messers als Angriffswaffe.
    Beim Ziehen als Defensivwaffe habe ich dasselbe Ziel.
    Genau das war doch in einem meiner Beispiele der Fall?

    Es gibt auch fast immer ne Vorgeschichte wenn dir jemand ans Leder will ? Bei manchen Leuten ist man dann auch mehr auf der Hut, wenn die nah an einen ran wollen?
    Geändert von gast (15-09-2017 um 11:22 Uhr)

  11. #86
    Registrierungsdatum
    01.04.2011
    Beiträge
    421

    Standard

    Wir sind hier ja jetzt beim Problem der Allgemeingültigkeit angekommen.

    Diese kann schlussendlich niemand in Anspruch nehmen. Es werden sich immer Beispiel und Gegenbeispiel finden lassen.

    Ich halte es grundsätzlich wie Bär-knuckle und würde erstmal keinen Messerangriff als ungefährlich oder als Idiotenangriff abtun - sicher ist sicher.

    Ich verstehe aber auch sehr gut was Gong-Fu meint.

    Hinsichtlich der "Qualität" und "Durchführung" eines Angriffes gibt es durchaus Unterschiede und Abstufungen - genauso wie in der Ausprägungen der Gewalt.

    Letztlich gilt dies auch für unbewaffnete Auseinandersetzungen.

    Es dreht sich doch darum, dass die Wahrscheinlichkeit Schaden zu nehmen (bis zum Tode) durch den Einsatz einer Klingenwaffe massiv erhöht wird und durch das Vorhandensein von (skrupelloser) Absicht (Intent) zusätzlich gesteigert wird, so dass sie Entwaffnung mit (Hollywood)hebeln, coolen Kicks oder stundenlanger Kontrolle am Boden extrem unwahrscheinlich (nicht unmöglich) wird und selbst ein wenig versierter Angreifer mit einer Klingenwaffe extrem gefährlich ist.
    Did they come to see a man fall or to see him fly?!

  12. #87
    Registrierungsdatum
    17.01.2004
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Ich habe nirgendwo behauptet dass irgendein Messerangriff ungefährlich ist. Das sollte doch wohl jedem hier klar sein.
    Wie ich oben bereits geschrieben hatte: Was Chaos für die Fliege ist Normslität für die Spinne.

  13. #88
    Registrierungsdatum
    31.05.2009
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    1.274

    Standard

    https://youtu.be/DYGUoZyJs18

    Hier vielleicht noch was zum Thema
    "So I came back and I had a good talk to the guy and I hit him a couple more times you know" -Renzo Gracie

  14. #89
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.525

    Standard

    Nur dass die Jungs keine Ahnung vom Messer haben

  15. #90
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Nur dass die Jungs keine Ahnung vom Messer haben

    Die sind vielleicht noch mehr in der jiujitsu-phase.


    Grüsse

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Black belt in BJJ
    Von Andre_budokai im Forum Grappling
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11-09-2011, 13:00
  2. BJJ Black Belt Training
    Von jkdberlin im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23-09-2010, 09:29
  3. Bjj Black Belt In Köln Ab 26.9
    Von peter schira im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28-09-2006, 15:31
  4. BJJ Black Belt
    Von Andreas Stockmann im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27-10-2004, 07:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •