Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Wasser

  1. #1
    Gast Gast

    Standard Wasser

    Ich bin gerade verzweifelt 2 Sachen über Wasser und Durst herauszufinden welche für mich keinen Sinn machen:

    Es gibt da so einen Wasserguru Namens
    Dr. Batmanghelidj. Er behauptet dass wir chronisch dehydriert sind und dass diverse Krankheiten auf Wassermangel im Körper zurückzuführen sind.

    Die zweite Aussage die ich immer wieder finde ist, dass wir Hunger mit Durst verwechseln. Wir haben Durst und essen anstatt? Findet man auf jeder Diätwebseite und warum wir mehr trinken sollten.

    Beide Male scheint der Körper nicht in der Lage zu sein einen normalen Wasserhaushalt aufrecht zu erhalten? Er ist also nicht in der Lage ein sinnvolles Durstgefühl zu entwickeln und uns darauf aufmerksam zu machen dass wir mehr trinken sollten?

    Wasser ist so essentiell für den Körper, dass ich Mühe damit habe mit den zwei Statements. Ich finde leider auch keine Studien dazu.

    Weiss jemand mehr?

    Danke schon Mal im voraus.

  2. #2
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von -KINGPIN- Beitrag anzeigen
    ... Beide Male scheint der Körper nicht in der Lage zu sein einen normalen Wasserhaushalt aufrecht zu erhalten? Er ist also nicht in der Lage ein sinnvolles Durstgefühl zu entwickeln und uns darauf aufmerksam zu machen dass wir mehr trinken sollten? ...

    Vielleicht wäre er das, wenn seine empfindungen durch die über"zivilisierte" lebensweise nicht verfälscht wären.

    Hinsichtlich der chronischen dehydrierung wäre mal intetessant, ob/ggf. wie sich das gesundheitlich zb bei beduinen auswirkt.



    Grüsse

  3. #3
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von -KINGPIN- Beitrag anzeigen
    ...
    Die zweite Aussage die ich immer wieder finde ist, dass wir Hunger mit Durst verwechseln. Wir haben Durst und essen anstatt? Findet man auf jeder Diätwebseite und warum wir mehr trinken sollten....
    Weiss jemand mehr?...
    Diese These ist schon etwas älter - und hat zumindest mir vor Jahren geholfen, meine Ernährungsgewohnheiten konsequent umzustellen. Statt "mal eben zwischendurch" etwas zu snacken tut's ganz oft auch "der Griff zur (Wasser-)Flasche" ... und der Körper bekommt das, was er eigentlich braucht.
    Bin kein Ernährungsfachmann - aber diese These war und ist für mich klar nachvollziehbar und deckt sich mit meinem Gefühl.

  4. #4
    VenomTigris Gast

    Standard

    Beduinen sind ja nicht chronisch dehydriert sondern eher temporär, auch die haben auch mal ihre Zelte aufgeschlagen und lassen es sich Tage lang an einer Oase oder Brunnen gut gehen.

    Bzg. der Dehydration chronisch und die damit verbunden Krankheiten kann ich so bestätigen, hab teilweiße mir 2l eistee am tag getrunken um ausreichend flüßigkeit zuzuführen da einfach Wasser nicht so im Fokus war, mittlerweile krieg ich es hin aber merke auch an Tagen wo viel zu tuen ist, das ich zu wenig trinke, ein 3L Glas täglich füllen hilft schon als Tagesziel, aber selbst das lässt man abends dann nochmal mit 500ml zurück. AKtuell trinke ich nurnoch Wasser was aber mit viel Disziplin für mich zu bedeuten hat, da ist denke Essen wie ein süßes Getränk einfach verlockender, ergo kommst auch dardurch zur Täuschung.

    Einerseits liegst denke auch sehr an der Wasserqualität, wenn du ein Lauretaner Wasser (mit das beste auf dem Markt meiner Ansich nach) täglich trinkst oder nur Leitungswasser spürst du Unterschiede, auch körperlich macht es sich ja bemerkbar wenn man nur Wasser trinkt. Also ich denke mal das sehr viele Leute chronisch zu wenig trinken, das ist als würde man zu wenig täglich essen es bleibt damit eine Unterversorgung von Rohstoffen die der Körper braucht.

    Hunger und Durst kann ich bestätigen, im Kindesalter wusste ich noch genau wonach mir war, aber irgendwann k.a. wann esse ich auch obwohl eig. nur Durst besteht, ich denke das liegt am Mineralstoffhaushalt man führst welche(auch Zucker) über die Nahrung zu, statt über eine Apfelschorle die einfach den Durst löschen würde, somit ist der Magen auch etwas voller und der Hunger wäre auch weg.

    Ein Problem was auch besteht, ich hoffe das sich mein Wissen noch mit aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen deckt, aber soweit mir bekannt ist sollte Wasser ja sehr mineralarm sein um Minerale bzw. Salze aus dem Körper zu führen, da heutzutage aber auch das Wasser voll davon ist somit man in der Hinsicht dehydrit ist, weil der Körper mehr Wasser benötigt um dies und allgemein Giftstoffe auszuscheiden, auch kann das Wasser so besser in die Zellen gehen.

    Auch die salzige Ernährung wird dazu beigeführt haben, damals hat man ja weniger Salz zu sich genommen. Ebenso kann essen auch eine Form der Wasserzufuhr sein, man denke an eine Wassermelone, diese führt sehr viel Wasser zu, was eig. damit ja kein Verwechseln von Hunger und Durst wäre oder? Ebenso ist mir bekannt das Wasser aus Obst und Gemüse aufgrund der Struktur besser vom Körper aufgenommen wird, zellulär also besser aufgenommen wird.

    Leider habe ich die Fachliteratur irgendwo im Regal stehen, aber Stichwort "Hashimoto", ist zu empfehlen, dieser Mann hat ein gutes Werk über Wasser verfasst und ist in diesem Gebiet sehr angebaut. Hier gibt es auch Hinweise oder es war in einem anderem Weg über die sogenannte heilige Geometrie oder wie man dies nennt, bzw. Hexakon die die Struktur des Wassers beeinflussen, viele Stempeln dies als Esoterik ab, jedoch gibt es in der Fachliteratur gute Versuche die man so leicht nicht widersprechen kann.
    Geändert von VenomTigris (12-09-2017 um 21:39 Uhr)

  5. #5
    Hundertzehn Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    Hinsichtlich der chronischen dehydrierung wäre mal intetessant, ob/ggf. wie sich das gesundheitlich zb bei beduinen auswirkt.
    Ich kenn das aus Erzählungen so, dass "Beduinen" viel trinken, d.h. die sind wahrscheinlich gerade nicht dehydriert. Es ist ja auch nicht so, dass die ihr Leben mitten in der Sahara von Sand umgeben verbringen...

  6. #6
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hundertzehn Beitrag anzeigen
    Ich kenn das aus Erzählungen so, dass "Beduinen" viel trinken, d.h. die sind wahrscheinlich gerade nicht dehydriert. Es ist ja auch nicht so, dass die ihr Leben mitten in der Sahara von Sand umgeben verbringen...
    Aha!

    Ich dachte, wo die leben, herrsche (aus unserer sicht) wassermangel.


    Grüsse

  7. #7
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    Du kannst an deinem Urin erkennen, ob du genug getrunken hast
    Trinken bei Hitze: Urin zeigt an, wie viel wir trinken müssen
    Hat auch mal der Hirschhausen im Fernsehen erklärt, der hat es ja studiert.
    Ja, bei einer Diät hilft öfter zuerst mal ein wenig zu trinken. Lust auf Essen ist auch nicht gleich Hunger. Wenn du so ein ich belohne mich mit Essen Mensch bist kannst du dir das so leichter abgewöhnen.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  8. #8
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Billy die Kampfkugel Beitrag anzeigen
    Du kannst an deinem Urin erkennen, ob du genug getrunken hast
    Trinken bei Hitze: Urin zeigt an, wie viel wir trinken müssen
    Hat auch mal der Hirschhausen im Fernsehen erklärt, der hat es ja studiert.
    Ja, bei einer Diät hilft öfter zuerst mal ein wenig zu trinken. Lust auf Essen ist auch nicht gleich Hunger. Wenn du so ein ich belohne mich mit Essen Mensch bist kannst du dir das so leichter abgewöhnen.
    Ja. Kenne ich. Aber natürlich könnte ich auch hier die Frage stellen warum ich meine Pipifarbe kontrollieren muss

    Wenn ich zuviel trinke kriege ich den Wasserurin übrigens ziemlich schnell hin. Der Darm kann zwischen 5 -8 Dl / h Wasser verarbeiten. Der Rest wird ausgeschieden. Auch hier eher fraglich was empfohlen wird.

    Ich trinke bewusst viel Wasser und ja es geht mir besser damit.

    Zu viel Salz ist in der Ernährung stört das Durstgefühl? Habe immer gemeint dass ist gerade ein Durstanheizer. Darum giebt es soviel davon in der Cola. Verdeckt durch sehr viel Zucker. Dann noch Koffein welches dehydriert ==> Trinkt man mehr davon.

    Habe gerade gelesen, dass Langstreckenläufer Wasser mit Salz trinken weil dies anscheinend vor Dehydration schützt :O Oh Mann!

    Die Spiele mögen beginnen! Hier die Gegenstudie, die ich gefunden habe, als ich nach "natürliches Durstgefühl" gegoogelt habe:

    https://www.google.ch/amp/www.suedde...n-1.211122!amp

    Der Grund warum ich die Fragen stelle ist, weil ich beruflich etwas sinnvolles über Wasser schreiben muss. Bis jetzt bin ich einfach soweit, dass ich sage Wasser ist essentiell für den Körper und ist beteiligt an vielen wichtigen Vorgängen im Körper welche nur einwandfrei funktionieren wenn genügend Wasser vorhanden ist. Ansonsten droht der Leistungsabfall physisch und geistig und man kann krank werden. Aber sobald ich ins Detail gehe kann ich keine definitiven Aussagen mehr tätigen...
    Geändert von Gast (13-09-2017 um 05:56 Uhr)

  9. #9
    Gast Gast

    Standard

    Habe eine Theorie:

    Auf vielen englischen Seiten habe ich gelesen, dass vor allem Zucker und Salz das Wasser aus den Zellen saugen also dehydrierend wirken. Nehmen wir das Mal als bestätigt und schauen uns unsere Ernährung an. Vor allem die industrielle gefertigten Produkte. Dann sind diese gespickt mit Salz und Zucker. Ergo ist der Körper eigentlich ständig unter Stress weil Zucker und Salz im das Wasser entziehen wollen. Das natürliche Durstgefühl ist vielleicht nicht mehr effizient genug um mit der abnormen Menge und Zucker zu konkurrieren. Es ist wohl da und wir trinken auch dementsprechend, aber es reicht nicht mehr um das Defizit zu decken? Was denkt ihr?
    Geändert von Gast (13-09-2017 um 06:11 Uhr)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    951

    Standard

    Zitat Zitat von -KINGPIN- Beitrag anzeigen
    Habe eine Theorie:

    Auf vielen englischen Seiten habe ich gelesen, dass vor allem Zucker und Salz das Wasser aus den Zellen saugen also dehydrierend wirken. Nehmen wir das Mal als bestätigt und schauen uns unsere Ernährung an. Vor allem die industrielle gefertigten Produkte. Dann sind diese gespickt mit Salz und Zucker. Ergo ist der Körper eigentlich ständig unter Stress weil Zucker und Salz im das Wasser entziehen wollen. Das natürliche Durstgefühl ist vielleicht nicht mehr effizient genug um mit der abnormen Menge und Zucker zu konkurrieren. Es ist wohl da und wir trinken auch dementsprechend, aber es reicht nicht mehr um das Defizit zu decken? Was denkt ihr?
    Ich denke, dass man sich hier über die Mengenverhältnisse klar werden muss. Meiner Meinung nach bedingt das Mehr an Salz und Zucker aus Fertignahrung gegenüber selber kochen einen nur geringen Mehrbedarf an Wasser, um das osmotische Gleichgewicht zu halten.

    An dieser Stelle sei auch nochmal kurz erwähnt, dass die Ansage, man solle täglich 2 Liter Wasser trinken (oder 3 oder whatever) ein Missverständnis ist. Die Ansage lautet korrekterweise, man solle diese Menge an Flüssigkeit zu sich nehmen. Dabei wird aber immer vergessen, dass auch die feste Nahrung Wasser enthält. Joghurt etwas mehr, Brot etwas weniger...

  11. #11
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    951

    Standard

    Zitat Zitat von VenomTigris Beitrag anzeigen
    Hier gibt es auch Hinweise oder es war in einem anderem Weg über die sogenannte heilige Geometrie oder wie man dies nennt, bzw. Hexakon die die Struktur des Wassers beeinflussen, viele Stempeln dies als Esoterik ab, jedoch gibt es in der Fachliteratur gute Versuche die man so leicht nicht widersprechen kann.
    Was im Kopp-Verlag erscheint, ist KEINE "Fach"-Literatur.

  12. #12
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inumeg Beitrag anzeigen
    Was im Kopp-Verlag erscheint, ist KEINE "Fach"-Literatur.

    Auch nicht für ganz bestimmte Fächer?

    Grüsse

  13. #13
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von -KINGPIN- Beitrag anzeigen
    ... Das natürliche Durstgefühl ist vielleicht nicht mehr effizient genug um mit der abnormen Menge und Zucker zu konkurrieren. Es ist wohl da und wir trinken auch dementsprechend, aber es reicht nicht mehr um das Defizit zu decken? Was denkt ihr?
    Denk ich auch.
    Plus: Dass die meisten Sachen so gut "versteckt" sind, dass der Geist zumindest gar nicht bewusst mitbekommt, dass da Zucker und Salz mit im Spiel waren. Nur: Der Körper merkt's halt (unbewusst) - und reagiert.
    Aber blöderweise halten eben manche diese Reaktion für Hunger (weil sie eben nicht (mehr/ wieder) gelernt haben, zu unterscheiden) ... und futtern weiter (anstatt zu trinken) bzw. wenn sie trinken, sind es häufig Limonaden etc. (also wieder gesüßte Getränke (salzige ja eher weniger )).
    Circulus vitiosus.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    951

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    Auch nicht für ganz bestimmte Fächer?

    Grüsse
    Nein. Im aktuellen Angebot des Kopp-Verlags finde ich keine Literatur über Fächer. Also auch keine über ganz bestimmte ("Fetisch-Fächer des ausgehenden 1900 Jahrhunderts im Londoner Westend").

  15. #15
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inumeg Beitrag anzeigen
    Nein. Im aktuellen Angebot des Kopp-Verlags finde ich keine Literatur über Fächer. Also auch keine über ganz bestimmte ("Fetisch-Fächer des ausgehenden 1900 Jahrhunderts im Londoner Westend").

    Schade!

    Grüsse

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Alternative zum Wasser?
    Von Tyrios im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 02-01-2014, 20:27
  2. Eiweißdrinks mit Wasser
    Von DragonLee im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 16-10-2007, 22:36
  3. Kämpfen im Wasser
    Von Someone im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02-09-2006, 14:37
  4. Kampfsport im Wasser
    Von MX.Wombat im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23-07-2006, 22:22
  5. Wasser im Knie?
    Von Hanama im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13-07-2006, 00:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •