Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: jujutsu und bjj.wo wirds angeboten?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    22.07.2014
    Ort
    Ba wü
    Beiträge
    546

    Standard jujutsu und bjj.wo wirds angeboten?

    hey liebe jujutsu praktizierenden,
    vllt kann mir mal wer auskunft geben da ich aus der website nich ganz schlau werde.
    im ju jutsu wird ja jetzt auch bjj angeboten, ich finde aber keinerlei infos wo und wann?
    das findet ja nicht in jedem ju jutsu verein statt oder?
    nun gibt es in meiner stadt recht viele ju jutsu vereine aber auf keiner finde ich ne info übers bjj.
    is es auch möglich nur bjj ohne ju jutsu zu trainieren oder ist das praktisch nur als add on zu haben?
    gibts das nur als ju jutsu schüler in lehrgangsform zu lernen?
    wie sieht das aus und wo finde ich infos darüber welche der schulen das anbieten?
    lg
    rl

  2. #2
    Gast Gast

    Standard

    Ich hab auch schon ein paar Ju-Jutsu Vereine abgeklappert und nach BJJ gefragt. "BJJ? Noch nie gehört...." war die gängigste Antwort die ich bekam.

  3. #3
    VenomTigris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von relaunch Beitrag anzeigen
    hey liebe jujutsu praktizierenden,
    vllt kann mir mal wer auskunft geben da ich aus der website nich ganz schlau werde.
    im ju jutsu wird ja jetzt auch bjj angeboten, ich finde aber keinerlei infos wo und wann?
    das findet ja nicht in jedem ju jutsu verein statt oder?
    nun gibt es in meiner stadt recht viele ju jutsu vereine aber auf keiner finde ich ne info übers bjj.
    is es auch möglich nur bjj ohne ju jutsu zu trainieren oder ist das praktisch nur als add on zu haben?
    gibts das nur als ju jutsu schüler in lehrgangsform zu lernen?
    wie sieht das aus und wo finde ich infos darüber welche der schulen das anbieten?
    lg
    rl
    Also BJJ ohne JuJutsu wird schwer, weils ja daraus entsprangen ist , also du kannst auch nach Gracie Jiu Jitsu GJJ/Caique Jiu-Jitsu CJJ mal googlen, ansonsten sag uns dochmal in welchem Gebiet du genau suchts, dann kann man dir mehr helfen.
    In Deutschland ist es aber immernoch nicht überall gut verbreitet, kann durchaus sein das es in deiner Stadt nichts gibt.
    BJJ ist halt Wettkampforientiert, GJJ eher SV und JJ halt oldschol (grob ausgedrückt), wenn dich das nicht stört nimmst du halt das was vor Ort ist oder du musst es in Kauf nehmen in eine andere Stadt zu fahren. Oder du rufst mal bei der Stadt an ob die vielleicht dir weiterhelfen können, ich könnte mir vorstellen das die Wissen was für Sportvereine in der Stadt liegen.

    Alternativ könntest du statt BJJ, auch Sambo eventuell als Intressant finden, Ringen, Luta Livre LL, Judo, Aikidō zählen auch zu Grappling Sportarten. Daher schau es dir an und entscheide ob was davon eventuel auch eine Option für dich darstellt. MMA wäre vielleicht auch ne Option wenn es nicht nur Grappling sein soll.
    Geändert von VenomTigris (15-09-2017 um 02:03 Uhr)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.588

    Standard

    Zitat Zitat von VenomTigris Beitrag anzeigen
    Also BJJ ohne JuJutsu wird schwer, weils ja daraus entsprangen ist , also du kannst auch nach Gracie Jiu Jitsu GJJ/Caique Jiu-Jitsu CJJ mal googlen, ansonsten sag uns dochmal in welchem Gebiet du genau suchts, dann kann man dir mehr helfen.
    In Deutschland ist es aber immernoch nicht überall gut verbreitet, kann durchaus sein das es in deiner Stadt nichts gibt.
    BJJ ist halt Wettkampforientiert, GJJ eher SV und JJ halt oldschol (grob ausgedrückt), wenn dich das nicht stört nimmst du halt das was vor Ort ist oder du musst es in Kauf nehmen in eine andere Stadt zu fahren. Oder du rufst mal bei der Stadt an ob die vielleicht dir weiterhelfen können, ich könnte mir vorstellen das die Wissen was für Sportvereine in der Stadt liegen.

    Alternativ könntest du statt BJJ, auch Sambo eventuell als Intressant finden, Ringen, Luta Livre LL, Judo, Aikidō zählen auch zu Grappling Sportarten. Daher schau es dir an und entscheide ob was davon eventuel auch eine Option für dich darstellt. MMA wäre vielleicht auch ne Option wenn es nicht nur Grappling sein soll.
    Ich glaub, du hast seinen Post falsch verstanden

  5. #5
    VenomTigris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Ich glaub, du hast seinen Post falsch verstanden
    Könnte sein, bin müde, aber soweit ich das verstehe sucht er in seiner Nähe ein Verein der BJJ trainiert und nicht JJ, es gibt zwar massig JJ in seiner Nähe aber bietet BJJ Komponenten bzw. Trainingseinheiten an, sich haben es auf der Webseite zwar stehen, aber er findet keine weiteren Infos, daher auch die Frage eher welche Webseite gemeint ist.

    Wenn ich das falsch verstehe klär mich auf, man kann ja nicht alles immer gleich auf Anhieb verstehen^^.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Einfach mal hier hin schreiben: bundestrainer-huber@djjv.de
    und nachfragen, ob es eine BJJ Sparte des DJJV in deiner Nähe gibt.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #7
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    Es gibt nur wenige die beides anbieten. Das sind dann Vereine wo die Trainer gleichzeitig auch auf dem Bayernserminar oder Bundesseminar dies anbieten.
    ZB Wolfgang Heindl
    oder im PSV Karlsruhe gibt es auch beides
    Meistens ist es jedoch das eine oder das andere.
    Gibt noch Vereine die Judo und JuJutsu anbieten.
    BJJ ist ja eher Judo als DJJV JuJutsu

  8. #8
    Filzstift Gast

    Standard

    Ich war nur in Ö auf einigen vom hiesigen ableger des deutschen ju jutsu verbandes ausgelegten turnieren (die nannten das da "newaza").
    Never again. Die refs waren im besten fall selber bluebelts im bjj, im schlechtesten fall einfach sonst refs für "duo" (offenbar die partner kata tanz truppe), haben dementsprechend keinen tau vom eigenen regelwerk gehabt (einmal ist es nach den hiesigen newaza regeln gereft worden, einmal nach ibjjf regeln) und am ende hat, selbst wenn er den letzten platz seiner 20 leute division gemacht hat, der eine ju jutsu typ eine Medaille ubd eine urkunde über den "staatsmeistertitel" bekommen, weil nur verbandsmitglieder diesen erreichen können, und die anderen 19 waren halt alles "nur" BJJ und lita livre leute. Da hat dann auch schon mal der jugendtrainer mit dem xten dan bei den whitebelts antreten müssen, sonst kriegt die scheibe ja keiner (kein witz).

    also zunindest hier in Ö kann ich die leute nicht mehr ernstnehmen.

  9. #9
    Mardl Gast

    Standard

    Klassisches BJJ wirst du fast in keinem Verein als Sparte oder als solches betitelt neben dem JJ finden.

    Es gibt einfach JJ-Vereine die eher auf Fighting gehen, andere die eher Breitensport machen, andere die eher SV-lastig sind und seit einer Zeit Vereine, die eher einen Fokus auf sportlichem Bodenkampf haben (Ne-Waza). Seit neben Fighting und Duo, auch Ne-Waza als wettkampfform angeboten wird, konzentrieren sich einige eher darauf. Klar sind da auch Anleihen von BJJ drin, bis hin zu Vereinen, wo der Trainer selbst im BJJ graduiert ist.
    Der DJJV hat sich nur in Richtung BJJ als Teil des JJ geöffnet, so wie vorher auch für das klassische Rahn-JJ.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    43
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    BJJ ist nicht Ju-Jutsu!

    Es ist ein eigenständiger Stil (auch im DJJV) und wenn er richtig unterrichtet und trainiert wird, dann sollte dies meiner Meinung nach auch auf jeden Fall als "eigene Einheit" oder "eigene Sparte" im Verein laufen...

    Es gibt natürlich auch mittlerweile wettkampfaktive Ju-Jutsu Vereine, die viel (und gut) "NeWaza" trainieren (sprich das ans BJJ angelehnte Wettkampfsystem).
    Da wirst du auch sehr viel des sportlichen BJJ finden und trainieren können - aber in der Regel wahrscheinlich "nur" als Wettkampftraining, nicht als kompletten/eigenständigen Stil... - da kann man aber durchaus auch einfach nachfragen!

    In Schleswig Holstein gibt es aktuell 3 gemeldete Vereine (SHJJV/DJJV Mitgliedsvereine), die BJJ als eigenen Stil anbieten:

    Kodokan Norderstedt
    Lübecker Judo Club
    TSV Neustadt

    Wie es in anderen Landesverbänden des DJJV aussieht musst du ggf. direkt bei den Landesverbänden mal anfragen (In Hessen und Sachen weiß ich z.B. sicher dass es DJJV Mitgliedsvereine gib, die BJJ anbieten).
    Die Landesverbände haben in der Regel einen BJJ-Beauftragten / Sportwart-BJJ / Beauftragten-für-Stilarten oder ähnliches, der für genau solche Fragen zuständig ist und wissen sollte, in welchen Mitgliedsvereinen BJJ bzw. welche/r Stil angeboten wird...

    Hoffe das hilft dir weiter!

    LG
    Mono

  11. #11
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von relaunch Beitrag anzeigen
    hey liebe jujutsu praktizierenden,
    vllt kann mir mal wer auskunft geben da ich aus der website nich ganz schlau werde.
    im ju jutsu wird ja jetzt auch bjj angeboten, ich finde aber keinerlei infos wo und wann?
    das findet ja nicht in jedem ju jutsu verein statt oder?
    nun gibt es in meiner stadt recht viele ju jutsu vereine aber auf keiner finde ich ne info übers bjj.
    is es auch möglich nur bjj ohne ju jutsu zu trainieren oder ist das praktisch nur als add on zu haben?
    gibts das nur als ju jutsu schüler in lehrgangsform zu lernen?
    wie sieht das aus und wo finde ich infos darüber welche der schulen das anbieten?
    lg
    rl
    Schau mal die Vereinsliste der Landesverbände durch ... und dann mußt du halt jede Homepage abklappern ...

    Hier in NRW ( OWL ) habe ich z.Bsp. das gefunden:

    https://tgherford.de/abteilungen/ju-...jiu-jitsu.html - unabhängig vom JJ

    und

    http://psv-bi.de/luta-livre/ - allerdings Luta Livre ( ELLO ) kein BJJ ... aber immerhin etwas.

    Hier mal versuchen ?: http://www.jjvw.de/index.php?id=104
    Geändert von Willi von der Heide (15-09-2017 um 12:48 Uhr)

  12. #12
    Registrierungsdatum
    22.07.2014
    Ort
    Ba wü
    Beiträge
    546

    Standard

    Zitat Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    Es gibt nur wenige die beides anbieten. Das sind dann Vereine wo die Trainer gleichzeitig auch auf dem Bayernserminar oder Bundesseminar dies anbieten.
    ZB Wolfgang Heindl
    oder im PSV Karlsruhe gibt es auch beides
    Meistens ist es jedoch das eine oder das andere.
    Gibt noch Vereine die Judo und JuJutsu anbieten.
    BJJ ist ja eher Judo als DJJV JuJutsu
    stimmt im psv wird bjj angeboten und viele machen eben auch mehreres.
    das training ist nur sehr wettkampforientiert und da mich wettkmämpfe jetzt eher weniger interessieren und so ansagen wie im turnier gibt das 2 punkte ect pp,wo also auch nur wettkapfmässig trainiert wird mich nicht jucken is das eher nich so das richtige für mich.
    es gäbe noch die lions in walldorf bei heidelberg,die nach joe moreira trainieren das wäre ne std entfernt in etwa.
    wie die trainieren weiß ich nich.
    wenn das bjj im djjv auch nur wettkampforientiert unterrichtet wird fühle ich mich da auch eher weniger zu hingezogen.
    aber ausprobieren kann mans ja,
    probieren vor studieren.ohne hingehen wird das wohl nix.
    dazu müsste man nur mal vereine kennen die das anbieten.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    22.07.2014
    Ort
    Ba wü
    Beiträge
    546

    Standard

    Zitat Zitat von VenomTigris Beitrag anzeigen
    Könnte sein, bin müde, aber soweit ich das verstehe sucht er in seiner Nähe ein Verein der BJJ trainiert und nicht JJ, es gibt zwar massig JJ in seiner Nähe aber bietet BJJ Komponenten bzw. Trainingseinheiten an, sich haben es auf der Webseite zwar stehen, aber er findet keine weiteren Infos, daher auch die Frage eher welche Webseite gemeint ist.

    Wenn ich das falsch verstehe klär mich auf, man kann ja nicht alles immer gleich auf Anhieb verstehen^^.
    schon korrekt wie du das interpretiert hast,

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. German JuJutsu is better than BJJ
    Von jkdberlin im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06-10-2016, 20:31
  2. Wo wird ATK angeboten
    Von sportler123 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05-02-2010, 01:06
  3. Verantwortlichkeit von Angeboten
    Von Alfons Heck im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16-08-2006, 20:11
  4. Verantwortlichkeit von Angeboten
    Von Alfons Heck im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16-08-2006, 20:10
  5. Videos: Greco-Roman Wrestling, JuJutsu, BJJ
    Von Twist im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-04-2003, 00:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •