Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: Breaking the structure

  1. #31
    Registrierungsdatum
    17.01.2004
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Zitat Zitat von fang_an Beitrag anzeigen
    genau, du bist nicht wirklich da wo der schlag treffen würde, sondern da wo man sich die flanke nimmt ...
    ... und jeder schüler der seinem kollega die technik das zweite mal zeigen will und nach dem arm fischt, fragt sich warum das nicht mehr funktioniert ... mag aber sein dass du solche probleme mit deiner schüler nicht hast
    Jeder Schüler der anwesend war weiß dass man eben nicht nach dem Arm "fischt". Warum auch? Ich glaube Du hast eine komplett falsche Vorstellung von dem was da gemacht wird. Man kann einen Fauststoß nicht greifen, fassen, fischen...Es sei denn das Gegenüber ist ein Zombie.
    Das "nicht da sein" hört sich in der Theorie super an. So lange meine Skills aber noch kein Matrix Level erreicht haben verlasse ich mich da doch lieber auf Dinge die ich einigermaßen auf einem rudimentären Level kann.

    @ karate_fan: Freut mich dass Dir der kurze Clip gefallen hat. Wird bestimmt nicht der letzte gewesen sein

  2. #32
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Darum muss man das auch ÜBEN. Es gibt ja nur drei Möglichkeiten, entweder man kippt ab (Meiden), man geht raus aus der Distanz (Boxerlösung, eher selten in der CMA) was bei einem handfesten Streit im Laden oder Haus nicht möglich ist, oder man macht eben eine von diversen Interceptions unter Zuhilfenahme seiner beiden Extremitäten. Wie der Teufel will hat man genau so viele oder wenige Hände wie ein Angreifer, und Power kann der auch immer nur in eine Seite legen. Das ist schlicht das Praktizieren der im Stil erwünschten Aktionen, von denen es mehrere geben muss je nachdem wie sich der Angreifer entscheidet. Der kann ja auch fintieren. Aber er kann nicht mit drei Händen fintieren und mit der vierten Hand zuschlagen, so viele Arme hat er nämlich nicht.

    Woran die Anfänger in der Regel knapsen gegen "nicht gestellte Angriffe" durch Dritte von ausserhalb ist, dass sie zu zurückhaltend sind. Der Angreifer probiert dann halt irgendwas anderes was gerade nicht Teil der Übung ist, und der Übende macht nichts und wird dann plakativ niedergemacht. Zu einem solchen Eingang gehören Folgeaktionen wenn der Angreifer die Aktion abbricht und mit der anderen Hand weitermacht oder in einen Clinch geht. Die kann man aber nur nacheinander lernen und nicht gleichzeitig, und gleich alles in Perfektion.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  3. #33
    fang_an Gast

    Standard

    anders gesagt: da ich diese technick oft genug auch als sinnentleerte floskel gesehen habe, könnte ich den skepsis ihr gegenüber verstehen (da waren wir gestartet). die fehler, die ich kenne, habe ich genannt.

    aber die art wie sie hier zu sehen ist, ist richtig, lebendig und überzeugend.

    gerne auch die innenseite. finte muss nicht sein.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    17.01.2004
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Zitat Zitat von fang_an Beitrag anzeigen
    anders gesagt: da ich diese technick oft genug auch als sinnentleerte floskel gesehen habe, könnte ich den skepsis ihr gegenüber verstehen (da waren wir gestartet). die fehler, die ich kenne, habe ich genannt.

    aber die art wie sie hier zu sehen ist, ist richtig, lebendig und überzeugend.

    gerne auch die innenseite. finte muss nicht sein.
    Ja, kann die Skepsis auf jeden Fall verstehen. Leider gibt es viele Mantis-Leute, die in meinen Augen die Prinzipien nicht verstanden haben und dann an konditionierten Schülern Dinge zeigen die so nie funktionieren würden. Das Fangen von Schlägen ist so ein Unding. Einfach mal Handschuhe anziehen und Mundschutz rein, dann erklären sich viele Dinge von selbst.
    Der Eingang den ich verwende mag für Aussenstehende wie die Position auf dem Bild von LGY (wird in vielen Seven Star Mantis Familien als "Die Gottesanbeterin fängt die Zikade" bezeichnet) aussehen, ist aber ein anderer.

  5. #35
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Das System was LKW unterrichtet bezeichnet man allgemein als die Hong Kong Linie. Habe ich 10 Jahre trainiert bis dass ich meinen jetzigen Shifu getroffen habe. Zwischen den einzelnen Strömungen im Qi Xing Tang Lang gibt es dann doch einige gravierende Unterschiede so dass man eigentlich schon von zwei Systemen sprechen kann.
    Habe in Münster einige Leute gekannt die nach Lee Kam Wing" seven star mantis" ausgeübt haben, habe als Jugendlicher in den Stil reingeschnuppert, ich bin dann aber einen anderen Weg gegangen.

    Welche Strömung des Tang Lang übt dein Shifu und Du nun genau aus?
    Geändert von Huangshan (26-09-2017 um 08:02 Uhr)

  6. #36
    Registrierungsdatum
    17.01.2004
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Im Allgemeinen unterscheidet man zwischen zwei Linien. Der sogenannten Hong Kong Linie und der Shandong (Mainland China) Linie. Die Teilung erfolgte als Fan Xu Dong seinen Schüler Luo Guang Yu (welcher sieben Jahre bei ihm gelernt hatte) auf Einladung der Jing Wu Schule nach Shanghai schickte. Er selber hatte Verpflichtungen und konnte/wollte Shandong nicht verlassen. LGY addierte einige Formen und modifizierte das Erlernte, so dass sich sowohl das Curriculum, als auch das "Flavour" des Tang Lang veränderte. Dies zum Teil auch recht stark. Dafür gibt es mehrere Theorien, welche jedoch den Rahmen hier sprengen würden.
    Aus der Sicht des Shandong Tang Langs ist Lin Jing Shan der wichtigste Schüler von FXD gewesen. So übernahm LJS die Schule in Yantai von seinem Meister FXD. Mein Shifu, Großmeister Zhong Lian Bao ist einer der bekanntesten Schüler von LJS. Als es seinem Shifu gesundheitlich nicht mehr gut ging, hat mein Shifu ihn zu sich nach Hause geholt und ihn dort auch bis zu seinem Tode gepflegt. Das System was mein Shifu unterrichtet ist also nicht mit Jing Wu Elementen vermischt. Das Curriculum ist kleiner und beinhaltet keine "Eigenkreationen". Ich habe das HK System über 10 Jahre lang trainiert, bevor ich das große Glück hatte wechseln zu dürfen. Das System von meinem Shifu trainiere ich seit dem Jahre 2000.
    Ich hoffe das beantwortet Deine Frage. Wenn Du noch andere Fragen hast, immer her damit.

    Das ist mein Shifu
    Geändert von Huangshan (26-09-2017 um 13:47 Uhr)

  7. #37
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Gong Fu:

    Das System was mein Shifu unterrichtet ist also nicht mit Jing Wu Elementen vermischt. Das Curriculum ist kleiner und beinhaltet keine "Eigenkreationen".

    Ja die Jing Wu Athletic Association war Fluch und Segen.

    Einerseits öffnete und förderte sie mit anderen neu entstandenen Organisattiorn in der republikanischen Ära die chinesisichen Kampfkünste , anderseits wurden einige Stile dadurch verändert.(Ein langes historisches Thema)

    Danke für die kurze kompakte Antwort.
    Huangshan
    Geändert von Huangshan (26-09-2017 um 14:16 Uhr)

  8. #38
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Der gute Mann in dem Video macht da aber ne Menge Handmanöver die sich aus einem Pre-Clinch ergeben, d.h. *nach* einer erfolgreichen Punch-Deflection in der Halbdistanz. Darum ist es auch so wichtig, dass man schlicht akzeptiert wie man im Stil in diese Halbdistanz bei "stehendem" Angriff kommt, also entweder per Meidbewegung und Aufschliessen, oder indem man eine Hand dazwischen bekommt, oder eine Mischung aus beidem. Keiner kann zaubern und ist plötzlich in der richtigen Distanz ohne den Schlag abbekommen zu haben. Den Schlag muss man kriegen, fertig. Und, ja das geht, wenn man genug trainiert.

    Siehe hier, einen viel besseren Jab im Schwergewicht als den von Klitschko gab es nicht, Sanders pariert die trotzdem alle:
    https://youtu.be/NqEANlBbhsA?t=12

    Soviel zu "beim zweiten Mal ist der Jab drin".
    Geändert von Klaus (26-09-2017 um 14:30 Uhr)
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  9. #39
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Hi,

    Für alle die nur Chinesisch verstehen bei Gongfus Video () hier der Teil aus der Doku mit englischen Untertiteln:

    https://youtu.be/rhvZjvTZeUE?t=1123



    Gruß

    Alef

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. BREAKING: More shocking hate at the Rio Olympics.
    Von Gast im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 18-08-2016, 09:14
  2. Carlson Gracie Jr.: Breaking the head grip
    Von jkdberlin im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-03-2011, 13:27
  3. Carlson Gracie Jr: Breaking the collar grip
    Von jkdberlin im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06-02-2011, 11:41
  4. wingchun structure
    Von va+an im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24-10-2008, 18:20
  5. Structure
    Von jkdRookie im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25-02-2002, 10:22

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •